Montagmorgen-Podcast #316

MoMoCa 26.8.19: Letzte Gamescom-Anekdoten & (un)entspannte Wochenenden
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 85587 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

26. August 2019 - 11:41 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert
Der Messestress ist vorüber, wir sind wieder in der Redaktion angekommen und feuern direkt aus allen Rohren. Im heutigen Podcast gibt es nicht nur eine starke Vorschau, sondern auch Geschichten.

Es ist also wirklich geschafft, die Messe in Köln ist überstanden und wir sind heil wieder in der GG-Redaktion angekommen. Ein paar allerletzte Geschichten haben wir natürlich noch für euch, aber dominierend ist die Gamescom 2019 in diesem Montagmorgen-Podcast auf keinen Fall. Versprochen! Jörg und Dennis plaudern auch über ihre Wochenenden, verraten euch, was die nächsten Tage auf GamersGlobal vor sich geht und beantworten eure Userfragen.

  • 00:46  Endorphinrausch dank Gamescom oder Bohemiam Rhapsody-Nachwehen?
  • 03:22  Die Wochenenden von Dennis und Jörg sind durchaus unterschiedlich gelaufen
  • 06:31  Wir ziehen ein Resümee zur Gamescom auf GamersGlobal
  • 08:23  Die GG-Woche in der Vorschau: Wir haben Tests zu Control und The Dark Pictures - Man of Medan. Außerdem gibt es noch die letzten Gamescom-Nachbereitungen, und zwar zu Empire of Sin und Mount & Blade 2 - Bannerlord. Ach, eine Koop-SdK zu Man of Medan gibt es auch noch. Und eine neue Kolumne von Mick Schnelle und ein Jörgspielt ist ebenfalls geplant.
  • 12:26  Erinnerung: Diesen Freitag lösen wir das GamersGlobal-Gewinnspiel auf. Wenn ihr noch nicht teilgenommen habt, dann aber flott!
  • 12:54 Im Anekdoten-Abschnitt geht es um Jörgs Gamescom-Anreise, Waffenschmuggel und dicke Vierbeiner
  • 19:45  Falls ihr den User-Artikel noch nicht gesehen habt: Labrador Nelson war in Japan unterwegs und hat einige Insiderinfos erfahren
  • 21:55  Userfragen-Start von Mo von Wimate: Wie ist der Status der GDC-Doku?
  • 23:36  zfpru interessiert sich für die Wirtschaftlichkeit von Spieletests
  • 27:59  PraetorCreech hat noch eine Kleinigkeit an der Grillmedaille 2019 auszusetzen
  • 28:26  TheLastToKnow hätte Lust auf Community-Aktivitäten in FIFA 20
  • 31:40  HannesHermann will wissen, welchen Post-Mortem-Vortrag wir besuchen würden
  • 34:49  Tschüss und bis nächste Woche oder Freitag oder oder oder...
Dennis Hilla Redakteur - P - 85587 - 26. August 2019 - 11:41 #

Viel Spaß beim Hören!

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10374 - 26. August 2019 - 11:50 #

Gerade den Freitag gehört und nun direkt mit dem Montag weiter.

Jürgen 24 Trolljäger - 49266 - 26. August 2019 - 11:54 #

Träumchen. Dann mal flott geladen...

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6536 - 26. August 2019 - 12:01 #

Danke für die Gamescom Berichterstattung.
Schade das mit Control das uninteressantes Spiel der heutigen Embargos (Ancestors und Astral Chain) getestet wird, da ich einfach keine Lust auf DLCs habe. Zumal man nicht genau weiß was es ist und das Spiel auch eher teuer ist. Also eher was für den Black Friday.
Dafür kommt The Dark Pictures - Man of Medan, was eher unerwartet kommt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 78026 - 26. August 2019 - 12:36 #

Control ist doch kein DLC *kopfkratz*

TheLastToKnow 16 Übertalent - P - 4058 - 26. August 2019 - 12:48 #

Ich vermute, er meint, dass bereits jetzt mehrere DLCs für Control angekündigt sind.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6536 - 26. August 2019 - 13:00 #

Korrekt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 78026 - 26. August 2019 - 13:04 #

Ach so, jetzt hab ich es verstanden :-)

Jürgen 24 Trolljäger - 49266 - 26. August 2019 - 13:23 #

Ach, Control ist dieses eine einzige Spiel, das schon DLCs angekündigt hat. Hatte mich schon gefragt, wie es hieß...

euph 27 Spiele-Experte - P - 78026 - 26. August 2019 - 13:31 #

Guter Einwand :-)

Und so nebenbei: Wie war die Messe für dich?

Jürgen 24 Trolljäger - 49266 - 26. August 2019 - 14:22 #

Hm? Hast Du was gesagt? Ich hab da noch so ein Klingeln in den Ohren... :) Ansonsten: sehr cool, Patrick, Robin und Andreas mal zu sehen. Und Donkey Konga war das Allercoolste :D
Et tu?

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6536 - 26. August 2019 - 13:43 #

Von den dreien, deren Embargos heute um 15 Uhr enden ist es das einzige.

Weryx 19 Megatalent - 13607 - 26. August 2019 - 23:57 #

Kommt eh erst in nem Jahr für Steam, hoffe dort bringen sie gleich nen günstigeres Gesamtpacket in den Shop.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11072 - 26. August 2019 - 12:39 #

@Dennis: ZU Conker's BFD gibt es zwar kein Post Mortem aber ein Playthrough mit Kommentar von Chris Seavor (Designer), Chris Marlow und einem Sean (?), Programmierer. Da wird vielen was du erwähntest erklärt, ist aber leider nicht so komprimiert.

Link: https://www.youtube.com/playlist?list=PLFP9r6vJL2qCCERMBP_ZWUEV0vaSL4rHf

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 7899 - 26. August 2019 - 12:37 #

Wie ist der Status dieser GDC Doku denn nun?
Blockiert die ganze Zeit das nächste Let's Play!

euph 27 Spiele-Experte - P - 78026 - 26. August 2019 - 12:38 #

Status: In Produktion. Möglicherweise erscheint sie im laufe des Septembers.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394976 - 26. August 2019 - 12:58 #

Wie im Podcast gesagt: Am Freitag sage ich mehr dazu, schlicht, weil dann noch mal einige Tage Arbeit drinstecken.

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 7899 - 26. August 2019 - 12:58 #

Alright, Danke für die Info!

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 11050 - 31. August 2019 - 11:38 #

Vielen Dank für die Antwort hier, die Mail gestern und das ausführliche Update am Freitag :)

Specter 17 Shapeshifter - P - 7630 - 26. August 2019 - 12:51 #

Zur GG-Wochenvorschau: Ende der Woche erscheint mit Astral Chain das neue Werk der Nier: Automata-Macher. Ich hoffe sehr auf einen Test hier bei GG!

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 25135 - 26. August 2019 - 13:00 #

Zum Thema der Wirtschaftlichkeit: Mir ist aufgefallen, dass die Klickzahlen in den letzten Wochen und Monaten so weit zurückgegangen sind, dass nur noch sehr selten die VG-Wort-Grenze (ab 7.000 Klicks, wenn ich mich recht entsinne) erreicht wird. Auch die News bewegen sich derzeit meist unter der 1.000er Marke. Sind wohl doch einige Externe, die GG seit dem "New Dawn" ignorieren.

ChrisL Unendliches Abo - P - 173048 - 26. August 2019 - 13:06 #

Hat sich bei der Mindestabrufzahl etwas geändert? Ging davon aus, dass es 1.500 Abrufe sind, siehe auch https://www.gamersglobal.de/news/72510/

Ansonsten auch hier nochmal: Danke für die GC-Berichterstattung!

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 25135 - 26. August 2019 - 13:14 #

Ich hatte nur noch den höheren Tarif ab 7.500 im Kopf. Ansonsten scheinen die 1.500 noch zu gelten.
Und GC: dito!

ChrisL Unendliches Abo - P - 173048 - 26. August 2019 - 13:17 #

> ... den höheren Tarif ...
Ach, na eben ... die waren mir wiederum entfallen.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15121 - 26. August 2019 - 17:43 #

Gefühlt gebe ich dir Recht. Aber Traffic-Analyseseiten zeigen konstante bis steigende Klickzahlen in den letzten Monaten:

https://www.similarweb.com/website/gamersglobal.de
https://www.alexa.com/siteinfo/gamersglobal.de

Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Zahl der User sinkt, die verbleibenden User aber häufiger (täglich statt wöchentlich z.B.) online sind.

TheLastToKnow 16 Übertalent - P - 4058 - 26. August 2019 - 13:44 #

Danke an Jörg für die Beantwortung meiner Frage.
Jetzt die Frage an alle hier: besteht Interesse an gemeinsamem Fifa-Zocken (online vs oder auch koop), sobald Fifa 20 erschienen ist? Falls ja, würde ich dann mal einen Forumsbeitrag als Anlaufstelle erstellen.

vgamer85 19 Megatalent - - 17985 - 26. August 2019 - 18:34 #

Wäre durchaus interessiert. Könnte es mir für PS4 Pro oder One X holen.

TheLastToKnow 16 Übertalent - P - 4058 - 26. August 2019 - 19:03 #

Ich werde es auf der PS4 spielen, das hätte ich noch dazu sagen sollen. :-)

vgamer85 19 Megatalent - - 17985 - 26. August 2019 - 19:12 #

Hab Fifa 19 z.b. zuerst für PS4 Pro letztes Jahr geholt. Fifa 18 dagegen für PC Origin.
Hier passe ich mich gerne an. PS4 also :-)

TheLastToKnow 16 Übertalent - P - 4058 - 27. August 2019 - 8:40 #

Schön, freut mich. :-)
Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere Interessent, ich habe dafür gerade mal ein Forumsthema erstellt:
https://www.gamersglobal.de/forum/162900/fifa-20-sammelthread

Aladan 24 Trolljäger - P - 53909 - 26. August 2019 - 16:13 #

Mir fehlt irgendwie ein Test zu Astral Chain. Das bekommt gerade weltweit Spitzenwertungen und hätte gern noch mehr Meinungen gehört.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28362 - 27. August 2019 - 14:02 #

Schade, dass Hagen noch nicht da ist. Als Zweimannbetrieb ist es bestimmt schon ohne die Tests stressig genug. Vielleicht klappt ja zumindest eine SDK mit Heinrich.

Aladan 24 Trolljäger - P - 53909 - 28. August 2019 - 7:17 #

Na, SdKs sind mir nicht wichtig. Hätte lieber eine Meinung von jemanden gehabt, der mit der Art Spiel wirklich was anfangen kann. Aber das hab ich mir nu eh schon an anderer Stelle geholt und bin komplett abgeholt worden. ;-)

Player One 14 Komm-Experte - P - 2189 - 26. August 2019 - 18:40 #

Gegen Ohrwürmer soll Kaugummi kauen helfen.

Funatic 17 Shapeshifter - P - 8705 - 26. August 2019 - 21:03 #

@jörg made my day
habe Samstag auch Rasen gemäht und war völlig frustriert über meine Moos und Unkrautwiese. Wenn man weiß, dass da draußen ein Leidensgenosse ist ist das spärlich vorhandene Gras gleich ein bissel grüner.:-)

Despair 17 Shapeshifter - 6842 - 27. August 2019 - 11:50 #

Sieh's positiv: So eine Unkrautwiese (die auch bei mir wuchert) ist ökologisch viel sinnvoller als ein geleckter Englischer Rasen. So ein ekliges Spießerparadies will doch eh keiner. Und Greta wäre stolz auf uns!^^

Funatic 17 Shapeshifter - P - 8705 - 27. August 2019 - 12:23 #

Die Helden der Bienen! :-)

SiLLY SQUiD TV 06 Bewerter - 80 - 30. August 2019 - 20:42 #

Wenn man Kinder hat, sieht man das eben ein wenig anders. Bei uns gibt es auf jeden Fall, bis die Kids mindestens 12 sind, den geleckten englischen Rasen ohne Blumen, ohne Klee. Wenn die Kids unbedingt Blüten pflücken wollen, können sie das auch im "insektenfreundlichen" Gemeinderasen machen. Da ziehen sie dann allerdings lange Hosen und Turnschuhe an.

Hedeltrollo 21 Motivator - P - 25006 - 31. August 2019 - 7:56 #

Nicht unbedingt.

Despair 17 Shapeshifter - 6842 - 31. August 2019 - 11:50 #

Ich seh' jetzt keine allzu großen Gefahren, die auf einer Blumenwiese lauern könnten. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394976 - 31. August 2019 - 9:51 #

Wir haben Kinder :-) Sie sind gut entwickelt, haben keinerlei Allergien und wurden trotz Wohnort in Bayern und Katzen im Haus noch nie von einer Zecke gebissen.

Man sollte nur bei Kleinkindern nichts im Garten dulden, was bei Verzehr giftig ist. Ab ca. fünf Jahren kapieren sie aber auch entsprechende Verbote.

Hast du es mal mit Plastikrasen probiert? :-)

Hagen Gehritz Redakteur - 18077 - 26. August 2019 - 21:56 #

Willkommen bei GG kann man bei TheLastToKnow als langjährigem stillem GG-Ninja schlecht sagen. Stattdessen also:
Willkommen an den grünen Ufern der Registrierten, TheLastToKnow!

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 64695 - 26. August 2019 - 22:09 #

Die grünen Ufer des Ententeichs! :D

TheLastToKnow 16 Übertalent - P - 4058 - 27. August 2019 - 8:43 #

Vielen Dank. Das Ding war eigentlich, dass ich mich schon lange registrieren wollte, und irgendwann habe ich das so oft vor mich hingeschoben, dass ich das schon wieder blöd fand. Dann habe ich vor zwei, drei Wochen die neue RetroGamer, die ich übrigens auch schon ewig im Abo habe, durchgeblättert und das 10 Jahre Angebot von Jörg gesehen. Ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10307 - 26. August 2019 - 23:07 #

Bei dem Fire Emblem Test hatte ich gedacht dass er evtl. zu spät kam (auf YouTube lohnt es sich erster zu sein, wie hier bei God of War), wobei der gerade mal 4 Tage nach Release veröffentlicht wurde. Wobei Nintnedo die Embargos so setzt dass Reviews teilweise schon vor Release erscheinen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394976 - 26. August 2019 - 23:17 #

4 Tage zu spät: Ja, das ist möglich, aber dass man gleich so abgestraft wird?

Da es sicherlich keiner der kürzeren oder liebloseren Tests ist, muss man eigentlich schlussfolgern: Lieber irgendwas raushauen möglichst schnell, als nach 60 Stunden einen Qualitätstest bringen...

Jürgen 24 Trolljäger - 49266 - 27. August 2019 - 0:12 #

Ich fürchte, Du bist da einer großen Sache auf der Spur :(

euph 27 Spiele-Experte - P - 78026 - 27. August 2019 - 6:30 #

Willkommen im Internet ;-)

Kühlschrankmagnet 07 Dual-Talent - 113 - 27. August 2019 - 12:01 #

Ich habe nun mal in das Testvideo hineingehört. Die erste halbe Minute verbrauchst du, um zu sagen, dass es sich um einen GamersGlobal-Test zum Spiel "Fire Emblem" handelt. Über diese Informationen verfügt der Zuschauer jedoch bereits, wenn er sich aktiven Geistes dazu entschlossen hatte, dein Video anzuklicken. Sei knackiger, liefere gleich etwas Relevantes. Youtube stuft Videos hoch, die nicht vorzeitig abgebrochen wurden.

Und warum sich auf Testvideos beschränken? Tipps- und Tricksbeiträge laufen gut im Netz, auch noch Wochen nach der Veröffentlichung. Du hast richtig Ahnung von Strategiespielen, gerade dieses Genre löst sich im Unterschied zu anderen nicht von allein, du hättest die Möglichkeiten, einen Bedarf zu bedienen.

"Die besten ersten 5 Züge in Fire Emblem"
"So baut ihr in Divinity - Original Sin 2 einen starken Kämpfer"
"Die 10 wichtigsten Einsteigertipps für Desperado 3"

Wäre das denn unter deinem journalistischen Selbstanspruch?

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 25135 - 27. August 2019 - 13:26 #

Spieletipps und -guides vermisse ich auch. Das wird aber daran liegen, dass diese extrem viel Zeit in Anspruch nehmen. Das ist nur mit einem größeren Team möglich. Schade, dass sich unsere User nicht daran versuchen – und sei es nur in Textform.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10995 - 27. August 2019 - 13:31 #

Weil die meisten User hier, halt ebenfalls diesen enormen Aufwand kaum bringen können. Letztlich sieht man sich heute wohl eher ein LP zum Thema an.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11072 - 27. August 2019 - 13:33 #

Wenn ich schon Spiele will ich mich voll darauf konzentrieren und auch einfach aufhören, wenn ich keine Lust mehr habe. Des Weiteren bin ich klein Min-Maxer meine Tipps wären daher eher selten optimal.

Ich glaube das artet für die allermeisten einfach zu sehr in Arbeit aus.

euph 27 Spiele-Experte - P - 78026 - 27. August 2019 - 16:00 #

Ist halt ziemlich viel Aufwand, den sich ein normaler User für ein paar EXP kaum antun wird.

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 25135 - 27. August 2019 - 16:24 #

Ich hätte ja richtig Lust darauf, allerdings zu meist älteren Spielen. Habe z.B. gerade eine Komplettlösung zu Might and Magic X von 2014 für mich selbst geschrieben, da es im Internet keine ordentliche gibt. Und wenn ein Spiel einen Leitfaden braucht, dann dieser unkomfortable (und deshalb grandiose) RPG-Brocken.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11072 - 27. August 2019 - 16:39 #

Da das Spiel noch ungespielt – aber installiert – in meiner uPlay-Bibliothek liegt sage ich mal voreingenommen: Hätte ich nix gegen.

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 25135 - 27. August 2019 - 17:02 #

Ohne, dass dich jemand an die Hand nimmt, ist das Spiel echt frustrierend. Habe es erst jetzt (nach über 5 Jahren!) erstmals durchgespielt. Und es wird immer besser – wenn man die richtige Party hat und die richtigen Skills und Aufträge rechtzeitig gelernt und absolviert hat.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10995 - 27. August 2019 - 17:38 #

Diese "Wenn's" sind leider nicht ohne. Mir wurde es irgendwann zu mühselig. Das Balancing bzw. die fehlenden Freiheiten bei den Skills sind schon grenzwertig. Ich hab nix gegen Spiele, bei denen man sich auch mal rettungslos verskillen kann, aber hier hatte ich immer das Gefühl, es kommt auf genau den einen richtigen Build an.

Vergleiche das mal mit Wizardry 8. Da konntest du wirklich mit allen möglichen Partys durchkommen auch wenn es teilweise haarsträubend hart wurde. Das hat zum Experimentieren eingeladen und immer eine faire Chance gelassen. Genau das fehlt mir bei den ansonsten durchaus sympathischen Epigonen und genau aus dem Grund bin ich noch schwer am überlegen ob ich Bard's Tale Director Cut nun eine Chance gebe oder nicht.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 23730 - 29. August 2019 - 18:26 #

Genau dieses Experimentieren hat mich Wizardry 8 immer wieder starten lassen. Weit habe ich nie gespielt, eher wieder eine neue Partykonstellation getestet.

LRod 17 Shapeshifter - - 6486 - 28. August 2019 - 17:21 #

Ich habe das witzigerweise als relativ gut machbar in Erinnerung. Aber ich war neulich auch über die hohe Stundenzahl überrascht, die ich da rein gesteckt habe. Und da ich damals leider noch keine DU-Beiträge geschrieben habe, bleibt mir nichts als die verblasste Erinnerung :-/

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10307 - 28. August 2019 - 22:47 #

Mich würde es nicht wundern wenn da draußen gerade jemand bei Google danach sucht und nichts findet. Du könntest ihn jetzt retten!

Aber im Ernst: Komplettlösungen und Tipps sind enorm aufwendig zu produzieren, das geht nicht mal so nebenher beim spielen. Egal wieviel GG, Fame oder ähnliches man dafür bekommen wird - die Zeit um sowas zusammen zu tragen muss man erstmal haben.

euph 27 Spiele-Experte - P - 78026 - 29. August 2019 - 6:51 #

Dann mach doch eine, es gibt bestimmt auch andere, die auch heute noch danach suchen und "für lau" hat Jörg doch bestimmt nichts dagegen, wenn der Content auf seiner Seite landet :-)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10995 - 27. August 2019 - 13:28 #

"Wäre das denn unter deinem journalistischen Selbstanspruch?"

Ginge zumindest recht weit an meinem Leseranspruch vorbei ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394976 - 31. August 2019 - 9:54 #

Ach was, wen diese kurze Begrüßung abschreckt, die durchaus mit Plan erfolgt und nicht, weil wir gedankenlos sind, den schreckt vermutlich auch die Videolänge und der Detailgrad ab.

Wo du richtig liegst: Es geht mir nicht darum als Lebensmotto, möglichst viele Klicks auf Youtube zu erzielen. Ich will als erfahrener Spielejournalist gute Qualität abliefern.

Dass Algorithmen nicht Qualität, sondern eher Schnellbefriedigung nach oben spülen oder halt das, was schon groß ist, bedauere ich. Das ist aber zunehmend ein Menscheitsproblem, das von mir nicht gelöst werden kamn.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13386 - 27. August 2019 - 18:24 #

Userfrage:
Welche Spiele, die kommerziell fürchterlich gefloppt sind, habt ihr ins Herz geschlossen?

LRod 17 Shapeshifter - - 6486 - 28. August 2019 - 17:18 #

Wenn man den Ausführungen zu Testlänge vs Einnahmen so zuhört, dann ist das schon ernüchternd. Aber lassen sich außerhalb der Lets Plays überhaupt einzelne Beiträge mit einem Gewinn identifizieren? Als Premiument zählt man ja pauschal für alles - da wird im Schnitt pro Beitrag nicht viel hängenbleiben, aber wenn es nur noch Lets Plays gäbe, gäbe es keine Premiumenten...

Nichtsdestotrotz habe ich Verständnis, wenn ihr echte Tests reduzieren müsst. Wichtig wäre mir aber, dass die Spiele dann nicht völlig hier verschwinden, sondern jedenfalls als "x Std. angespielt" mit einer Tendenz als schriftlicher Kurztest auftauchen würden.

iYork 17 Shapeshifter - P - 7864 - 29. August 2019 - 18:37 #

Userfrage? Oder Beschwerde. Oder Denkanstoß.

Ich falle immer darauf rein dass ich auf eine Artikel klicke wie aktuell der zu Empire of Sin. Der ist NICHT als Premium gekennzeichnet aber bis auf das Video ja doch exklusiv für die Enten. Kann man da nicht so einen Marker davor machen? Von mir aus einen blauen Kasten "Freemium" oder sowas, damit man es nicht mit Premium verwechselt aber auch nicht für einen freien Artikel.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394976 - 29. August 2019 - 23:16 #

Nein. Du bekommst das Video, also ist der Inhalt zumindest teilweise für dich nutzbar. Wenn du alles nutzen willst, brauchst du eben ein Fairness-Abo. Kostet nicht die Welt!

iYork 17 Shapeshifter - P - 7864 - 31. August 2019 - 4:51 #

Das weiß ich doch :))

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394976 - 31. August 2019 - 10:00 #

Wieso verlangst du dann nach einem Warnschild? Wir können dir doch nicht die Chance nehmen, doch eines Tages zu sagen: „Ach, drauf ge...., nehm ich halt ein Abo!“

TheLastToKnow 16 Übertalent - P - 4058 - 30. August 2019 - 10:26 #

Userfrage: Habt ihr bemerkt, dass täglich etliche Fakeprofile auf GG registriert werden? Es fiel mir auf, als ich mal durch die Trends & Trivia Seite durchgeschaut habe. Gibt es schon eine Plan, wie man möglichst einfach und effektiv dagegen vorgehen kann? Vielleicht mit einer Captcha Abfrage beim Registrieren?

Danywilde 24 Trolljäger - - 57500 - 30. August 2019 - 10:46 #

Guter Punkt, das ist mir neulich auch aufgefallen. Da wird dann im Profil auf irgendeine dubiose Webseite verlinkt ...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394976 - 30. August 2019 - 11:41 #

Wir haben natürlich eine Captcha-Abfrage bei der Registrierung. Das Problem der Bot-Anmeldungen wurde bislang manuell bekämpft (Filter erstellen & löschen) , seit etwa einen Monat allerdings nicht mehr.

SiLLY SQUiD TV 06 Bewerter - 80 - 30. August 2019 - 21:01 #

Schöner Podcast, und das mit den sich nicht rentierenden Spieletests kann ich absolut nachvollziehen. Wenn ich allerdings mein eigenes Verhalten hinsichtlich der Information bezüglich neuer Spiele reflektiere, dann muss ich zugeben, dass ich schon seit mehreren Monaten nicht mehr auf Spieletests verlasse. Ich schaue mir Let´s Plays an und springe teilweise (sofern möglich) zwischen Anfang, Mitte und Finale des LPs hin und her um zu sehen, ob mir dieses Spiel nun gefallen könnte oder nicht. Und interessanterweise greife ich seither deutlich seltener zu Spielen, die mir dann im Anschluss keinen Spaß machen. Ich persönlich benötige daher ohnehin keine Tests von Spielen mehr. Viel mehr freue ich mich, wenn auf GG denn dann mal wieder ein LP (zu einem einigermaßen aktuellen Spiel) angeboten werden sollte.... darf aber auch gerne mal wieder ein DS-Titel (oder z.B. The Surge 2) sein. ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394976 - 31. August 2019 - 10:02 #

Aber benötigt deine Vorgehensweise nicht mehr Zeit? Und schätzt du es nicht, ein Spiel spoilerfrei zusammengefasst und beurteilt zu bekommen, und die Argumente mit deinen eigenen Erfahrungen abzugleichen?

Das nächste LP kommt bestimmt, wird aber eher kein aktuelles sein :-)

SiLLY SQUiD TV 06 Bewerter - 80 - 31. August 2019 - 12:02 #

Hach! Mäuse. Ich liebe Mäuse. Ich hatte, bis vor dem aktuellen "Fail"-Umzug, den wir auch alsbald wieder rückgängig machen werden, gefühlt immer Mäuse. Die längste lebte über 5 Jahre und war käfigfrei quasi Familienmitglied. Zum Geschäft machen ist sie tatsächlich in eine verkleinerte Katzenkiste gegangen und auch das Annagen von Möbeln oder Kabeln konnte ich ihr in einem 1/4-Jahr abtrainieren. Ihr Name war "Rumstein". Leider ist sie einmal bei offener Türe im Winter in den Garten gelaufen und dort von einem dieser doofen Streicheltiere gebissen worden. Unser Tierarzt hat sie dann notoperiert, zwei Wochen später schwebte sie dann gen Mäusehimmel. *Schnüff*

Lobo1980 17 Shapeshifter - - 6574 - 1. September 2019 - 23:27 #

Userfrage:
Wie stehen die Chancen für eine Weihnachtsfeier bei Gamersglobal?