Das NCsoft-MMO Aion hat es in letzter Zeit nicht ganz einfach. Neben den vielen gestohlenen Accounts kam es am gestrigen Dienstag zu einem Bug, der eine Wirtschaftskatastrophe im Spiel ausgelöst hat. Ein Programmierfehler ermöglichte es, dass die Spieler, die eine bestimmte Quest erfüllen, 30 Billionen der Aion-Währung Kinah als Quest-Belohnung bekamen. Dies übersteigt das Milliardenfache der sonstigen normalen Quest-Belohnungen, was natürlich am Anfang viele Spieler erfreute.
Die Spieler, die dank diesem Bug enorm reich geworden waren, gingen in das örtliche Auktionshaus und kauften ein, verschenkten Gegenstände und Kinah an andere Spieler. Das Problem an dieser Sache offenbarte sich innerhalb kürzester Zeit: Die Preise im Auktionshaus stiegen rasant an und ein normaler Handel war unmöglich geworden. Damit war die gesamte Wirtschaft in Aion vorerst am Ende, bis NCsoft diesem Treiben ein Ende setzte, indem sie die Server heruntergefahren haben. Dann wurde der Fehler behoben, und ein Backup vom Montagmorgen wurde eingespielt. Wie es zu diesem Fehler kam ist unklar.
Hahaha. Eine Inflation im Videospiel. Vielleicht gibts ja Hilfe vom Staat? :D
Können ja General Motors fragen ob se Aion aufkaufen wollen :P
Hör auf! Unsere Bundesregierung würde da bestimmt noch Staatshilfe für geben :D
Jaaa, Inflation ohne Grenzen...
"Damit war die gesamte Wirtschaft in Aion vorerst am Ende, bis NCsoft diesem Treiben ein Ende setzte, indem sie die Server heruntergefahren haben".
Sorry aber sowas gehört in ein Script für ein Drama, aber nicht in eine News. Klingt viel zu über-dramatisiert.
Btw. der Bug trat lediglich auf dem Server NA Server "Azphel" auf und nicht auf allen Aion Servern.
Hat die Kritik auch einen Namen?
Fand die Zeile gut.
Ohje, das ist ja nur ärgerlich, wenn man das so liest. Irgendjemand den das direkt betroffen hat? So einen Kommentar würde ich gerne lesen, ich selber habe Aion bis jetzt noch nicht angefasst, verfolge es aber aufmerksam.
Misst ,ich will auch einmal in meinem Leben wissen, wie es sich anfühlt Billionär zu sein. Eine Inflation kann also auch seine Vorteile haben :P
Klingt lustig xD aber schade das die einen Reset gemacht haben xD
Um solch einen Wert zu erreichen, muss man bei der Programmierung Int64 nehmen. Also heißt es im Umkehrschluss, dass das Spiel einen Kontostand über 4 Milliarden der Aion-Währung Kinah ermöglicht.
Man stelle sich vor, ein Spieler hätte das bei E-Bay verkauft.
30000K Kinah = 100€
34779747514843 K Kinah ≈ 116 Milliarden Euro.
Mit den 116 Milliarden Euro müsste man dann zu einem richtigen Auktionshaus gehen...
Das wäre wirklich Wahnsinn, wenn ein verbuggtes Belohnungssystem die virtuelle und die reale Wirtschaft umhauen würde...Der Gedanke gefällt mir irgendwie, trotz all dem Schaden. ^^
Haha hört sich ziemlich lustig an :D
aber wenn ich ein normaler spieler wäre, der nichts von dem Bug wusste und normal weitergespielt hat, dann würd ich mich über ein Backup von vor 2 tagen (montag und dienstag) aufregen!
Wann spielt die Regierung eigentlich das UMTS-Backup ein.
Die Lizenzversteigerung damals war doch auch nur ein
grosser Bug.
(Erstens, weil die Kosten an den Kunden weitergereicht werden und
zweitens, weil die Ausgaben steuerlich absetzbar waren.)
Das ist wie bei der Abwrackprämie. Hat man ein Auto für mehr
als 12500 Euro gekauft, hat man gar keine Abwrackprämie
bekommen, sondern einfach nur keine Mehrwertsteuer gezahlt.
Der Staat hat also gar keine Prämie gezahlt, sondern eigentlich
nur auf Teile seiner Einnahmen verzichtet.
Und diese Banausen und Lügenbarone fragen sich, warum keiner mehr wählen will !
Und wo ist der Unterschied zwischen Steuergeschenk und Subvention? Das sind theoretisch Synonyme.
Ich spiele AION seit Sonntag (zu zweit mit meiner Frau) - und dieses verdammte Spiel macht es einem echt schwer, es zu mögen. Es ist grundsätzlich toll - aber lauter (kleinere und größere) "Kleinigkeiten" nerven: Es schaltet sich bei der Charaktererstellung aus, die NPCs sind heute in Ordnung und morgen wieder alle 10 Minuten unsichtbar, der Char bleibt beim Laufen zu einem auf 100 m Entfernung angeklickten Ziel an einem Grashalm hängen, der ihm nur ungefähr 20 cm Umweg abverlangen würde, Wasserfälle in der Stadt sind unerträglich laut, aber beim Leiserstellen werden auch 10 "notwendige" Hintergrundsounds mit leisergestellt... Nach den bedienungstechnisch quasi perfekten Guild Wars und Herr der Ringe Online schon etwas erstaunlich.
HdRO ist nicht von NC, das kommt von Turbine.
Wo schreibt Christoph denn, dass HdRO von Turbine wäre?
DarkMark wollte das einfach mal gesagt haben.
Man kann keine Headshots ins Knie geben!
Ihr Spinner :)
Ich meinte nur, es *gibt* viiel ausgereiftere MMOs, daher dachte ich, manches wäre schon Standard, ist es aber wohl nicht...
Da überleg ich mir dann aber zweimal ob ich mir Guild Wars 2 hole...
Genau das werd' ich mir holen, denn Guild Wars 1 ist hinsichtlich Bugs, "Ergonomie", Bedienungskomfort etc absolut perfekt und ausgereift.
Hab mich mal kundig gemacht und bin beruhigt, denn an Aion und Guild Wars 1 und 2 arbeiten zwei von einander unabhängige Teams.
Klar (zum Glück), und ArenaNet hat's drauf! ;)
Das hätte ich bei WoW mal gerne. Quest abgeben und zack, 50 Mio. Gold bekommen - oder wenigstens das Goldlimit von 200x tausend.
Das ist Schlimm.
Ich merke wie dieser Artikel uns langsamm aber sicher Verkommen lässt in unseren Tiefsten und niedersten Instinkten xD
Das mit dem Gold hat mich bei WoW immer genervt. 10 Gold hierfür, 50 Gold dafür, 1000 Gold für eine Zweitskillung, fürs Reparieren der Rüstung dauernd latzen, furchtbar.
Jetzt habe ich meinen Account stillgelegt -- irgendwie bin ich wohl kein MMO-Spieler, denn die meisten scheinen das ja ganz toll zu finden mit dem Wirtschaftssystem.
Die Goldsinks bei WoW (an die ich mich erinnere) finde ich harmlos gegen Aion. Einmal sterben = 75k Kinah beim Geistheilter oder 450k nach dem dritten Ableben. Das ist in diesem Spiel, für mich und auf lvl43 sehr viel Kunstwährung.
Überwiegend bekomme ich mit grinden oder innerhalb des Dungeon die Kosten für solche Tank/Heiler-Fails nicht rein.