TGS19: Viele Infos zu Spielwelt, Kämpfen und mehr in Death Stranding

PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 83275 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

12. September 2019 - 10:52 — vor 3 Tagen zuletzt aktualisiert
Death Stranding ab 69,99 € bei Amazon.de kaufen.

Sony hat die Tokyo Game Show 2019 mit einem großen Livestream namens Playstation Presents Live Show eingeleitet. Eingeläutet wurde die Präsentation mit einer knapp 50-minütigen Gameplay-Demo zu Hideo Kojimas neuem Werk Death Stranding. Zu sehen gab es beispielsweise neue Abschnitte der Open World, Kämpfe und auch, welche Rolle das Gepäck, das der Hauptcharakter Sam Porter Bridges (gespielt von Norman Reedus) trägt, spielt.

So seid ihr scheinbar im Regierungsauftrag unterwegs und müsst beispielsweise medizinische Vorräte an andere Stellen ausliefern. Wenn ihr nicht vorsichtig mit eurer Fracht umgeht, dann kann es sein, dass ihr sie verliert. Das geschieht beispielsweise auch, wenn ihr auf Felsen ausrutscht oder ins Wasser fallt. Rollenspieltypisch wird sich Sam basierend darauf, wie viel Gepäck er herum schleppt, schneller, beziehungsweise langsamer bewegen. Wenn ihr euren Charakter entlasten wollt, dann könnt ihr ihn sein Gepäck auch einfach auf einem schwebenden Wagen ziehen lassen. Wenn ihr euch besonders funky fühlt, könnt ihr ihn auch als eine Art Skateboard nutzen und auf ihm durch die Spielwelt düsen.

Auch einige Partnerschaften gingen aus der Präsentation hervor. So ist das Motorrad, auf dem Sam durch die Spielwelt fährt, gemeinsam mit der britischen Marke Triumph entworfen worden. Wenn euch hingegen die Puste ausgeht, dann greift ihr einfach zu einer Dose Monster Energy. Leert ihr einen Energy Drink, füllt sich eure Ausdauer wieder auf.

Ein wenig war auch zum Multiplayer-Aspekt zu sehen. So seht ihr in eurer Spielwelt Items, die andere Charaktere liegen gelassen haben und könnt ihnen sogar ein "Like" geben. Was das bringt? Keine Ahnung. Wichtig ist aber, dass ihr eine gute Beziehung zu dem Baby, das ihr in der Kapsel vor eurem Bauch herumschleppt, habt. Um es zu beschwichtigen findet ihr im Spielverlauf beispielsweise eine Mundharmonika und könnt ihm beim Rast machen etwas darauf vorspielen.

Natürlich spielten auch Körperfunktionen eine Rolle in der Präsentation. Beim Pausieren und vor einem Nickerchen gibt Sam ein saftiges Bäuerchen von sich, an einer anderen Stelle war zu sehen, wie man sich zwischen einem großen und einem kleinen Geschäft entscheiden kann. Wenn sich Sam massiert oder ein Schläfchen macht, regenerieren sich zudem sein Leben und seine Ausdauer. Findet ihr eine heiße Quelle, dann könnt ihr mitsamt eurer Babykapsel darin baden.

In den Kämpfen könnt ihr in bester Metal Gear Solid-Manier ruhig vorgehen und Gegner lautlos überwältigen. Wenn es dann doch mal rabiater wird, dann kann Sam auch im Nahkampf ordentlich zuhauen oder er packt die Bola Gun aus. Diese verschießt eine Energieschnur mit zwei Gewichten an den Enden, die Gegner fesselt und bewegungsunfähig macht. In den feindlichen Camps, die in der Spielwelt verteilt sind, findet ihr nicht nur Waffen und Ausrüstung, sondern könnt auch Fahrzeuge stehlen. Allerdings werden diese durch Elektrogeschosse schnell außer Kraft gesetzt.

Ebenfalls gezeigt wurde ein Bosskampf gegen ein vierbeiniges Tentakelmonster. In der Präsentation verteidigte sich der Spieler mit Brandgranaten und flüchtete über umliegende Häuserdächer, das Biest ließ die Bauten aber einfach im Boden versinken.

Die knapp 50 Minuten Gameplay bringen immerhin etwas Licht ins Death-Stranding-Dunkel, was uns aber genau in Kojimas neuem Werk erwartet, das wird wohl erst der 8. November zeigen. Eine Aufzeichnung der gesamten Präsentation (in japanischer Sprache) könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen ansehen.

Video:

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135155 - 12. September 2019 - 11:08 #

Klingt auf jeden Fall interessant. Die Sache mit den menschlichen Bedürfnissen finde ich allerdings übertrieben. So etwas gehört nicht in ein Spiel auch wenn es realistisch sein mag.

TheLastToKnow 14 Komm-Experte - P - 1840 - 12. September 2019 - 11:15 #

"Wenn euch hingegen die Puste ausgeht, dann greift ihr einfach zu einer Dose Monster Energy. Leert ihr einen Energy Drink, füllt sich eure Ausdauer wieder auf."
Das ist jetzt nicht wahr, oder?! :-D

Dennis Hilla Redakteur - P - 83275 - 12. September 2019 - 11:19 #

Selbst als Fan des prickelnden Muntermachers musste ich doch sehr stutzen. Und es ist wahr. Im HUD steht explizit "Monster Energy".

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10682 - 12. September 2019 - 11:38 #

Wird man bei Überkonsum auch tachykard?

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 6408 - 12. September 2019 - 12:04 #

Erhöht sicherlich maximal den Harndrang. Und wenn ich das so lese ... ich glaube der viele Zucker setzt dann an und die Spielfigur wird graduell träger und depremiert. Hihi, albern :-)

TheLastToKnow 14 Komm-Experte - P - 1840 - 12. September 2019 - 12:03 #

Ich trinke das Zeug ja auch, habe aber da immer nur das Gefühl, dass sich meine Fettpölsterchen wieder aufladen, und nicht meine Ausdauer... :D

Golmo 17 Shapeshifter - 7315 - 12. September 2019 - 12:09 #

Aber warum trinkst du es dann noch?!

TheLastToKnow 14 Komm-Experte - P - 1840 - 12. September 2019 - 12:26 #

Also nicht wegen Ausdauerregeneration. ;-)
Ab und zu mag ich den Geschmack. :-)

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28242 - 12. September 2019 - 12:54 #

Ich trinke mittlerweile nur noch Selo Green Coffee und Daisho Bio Energy. Natürlich auch ungesund, aber für mich persönlich besser bekömmlich als Red Bull und Monster Energy. Von Selo Green Coffee gibt es sogar Mineralwasser mit 0 g Zucker und 32 mg Koffein. ^^

Otto 13 Koop-Gamer - 1503 - 13. September 2019 - 9:25 #

Sorry das ich das sagen muss aber das hört sich total krank an.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10468 - 13. September 2019 - 12:45 #

Wahrscheinlich weniger krank, als mein frischgemahlener, herrlich duftender Macchiato, mit Zucker. Aber Wasser kaufen, mit Koffein? Okay ... ?

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28242 - 13. September 2019 - 15:04 #

Warum? Offenbar gibt es einen Markt dafür. Wir trinken sowieso schon zu viele zuckerhaltige Getränke.

Jingizu 13 Koop-Gamer - P - 1787 - 12. September 2019 - 14:04 #

Dann muss ich wohl gleich mal ne Palette Monster kaufen und neben die Twinkies im Bunker stellen damit ich für die Zombieapokalypse gerüstet bin.

Golmo 17 Shapeshifter - 7315 - 12. September 2019 - 14:17 #

Twinkies hab ich mir auch mal aus Neugier bestellt und reingezogen...
Pfui Bah! Das kann man nicht essen! Da ist mehr Zucker drin als in Zucker.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52051 - 13. September 2019 - 9:45 #

Ich hab auch mal eins probiert, das ist echt ekelhaft. Da spürt man beim Essen schon die Zähne verfaulen und den Bauch dicker werden...

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104862 - 13. September 2019 - 9:37 #

Da haben sie gleich mal Werbung für Product Placement gemacht. Gewußt wie ^^.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 1934 - 12. September 2019 - 11:50 #

Ich bin ja auf den Online-Multiplayer-Part gespannt, der soll ja revolutionär sein.

Golmo 17 Shapeshifter - 7315 - 12. September 2019 - 12:02 #

Die Welt sieht auf jeden Fall genauso langweillig aus wie die in MGS:V...aber was willste in 3-4 Jahren auch erwarten. Schade das Kojima wieder Open-World macht. Er hätte echt mal son kleines PT Spiel machen sollen, das war voll mit Kreativität und da kann man auch einiges erreichen in 3 Jahren.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28242 - 12. September 2019 - 13:03 #

Assassin's Creed Odyssey war auch nicht länger in Entwicklung und da ist die Open World nicht langweilig.

Golmo 17 Shapeshifter - 7315 - 12. September 2019 - 13:48 #

Na ja, die haben aber auch ne vertraute Engine benutzt und etliche Animationen / Assets recycelt! Kojima hat von 0 angefangen mit einer ihm völlig unbekannten Engine.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6027 - 14. September 2019 - 13:25 #

Außerdem arbeiten hinter Death Stranding nicht tausende von Entwicklern über mindestens 3 weltweite Studios verteilt. Das sprichwörtliche Äpfel mit Birnen vergleichen.

Im Gegensatz zu Metal Gear Solid V finde ich die Leere der Spielumgebung allerdings weniger... quatschig ;)

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6148 - 12. September 2019 - 12:40 #

Drück Taste um Umgebung zu Scannen!
Also nur der x-te Reskin der Langweile.

SupArai 15 Kenner - P - 3812 - 12. September 2019 - 13:08 #

Ach man, es scheint dann ja doch ein fast konventionelles Spiel zu werden... ;-)

Despair 17 Shapeshifter - 6807 - 12. September 2019 - 13:10 #

Die seltsamen Laute, die die Dame neben Kojima ständig absondert, bedeuten wohl soviel wie "Awesome!", oder? ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 6505 - 12. September 2019 - 15:04 #

sugoi, jo

ronnymiller 12 Trollwächter - 937 - 12. September 2019 - 14:05 #

Das sieht eher aus wie Arbeit und ist über weite Strecken der Demo brutal langweilig.

Aladan 24 Trolljäger - P - 52417 - 12. September 2019 - 14:23 #

Mal gespannt, was die Story hergibt. Die Welt gefällt mir auf jeden Fall gut.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104862 - 13. September 2019 - 9:38 #

Ich finde dieses wackelnde Rucksackgedöns sieht immer noch lächerlich und scheiße aus.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18801 - 14. September 2019 - 23:23 #

Nachdem ich durch das Video gezappt habe, stimme ich dir zu

Ganon 24 Trolljäger - P - 52051 - 13. September 2019 - 9:47 #

Das klingt überraschend uninteressant...

Funatic 17 Shapeshifter - P - 7257 - 13. September 2019 - 16:19 #

Das sieht mal richtig...mässig aus!

TheRaffer 19 Megatalent - - 18801 - 14. September 2019 - 23:23 #

Irgendwie flasht mich das nicht.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51881 - 15. September 2019 - 3:47 #

Mich auch nicht. ;)

Mitarbeit