MoMoCa 9.9.19: Motorrad-Story, Thomas über VR-Geballer & Spider-Man
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 83275 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

9. September 2019 - 10:52 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
An diesem verregneten Salmdorfer Morgen hat sich Dennis einen Spezialgast aus der GamersGlobal-Autorenriege in den Podcast eingeladen. Kurzum, gemeinsam mit Thomas Schmitz leitet er eure Woche ein!

Wenn Jörg ihn so fies und gemein im Podcast-Stich lässt, dann holt sich Dennis halt ganz einfach externe Hilfe. Und aus diesem Grund lauscht ihr in diesem Podcast Thomas Schmitz als Stargast. Bereits letzte Woche hatten wir dazu aufgerufen, Userfragen ganz spezifisch an ihn zu richten und diese beantwortet er natürlich auch ausführlich. Doch damit nicht genug, gemeinsam mit Dennis verrät euch Thomas, was er zuletzt gespielt und geschaut hat und welche Inhalte euch diese Woche auf GamersGlobal erwarten.

  • 00:41  Guten Morgen liebe Hörer!
  • 03:13  Thomas hat sich zuletzt durch Blood and Truth geballert
  • 05:35  In Spider-Man hat er außerdem New York (un)sicher gemacht
  • 09:32  Dank Sommerpause steht außerdem ein Friends-Rerun auf dem Sendeplan
  • 12:16  Die GamersGlobal-Woche in der Vorschau: Neben diesem Stargast-MoMoCa gibt es Tests zu eFootball PES 2020 (nicht 2019, wie fälschlicherweise im Cast gesagt), dem Multiplayer-Modus von Gears 5, Borderlands 3 und Astral Chain. Außerdem kriegen wir Besuch von Nintendo und können uns eine Preview-Version von Luigi's Mansion 3 anschauen.
  • 15:53  GamersGlobal wird 10 Jahre alt und das feiern wir! Los geht es mit einem Twitch-Event am Jahrestag, dem 15. September. Für alle Neu-Abonnenten haben wir zudem ein ganz besonderes Angebot, denn das Jahres-Premium-Abo ist gerade deutlich vergünstigt zu haben – siehe die entsprechende Unterseite. Und auch wenn wir noch mehr geplant haben, so wollen wir die User-Projekte zum Jubiläum nicht vergessen. Einen Überblick findet ihr auf der eigens dafür angelegten externen Seite.
  • 20:01  Die Sonntagsfrage im Recap: Welcher Borderlands-Teil ist euer bisheriger Liebling?
  • 21:09  Userfragen-Start von Elfant und Q-Bert zu Thomas' Blog tomspielt
  • 24:06  Specter und Green Yoshi haben Fragen zu Astral Chain
  • 25:27  Karsten Scholz hat Interesse an dem Werdegang von Thomas
  • 28:34  Verriss oder Topspiel-Test, was ist witziger zu machen, fragt euph
  • 32:33  Hannes Hermann: Warum spielt Thomas privat?
  • 34:28  zfpru hakt nach, auf welchen Plattformen wir Stadia-Titel testen werden
  • 35:23  Benjamin Braun will Fußball-Vorlieben wissen
  • 37:23  wilco96 wünscht sich Inhalte zu Dragon Quest 11
  • 37:57  guerillero hat Fragen zur Sommerverlosung
  • 38:25  Sokar-Frage 1: Ist ein Rocketbeans-Crossover geplant?
  • 39:05  Sokar-Frage 2: Wer zahlt bei den Green Man Gaming-Codes drauf?
  • 39:24  Ganon hätte Freude daran, Thomas in einer SdK zu sehen
  • 39:49  Tschüss und bis zum nächsten Mal!
Dennis Hilla Redakteur - P - 83275 - 9. September 2019 - 10:53 #

Viel Spaß beim Hören!

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7637 - 9. September 2019 - 10:58 #

Ich hatte viel Spaß beim Aufnehmen!

Dennis Hilla Redakteur - P - 83275 - 9. September 2019 - 11:13 #

Das kann ich nur zurück geben!

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18720 - 9. September 2019 - 18:50 #

Genau.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 439913 - 9. September 2019 - 11:07 #

Gleich mal den neuen MoMoCa starten. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 52133 - 9. September 2019 - 11:18 #

Sooooo früh?!
Wahnsinn! Kann ihn wahrscheinlich trotzdem erst morgen hören... ;-)

Specter 17 Shapeshifter - P - 7479 - 9. September 2019 - 11:19 #

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Klasse, dass Ihr Astral Chain testet. Ich freue mich auf Deine Meinung, Dennis!

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6189 - 9. September 2019 - 11:25 #

Kein interessanten Tests dabei (bzw zu spät) und das am besten verkaufte Spiel auf Steam wird ignoriert. (Greedfall)
Kann den Cast gerade nicht hören.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 439913 - 9. September 2019 - 11:57 #

Zu Greedfall hätte ich auf GamersGlobal auch gerne ein Review gelesen. ;)

Bastro 16 Übertalent - P - 5687 - 9. September 2019 - 13:26 #

Ja, den Greedfall-Test würde ich auch gern sehen...

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10084 - 9. September 2019 - 14:11 #

Ist halt das Problem bei einer so kleinen Redaktion: Jörg macht viel anderes, Hagen hat noch nicht angefangen, so muss Dennis alles alleine stemmen. Und wie Thomas gesagt hat, Freie Redakteure können sich mehr heraussuchen was sie machen, zumindest zu einem gewissen Grad. Wenn auf die besagte Spiele niemand Bock hatte und Dennis anderweitig beschäftigt ist, fällt das gerne mal hinten runter.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 14354 - 9. September 2019 - 15:12 #

Da kommt bestimmt ein Check. Und wenn nicht, dann GANZ SICHER ein Beitrag in der DU-Galerie... letzteres kann ich mit Bestimmtheit sagen, ich weiß nur noch nicht genau wann :)

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6189 - 9. September 2019 - 15:15 #

Bis die kommt vergeht aber noch so viel Zeit, aber das klingt schon mal gut.
Das Spiel klingt von seinem Setting so interessant, dass ich es eigentlich kaufen muss.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 14354 - 9. September 2019 - 16:30 #

Mach doch, ein Reinfall wird es schon nicht sein - und schreib dann unbedingt auch was in der DU-Galerie dazu :) Ich werd erst noch einige Zeit mit Fantasy General 2 zubringen ...

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6189 - 9. September 2019 - 18:49 #

Wenn es die Konsolenversion könnte es mal wieder ein Reinfall werden, weil es keiner wirklich Text, also Untertitel und Inventar etc. ausreichend groß zu machen. Dass ist immer so ein bisschen Glück.

vgamer85 19 Megatalent - - 17112 - 9. September 2019 - 16:19 #

Greedfall werde ich morgen anzocken, yeah. FReue mich schon.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135185 - 9. September 2019 - 18:59 #

Was mich ein wenig irritiert ist, dass es einen Tag vor Release noch nirgendwo einen Test gibt. Würde ja gerne vorbestellen (hab ja noch fünf Stunden Zeit) aber ich möchte auch keine Katze im Sack *mau* kaufen.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6189 - 9. September 2019 - 19:02 #

Kommen heute um Mitternacht wie das Spiel auch. So wie angeblich immer bei Focus.
Gibt aber schon einiges an Eindrücken, auch von dem hier vor kurzem erwähnten ACG.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135185 - 9. September 2019 - 19:11 #

Hm, für Vorbesteller gibt es auch nur eine "Rüstung" mit Degen und Schusswaffe. Da kann ich, glaube ich, drauf verzichten und die Tests abwarten. Oder wird das Spiel dann teurer? Weiß das jemand? Aktuell kostet es ja lediglich 49,99 Euro.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6189 - 9. September 2019 - 19:23 #

Soll es nicht und wenn auf Steam kaufst, dann kannst du es eh zurück geben.
Bei offiziellen Keystores bekommt es auch für unter 40 Euro.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135185 - 9. September 2019 - 19:32 #

Wollte es eigentlich für die PS4 holen. Das ist auch so eine Info, die ich vorab gerne hätte. Wie machen sich die Konsolenfassungen gegenüber der PC-Version?

Aladan 24 Trolljäger - P - 52517 - 9. September 2019 - 19:33 #

Ich spiele es auf der Pro, läuft bisher gut ist aber auch kein Grafik-Highlight. ;-)

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6189 - 9. September 2019 - 19:40 #

Das ändert die Sache, mit waren die Untetitel in Gesprächen und die Auswahlmöglichkeiten im Stresm auf Twitch zu klein. Wie bei dem Großteil aller nicht Nintendo bzw. Switch Spiele.
Zu der Perfomance kann ich nichts sagen.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45063 - 9. September 2019 - 21:06 #

Ich habe gelesen, aber nur in einem youtube Kommentar, dass die PC Version (nur derzeit?) u.a. kein HDR unterstützt. "Beste" Ergebnisse hat man daher vielleicht auf der One X. Auf der Plattform entsteht auch der Check.

Noodles 24 Trolljäger - P - 54745 - 9. September 2019 - 19:23 #

Ne, wenn es aktuell Vorbestellerrabatt gäbe, wäre das ja gekennzeichnet. Geh also davon aus, dass es bei dem Preis bleibt.

Aladan 24 Trolljäger - P - 52517 - 9. September 2019 - 19:16 #

Bisher für mich das mit Abstand beste Spiel, das Spiders je gemacht hat. Ein Nicht Open-World (einfach größere Zonen) Story-RPG mit funktionierenden Kampfsystem, sehr sehr vielen Entscheidungen, guten Side-Quests und einem für mich sehr befriedigenden RPG-System zur Steigerung der Fähigkeiten und Ausrüstung. :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 439913 - 9. September 2019 - 19:21 #

Das hört sich doch mal gut an. :)

vgamer85 19 Megatalent - - 17112 - 9. September 2019 - 19:24 #

Na das macht doch Lust aufs Anspielen :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135185 - 9. September 2019 - 19:47 #

Bin Bioware-Fan und zähle Dragon Age und Mass Effect (auch Andromeda) zu meinen Lieblingsspielen. Wäre das Spiel was für mich?

Aladan 24 Trolljäger - P - 52517 - 9. September 2019 - 19:50 #

Schwer zu vergleichen. Mich erinnert Greedfall eher an PB Spiele mit besserem Gameplay und Technik.

Warte am besten mal Tests ab, aber wenn du auf Spiele mit Fokus auf Story, Entscheidungen, Charakterfortschritt und bisschen Erkunden stehst, könnte es einen Blick wert sein.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135185 - 10. September 2019 - 16:48 #

Klingt gut. Mal schauen ob ich warten kann oder gleich noch 'ne Spontanentscheidung treffe. :)
Edit: Die ersten Tests sind da. Bewegen sich zwischen 70-80 was die Wertungen angeht. Hab auch schon zwei gelesen und bestätigen, was ich gehofft habe. Hab es deshalb gerade gekauft. :)

Q-Bert 19 Megatalent - P - 14354 - 10. September 2019 - 17:49 #

draponDUr.

Die beiden Großbuchstaben haben eine geheime Bedeutung, die dir eine gewisse Galerie quasi schon in die Wiege gelegt haben. *hint, hint*

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135185 - 10. September 2019 - 18:05 #

Versteh ich nicht... ;)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45063 - 9. September 2019 - 21:11 #

Nach den Videos, die ich bisher gesehen habe und was ich gelesen habe: Ja.

Man bedenke aber, neben der Spielmechanik, auch das sehr andere Setting.

Geil: Es wirkt sich aus, welche Begleiter man dabei hat. Gibt auch verschiedene Enden, die grau sein sollen bzw was einer gut findet findet ein anderer vielleicht schlecht.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45063 - 9. September 2019 - 21:04 #

Es wird einen Check geben.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6189 - 9. September 2019 - 21:06 #

Das klingt gut, jetzt müsste ich nur meine Ungeduld im Zaum halten.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45063 - 9. September 2019 - 21:09 #

Es hängt jetzt an mir und dem Redigieraufwand, aber Freitag Nacht stelle ich ihn in die Matrix, wird dann redigiert, eingeplant usw. Ich werde vermutlich auch twitchen beim Spielen.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6189 - 9. September 2019 - 21:13 #

Danke für die Infos! Das klingt alles sehr gut und zeigt mir wie praktisch eine inoffizielle Liste an geplanten Checks wäre.
Edith sagt: Wie unhöflich, Wenn schon musst du dich auch für den Check bedanken!
Damit hat sie recht! Also schonmal danke im Voraus!.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45063 - 9. September 2019 - 21:17 #

Das freut mich :)

Ja, wobei sich da auch Dinge immer verwchieben. Der Ansatz, was im Momoca oder auch Woschca zu dagen ist ganz gut. Beispiel: Mein Check zu Thea 2 ist überfällig. Es gab halt fast täglich neue (kleine) Patches ohne Savegamekomptabilität. Mehrmals neu angefangen, dann kam der Urlaub dazwischen. Da kommt also auch noch was. Kann sagen, ist wieder sehr gut und wieder sehr schwer. Zwei wichtige änderungen: man startet ohne stadt und im Kampf gibt es jetzt grids. Dadurch wird der, imho eh gelungene Kampf, noch besser.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 439913 - 9. September 2019 - 21:26 #

Wenn ich Zeit habe, schaue ich dir gerne über die Schulter. :)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45063 - 9. September 2019 - 21:44 #

Vielen Dank :)

Ich streame dann mit restream auf twitch, youtube, mixer. Vermutlich mittwoch und freitag. Donnerstag ganz vllt etwas. Stelle mir nen laptop fuer den chat auf die couch.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6189 - 11. September 2019 - 18:22 #

Wo wird man dann dir dann zuschauen können?

