Telltale Games wird unter neuer Führung wiederauferstehen

Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 20116 EXP - 20 Gold-Gamer,R10,S3,A10,J9
Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

28. August 2019 - 19:19 — vor 20 Wochen zuletzt aktualisiert

Der im Jahr 2018 insolvent gegangene und abgewickelte Spieleproduzent Telltale Games wird wieder die Welt der Games bereichern. Wie die Firma LCG Entertainment heute mitteilte, hat sie die Assets, Technologie und einige geistige Eigentumsrechte des für diverse Episoden-Adventures bekannten Spieleherstellers aufgekauft und möchte einige alte Titel wieder neu veröffentlichen und auch an neuen Spielen arbeiten, die auf Telltale-Lizenzen basieren.

Das neue Studio wird von James Ottilie (Ex-CEO des Mobile-Entwicklers Galaxy Pest Control) und Brian Waddle (Ex-Marketingleiter für die Havok Game Engine) geleitet. Einigen Ex-Mitarbeitern des ehemaligen Telltale-Studios seien freiberufliche Stellen angeboten worden, wobei daraus in Zukunft reguläre Vollzeitstellen werden könnten.

Im Interview mit Polygon bestätigte Ottilie, dass das neue Unternehmen die Rechte an Lizenztiteln wie The Wolf Among Us und Batman sowie an den Original-Telltale-IPs wie zum Beispiel Puzzle Agent hält. Darüber hinaus würde man sich auch einige weitere, ausgelaufene Lizenzen anschauen. Die Chance, dass die Adventure-Reihe The Walking Dead zu Telltale zurückkehrt, stehen hingegen schlecht, da der jetzige Lizenzhalter Skybound eigene Pläne mit der Serie habe. Zu weiteren Serien wie Borderlands, Game of Thrones, Guardians of the Galaxy und Minecraft wurde keine Stellung bezogen.

Zu den finanziell an dem Deal Beteiligten gehören einige bekannte Personen aus der Gaming-Branche, wie Chris Kingsley (Rebellion), Lyle Hall (Heavy Iron Studios) und Tobias Sjögren (ehemals Starbreeze). Auch ein Publisher, Athlon Games, ist an dem Geschäft beteiligt und wird sich um die Distribution der Spiele kümmern. Der Firmensitz des neuen Entwicklers wird in Malibu, Kalifornien sein, nur einige hundert Kilometer von San Rafael, dem Sitz des ehemaligen Studios, entfernt.

Hinsichtlich des von Telltale praktizierten episodischen Veröffentlichungsmodells sagte Ottilie:

Wir werden das Konzept der Folgen wahrscheinlich beibehalten, aber mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Dies ist eine andere Welt, vom Standpunkt des Medienkonsums aus. Wir müssen uns ansehen, wie die Leute sich gerne unterhalten. Ich mag die Idee, Binge Watching zu betreiben. 

Noodles 24 Trolljäger - P - 56410 - 28. August 2019 - 19:21 #

Dann besteht ja wieder Hoffnung auf ein The Wolf Among Us 2. :)

Red Dox 16 Übertalent - 4753 - 28. August 2019 - 19:36 #

Und ein Tales from the Borderlands 2 :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53892 - 28. August 2019 - 20:05 #

Daran glaube ich jetzt noch nicht. ;)

vgamer85 19 Megatalent - - 19193 - 28. August 2019 - 20:52 #

Und ein Game of Thrones Teil II^^ wuhu

Borin 15 Kenner - P - 3576 - 29. August 2019 - 0:09 #

Von den Genannten ist das das, auf das ich am wenigsten hinfiebere. Die erste Staffel war gerade in den letzten beiden Episoden sehr mau. Da sind TWAU und TFTB schon deutlich besser gewesen.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 29. August 2019 - 10:30 #

Das würde ich mir auch wünschen, eines meiner besten und emotionalsten Telltale-Games. Doch seien wir ehrlich zu uns selbst: Das wird wohl nicht kommen.

TheLastToKnow 18 Doppel-Voter - - 9783 - 29. August 2019 - 10:53 #

Ich muss zugeben, dass ich die erste Staffel auch sehr gut fand... ALLERDINGS fürchte ich, dass ich beim Spielen einer zweiten Staffel immer die unfassbar misslungene letzte Staffel der TV-Serie im Hinterkopf haben würde.

