Jetzt frei für alle

Spieleveteranen-Podcast #150: Zeitreise & World of Warcraft Classic

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 424199 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

31. August 2019 - 16:55 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

In der aktuellen Folge der Spieleveteranen erfahrt ihr wieder, was spielemäßig so anlag bei Heinrich Lenhardt und Jörg Langer. Die großen Themen der Folge sind eine Zeitreise sowie WoW Classic.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Veraltete Grafik, beschränkte Inhalte und mäßiger Komfort – aber als Blizzard am 27.8. eine Oldie-Version seines MMOs World of Warcraft startete, kam es wegen des großen Andrangs zu (geradezu klassischen) Serverschlangen. Um die Faszination der Online-Welt damals und heute zu diskutieren, haben wir zwei geschätzte Helden eingeladen: Marcel Anacker und Benjamin Hirsch entwickelten einst die WoW-Datenbank BLASC, die dann 2006 zum Kern von buffed.de wurde. Wir plaudern über Gildengeschichten, Spielanekdoten und den Reiz des Gestrigen. Außerdem erwartet euch in unserer 150. Podcast-Episode eine einstündige Zeitreise durch Fachmagazine aus drei Jahrzehnten. Dazu gibt’s Gamescom-Geheimtipps, aktuelle Spielberichte und die Suche nach einem verschollenen musikalischen Kleinod.

Den Spieleveteranen-Podcast Nummero 150 mit einer Laufzeit von 2 Stunden und 40 Minuten bestritten Heinrich Lenhardt und Jörg Langer, dabei begrüßten sie die Stargäste Benjamin Hirsch und Marcel Anacker (Buffed).

0:00:14  Smalltalk

  • 0:06:30  Jörg meldet sich von der Gamescom zurück, wo ihm zwei Strategiespiele besonders aufgefallen sind.
  • 0:18:58  Was haben wir zuletzt gespielt? WoW Classic (mit Videobeweis), Dragon Quest XI, Man of Medan, Fire Emblem - Three HousesRebel Galaxy - Outlaw und Brütal Legend.
  • 0:38:17  Was haben Nicht-Unterstützer bei der letzten Episode versäumt?

0:40:46 Das neue alte Spiel: World of Warcraft Classic

  • 0:41:07  Die »Vanilla«-Version 1.12 von World of Warcraft feiert in diesen Tagen ein Comeback. Aus diesem Anlass erinnern wir uns mit Marcel Anacker und Benjamin Hirsch an alte MMO-Zeiten.
  • 0:49:18  Was machte die besondere Faszination der WoW-Anfangsjahre aus?
  • 1:03:20  Bereits bei Dark Age of Camelot werteten Benjamin und Marcel Spielerdaten aus. Als dann WoW mit seiner Addon-Schnittstelle erschien, entstand die deutsche Datenbank BLASC.
  • 1:09:24  Die Lieblingsklassen damals – und wie stark ist die Classic-Versuchung heute?
  • 1:22:22  Zwei Wochen Urlaub für den Schurken und andere Bekenntnisse aus der WoW-Frühzeit.

1:33:25  Zeitreise: August 2009, 1999, 1989

  • 1:34:07  PC Games 9/2009, u.a. mit RageBattlefield HeroesBlood Bowl und Tales of Monkey Island.
  • 1:48:52  GameStar 9/1999, u.a. mit Star Trek - New Worlds, Unreal Tournament, Kingpin-Zensur und einer Leserdiskussion mit der damaligen BpJM-Chefin Monssen-Engberding.
  • 2:20:03  Power Play 9/1989, u.a. mit Indiana Jones and the Last Crusade, Ishido, Tiger Heli und einem neuen Nintendo-Gerät namens Game Boy.

2:35:05  Vorschau

  • 2:35:31  Podcast 151 (für Patreon-Unterstützer), Mitte September.
  • 2:37:40  Podcast 152 (für alle), Ende September.
  • 2:39:35  Abspann
Jörg Langer Chefredakteur - - 424199 - 31. August 2019 - 16:59 #

Viel Spaß! Und einfach mal wieder als Werbung: Bereits ab 1 Dollar pro Monat hört ihr die amüsanten Plaudereien des Offtopic-Podcasts zusätzlich und finanziert die Express-Folgen mit. Ab 5 Dollar gibt‘s zwei vollwertige Hauptfolgen (2h plus) pro Monat!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22147 - 31. August 2019 - 17:28 #

Schöner Podcast auch wenn mir persönlich WoW am Allerwertesten vorbei geht. Aber anderen beim Schwelgen zuhören – das kann ich.

euph 28 Endgamer - P - 105202 - 31. August 2019 - 18:01 #

Ich höre mir an sich auch gerne an, wenn über Spiele gesprochen wird, die ich nicht selbst gespielt habe. Bei dem WOW-Teil hab ich irgendwann aber „vorgespult“, das war mir teilweise zu speziell und mit Ausdrücken gespickt, die mir wenig sagen. Aber weder ein Wunder, wenn drei solche WOW-Veteranen miteinander plaudern.

SiLLY SQUiD TV 06 Bewerter - 80 - 31. August 2019 - 21:01 #

Oh! WoW Classic. Wird gehört, sobald NXT UK Cardiff vorbei ist.... und AEW All Out losgeht. ;-)

Cosmo 18 Doppel-Voter - P - 12536 - 31. August 2019 - 21:13 #

Der erste Classic Char ist schon Level 60, der Typ hat den Char dann sofort gelöscht und nochmal von vorn gestartet. :)

Berthold 21 Motivator - - 25871 - 31. August 2019 - 21:32 #

Cool, ich freue mich schon darauf, ihn anzuhören.

Maestro84 19 Megatalent - - 13655 - 31. August 2019 - 22:04 #

Yeah, die alten Buffies. War schön damals und da WoW mein einziges Spiel über Jahre war, war Buffed auch meine Hauptseite.

SiLLY SQUiD TV 06 Bewerter - 80 - 31. August 2019 - 23:22 #

Naja, Jörg war nie ein Buffie. Und wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Buffed-Cast Ende 2016 bedauerlicherweise auch sein Ende gefunden. :-( Aber die alten Folgen hören geht während des Grindens immer noch wunderbar. ;-)

Maestro84 19 Megatalent - - 13655 - 31. August 2019 - 23:34 #

Natürlich war Jörg nie ein Buffie, sondern ein Rediritter bzw. später Captain Langer. Ach ja, den Buffedcast gibt es nach wie vor, seit der vorletzten Folge vor zwei Wochen auch wieder - geplant - regelmäßig alle zwei Wochen.

Melecatius 14 Komm-Experte - P - 1890 - 31. August 2019 - 23:17 #

Schöner Cast, danke. Mich zog der WoW-Classic Teil an.
Schön interessant alte "bekannte" zu hören.

Danywilde 24 Trolljäger - - 113095 - 1. September 2019 - 8:33 #

Den höre ich mir morgen an.

TheRaffer 21 Motivator - - 29274 - 1. September 2019 - 9:36 #

Oh, interessante Spiele diesmal dabei. Ich bin gespannt :)

zfpru 18 Doppel-Voter - P - 10600 - 1. September 2019 - 12:24 #

Am Besten war, das Tiger Heli vorkam.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 13910 - 1. September 2019 - 14:56 #

War toll, nochmal Ben und Marcel zu hören. Spiele leider auf dem falschen Server "seufz"

Desotho 17 Shapeshifter - 7175 - 1. September 2019 - 15:08 #

Krischdalle!

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 32204 - 4. September 2019 - 17:35 #

Beschde!

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 34896 - 2. September 2019 - 9:38 #

Ich höre ja jeden Spieleveteranen Podcast komplett durch, aber diesmal bin ich in Versuchung, den Teil mit WoW zu skippen. :-)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10753 - 2. September 2019 - 17:46 #

Ich habe da auch eher wenig hingehört, was nicht am Gespräch lag, sondern am Thema. Auch bei Auf ein Bier oder Stay Forever höre ich mir nicht mehr alles an. Das geht einfach nicht (als Patreonike bei AeB schon mal gar nicht).

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 34896 - 3. September 2019 - 8:18 #

Ja, erste Welt Probleme. Ich höre mittlerweile auch so viele Podcasts, dass ich aussortieren muss.

Mitarbeit