Die auf alte Spiele spezialisierte Webseite indieretronews.com erreichen hin und wieder E-Mails aus der Retro-Programmierszene, die aufhorchen lassen. So etwa in der vergangenen Woche, als man berichten konnte, dass ein paar Hobby-Programmierer namens Vampire Team an einer spielbaren Umsetzung des Action-Rollenspiels Diablo für Amiga-Computer arbeiten. Mithilfe der Devilution X Open-Source-Engine soll Blizzards Dungeon-Metzelei von 1996 sowohl auf den Classic-Systemen (68k and WarpOS) als auch High-End-Systemen (AmigaOS4, MorphOS, AROS) laufen. Wie genau das Ergebnis aussehen wird, lässt sich anhand dieses ersten Videos, das angeblich die Amiga-Szenen zeigt, nur schwer vorhersagen.
Eine etwas genauere Vorstellung bekommt ihr bei den gezeigten Spielszenen zum Beat'em Up Kung-Fu Master. 1984 als Arcade-Automat vom späteren R-Type-Entwickler Irem bekannt geworden, lief der Kung-Fu Master in den folgenden Jahren auf so ziemlich jeder Konsole und jedem Heimcomputer – mit Ausnahme des Amigas. Das will der Entwickler Seko ändern und portiert die Original-Assets der Arcade-Version mit Blitz Basic auf Commodores Freundin. Das Video zur ersten Version seht ihr unten.
Nett, wobei die Grafik von Kung Fu - bis jetzt - dem Amiga in keinster Weise gerecht wird... :)
Mal abwarten, was Kollege v3to dazu meint. Der ist bestimmt wieder in irgendeiner Art involviert.
Ach du Schreck!!! :D Wußte ich nicht. Ich meinte natürlich es schaut wirklich großartig aus!! Meine Katze ist über die Tastatur vorhin gelaufen und hat den Eintrag gemacht, nicht ich, ich schwöre!! xD
Nein, dieses mal habe ich nichts damit zu tun ;)
Scheint jedenfalls eine authentische Arcade-Umsetzung zu werden. Wobei ich auch gestehen muss, dass ich noch nie ein Fan von Kung-Fu Master war.
Das Original sieht aber ähnlich mies aus.
Schon, aber der Amiga hat zumindest grafisch immer die schönere Variante gegenüber dem C64er bekommen. Schau dir mal Glücksrad am C64er und am Amiga an - WELTEN!!! :D
Und was hat das jetzt mit Kung-Fu Master zu tun? Die Amiga-Version sieht 1:1 genauso aus wie die Arcade-Version. Was sollen die Entwickler denn mehr erreichen für eine Arcade-Umsetzung?
Ja da hast du recht. :'( Nix hat das damit zu tun. Sorry.
Der Amiga hatte da aber so einige Spiele die besser ausgesehen haben als das Teil. Ach ja, damals...meine Freundin...
Schon cool, dass an sowas noch gearbeitet wird. Laufen die Spiele dann auch per UAE-Emulator auf "normalen Systemen"?
Amiga OS würde mich interessieren... hat das schon mal jemand auf anderer Hardware als die besagten Platformen zum Laufen bekommen?
In den Videos wird WinUAE benutzt.
Ich glaub so einen Emulator würde ich mir allein nur für Amberstar besorgen...das war ein klasse Spiel damals.
Da bin ich dabei. Auch der empfehlenswerte Nachfolger Ambermoon war für mich erst Jahre später im Emulator halbwegs flüssig spielbar.
Ambermoon war auch gut, aber Amberstar war das beste. Was habe ich mir die Nächte um die Ohren gehauen.
Ist auf jeden Fall witzig, aber "brauchen" würde ich das jetzt nicht.
Praktisch alle Arcade-Klassiker, wie auch die beiden hier genannten, gibt es nahezu 1:1 emuliert als MAME Roms. Spiele sie selber am Automaten, das geht aber auch ziemlich gut über Tastatur oder Controller am normalen PC.
Amiga OS 4 für Klassik läuft in der PPC Emulation unter WinUAE. Wird aber von Hyperion nicht offiziell unterstützt. Wenn du Amiga OS haben willst kann ich dir die Final Edition empfehlen. Die ist für ca 30€ zu haben im offiziellen Shop.
cool, kommt sogar für morphos
Diablo mit B-Net Unterstützung?
Das wurde auch mal Zeit.
Diablo? Schön, dass man das kann, aber mein Bedarf hält sich in Grenzen. ;)
Ich mag solche Projekte. Gerade innerhalb der Limitierungen zu arbeiten fördert auch immer wieder die Kreativität, um die ganzen Probleme drumherum zu arbeiten.