Noodles 24 Trolljäger - P - 56410 - 29. August 2019 - 18:01 #

Naja, da kann das Spiel doch dann gar nicht mehr enttäuschen, wenn du die letzte Serienstaffel als Maßstab nimmst. ;)

TheLastToKnow 18 Doppel-Voter - - 9783 - 29. August 2019 - 19:17 #

So gesehen hast du natürlich Recht :-)

Berthold 19 Megatalent - - 13957 - 29. August 2019 - 6:25 #

Das war auch mein erster Gedanke:-)

Bantadur 14 Komm-Experte - P - 2622 - 29. August 2019 - 7:44 #

Ja, genau darauf würde ich hinfiebern! Ich fand die erste Season genial, das Fables-Setting ist einfach so herrlich unverbraucht.

advfreak 16 Übertalent - - 5639 - 28. August 2019 - 19:54 #

Oh Gott, ich bin grad gestorben... ÄCHZ!!!!

Ich kann grad nicht mehr klar denken, ich muss das nun bis morgen sacken lassen. %)

Aladan 24 Trolljäger - P - 54594 - 28. August 2019 - 20:06 #

Ich würde mir mal den Artikel von Jason Schreier dazu durchlesen..und mir keine allzu großen Hoffnungen machen. https://kotaku.com/two-people-who-didnt-work-at-telltale-games-say-theyre-1837654392

advfreak 16 Übertalent - - 5639 - 28. August 2019 - 20:12 #

Achso vermutlich sind für die Switch keine Umsetzungen geplant oder?

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20613 - 28. August 2019 - 20:10 #

Die 2. Staffel von Game of Thrones wäre super...

Despair 17 Shapeshifter - 7028 - 28. August 2019 - 20:24 #

Bitte als FMV-Adventure mit den Originaldarstellern. Die haben ja jetzt Zeit. :D

NordishBen 15 Kenner - P - 3883 - 28. August 2019 - 21:41 #

Wäre sehr zu begrüßen, aber all zu große Hoffnungen mache ich mir da nicht.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 155433 - 28. August 2019 - 22:30 #

Klingt für mich nach Hyänen-Business...

euph 27 Spiele-Experte - P - 83154 - 29. August 2019 - 6:05 #

Naja mal abwarten, was das wird.

msilver 10 Kommunikator - 516 - 29. August 2019 - 6:20 #

sie machen so weiter? schade

rammmses 19 Megatalent - P - 18883 - 29. August 2019 - 6:30 #

Hat sie denn jemand vermisst? Also ich mag ja einige Reihen insbesondere Batman, aber die Formel war mehr als überstrapaziert. Mit einem "weiter so" brauche ich die nicht zurück. Sollen sich was bei Life is Strange abgucken.

Noodles 24 Trolljäger - P - 56410 - 29. August 2019 - 18:03 #

Also ich hab ja bis auf Minecraft alles von ihnen gespielt und hatte immer noch Spaß an ihren Spielen trotz der ausgelutschten Formel. Aber was von Life is Strange abgucken können sie sich trotzdem. ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 6746 - 29. August 2019 - 19:13 #

solang es nicht um charaktere, dialoge und story geht. lis ist echt schmerzhaft in den bereichen

rammmses 19 Megatalent - P - 18883 - 29. August 2019 - 19:43 #

Dem würde ich vehement widersprechen. Woran machst du das fest?

Noodles 24 Trolljäger - P - 56410 - 29. August 2019 - 19:48 #

Ich widersprech mal mit. ;)

Jürgen 24 Trolljäger - 50653 - 30. August 2019 - 8:15 #

Ich hab das Gefühl, Du hast ein anderes Spiel gespielt.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6746 - 30. August 2019 - 10:22 #

ne, ich rede schon von dem vorhersehbaren hipster spiel mit abgeklatschten rollenklischees und dialogen, die wirken als wären sie von irgendwelchen älteren menschen geschrieben worden, die meinen sie wüssten wie jugendliche sprechen, aber komplett daneben liegen

Despair 17 Shapeshifter - 7028 - 30. August 2019 - 10:43 #

Man könnte Arcadia Bay auch einfach als den fiktiven Schauplatz hinnehmen, der er nunmal ist. Es wurde ja nirgendwo behauptet, dass LiS ein Abbild der Realität sein soll. Es ist einfach eine nette Coming of Age/Mystery-Geschichte (die auf den ein oder anderen Handlungsstrang hätte verzichten können, zugegeben) in einer fiktiven Stadt.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6746 - 30. August 2019 - 10:53 #

der fiktive schauplatz trifft doch auf so gut wie jedes videospiel zu. aber die genannten punkte stoßen mir bei lis eben besonders negativ auf.
ich weiß aber auch, dass meine meinung nicht von der mehrheit geteilt wird

Despair 17 Shapeshifter - 7028 - 30. August 2019 - 10:59 #

Klar waren einige Charaktere ziemlich klischeehaft. Mich hat das nicht gestört. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, wenn man das nicht mag.

Gorkon 16 Übertalent - - 4073 - 29. August 2019 - 7:00 #

Oha! Jemand kauft eine Firma und benutzt deren Namen. Mehr gibt es da meiner Meinung nach nicht zu sagen. Telltale von vorher wird es nicht mehr werden. Ich werde ja auch nicht zu meinem Nachbarn, weil ich plötzlich seine Jacke trage. ;-)

vgamer85 19 Megatalent - - 19193 - 29. August 2019 - 7:04 #

Du wirst auch nicht Lewandowski wenn du sein Trikot trägst oder C.Ronaldo oder Messi :-) mhmmm

Gorkon 16 Übertalent - - 4073 - 29. August 2019 - 7:19 #

Eben, daher kann ich mit solchen News immer sehr wenig anfangen. Erinnert immer ein bisschen an Atari. ;-)

thoohl 14 Komm-Experte - - 1989 - 29. August 2019 - 9:32 #

Wenn es schlecht läuft, dann kann es so kommen. Bin auf der anderen Seite froh, wenn jemand die Spielereihen fortführen wird. Ob er mindestens auf das Niveau der "Gründer" kommt, ist auf jeden Fall die große Frage

Jürgen 24 Trolljäger - 50653 - 29. August 2019 - 9:57 #

Wenn sie die alten Spiele wieder verfügbar machen, wäre ja auch schon was gewonnen.

thoohl 14 Komm-Experte - - 1989 - 29. August 2019 - 11:14 #

Stimmt.

Gorkon 16 Übertalent - - 4073 - 29. August 2019 - 15:32 #

Da ist was dran. Aber geht das überhaupt?

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20613 - 29. August 2019 - 16:56 #

Wenn Sie die Rechte haben geht das.

Jürgen 24 Trolljäger - 50653 - 29. August 2019 - 17:37 #

Steht jedenfalls so oben im Text.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8080 - 29. August 2019 - 7:16 #

Da ist Walking Dead Programm. Ein weiterer Untoter entsteigt seinem Grab.

Sierra 27 Spiele-Experte - 83904 - 29. August 2019 - 7:57 #

Genau diesen Gedankengang hatte ich auch.

Tock3r 18 Doppel-Voter - P - 12316 - 29. August 2019 - 8:26 #

Jetzt hatte ich kurz die Hoffnung doch noch die Finale Staffel von TWD auf Steam kaufen zu können. Als weiter warten ...

TheLastToKnow 18 Doppel-Voter - - 9783 - 29. August 2019 - 8:33 #

Ich bin da erst einmal vorsichtig. Aber jeweils eine zweite Staffel von The Wolf Among Us und Tales From The Borderlands würde ich sofort nehmen!

Jürgen 24 Trolljäger - 50653 - 29. August 2019 - 9:57 #

Zu allem hier ja und Amen!

Novachen 19 Megatalent - 14600 - 29. August 2019 - 12:40 #

Also nur eine weitere Leichenfledderung wie bei Atari, Interplay, Codemasters und THQ?

Darauf hat die Welt ja echt gewartet...

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 7876 - 29. August 2019 - 12:53 #

Wann war Codemasters pleite?

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20959 - 31. August 2019 - 18:52 #

Noch ist nicht zu spät auf klassisches Point&Click umzusteigen ;)

Mitarbeit