ChrisL Unendliches Abo - P - 170828 - 11. September 2019 - 22:31 #

Schau mal hier: https://www.twitch.tv/vampiro1871/videos

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6189 - 11. September 2019 - 22:36 #

Danke!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 439913 - 9. September 2019 - 21:24 #

Klasse, auf den freue ich mich. :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 74156 - 9. September 2019 - 11:56 #

Super, da freue ich mich auf die Heimfahrt von der Arbeit. Und das ihr noch einen Test zu Astral Chain bringt, freut mich auch.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 439913 - 9. September 2019 - 11:56 #

Hörenswerte neue Ausgabe des MoMoCas, Thomas Schmitz war ein interessanter Gast. ;)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7637 - 9. September 2019 - 12:01 #

Danke. Kontaktanfragen bitte unter Chiffre #GG1234. :D

Simonsen 16 Übertalent - 4881 - 9. September 2019 - 13:07 #

Hmmm, ich bin zu dem Jubiläums-Abo-Angebot nicht berechtigt.
Hatte mal 3 Monate bei einer Spendenaktion gewonnen (die ich dann effektiv gar nicht mal genutzt habe), was wohl jetzt zum Blocker wurde.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135185 - 9. September 2019 - 17:42 #

Schreib doch diesbzgl. mal Fabian an.

Simonsen 16 Übertalent - 4881 - 11. September 2019 - 12:32 #

Fabian Knopf meinst du, oder?
Sonderprogrammierung ist für meinen Fall wohl nicht sinnig. War eher als Spende gedacht, da ich Premium wohl auch dann eher testen als nutzen würde. Wenn ein Entwickler dazu aber erstmal ran musste, koste ich wohl mehr, als ich bringe :)

Olphas 24 Trolljäger - - 57699 - 11. September 2019 - 12:37 #

Ich würde da auch eher Jörg anschreiben, der so Sonderfälle betrachten und entscheiden müsste - falls der nicht schon irgendwo in den Bedingungen für die Aktion abgedeckt ist. Hab mir das nicht angeschaut, da ich eh nicht in Frage komme für die Aktion.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 74156 - 11. September 2019 - 12:38 #

Wenn überhaupt wäre da wohl eher Jörg (Langer) der Ansprechpartner, ich denke, wenn er möchte, kann man da auch "manuel" ohne viel Aufwand etwas machen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52133 - 11. September 2019 - 13:28 #

Würde ich auch mal versuchen, Jörg ist in solchen Fällen meistens recht kulant.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 74156 - 11. September 2019 - 14:01 #

Zumal ich mir vorstellen kann, dass die damals "geschenkten" Abos hier kein Ausschlusskriterium sein sollten.

roxl 16 Übertalent - P - 5005 - 9. September 2019 - 14:34 #

Thomas Schmitz ist ein interessanter Gesprächspartner, schöner Pod.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7637 - 9. September 2019 - 19:17 #

Danke.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 23692 - 9. September 2019 - 14:39 #

Mensch Dennis - Road Rage war ein Meilenstein der Unterhaltung! Völlig unterschätzt!

Dennis Hilla Redakteur - P - 83275 - 9. September 2019 - 14:46 #

Scheint so als hätte ich meinen Job verfehlt...

Benjamin Braun Freier Redakteur - 402393 - 9. September 2019 - 15:04 #

Es war in jedem Fall in einem Ausmaß schlecht, dass es fast schon wieder gut war. ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 402393 - 9. September 2019 - 16:05 #

Aber um auch das noch zu schreiben: Thomas' Onkel ist also so eine Art Darth Vader, der andere zur dunklen Seite der Macht verleitet. Was ist der unsympathischste Verein in Deutschland? https://youtu.be/aKNxgjj5T8Q?t=34

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7637 - 9. September 2019 - 19:13 #

Der HSV? Schalke?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 402393 - 9. September 2019 - 19:45 #

Ach, so lange der HSV in Liga 2 verweilt, jucken die mich nicht. Und Schalke ist mir unter den Ruhrpott-Clubs in jedem Fall lieber als der BVB. Bodenständige Fans, ja, ja, ich weiß, dass gerade das für viele FC-Anhänger keineswegs gilt, und vor allem (allerdings mehrere Jahre nicht mehr auf Schalke oder im Westfalenstadion gewesen) nicht so ein ausgeprägtes Nazi-Problem wie in Dortmund.

Aber das kann man indes auch den Bayern zugestehen. Gut, ich stand da nie in einer der beiden Fan-Kurven. Aber meinem Eindruck nach gibt es da keine nennenswerten Probleme mit rechtsradikalem Pack. Idioten tauchen halt in jedem Fußball-Stadion auf, das kann leider kein Verein verhindern. Aber anders als etwa (über mehrere Jahre hinweg) in Italien, funktioniert das bei den meisten deutschen Vereinen sehr gut. Da hat, meinem Eindruck nach, ist aber halt auch eines der größten Stadien in Deutschland, in der der ersten Bundesliga Dortmund mit Abstand das aktuell größte Problem. Schlimmer ist es eigentlich nur bei bestimmten Ostklubs wie Dynamo Dresden, wobei ich da nicht mehr wirklich verfolgt habe, ob sich das zuletzt wieder gebessert hat. Auch in der Südkurve beim FC war das zeitweise relativ extrem, wenn wieder mal irgendwelche besoffenen Scheißtypen in Bomberjacken hinter einem standen, also quasi als einzige in der Kurve ohne Trikot am Leib, die dann nichts anderes taten, als "Feyenoord, Feyenoord, Feyenoord Rotterdam" mit anschließendem Hitler-Gruß zu skandieren.

Edit: Ich wollte damit indes keineswegs andeuten, dass alle Dortmund-Fans Nazis wären, ganz und gar nicht. Aber der ehemalige Foren-Moderator McSpain, der ja auch großer Dortmund-Fan ist und (ich denke, das kann ich so sagen, ohne dass er es mir auch nur ansatzweise übel nimmt) ein politischer sehr linker, aber vor allem ein weltoffener Anti-Nazi ist, kann euch diese Problematik sicherlich detaillierter beschreiben. Vielleicht hat es sich aber ja sogar in den letzten paar Jahren deutlich gebessert.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 14354 - 9. September 2019 - 16:27 #

Community-Aufruf:
Seid nicht so kudo-geizig, Jungs !!! Wir haben gerade tolle User-Artikel und interessante News mit mehreren tausend Klicks, die z.T. nur 60 Kudos kriegen. Dank Mehrfachkudos haben dann grad mal ca. 40 Leute auf "gefällt" geklickt... kommt schon, die Sachen sind gut und lesenswert. Gebt den Autoren auch das positive Feedback dafür!

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10752 - 9. September 2019 - 17:55 #

Ich überscrolle die Schaltfläche leider sehr häufig. Artikel lesen und ggf kommentieren -> entweder gar nciht bis hin scrollen oder drüber hinweg.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 402393 - 9. September 2019 - 18:10 #

Ich gebe nach dem Einkaufen gleich mal fleißig Kudos, insbesondere bei den User-Artikeln. Aber auch bei den regulären Redaktionsinhalten darf gerne wieder was mehr kommen. ;)

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10084 - 9. September 2019 - 18:36 #

Ich muss zugeben, ich habe die Funktion lange übersehen. Mittlerweile mache ich es aber regelmäßig, egal ob News oder Artikel.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 59817 - 9. September 2019 - 18:38 #

Das ist der Achievement-Fluch: Die meisten haben ihre Kudo-Erfolge schon im Sack und schreiben jetzt lieber "Danke für den Artikel" unter einen Text...

vgamer85 19 Megatalent - - 17112 - 9. September 2019 - 18:39 #

Also beim Q-Bert mach ichs immer :P
Wenn ich daran denke und nicht zu schnell zu den Kommentaren scrolle, dann passiert es :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135185 - 9. September 2019 - 18:52 #

Ich hinterlasse bei jedem Artikel oder News meine Kudos. Immerhin hat sich der Verfasser entsprechende Arbeit gemacht und das soll dann auch honoriert werden.

Player One 14 Komm-Experte - P - 2040 - 9. September 2019 - 19:21 #

Ich hinterlasse lieber einen Kommentar, als auf ein Icon zu klicken. Dieser ganze Social-Media-Belohnungskram erschließt sich mir sowieso nicht. Schreibt der User den Artikel, weil es ihm ein besonderes Anliegen ist oder weil er Anerkennung möchte? Ich denke Ersteres. Im Übrigen übersehe ich den entsprechenden Button meistens, ich habe ihn mir gerade nochmal wegen deines Kommentars angesehen, viel zu klein.

Noodles 24 Trolljäger - P - 54745 - 9. September 2019 - 19:27 #

Aber es fällt einem doch nicht zu jeder News ein sinnvoller Kommentar ein, da kann man dann auch einfach die Kudos dalassen und nix schreiben. Naja, ich klicke nach dem Lesen einer News oder was auch immer schon immer automatisch auf den Kudos-Button. :D

Q-Bert 19 Megatalent - P - 14354 - 9. September 2019 - 23:38 #

Anerkennung ist ein Motivationsfaktor - natürlich!

Kommentare sind noch wichtiger als Kudos, wenn beides nicht geht, dann lieber Kommis :) Aber wenn ich die UAs zu Anno 1602 oder WoW Classic sehe und da sind dann 60 Kudos und nur 20 Kommentare drunter (gewesen), dann find ich das einfach extrem wenig bei den Klickzahlen.

Das „Anliegen“ der Autoren ist es doch, uns Leser zu unterhalten. Ohne Kudos oder Kommentare kommt vielleicht der Eindruck auf, dass es kaum jemand gefällt. Das macht die Motivation für den nächsten Artikel nicht grösser... wäre schade, denn ich will hier noch mehr UAs lesen! :)

Deswegen mein Aufruf: Gebt bitte Kudos, schreibt Kommis (auch kritische, wenn‘s nicht gefällt). Je mehr Feedback wir als Leser geben, umso mehr Motivation für neue Artikel wird es geben, das ist meine „Logik“ dabei.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52133 - 9. September 2019 - 21:10 #

User-Artikel lese ich manchmal etwas verspätet. Aber wenn, gibt's natürlich Kudos.

Elfant 21 Motivator - P - 30984 - 9. September 2019 - 22:40 #

Zumindest an mir kann es nicht liegen.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24394 - 9. September 2019 - 22:55 #

Ich kudoe immer! Auf gehts, faules Pack!

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51908 - 9. September 2019 - 23:35 #

Ich lasse doch meine 3 immer da. ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 74156 - 10. September 2019 - 6:41 #

Ich versuche zwar oft daran zu denken aber tatsächlich vergesse ich das oft, auch weil der Kudo-Button irgendwie sehr unscheinbar platziert ist. Das war früher besser, als man das auf der Startseite erledigen konnte.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7637 - 9. September 2019 - 17:57 #

Zur Info: Die Anuga ist natürlich nicht nur eine Süßwaren-Messe, sondern eine Lebensmittel-Messe. Und ganz aktueller Musiktipp, total vergessen: Das Stück "Immer noch die Musik" von Niels Frevert, weil es die persönliche Situation zusammenfasst.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135185 - 9. September 2019 - 18:06 #

Userfrage: Christoph wird nicht mehr als Redakteur geführt. Stattdessen hat er wieder, wie früher, den Rang "Community-Event-Team". Wird es diesbzgl. mal wieder was auf GG geben?

rammmses 19 Megatalent - P - 17739 - 9. September 2019 - 19:37 #

Userfrage: was sagt ihr zu der geteilten Meinung unter Micks Kolumne? Sind weitere "politische" Inhalte zu erwarten?

joker0222 28 Endgamer - P - 109509 - 9. September 2019 - 20:17 #

Jetzt musste ich sie mir direkt doch mal durchlesen und bin dabei gleich dem obigen Aufruf gefolgt und habe 5 kudos dagelassen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52133 - 9. September 2019 - 21:09 #

Und ich bereue inzwischen, dass ich "automatisch" auf den Daumen geklickt habe. In bestimmten Fällen verweigere ich nämlich auch mal meine Kudos, wenn mir ein Beitrag aus irgendeinem Grund nicht gefällt.

Elfant 21 Motivator - P - 30984 - 9. September 2019 - 22:42 #

Konnte man die Kudos nicht früher zurückziehen?

Jürgen 24 Trolljäger - 48886 - 9. September 2019 - 23:00 #

Geht doch immer noch.

Elfant 21 Motivator - P - 30984 - 9. September 2019 - 23:30 #

Bei mir geht es in Chrome nicht.

Jürgen 24 Trolljäger - 48886 - 9. September 2019 - 23:52 #

Ich hab es auf Safari gerade probiert. Seltsam: es geht nicht mehr. Ich könnte schwören, dass wegen eines Handy-Hängers erst vor ein paar Tagen meine Kudos wieder einkassiert wurden.

joker0222 28 Endgamer - P - 109509 - 9. September 2019 - 23:57 #

Das ging noch nie.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18720 - 10. September 2019 - 8:11 #

Ich behaupte auch, dass es schonmal ging. Allerdings ist das schon eine Weile™ her.

Jürgen 24 Trolljäger - 48886 - 10. September 2019 - 8:16 #

Ach so. Dann hab ich wohl geträumt.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 14354 - 10. September 2019 - 13:00 #

Hast du nicht :) Ich hab früher auch schon Kudos zurückgenommen.

Jürgen 24 Trolljäger - 48886 - 10. September 2019 - 14:15 #

Ich weiß :) Ich hab oft genug versehentlich Kudos wieder weggenommen, um sie dann wieder draufzupacken.

vgamer85 19 Megatalent - - 17112 - 9. September 2019 - 23:13 #

Konnte leider nur zwei Kudos dalassen :/

euph 26 Spiele-Kenner - P - 74156 - 10. September 2019 - 6:41 #

Ich bin ja mal gespannt, ob das im nächsten WoSchCa thematisiert wird, dann bitte aber mit dem Chef persönlich.

Olphas 24 Trolljäger - - 57699 - 9. September 2019 - 20:20 #

Schön, dass Thomas dabei war. :)
Auch schön, dass Astral Chain doch noch angeschaut wird. Das finde ich gerade ziemlich geil.

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 17737 - 9. September 2019 - 20:49 #

Wer ist Thomas?!?

Ganon 24 Trolljäger - P - 52133 - 9. September 2019 - 21:11 #

https://www.gamersglobal.de/user/18393

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7637 - 9. September 2019 - 21:35 #

Ich!

vgamer85 19 Megatalent - - 17112 - 9. September 2019 - 21:55 #

Hat letztes Jahr bzw. die letzte Fußballmanager Version von SEGA getestet. Dieses Jahr bzw. bald kommt ja der Nachfolger :-)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45063 - 9. September 2019 - 22:02 #

Hoffentlich direkt im Gamepass.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57091 - 9. September 2019 - 23:17 #

Dennis, das war aber ein tolles Geburtstagsgeschenk. Hoffentlich kannst Du dieses Jahr noch eine Weile mit deinem Mopped rumfahren und es genießen!

Und Thomas war ein sehr angenehmer Gesprächspartner in diesem Momoca.

Dennis Hilla Redakteur - P - 83275 - 10. September 2019 - 9:36 #

Ja, hat mich auch etwas kalt erwischt. Das Blöde ist jetzt, ich muss noch bis in etwa eineinhalb Wochen warten, um die letzten Kleinigkeiten zu beheben, dann sollte ein paar dick angezogene Runden aber noch möglich sein :)

vgamer85 19 Megatalent - - 17112 - 9. September 2019 - 23:25 #

Userfrage: Gibts die News/Rubrik "Testvergleiche deutscher Magazine" zu Spielen nicht mehr?

euph 26 Spiele-Kenner - P - 74156 - 10. September 2019 - 6:44 #

Danke für die Beantwortung meiner Frage, ich meinte tatsächlich mit Veriss einen Test zu einem absolut grottigen Spiel.

Und ich fand Tom auch sehr sympathisch, würde mich freuen, wenn er öfter mal im Podcast zu Gast wäre.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7637 - 10. September 2019 - 14:30 #

Danke sehr. Noch mal zum Thema Verriss: Du meinst ja dann wirklich einen sachlichen Test, nur mit einer schlechten Note. Ja, da bekommt eben jedes Spiel das, was es verdient.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52133 - 10. September 2019 - 21:18 #

Bayern-Fan? Oh je! Aber jeder Mensch hat ja irgendwelche Schwächen...
Aber sonst sehr schöner Podcast mit Tom. :-)

Ist Jörg nächste Woche mal wieder im Podcast dabei? Dann stelle ich meine kommentarlos übergangene andere Frage einfach noch mal.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7637 - 10. September 2019 - 22:30 #

Danke. Und ohne jetzt zu selbstverliebt klingen zu wollen: Ich denke, ich habe mich ganz gut geschlagen... vielleicht sollte ich Podcaster werden!

Simonsen 16 Übertalent - 4881 - 11. September 2019 - 12:18 #

Zumindest der MoMoCa würde davon definitiv (auch) profitieren, gerne häufiger!

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7668 - 10. September 2019 - 23:56 #

Ihr dürft mich nennen wie ihr mögt. Ich spreche es nach Buchstaben aus. Also: Zett-Eff-Peh-Er-Uh. Userfrage: Habt ihr bis zur Zwangspause auch so gerne Brexit im Unterhaus geguckt (Livestream). Dagegen ist im Reichstag auf Phoenix tote Hose. Und bessere Krawatten haben die Briten auch.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10752 - 11. September 2019 - 0:10 #

Ich habe die letuten Sitzungen bei Twitch verfolgt, wirklich unterhaltsam und tlw spannend.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7637 - 11. September 2019 - 7:42 #

Hat der Name denn eine Bedeutung? Das interessiert mich jetzt wirklich!

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7668 - 12. September 2019 - 13:03 #

Ja . Zumindest für Nutzer von Customized SAP Sodtware. Ich habe mir das Kürzel dort entlehnt. Zu meiner Überraschung gab es hier auch schon mindestens zwei User die es wiedererkannt haben.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57091 - 12. September 2019 - 13:42 #

Na, dann schaue ich mir mal die Rückzahlungsanforderungen an. :)

Elfant 21 Motivator - P - 30984 - 11. September 2019 - 14:58 #

Ich habe mir nur das beste des Tages angesehen als meine tägliche halbe Stunde Humor.

Olphas 24 Trolljäger - - 57699 - 12. September 2019 - 13:44 #

Es hat schon einen Grund, warum Toxe und ich dich damals gleich gefragt haben, wie wir dich im Voice Chat bei Destiny nennen sollen :D

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7668 - 12. September 2019 - 20:57 #

Das waren schöne Zeiten. Irgendwie vermisse ich Toxe hier.

Doktorjoe 15 Kenner - P - 3761 - 11. September 2019 - 18:56 #

Ich hätte da auch mal eine Frage: ist die Zusammenarbeit mit Harald Fränkel eigentlich dauerhaft beendet? Ansonsten wäre er doch sicher ein amüsanter und passender Gast im Podcast, und könnte da kostenlos Werbung für seine eigenen Projekte machen.

vgamer85 19 Megatalent - - 17112 - 12. September 2019 - 10:31 #

Er wollte auf fb in seinem Status mal nachfragen ob er irgendwo einen Test zu NHL 20 machen könnte.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11588 - 12. September 2019 - 11:18 #

Harald hat unter einem MoMoCa mal kommentiert, daß sich bei Tests (zumindest bei Videotests) der Kosten-/Nutzenaufwand nicht lohnt.

Aber stell deine Frage ruhig noch mal und setze ein Userfrage davor, ansonsten wird sie leicht übersehen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52133 - 13. September 2019 - 23:36 #

Userfrage (2. Versuch): Das Format "Die Viertelstunde" wurde ursprünglich mal von Heinrich Lenhardt gestartet, doch nach wenigen Folgen von ihm wurde es nur noch GG-redaktionsintern weitergeführt. War das schon immer so geplant? Hatte Heinrich nach drei Videos schon keine Lust mehr? Oder hatte die Umstellung andere Gründe?

Q-Bert 19 Megatalent - P - 14354 - 14. September 2019 - 1:08 #

Ein User. Mit Frage. Userfrage: Wenn man die Shapeshifterfunktion benutzt und seinen Usernamen ändert, gibt es dann eine Zeitlimit, wann man den Namen wieder zurückändern kann? Und kann ich beliebig oft hin- und herswitchen?

euph 26 Spiele-Kenner - P - 74156 - 15. September 2019 - 11:51 #

Userfrage 1: Hat die großzügige Rabattaktion für absolute Neukunden schon nennenswerten Erfolg gebracht?

Userfrage 2: Bei der Crowdfundingaktion zur GDC-Doku wurde angesprochen, dass bei erfolgreichem Verlauf weitere Dokus möglich wären. Nun hat die GDC-Doku zwar etwas länger gedauert, denkt ihr trotzdem über weitere Dokus nach?

RetroSven 19 Megatalent - - 13941 - 15. September 2019 - 19:40 #

Userfrage: Kann man das Presseheft aus dem Twitch-Event erwerben oder anders gefragt: Was muss ich tun damit ich eins bekomme.

COFzDeep 20 Gold-Gamer - P - 24149 - 15. September 2019 - 23:06 #

Userfrage: Was haltet ihr von Ring Fit Adventure, und wie wahrscheinlich ist ein echter Test dazu (d.h. kein Check)?

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51908 - 16. September 2019 - 1:27 #

Ich glaube ich hätte auch nichts gegen eine SdK in der Original-Besetzung dazu. ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 74156 - 16. September 2019 - 6:51 #

Oh ja, das hätte was :-)