The Castle: Old-School-Point-and-Click-Adventure im LucasArts-Stil auf Steam erschienen

PC
Bild von SupArai
SupArai 37472 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S8,C8,A10,J10
Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

29. August 2019 - 19:32 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das Old-School-Point-and-Click-Adventure The Castle wurde am 26. August auf Steam veröffentlicht und ist dort für 4,99 Euro erhältlich. The Castle ist das Erstlingswerk des Indie-Entwicklers Ishtar Games und wirkt wie eine Hommage an den Klassiker Maniac Mansion (Kultklassiker Folge 1 - Maniac Mansion). Entwickelt wurde The Castle mit der quelloffenen Spiele-Engine Adventure Game Studio, weshalb die Optik wie auch die Steuerung an die früheren LucasArts SCUMM-Spiele erinnert. Zur Geschichte schreiben die Entwickler auf Steam :

Das Böse übernimmt eine kleine Stadt. Aber eine Gruppe couragierter Abenteurer hat die Entscheidung getroffen eine Expedition zu organisieren, um dem gefürchteten Vampir ein Ende zu bereiten.

Zu Beginn des Abenteuers sucht ihr euch aus sieben verschiedenen Charakteren drei Helden aus. Da jeder Charakter ganz individuelle Fähigkeiten und Schwächen aufweist, beeinflusst eure Auswahl den Schwierigkeitsgrad. Mit einigen Figuren ist es leichter das Spiel abzuschließen, mit anderen wird es schwerer. Insgesamt könnt ihr so fünf unterschiedliche Enden erleben. Als Sprachen stehen euch derzeit Englisch und Spanisch zur Verfügung, ob noch weitere Lokalisationen hinzugefügt werden sollen ist nicht bekannt.

Video:

_XoXo_ (unregistriert) 29. August 2019 - 19:41 #

Quite tempting

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 33064 - 29. August 2019 - 19:49 #

Danke! Freue mich, dass mein Vorschlag zur News wurde. :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 63562 - 29. August 2019 - 19:54 #

Das sieht mir zu Oldschool aus. ;) Thimbleweed Park hat ja auch den Look, aber trotzdem etwas modernisiert und schöner, das gefällt mir besser.

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 33064 - 29. August 2019 - 20:11 #

Thimbleweed Park ist quasi die Maniac Mansion Grafik auf Monkey Island 1 Niveau herauf gehoben. Finde diese Grafik hier hat aber auch etwas.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23480 - 29. August 2019 - 20:39 #

Das ist fast schon zu old School. Vor allem das Bedienkonzept, das mach heute einfach keinen so rechten Spass mehr. Vieles im Trailer erinnert an Maniac Mansion....

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 12977 - 29. August 2019 - 22:03 #

Ich muss bei den Sternen an Loom denken :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146070 - 29. August 2019 - 20:47 #

Cool! :)

FastAllesZocker33 (unregistriert) 30. August 2019 - 10:25 #

Genau das!

Das perfekte Spiel für einen verregneten Sonntagnachmittag!

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 12977 - 29. August 2019 - 22:02 #

Wenn eine deutsche Version kommen sollte, wird es auf meiner Wunschliste landen, wobei die Grafik sogar für meine Verhältnisse schon echt Oldschool ist

euph 28 Endgamer - P - 104533 - 30. August 2019 - 6:51 #

Optisch sehr Oldschool, aber trotzdem interessant. Mich würde dabei viel mehr interessieren, wie das Spiel ist - von den Rätseln und der Story her.

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 33064 - 30. August 2019 - 7:17 #

Würde sagen, in beiden Punkten ist es wie die frühen LucasArts Adventures. Es wird nicht viel erklärt, man muss viel selbst tüfteln. Die relativ dünne Story erzählt sich in kurzen Cutscenes. Stell dir einfach vor, du reist in das Jahr 1987 und spielst zum ersten Mal Maniac Mansion. Die Anleitung hat “dein Hund gefressen“ und du fuchst dich selbst in das Spiel rein.

euph 28 Endgamer - P - 104533 - 30. August 2019 - 7:24 #

Dann ist mir das evtl. doch zu "oldschool" :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 110503 - 30. August 2019 - 7:34 #

Ja, das ist auch für mich etwas zu old. Meine Wohlfühlphase beginnt eine Grafik- und Bediengenerationnspäter...

Ganon 24 Trolljäger - P - 63744 - 30. August 2019 - 9:41 #

Ja, das geht mir auch so. Maniac Mansion ist IMHO nicht nur grafisch schlecht gealtert, auch vom Spieldesign her. Bin da mehr bei Day of the Tentacle zu Hause.

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 33064 - 30. August 2019 - 11:00 #

Weicheier ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 110503 - 30. August 2019 - 11:07 #

Naja, ich spiele die alten Spiele immer mal wieder wirklich gerne. Aber wenn jetzt ein neues Spiel herauskommt, darf es für mich dann wenigstens die Grafik und Features von 91-93 haben. Da waren die Eier auch schon weicher ... :)

SupArai 22 AAA-Gamer - P - 37472 - 30. August 2019 - 11:15 #

Auf der Steam Seite kann jeder das Lösungs-Pdf abrufen. In dem Forumsbeitrag ist das auch erhältlich. Keine Ahnung ob das komplett ist, ich habe nur mal "drübergescrollt". Evtl. blöd, wenn du das Spiel noch spielen willst, aber man kann nicht alles haben... ;-)

thatgui 16 Übertalent - P - 4080 - 30. August 2019 - 6:58 #

Tief in Transilvanien, ein Schloß mit Vampiren, warum muss ich da zuerst an https://www.youtube.com/watch?v=SyRsYtJxKvw denken?

DavidPM 19 Megatalent - - 17840 - 30. August 2019 - 7:48 #

Sehr cool!

advfreak 18 Doppel-Voter - - 10847 - 30. August 2019 - 10:59 #

Sowas gefällt mir immer sehr gut, allerdings warte ich da mal ab wegen einem deutschen Sprachpatch.

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 33064 - 30. August 2019 - 11:27 #

Ach so, evtl. noch erwähnenswert, dass es jetzt auch DRM-frei bei itch.io erhältlich ist:
https://faldorn88.itch.io/the-castle

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38757 - 30. August 2019 - 12:08 #

Puh, also bei solch einer Optik würde ich bei jedem Spiel Reißaus nehmen, egal wie interessant es sonst auch sein mag.

schwertmeister2000 16 Übertalent - - 5402 - 30. August 2019 - 20:21 #

Gibt's das auch auf Gog?

TheRaffer 21 Motivator - - 28658 - 31. August 2019 - 20:05 #

Wie geil ist das denn? Sobald ich eine Chance habe zu verstehen, was die Figuren sagen, werde ich mich daran probieren :)

Mitarbeit
schlammonsterChrisL
News-Vorschlag:
Adventure
Ishtar Games
Ishtar Games
26.08.2019 (PC)
8.0
PC