Civilization jetzt auch für Excel: CELLivization

PC MacOS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 89465 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

10. September 2019 - 9:23 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert
Civilization ab 4,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

Tabellenreiter und Menschen, die ihre Globuli in filterbaren Excel-Sheets sortieren, aufgepasst. Wenn ihr zu eurer Liebe zu der Tabellenkalkulationssoftware auch noch Globalstrategie-Fans seid, dann hat der User s0lly nun genau das Richtige für euch in petto. Im Rahmen des OLC Codejam 2019 hat er innerhalb einer Woche Sid Meiers Genre-Klassiker Civilization für Microsofts Tabellenprogramm umgesetzt.

CELLivization ist aktuell auf die nötigsten Funktionen beschränkt, als einzige Siegbedingung ist aktuell beispielsweise der militärische Sieg definiert. Im Moment könnt ihr lediglich Einheiten bauen und diese auf eure Feinde loslassen. Immerhin dürft ihr das Ganze im Hotseat-Modus gegeneinander angehen.

Allerdings ist es für s0lly durchaus im Bereich des Möglichen, seine Tabellenschlacht noch zu erweitern – wenn die Spieler es denn wollen. Wenn nun euer Interesse geweckt ist, dann findet ihr den Link zu seiner Download-Seite in den Quellen.

KornKind 14 Komm-Experte - P - 2412 - 10. September 2019 - 9:59 #

Nette Sache

Gorkon 15 Kenner - P - 3131 - 10. September 2019 - 10:11 #

Das ist ja mal schräg.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53641 - 10. September 2019 - 18:07 #

Das finde ich auch. ;)

Michl 16 Übertalent - P - 4076 - 10. September 2019 - 10:14 #

Was es nicht alles gibt, sehr cool!

Q-Bert 19 Megatalent - P - 16245 - 10. September 2019 - 11:41 #

Excel kann sogar Raytracing!

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Raytracing-mit-Microsoft-Excel-Huebsche-Kugeln-statt-langweiliger-Zahlen-4507384.html

Dauert nicht mehr lang, dann entwickelt sich Excel zur beliebtesten Entwicklerplattform.

paschalis 21 Motivator - - 26009 - 10. September 2019 - 12:00 #

Dann beschwert sich aber wieder die riesengroße Linuxgemeinde, daß es nicht genug Portierungen für LibreOffice gibt ;-)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24846 - 10. September 2019 - 12:44 #

Danke, musste herzhaft lachen :D

CptnKewl 21 Motivator - - 25791 - 10. September 2019 - 13:16 #

immerhin Mac Support geht dann, dank O365

TheLastToKnow 17 Shapeshifter - P - 8245 - 10. September 2019 - 10:19 #

Das gab es doch auch mal für XCOM, oder?!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 470627 - 10. September 2019 - 10:28 #

Witzige Idee. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 81530 - 10. September 2019 - 11:14 #

Immer wieder toll, auf was für Ideen die Leute kommen. Ich bin dann mal auf das nächste "Jörg spielt" gespannt, da kommt das doch bestimmt vor :-)

Q-Bert 19 Megatalent - P - 16245 - 10. September 2019 - 11:39 #

Und da heisst es immer, DEUTSCHE Spiele seien nur verkappte Tabellenkalkulationen... hier! Sid Meier! Kein Stück besser!!

thoohl 13 Koop-Gamer - - 1778 - 10. September 2019 - 12:59 #

Ergänzend ausgeführt, ließen sich solch Spiele in Deutschland dann wie warme Semmeln verkaufen...!?!?!?

Novachen 19 Megatalent - 14595 - 10. September 2019 - 12:01 #

Finde ich immer lustig. Das hat aber Microsoft ja auch selbst befeuert damals.

Die waren ja schließlich diejenigen, die ihren eigenen Flight Simulator selbst in Excel 97 brachten. Oder mit Rücksprache bei LucasArts ja sogar Monkey Island 1 in Excel 2010.

Also überrascht mich das ja nicht so sehr ;). Bestimmt gibt es bei Microsoft sicherlich auch schon Halo oder Forza Horizon als Excel-Version.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20380 - 10. September 2019 - 12:15 #

Sehr schön! :)
Ich sehe viele entspannte Stunden im Büro auf mich zukommen. Eine beeindruckende Leistung das Spiel umzusetzen!

thoohl 13 Koop-Gamer - - 1778 - 10. September 2019 - 19:00 #

Genau.Motto: Habe ich heute wieder viel in Excel gearbeitet. Und ist nicht gelogen. ....

FantasticNerd 19 Megatalent - - 13782 - 10. September 2019 - 12:21 #

Krasse Sache...

Danywilde 24 Trolljäger - - 60042 - 10. September 2019 - 12:25 #

Ich kann leider nichts kommentieren, ich muss noch etwas dringendes in Excel fertig machen, Pivotauswertungen und so ... hüstel ...

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12710 - 10. September 2019 - 13:29 #

müsste man nicht in excel dann auch so eine cheftaste wie bei Larry einbauen, die einen dann wieder auf eine schnöde tabellenkalkulation zurückwirft??

thoohl 13 Koop-Gamer - - 1778 - 10. September 2019 - 19:01 #

"nur noch eine Runde" Civ.. äh Excel

Lexx 15 Kenner - 3681 - 10. September 2019 - 15:45 #

Sowas habe ich damals im endlos langweiligen IT-Unterricht auch programmiert. Hieß "X-Adventure", weil man ein X über die Zellen gesteuert, Objekte aufgesammelt und gegen Feinde (im extra Menü) gekämpft hat. Das Inventar war eine zweite Tabelle, etc... Habs leider nie 100% fertig gestellt.

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12710 - 10. September 2019 - 17:20 #

klingt gut, aber hast du nebenbei auch mitbekommen, um was es sich bei Maus, Tastatur und Monitor handelt?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 137621 - 10. September 2019 - 16:26 #

Witzig. :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 151163 - 10. September 2019 - 20:49 #

Verschrobene aber doch coole Idee! :)

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8563 - 10. September 2019 - 21:10 #

Stretch Goal bei der nächsten Weihnachts-Spendenaktion:
Jörg macht eine "Nerd-SDK" mit diesem Spiel. Wobei die Frage wäre, wer hier wen bezahlen sollte: Der Produzent den Konsumenten oder umgekehrt.

sigug 12 Trollwächter - P - 920 - 11. September 2019 - 2:04 #

Die meisten "Spiele Spiele", also wo es nicht um ein audiovisuelles Erlebnis geht, könnte man eh alle in Excel spielen

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83882 - 11. September 2019 - 7:24 #

Das entlockte mir ein anerkennendes Schmunzeln.

falc410 15 Kenner - 3042 - 11. September 2019 - 7:26 #

Genau das richtige für uns Deutsche wo wir doch Wirtschaftssimulationen lieben die einer Excel-Tabelle gleichen!

Bantadur 14 Komm-Experte - P - 2470 - 11. September 2019 - 13:08 #

Haha, was es nicht alles gibt!

Mitarbeit
MaverickRoTLabrador Nelson
News-Vorschlag: