Finji, der Indie-Entwickler hinter Spielen, wie Feist, Canabalt und Night In The Woods (Testnote: 7.0), hat einen Veröffentlichungstermin für seinen nächsten Titel Overland bekannt gegeben. Das postapokalyptische Taktik-Rollenspiel wird demnach ab dem 19. September für PC (via Steam, GOG.com und Itch.io), Xbox One, PS4 und die Nintendo Switch erhältlich sein.
In dem von Spielen, wie Xcom - Enemy Unknown (Testnote: 8.5) ,The Banner Saga (Testnote: 8.0) und FTL - Faster than light (Testnote: 8.5) inspirierten Overland begleitet ihr eine Gruppe von Reisenden auf einem Road-Trip durch die postapokalyptischen Landschaften der Vereinigten Staaten. Dabei müsst ihr gefährliche Kreaturen bekämpfen, hilflose Überlebende retten und nötige Ressourcen fürs Überleben, wie Treibstoff, Erste-Hilfe-Sets und Waffen, sammeln.
Eure Reise führt euch nach Westen, durch Grasland, über Berge, über Wüsten und zu anderen unbekannten Orten. Die Roadmap, sowie alle Levels und Charaktere werden zufällig generiert, so das kein Road-Trip dem anderen gleicht. An den Raststätten und am Lagerfeuer werden zudem wichtige Entscheidungen getroffen, die den Spielverlauf beeinflussen sollen. Wohin soll die Reise als Nächstes gehen? Welche Ressourcen werden am dringendsten benötigt? Gibt es genügend Treibstoff? Wollt ihr das fast zerstörte Auto reparieren, oder euren Hund retten? Jede eurer Entscheidung im Spiel soll laut den Entwicklern Konsequenzen nach sich ziehen.
Postapokalyptisch? Taktik? Rollenspiel? Ich bin trotz Low Poly-Grafik getriggert. Zur letzten Frage: natürlich wird immer der Hund gerettet.
So siehts aus! :)
Besonders wenn es ein Hund ist, der selbstständig Autotüren öffnen und schliessen kann ;)
So einen Hund möchte man im echten Leben nicht haben, besonders dann, wenn er die Türen auch von innen öffnen kann ;-)
Ich mag ja den Low-Poly-Stil. Fand ich auch bei Massive Chalice für Rundentaktik super - hält das ganze übersichtlicher.
Massive Chalice (sehr gutes Spiel) kam mir auch sofort in den Sinn. Der Grafikstil spricht mich mehr an als der sonst übliche Pixellook.
Massive Chalice habe ich auch geliebt... und Overland sieht auch nett aus, ich denke ich gebe dem Spiel eine Chance.
FTL schreckt mich als Referenz inzwischen ziemlich ab und auch zufällig zusammengewürfelte Levels sind nicht so meins, wie ich zuletzt bei diesem Indiana-Jones-Verschnittdingens (Namen vergessen...) gemerkt habe. Dafür ist die Grafik nett, die Animationen sind herzallerliebst und Hunde rette ich für mein Leben gern!
Irgendwann muss ich Personal anstellen, damit die die ganzen Spiele von meiner Wunschliste für mich spielen!
Meinst du Pathway? Bin auch nicht so der Fan von Zufallskram.
Genau, Pathway, danke. Schickes Spiel, hat auch Spaß gemacht, aber mit einer durchdesignten Kampagne hätte es mir NOCH besser gefallen :)
Dann spiele doch mal dessen Vorgänger, falls du ihn noch nicht kennst:
https://store.steampowered.com/app/253150/Halfway/?l=german&cc=us
Ist ein deutscher Entwickler, kannst du also direkt mitsupporten die Jungs. ^^
Da gibts jedenfalls ne Kampagne, fand ich soweit gut.
Rudimentär ... das habe ich bei dem Screenshot gedacht. Viel Erfolg...
Sehr schön, das gefällt mir richtig gut.
Die Mischung klingt an sich traumhaft. Und trotz der Grafik könnte das spannend werden :)