Smartphone-Spieler dürfen sich nach Mario Run und Dr. Mario World auf einen weiteren Mobile-Titel aus dem Hause Nintendo freuen. Am 25. September fällt der Startschuss für die Mario Kart Tour auf iOS und Android, einer Touchscreen-Adaption des Arcade-Racers Mario Kart um Mario, Peach, Bowser und Konsorten. Nur mit den Fingern sollen Beschleunigung, Steuerung und Drifts der Mini-Gefährte möglich und Spezial-Gegenstände einsetzbar sein. Die Strecken orientieren sich sowohl an den Klassikern der Vorlage als auch an realen Städten.
Mario Kart Tour wird als Free2Play-Titel vertrieben und auf Ingame-Käufe und Werbeeinblendungen setzen. Außerdem werden eine dauerhafte Internetverbindung sowie ein Nintendo-Account vorausgesetzt. Bei einem Betatest im Mai, bei dem das Verbreiten von Screenshots und Videos streng untersagt war, hagelte es heftige Kritik an dem stark auf Monetarisierung und Pay2Win getrimmten Spiel. So wurde damals die Spielzeit mit Ausdauerpunkten limitiert, die sich mit der Zeit allmählich wieder aufluden. Gegen Echtgeld konnten zusätzliche Punkte erkauft werden, außerdem gab es Spezialfahrer, die spielerische Vorteile boten, und Lootboxen, die entweder per erspielbarer Ingame-Währung oder über eine kostenpflichtige Premiumwährung erworben werden konnten. Die Seite androidpolice.com beschrieb Mario Kart Tour nach dem Betatest als „spielerisch gelungenes Cashgrab“, da zumindest Steuerung und Grafik überzeugen konnten. Ob und wie Nintendo die Finanzierungsgestaltung von Mario Kart Tour geändert hat, werden die Smartphone-Spieler in einem Monat herausfinden.
Mario Run und Dr.Mario find ich klasse, Fire Emblem eher nicht so. Mal gespannt wie sie es umsetzen. Wenn es zu sehr Richtung pay2win geht bin ich halt nach ein paar Tagen wieder weg. Aber ein Mario Kart für zwischendurch klingt halt schon super! :-)
Wenn es Kohle einspielt, damit Nintendo auch weiterhin "richtige" Spiele für ihre Konsolen entwickeln kann, soll's mir Recht sein. Selbst spielen werde ich es aber nicht.
Bei den Verkaufszahlen der Switch und der "Nintendo-Steuer" bei Spielen würde ich mir da ohnehin keine Sorge machen. :D
Also teurer als andere Spiele sind die Titel auch nicht, nur haben sie halt nicht nach ein paar Monaten das Preisniveau eines Fastfood Menüs erreicht.
Ja es ist ein Privileg auf Dauer mehr bezahlen zu müssen. Gur erkannt.
Niemand muss, und man kann durch den Werterhalt der Nintendo Spiele auf Dauer durchaus auch weniger bezahlen ;)
Nintendo beschäftigt vieles, Geldprobleme gehört nicht dazu.
Also ich weiß ja nicht. Hab Mario Run und auch Dr. Mario ausprobiert und werde mit denen nicht warm. Da nehme ich doch lieber die Switch mit und spiele damit unterwegs. Für kurze Wartezeiten irgendwo kann man ja auch mal ganz altmodisch fünf Minuten nix tun und einfach die Welt um einen rum die Welt sein lassen und nicht immer was zum tippen und wischen in den Fingern halten. Verdammt, ich red ja schon wie mein Opa damals.
Sehe ich auch so, wenn ich die Switch schon habe, dann spiele ich die "richtigen Spiele".
Aber um Leute für Nintendo anzufixen, ist es schon nicht dumm. Wobei ich da von den Eltern erwarte, dass sie ihren Kindern einen Gameboy o.Ä. in die Hand drücken. ;) So viel Zeit muss ja noch sein.
HeHe, aber recht hast Du. Ich spiele dann auch lieber mit meinem Handheld. Und mal zu warten und nichts zu tun kann auch ganz entspannend sein. :-)
Ich hab die Apps auch beide wieder gelöscht, Mario Run war noch ganz nett, Dr. Mario fand ich stink langweilig (wenn ich mich recht erinnere, waren die Download und Umsatzzahen von Dr. Mario wohl auch eher unterirdisch). Aufgrund meiner Abneigung gegen F2P-Mechaniken werde ich mir ein Mario Kart dann gar nicht erst runterladen. Ich bin halt wohl auch schon ein Opa und schaue tatsächlich manchmal nur so in die Luft....
Vor ein paar Jahren hätte ich nicht gedacht, dass Mario Kart mal so von den ekelhaften Free2Play Mechanismen zerfressen werden könnte. Geld bezahlen, um mehr als 5 Minuten am Stück spielen zu können oder um Fahrer zu kaufen, ohne die man nicht ernsthaft konkurenzfähig ist?
Okay, das war jetzt überspitzt ausgedrückt. ;-)
Ich spiele Mario Kart seit Jahren gerne, zuletzt auch auf der Switch. Daher werde ich mal einen Blick drauf werfen, aber hauptsächlich weil mich die technische Umsetzung interessiert. UND wie weit man kommen kann, bis man an der Paywall hängen bleibt.
Danach kann ich dann wenigstens begründet meckern. ;-)
Ach, anschauen werde ich mir das bestimmt auch. Denn neugierig bin ich ja schon drauf. Aber ich denke nicht das ich groß dran hängen bleiben.
Berühmte letzte Worte. :P
Ach ist doch scheiße, wenn die jetzt doch F2P machen. Sag ich jetzt mal als einer, der bis auf NES und N64 alle Konsolen von Nintendo hat und dessen Geschmack mit deren Art, Spiele zu gestalten, voll übereinstimmt.
Jetzt kann man sagen: kauf halt weiter die Vollpreistitel und lass die Handysachen links liegen. Aber wer weiß, wie sich das weiterentwickelt und ob es sich bei einem großen Erfolg auch auf die AAA-Sparte auswirkt...?
Ich gehe mal davon aus, dass Nintendo F2P nur auf dem Handy in dieser Form machen wird. Und das muss sich dann natürlich gegenfinanzieren, was ich im Prinzip durchaus ok finde. Dabei würden mich nur die "Spezialfahrer" ernsthaft stören, alles andere finde ich durchaus nachvollziehbar.
Naja, insgesamt hat Nintendo ja bisher alle unabwendbaren Trends noch sehr moderat umgesetzt, Beispiel Online-Kosten von schlappen 20 € / Jahr. Von daher beobachte ich das jetzt auch nicht panisch, aber dennoch aufmerksam.
Das mit den Ausdauerpunkten ist aber nicht der neueste Stand in Sachen Mechanik. Das unterbricht den Spielfluss. In der Zeit lädt sich der User am Ende noch das nächste Game runter und wechselt nicht wieder zurück. Da ist Nintendo schlecht beraten.
NeNeNe, Nintendo hat diesen Free2Play Quatsch doch nicht nötig :(
Ich finde das spiel nicht überragend. Die Steuerung ist gewöhnungs bedürftig , das Spiel macht zwar spass aber ich bleibe lieber bei den Konsolenspielen .