Yakuza - Like a Dragon: Neuer Teil erscheint 2020 + erster Trailer

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 267081 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

29. August 2019 - 14:12 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert

Mit einem Trailer haben Sega und das Ryu ga Gotoku Studio heute das nächste Spiel aus dem Yakuza-Franchise angekündigt. Das Open-World-Action-Adventure wird in Japan am 16. Januar des kommenden Jahres unter dem Titel Yakuza 7 - Whereabouts of Light and Darkness für die PS4 erscheinen. Die Veröffentlichungen auf dem amerikanischen und europäischen Markt für noch unbekannte Plattformen soll ebenfalls noch im Laufe des nächsten Jahres erfolgen. Im Westen wird das Spiel allerdings unter dem Titel Yakuza - Like a Dragon veröffentlicht. Die Geschichte folgt Ichiban Kasuga, der ein neuer „Drache“ werden möchte. Zur Story heißt es:

Am 1. Januar 2001 wird der Yakuza Ichiban Kasuga, der der dritten Generation des Tojo-Clans - der Arakawa-Familie - angehört, von seinem Chef Masumi Arakawa gebeten, für die Verbrechen, die Wakagashira Jo Sawashiro begangen hatte, einzustehen. Für die Familie, die er liebt und für den Respekt seines Bosses, verbüßte Kasuga 18 Jahre im Gefängnis und wurde 2019 endgültig entlassen. Es war jedoch niemand da, der ihn nach seiner Freilassung begrüßte. Kasuga kehrte in sein Heimatviertel Kamurocho zurück. Aber es war nicht mehr das Kamurocho, das Kasuga einmal kannte. Dank eines als „Kamurocho 3K-Operation“ bekannten Polizeigesetzes war der Tojo-Clan gefallen. Die Polizei und die Omi Alliance von Kansai Yakuza haben den Stadtteil übernommen. Verantwortlich für dieses neue Kamurocho war kein anderer als Masumi Arakawa. Wie konnte er so etwas tun?!

Als Kasuga seinen ehemaligen Boss zur Rede stellen will, wird er niedergeschossen und auf einer Mülldeponie „entsorgt“. Als er wenig später wieder das Bewusstsein erlangt, erfährt er von einem Obdachlosen, dass er sich in Yokohama, in dem Viertel Isezaki Ijincho, befindet. Das neue Gebiet soll mit der dreifachen Größe von Kamurocho reichlich Fläche zum Erkunden bieten.

Die größte Neuerung bringt jedoch das Kampfsystem mit sich, das erstmals rundenbasiert abläuft und über RPG-Elemente verfügt. „Es hat sich zu einem System entwickelt, in dem jeder mit Leichtigkeit aufregende Kämpfe genießen kann“, so die Entwickler. „Mit diesem völlig neuen Kampfsystem können Ichiban Kasuga und seine Gruppe auf Techniken zurückgreifen, die verschiedene Effekte wie Angriff, Wiederherstellung, Unterstützung und mehr umfassen.“ Versprochen werden „immersive und dynamische Kämpfe“ gegen alle Arten von Gegnern.

Den Anfangs erwähnten ersten Trailer zu Yakuza - Like a Dragon könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen. Weitere Details und erste Screenshots findet ihr unter dem Quellenlink.

Video:

rammmses 19 Megatalent - P - 18203 - 29. August 2019 - 13:52 #

Na da freu ich mich doch sehr drauf. Hätte gedacht, das kommt schon für PS5.

Olphas 24 Trolljäger - - 57810 - 29. August 2019 - 13:54 #

Ich freu mich :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53426 - 29. August 2019 - 18:53 #

Ich mich auch. :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 57502 - 29. August 2019 - 19:38 #

Da reihe ich mich doch direkt ein.

NickL 14 Komm-Experte - 2382 - 29. August 2019 - 14:08 #

Lustig. "Like a Dragon" hiess auch der Yakuza Kinofilm.

Olphas 24 Trolljäger - - 57810 - 29. August 2019 - 14:12 #

Das ist weniger zufällig als man glauben mag. In Japan heißt die Reihe nämlich nicht Yakuza sondern 龍が如く (Ryū ga Gotoku) was "Wie ein Drache" bedeutet. Der gerade in Rente geschickte bisherige Protagonist war ja der "Drache von Dojima" und hatte auch ein großes Drachentattoo auf dem Rücken.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57502 - 29. August 2019 - 19:37 #

Cool, danke für den Background!

FantasticNerd 18 Doppel-Voter - - 11958 - 30. August 2019 - 4:44 #

Ja, danke. Gut zu wissen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52777 - 29. August 2019 - 14:17 #

Yakuza mit rundenbasiertem Kampfsystem klingt im ersten Moment wie ein Aprilscherz...

rammmses 19 Megatalent - P - 18203 - 29. August 2019 - 14:25 #

Ich habe angenommen, dass sie damit ein neues Minispiel meinen. In Yakuza 6 gab es ja auch Taktik-Kämpfe aus der Vogelperspektive. Die werden doch wohl nicht das normale Brawler-Gameplay komplett über Bord werfen?

Olphas 24 Trolljäger - - 57810 - 29. August 2019 - 14:35 #

Da muss man vermutlich noch etwas abwarten, aber ich glaube, das was oben steht ist eher eine Übersetzungsungenauigkeit. In der angegebenen Quelle ist von einem "Live command RPG Battle System" die Rede. Als ich das und die Beschreibung danach gelesen habe, hab ich eher an sowas wie bei Dragon Age gedacht, aber nicht wirklich Rundenkampf. Naja, mal schauen. Fest scheint aber zu stehen, dass es anders wird.

Andererseits gab es zum 1.April schon mal ein Video, wo sie (sehr witzig) Yakuza mit Rundenkampf präsentiert haben. Das haben sie leider eine Woche später wie angekündigt wieder gelöscht. Vielleicht ist da ja doch nicht so Aprilscherz gewesen :D

rammmses 19 Megatalent - P - 18203 - 29. August 2019 - 14:38 #

Ich glaube Yakuza ist von allen Spielreihen überhaupt die mit den wenigstens Veränderungen von Teil zu Teil. Jetzt ausgerechnet das Kern-Gameplay neu zu erfinden, nie und nimmer. Sie haben ja schon mit dem neuen Schauplatz mehr Innovation als zu erwarten war. ;)

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6536 - 29. August 2019 - 15:36 #

Kaum "Nagoshi: classic Yakuza game format reached one complete style so wanted to try totally different to jump. Our experts of action game creation made this RPG with their flavor; hope fans welcome this change. If not, happy to change back to action game for future releases"
https://twitter.com/mochi_wsj/status/1166942120847925248

Grumpy 17 Shapeshifter - 6602 - 29. August 2019 - 15:24 #

https://www.youtube.com/watch?v=un8irRjLCmc

Olphas 24 Trolljäger - - 57810 - 29. August 2019 - 15:27 #

Ah, klasse. Das ist das Video was ich oben meinte :) Sehr lustig, aber ob ich wirklich ein ganzes Spiel so möchte ... naja, einfach mal abwarten.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6716 - 29. August 2019 - 20:41 #

Dachte ich auch erst :D
https://kotaku.com/yakuza-7-announced-has-jrpg-battles-1837689271

Wundert mich, aber mutiger Schritt. JRPG Kämpfe nehm ich auch :)

Gorkon 15 Kenner - P - 3035 - 29. August 2019 - 15:03 #

Oh, ich dachte es kommt ein neuer Film. Der hies nämlich damals auch so und war ganz nett.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7837 - 29. August 2019 - 15:45 #

Und die Story ist so originell.

Gorkon 15 Kenner - P - 3035 - 29. August 2019 - 16:18 #

Wie bei jedem Yakuza Spiel. :-)

Wahnsinn wie sich das nach Jahren in der Nische entwickelt hat. Finde ich richtig gut.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6716 - 29. August 2019 - 20:30 #

Die Stories waren auf ihre absurde überzogene Art für mich eigentlich immer sehr nett.
Und die Charaktere teils sogar echt großartig.

Klar, das muss man schon mögen. Ich gehöre zu den Gläubigen :)

Gorkon 15 Kenner - P - 3035 - 30. August 2019 - 11:32 #

Ich auch. Schon seit der PS2 :-)

FantasticNerd 18 Doppel-Voter - - 11958 - 29. August 2019 - 16:21 #

Nicht meins....

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 22703 - 29. August 2019 - 16:33 #

Rundentaktik, egal wie dynamisch sie sein mag, bricht für mich mit dem schnellen Übergang zwischen Erkundungs- und Kampfmodus. Mal schnell ein paar Halbstarke im vorbeigehen wegprügeln, stell ich mir so recht sperrig vor.

Ausser man macht es wie bei Persona 5, dass es quasi einen Quickbattle-Button gibt, mit dem man im Zeitraffer einfach schnell alles weghaut. Da würde mir dann aber auch was fehlen.

Naja, mal abwarten. Wenn Yakuza etwas Innovation nötig hätte, dann nicht unbedingt beim Kampfsystem.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55452 - 29. August 2019 - 19:13 #

Rundenkampf klingt erstmal seltsam, mal schauen. Hoffentlich bringen sie es auch für PC.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57502 - 30. August 2019 - 7:32 #

Ja, die Rundenkampfgeschichte kann ich mir aktuell auch nicht so wirklich vorstellen.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6716 - 30. August 2019 - 7:57 #

Vorstellen schon. Ist halt ein wenig kurios, da man eher Spielerereien sieht die auf Action umstellen.
Aber von Action auf Runde bei einem Hauptteil ... und das nach 14 Jahren Action ... Sie haben schon Eier :)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6174 - 30. August 2019 - 17:32 #

Für einen neuen Hauptteil schon gewagt. Aber ich habe mir dann mal die Videos von der Präsentation angesehen und, was soll ich sagen, mir gefällt's! Für die Fans der Brawler gibt es ja auch noch genug Ableger ;-)

Aber Rundenkämpfe in JRPGs haben noch nie so spaßig und dynamisch ausgesehen - Da kann sich Square-Enix, abgesehen von der DQ-Traditionsmarke und Low Budget-Produktionen mal, was abgucken!

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 22703 - 30. August 2019 - 18:40 #

Ich hoffe du verwechselt jetzt nicht den damaligen Aprilscherz mit einer richtigen Präsentation. Auch wenn das Endergebnis vielleicht nahe dran sein wird, sieht es bestimmt anders aus.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19613 - 31. August 2019 - 19:58 #

Mit dem Kampfsystem wird die Serie für mich noch interessanter :)