Steam: Beta-Termin für das überarbeitete User-Interface steht fest

Bild von Denis Michel
Denis Michel 287160 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

5. September 2019 - 12:08 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Valve hat den Beta-Starttermin für das neue Interface seiner Online-Plattform Steam bekannt gegeben. Die Testphase wird laut dem Hersteller am 17. September 2019 beginnen. Die neue Oberfläche soll neben einem frischen und modernen Look auch verbesserte Navigation, effizientere Verwaltung von Spielen und einen besseren Überblick über die Updates bieten.

Mit der neuen Oberfläche wird für die Spielebibliothek auch ein neues und intelligenteres Organisationswerkzeug namens „Sammlungen“ (im englischen Client: „Collections“) eingeführt, das das alte Kategorien-System ersetzen wird. Dabei handelt es sich im Grunde um ein ähnliches Filtersystem wie bei Googles Gmail. Das Schlagwort hier ist „dynamisch“. So könnt ihr eure Spielesammlung organisieren, indem ihr durch auswählen von Tags verschiedene Gruppen, wie „Rollenspiele“, „Multiplayer“, oder „Controller-Unterstützung“ erstellt, in die Steam dann automatisch entsprechende Titel aus eurer Spielebibliothek einsortiert. Auch künftig gekaufte Spiele werden entsprechend der Tags automatisch eingeordnet.

Solltet ihr bereits irgendwelche Kategorien erstellt haben, werden diese automatisch in Sammlungen umgewandelt. Auf Wunsch könnt ihr die Spiele auch gezielt durch Ziehen und Ablegen bestimmten Sammlungen zuordnen. Zudem lässt sich eurem Startbildschirm ein „Regal“ hinzufügen, in dem ihr bestimmte Sammlungen für den Schnellzugriff ablegen könnt.

Die überarbeitete Steam-Startseite soll euch künftig besser über die aktuellen Aktivitäten von Freunden und über die Neuigkeiten zu Spielen, die ihr häufig spielt, informieren. Auch prominente Events und Neuveröffentlichungen sollen besser hervorgehoben werden. Die einzelnen Spielseiten sollen zudem eine bessere Zusammenfassung bieten, die zeigt, welche Erfolge ihr in eurer letzten Spielsitzung freigeschaltet, oder welche Bilder ihr zuletzt im Spiel gemacht habt. Einige Screenshots zum neuen Design findet ihr unter dem Quellenlink.

Wer an der Beta teilnehmen möchte, muss lediglich in seinem Client den Punkt „Betateilnahme“ unter Steam > Einstellungen > Account ansteuern, dort auf „Ändern“ klicken und dann im darauffolgendem Menü den Punkt „Steam Beta Update“ auswählen und bestätigen.

Maddino 18 Doppel-Voter - 10523 - 5. September 2019 - 12:44 #

Frischer Wind fürs UI wäre ja durchaus mal an der Zeit. Hoffentlich wirds keine Verschlimmbesserung.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147226 - 5. September 2019 - 13:55 #

Das befürchte ich auch. Das aktuelle sieht zwar ein bisschen angestaubt aus, erfüllt aber seinen Zweck.

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 34874 - 5. September 2019 - 12:57 #

Mittlerweile sind ja Steam-Sammlungen in 4stelliger Höhe keine Seltenheit mehr, daher bin ich mal auf dieses "Sammlungen"-Feature gespannt. :)

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38701 - 5. September 2019 - 13:02 #

Sieht auf Bildern auf jeden Fall schick aus. Wird bei Steam aber auch wirklich Zeit.

NordishBen 15 Kenner - 3956 - 5. September 2019 - 13:23 #

Bin ich froh, wenn man seine Bibliothek endlich nach Genres, Tags usw. sortieren kann. Man merkt sich nicht immer bei allen Titeln die man bei Humble Bundle usw. mitgenommen hat, was das für ein Spiel war.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38701 - 5. September 2019 - 16:29 #

Genau, ich brauch das Tag "Humble Müll den ich getestet habe und nun leider mir gehört" ;-)

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 34874 - 5. September 2019 - 16:31 #

Dafür benutze ich die "Spiele ausblenden"-Funktion ;-)

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38701 - 6. September 2019 - 10:20 #

Hmm, hätte ich mich mehr mit dem Interface beschäftigt, dann hätte ich die Funktion gekannt...danke...

Noodles 24 Trolljäger - P - 64636 - 5. September 2019 - 14:06 #

Hoffentlich kann ich mich dann schnell daran gewöhnen. :D

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 5. September 2019 - 17:59 #

Das hoffe ich auch.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 5. September 2019 - 14:20 #

Sollte automatischen Sortierungen bei Mailprogrammen schalte ich immer sofort ab. ich habe meine eigenen Systeme, da weiß ich, wo alles landet. Am schlimmsten war "Clutter" von Outlook, das einfach mal eigenmächtig vermeintlich unwichtige Mails wegsortiert...

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10418 - 5. September 2019 - 14:41 #

Ooooh TAGs werden meine Rettung :-)

Wesker 15 Kenner - 3480 - 5. September 2019 - 14:47 #

Hätte gerne einen überarbeiteten Big Picture Modus ...

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4732 - 5. September 2019 - 15:21 #

Die sollten lieber mal die tausend kleinen Bugs ausmerzen bevor sie neuen Lack drüber gießen!

drngoc 16 Übertalent - P - 4407 - 5. September 2019 - 17:36 #

Aha?

Harry67 19 Megatalent - - 19519 - 5. September 2019 - 17:42 #

Okay?

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 32202 - 5. September 2019 - 18:21 #

Wieso "die"? Bei Valve arbeitet nur ein Entwickler, der sich um alles kümmert. Und jetzt ist halt erstmal das Redesign dran.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26402 - 5. September 2019 - 21:42 #

:-D

Jak81 17 Shapeshifter - 6044 - 5. September 2019 - 17:27 #

kleiner Tippfehler: auswühlen
Auch wenn es lustig klingt :D

Harry67 19 Megatalent - - 19519 - 5. September 2019 - 17:41 #

Finde ich auch :) Massen an Spielen ... welches soll ich nur auswühlen?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 5. September 2019 - 18:47 #

Ist berichtigt, danke für den Hinweis. ;)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197595 - 6. September 2019 - 0:31 #

Find ich erstmal gut. Die Neuerungen sind auch überfällig.

TheRaffer 21 Motivator - - 29264 - 6. September 2019 - 10:04 #

Ich erlaube mir eine gewisse Skepsis zum Start. Ein Redesign zu begrüßenswert, allerdings wird es bestimmt einige Zeit dauern, bis es a) reibungslos läuft und b) ich mich zurecht finde. Und in der Zeit werde ich herzhaft fluchen :P

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 6. September 2019 - 15:19 #

Bin gespannt, ein frischer Wind fürs Profil/Interface nach all den Jahren. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147226 - 6. September 2019 - 17:14 #

Wie sagen wir altgediente ITler immer: Never change a running System! :)

BrutusJuckus 15 Kenner - 3339 - 6. September 2019 - 18:21 #

Sagte er und erfreut sich an seinem Windows 1.0 :)

Mitarbeit
Maverick
News-Vorschlag: