Everspace 2: Kickstarter-Kampagne startet am 2. Oktober

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 83275 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

10. September 2019 - 10:38 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert

Auf der Gamescom 2019 hat das Hamburger Studio Rockfish Games Everspace 2 für 2021 angekündigt. Ursprünglich sollte am gestrigen 9. September 2019 eine Kickstarter-Kampagne für das Weltraumspiel starten, diese wurde nun um knapp einen Monat verschoben. Das gab das Studio in einer Pressemitteilung bekannt. Als neuer Termin für das Crowdfunding wird der 2. Oktober 2019 angegeben.

Der Grund für die Verschiebung sei, dass Rockfish nach der Gamescom und der Pax West kurzfristig auch die Tokyo Game Show besuchen wollen. Nachdem auf den anderen beiden Messen etwa 1.500 Leute die Demo von Everspace 2 gespielt hatten und durchweg positives Feedback kam, wolle man sich in Japan ebenfalls Impulse geben lassen.

Wir werden auf Basis des Feedbacks dann die Belohnungen und Stretch Goals der Kickstarter-Kampagne finalisieren. Außerdem wollen wir noch etwas mehr Feinschliff an der Demo vornehmen und mehr Grafikoptionen einpflegen, damit sie auf möglichst vielen PCs läuft und unsere Backer sich später im Jahr in spannende Weltraumschlachten stürzen können.

So Michael Schade, der CEO von Rockfish Games, zu der Verschiebung. Die Kampagne von Everspace 2 auf Kickstarter wird vom 2. Oktober bis zum 4. November 2019 laufen. Alle Backer erhalten Zugriff auf eine spezielle Demo, die kurz nach dem Ende des Crowdfundings auf Steam veröffentlicht werden soll.

Die weitere Planung für Everspace 2 sieht den Start der Early-Access-Phase auf Steam Ende 2020 vor. Final veröffentlicht werden soll die Weltraum-Action irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2021.

thatgui 13 Koop-Gamer - P - 1707 - 10. September 2019 - 12:25 #

Warum gehen die nicht eigentlich gleich zu Epic - mal ernsthaft ? Die nutzen sicher wieder die Unreal Engine und haben mit einem recht erfolgreichen Titel bewiesen, dass sie liefern können und das gar nicht mal so schlecht. Zusätzlich kommt noch der "Sicherheitsbonus" einer Fortsetzung drauf.
Jemand aus dem Anglo-Amerikanischen Sprachraum könnte zu dem Ausspruch "a match made in heaven" verlietet sein.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11588 - 10. September 2019 - 13:10 #

Vielleicht schreckt sie dann das zu erwartende Genöle ab? Oder sie sehen die Marke Everspace und ihre finanzielle Situation als stark genug an, um Entwicklung und Vermarktung des Nachfolgers alleine stemmen zu können? Außerdem ist der neue Teil erst für 2021 geplant, ob Epic Exklusivdeals für einen so späten Zeitpunkt anstrebt ist eine andere Frage. Momentan dienen sie ja dazu, den Store zu pushen und sollen nicht bis in alle Ewigkeit fortgeführt werden. Bis 2021 sollte er sich wohl mindestens etabliert haben, vielleicht sogar profitabel sein.

thatgui 13 Koop-Gamer - P - 1707 - 10. September 2019 - 13:15 #

Laut Artikel wird es aber ein Early-Access Titel, der Einstieg erfolgt also wesentlich früher.
Ob das Genöle noch so groß sein wird, wenn sie gleich von Anfang an sich das EPiC-Fähnchen ans Revert heften ? Zumal sich in ein paar Monaten schon viel mehr daran "gewöhnt" haben, und es entsprechend weniger sich Aufregende geben wird.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11588 - 10. September 2019 - 13:26 #

Bietet der Epic Store überhaupt Unterstützung für Early Access? Bis jetzt ist mir das nicht aufgefallen.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6192 - 10. September 2019 - 13:45 #

Ja schon seit einem Jahr.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 439913 - 10. September 2019 - 14:15 #

Hades ist ein Titel, der im Epic Games Store zuerst im Early-Access erhältlich war bzw. ist, auf Steam folgt die EA-Version erst im Dezember dieses Jahres.

SupArai 15 Kenner - P - 3910 - 11. September 2019 - 11:41 #

Michael Schade hat auf deine Frage geantwortet... ;-)

https://www.vg247.com/2019/09/10/why-everspace-2-not-epic-store-exclusive-dev-explains/

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11588 - 10. September 2019 - 13:01 #

Ich habe gar nicht mitbekommen, daß es eine neue Kampagne bei Kickstarter geben soll. Wurden die Backer des ersten Teils nicht informiert oder habe ich etwas übersehen?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 439913 - 10. September 2019 - 14:16 #

Die Kickstarter-Kampagne für Everspace 2 werde ich definitiv unterstützen. ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51908 - 10. September 2019 - 15:26 #

Da werde ich wohl auch wieder dran teilnehmen. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 439913 - 10. September 2019 - 16:20 #

Alles andere hätte mich jetzt schon ein wenig überrascht. ;-)

TSH-Lightning 21 Motivator - P - 27022 - 10. September 2019 - 17:16 #

Wir gekauft wenn es in der 1.0 auf PS4/5 veröffentlicht wird.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 23693 - 11. September 2019 - 7:41 #

So ist es. Vorher gibt es kein Geld.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 142271 - 10. September 2019 - 21:52 #

Shut up and take my money! :) Also was ich bisher davon gesehen habe, hat mich begeistert. Freu mich total drauf. #backerinspe^^

Aladan 24 Trolljäger - P - 52517 - 11. September 2019 - 5:36 #

Ein Titel für die neue Playstation. Mal schauen, wie viel sie für den Playstation Tier möchten.

Mitarbeit
Maverick
News-Vorschlag: