Civilization 6: September-Update bringt Battle-Royale-Modus

PC Switch iOS Linux MacOS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 89317 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

11. September 2019 - 14:26
Civilization 6 ab 19,98 € bei Amazon.de kaufen.

Seit geraumer Zeit scheint es vielen Spieleentwicklern ein inneres Anliegen zu sein, ihre Titel durch einen Battle-Royale-Modus aufzupeppen. Nun springt tatsächlich auch Firaxis auf den Zug auf und erweitert das Rundenstrategiespiel Civilization 6 (im Test, Note: 7.0) um einen eben solchen Multiplayer-Modus.

Konkret heißt die per September eingefügte Spielvariante Red Death.  Euer Ziel lautet, wie könnte es anders sein, der letzte Spieler mit Einheiten auf der Karte zu sein. Neue Truppen erhaltet ihr beispielsweise, indem ihr verlassene Ruinen erkundet. Seen und Ozeane solltet ihr lieber meiden, wenn ihr Einheiten hindurch schickt verursachen sie nämlich Schaden.

Als weiteres erschwerendes Element gibt es zudem die Plünderer, die über die Karte stromern und Spieler attackieren. Sie nehmen außerdem keinen Schaden im "roten Tod". Laut Firaxis wird eine Partie Red Death zwischen 15 und 50 Minuten dauern, je nach Skill und Anzahl der Teilnehmer. Einen ersten Eindruck verschaffen könnt ihr euch im Trailer, den ihr unterhalb dieser Zeilen ansehen könnt. Alle weiteren Neuerungen des September-Updates findet ihr in den Patch-Notes.

Video:

B1ixX0r 14 Komm-Experte - P - 2649 - 11. September 2019 - 14:47 #

Wenns endlich auch einen survival mode bekommt greif ich endlich zu.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 397610 - 11. September 2019 - 14:48 #

Frage mich ja ernsthaft, ob ich so komplett anders bin als nennenswerte Teile der Civilization6-Spieler: Es gibt wenig, nein, ich möchte präziser sagen, es gibt nichts, was mich weniger interessiert als ein Battle-Royale-Modus für Civilization.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11436 - 11. September 2019 - 16:28 #

Ich dachte zuerst an eine Art Aprilscherz ...

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10448 - 11. September 2019 - 17:30 #

Da liegst du nicht falsch, ein paar Entwickler hatte das ursprünglich als Aprilscherz entwickelt, aber als sie gemerkt habe dass es Spaß macht wurde es offiziell eingebaut.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11436 - 11. September 2019 - 17:42 #

Echt? Schon verrückt, wie sich manchmal alles fügt.

Easy_Frag 15 Kenner - P - 2929 - 11. September 2019 - 18:51 #

Ok ich bin also nicht der Einige den das massiv irritiert :D

Wunderheiler 21 Motivator - P - 27674 - 12. September 2019 - 10:40 #

Hab ich bei Tetris auch mal gedacht. Mittlerweile bin ich da Nahe der 200 Stundenmarke...

Olipool 16 Übertalent - - 5814 - 11. September 2019 - 15:11 #

Ist denn 1. April???

amenon 16 Übertalent - P - 5263 - 11. September 2019 - 15:55 #

War auch mein erster Gedanke.

SupArai 18 Doppel-Voter - - 10491 - 11. September 2019 - 16:07 #

Ich habe mir das Video gestern Abend angesehen und gedacht "Wollt ihr mich hier eigentlich verarschen?". Konnte mir auch so richtig vorstellen wie da so 3 Kerle nen Video zusammenbauen und sich schon diebisch darauf freuen, es irgendwann als großen Bluff zu outen...

Aber nein, es scheint real! :-)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11436 - 11. September 2019 - 16:29 #

Ah, ging auch mehreren so. :)

TheLastToKnow 17 Shapeshifter - P - 7992 - 11. September 2019 - 15:16 #

Ehrlich gesagt spiele ich Civ6 lieber im Singleplayer...

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 9982 - 11. September 2019 - 15:47 #

Der Modus lässt sich auch gegen KI Gegner spielen.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 9982 - 11. September 2019 - 15:48 #

Ich kann die Faszination nicht nachvollziehen, aber meine Frau hat mittlerweile die 300 Stunden mit Civ6 geknackt und sie freut sich über den neuen Modus, also was soll ich da mit Logik kommen?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 468713 - 11. September 2019 - 17:07 #

Das gehört eindeutig in die Kurios-Kategorie. ;-)

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 11050 - 11. September 2019 - 19:31 #

Mist, ich habe mir heute extra den Abend freigeschaufelt um CELLivization zu spielen und dann das - obwohl ich den Trailer zugegebenermaßen eher abschreckend finde.

Ahhh, ich habe das Update noch nicht erhalten und ich sehe auch keine Möglichkeit Steam zu zwingen es mir sofort zur Verfügung zu stellen...

Edit: Ich habe eine Möglichkeit gefunden, Steam dazu zu überzeugen mir das Update sofort runterzuladen.
Rechtsklick auf das Spiel -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Auf Fehler überprüfen

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20544 - 11. September 2019 - 19:03 #

Meine erste Reaktion war - WTF... nachdem ich aber das Video angeschaut und mir dazu Gedanken gemacht habe, kann ich mir sogar vorstellen das, das funktioniert.
Ich werde es mal antesten.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53647 - 13. September 2019 - 11:14 #

Meine erste Reaktion war "Könnte funktionieren", aber nach dem Trailer eher WTF. :D

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6377 - 11. September 2019 - 19:36 #

Ich drücke es mal so aus: Würg.

Aber ich bin auch niemand, der in Civilization irgendwelche Hardcore Build-Orders spielen würde. Für die 200-300 Leute vielleicht ein Gewinn.

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 11050 - 11. September 2019 - 19:51 #

Aktuell kann ich nicht beitreten, ich erhalte immer einen Fehler.
Angeblioh ist DIE KARTE voll.
Bisher taucht das nur als Multiplayer auf, nicht als Singleplayer

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11436 - 11. September 2019 - 20:08 #

Hm, ich dachte, das sei eh nur ein Multiplayer-Modus?

Zottel 16 Übertalent - 5347 - 12. September 2019 - 0:54 #

Naja war Civilization im Grunde nicht immer schon eine Art Battle Royale, nur nicht ganz so schnell?

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53626 - 12. September 2019 - 8:41 #

ja, könnte man so sehen. ;)

TheLastToKnow 17 Shapeshifter - P - 7992 - 12. September 2019 - 8:50 #

Nicht, wenn man "Herrschaft" als Siegbedingung ausgeschaltet hat ;)

SupArai 18 Doppel-Voter - - 10491 - 12. September 2019 - 9:45 #

Für den einen mehr, für den anderen weniger. Die einzige Siegoption in einem Battle Royale ist doch, dass man letzter Überlebender ist. Bislang habe ich noch keinen Battle Royale Titel gespielt. Neumodischer Quatsch... ;-)

Bei Civilization existieren dazu noch mehrere Möglichkeitenm das Spiel zu gewinnen, abschließen des Weltraumprogramms als Erster, kulturelle Überlegenheit (zumindest in Teil 5) zum Beispiel.

Aber im Grunde hast du recht: Man kann Civ wie ein Battle Royale spielen!

Civilization 6 habe ich ausgelassen, ansonsten habe ich jeden Teil gespielt, vor allem viel gespielt. Schon mit dem 5. Teil (eigentlich schon mit dem 4.) wirkt das Spiel auf mich immer aufgeblasener, dazu die scheinbar unvermeidlichen und per Add-On nachgereichten Verbesserungen. Immer buntere und detailliertere Maps verlangen nach immer mehr Hardwarepower, ansonsten verdient alleine die Zugzeit aller Verbliebenen auf der Map die Bezeichnung "episch". Ach, ich werde wehmütig...

paschalis 21 Motivator - - 25580 - 12. September 2019 - 10:13 #

Mit einem potenten Rechner sind die Zugzeiten bei Civ V erträglich ;-) Ich bin aber bei dir. Bis Civ 4 hatte ich richtig viel Spaß mit der Reihe und Unmengen an Zeit in die Teile versenkt. Nummer 5 konnte mich nicht mehr richtig begeistern, 6 habe ich noch nicht erworben.

SupArai 18 Doppel-Voter - - 10491 - 12. September 2019 - 12:42 #

Ja, Civ V fand ich da echt extrem. Ich glaube, damals habe ich den Nebel komplett ausgeschaltet, sah halt lange Zeit seeehr unschön aus an den Rändern, bis dann irgendwann alles aufgedeckt war. Außerdem habe ich jede Spielverschönerung abschalten müssen. Die hätte ich für den Spielspaß auch eh nicht gebraucht. Die Take2-isierung lässt sich nicht mehr aufhalten. Wer weiß, vielleicht droppen irgendwann auch völlig abgefahrene Schießeisen statt spröder Technologien bei Erforschung eines Dorfes?

Aber, wie jedes Civ hat auch der 5. Teil dieses "Ein Zug geht noch"-Phänomen ausgelöst und ratzfatz hört man das Morgengezwitscher der Vögel...

Olipool 16 Übertalent - - 5814 - 12. September 2019 - 12:24 #

Das wäre mal ein netter Twist für PUBG und Co. Wenn man auf der Karte verteilte Bauteile findet und an bestimmten Orten zusammenbaut, dann erhält man einen Sieg anderer Natur (z.B. man baut ein Vehikel um zu entkommen, so kann niemand mehr letzter Überlebender sein).

Spannend auch, wenn das am besten funktioniert, wenn sich 5 Leute zusammentun und das Vehikel 5 Plätze bietet. Noch spannender, wenn man am Ende feststellt, oh wir waren ja 6 Leute, die beim Bau geholfen haben...:D

Thomas Seiler 14 Komm-Experte - 2080 - 12. September 2019 - 10:51 #

Toll. Weiß jemand ob irgendwann mal ne KI ins Spiel gepatched wird?

Mitarbeit
News-Vorschlag: