Spiele-Check: Catherine - Full Body: Frivoler Action-Puzzler mit toller Musik
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PS4 PSVita
Bild von Old Lion
Old Lion 77339 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht

10. September 2019 - 8:54 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert
Catherine - Full Body ist ein Remaster des Spiels Catherine aus dem Jahr 2011.
Damals beschrieb Florian Pfeffer das Spiel als "ihr müsst, nur mit Unterhose und Kopfkissen bewaffnet, eine Wand aus Blöcken hinaufklettern und dabei mutierten Kleinkindern und Typen auf fliegenden Sesseln ausweichen sowie Schafe zu Hackfleisch verarbeiten.", um dann aber zu sagen: "Ein Haufen liebevoller Kleinigkeiten macht das Spiel zu etwas ganz Besonderem – seien es die Shakespeare- oder Heine-Zitate im Ladebildschirm, die Halleluja-Engelschöre, wenn ihr einen Level geschafft habt oder einfach nur die Tatsache, dass ihr die Blöcke viel schneller erklimmen könnt, wenn ihr euch zuvor an der Bar ordentlich einen hinter die Binde gekippt habt."
Schäfchen zählen. Wortwörtlich.
Rin in die Geschichte
Zur Story wäre damit alles gesagt, die Neuerungen, die in diesem Remaster geboten werden, entnehmt ihr dieser News von Denis Michel. Stellt sich nun die Frage, was denn in diesem Check noch geschrieben werden kann? Nun ja, zum Beispiel, dass das Spiel auch jemandem Spaß machen könnte, der mit spielbaren Animes nicht viel anfangen kann. Die Story saugt einen irgendwie ein, sodass wir immer noch das nächste Puzzle lösen, um eine weitere Cutscene auszulösen. Vincent wächst uns mit der Zeit schon etwas ans Herz. Man leidet und hadert mit ihm und tut sich mit jeder Entscheidung schwer.

Spätestens wenn Rin, der neue Charakter, die Bühne betritt, ist das Chaos perfekt. Rin ist Vincents neue Nachbarin und Pianistin der Bar Stray Sheep. Sie leidet unter Gedächtnisverlust und kann sich daher nicht mehr erinnern, wer sie ist und wo sie her kommt. Die beiden treffen sich das erste Mal unter kuriosen Umständen, als Rin auf der Flucht vor Verfolgern in Vincent rein rennt. Solltet ihr auf eine Beziehung mit ihr aus sein, müsst ihr euch schon ordentlich ins Zeug legen, da Rin eher kühl auf eure Annäherungsversuche reagiert. Rin bringt zudem 20 brandneue Zwischensequenzen mit, die irgendwann in einem von drei neuen Enden münden. 
Eine Beziehung will gepflegt werden. Und sei es nur per Sms.
2.000-Teile-Puzzle
Sobald wir zur Ruhe kommen, beginnt das eigentliche Spiel. Die Puzzles sind richtig knackig, solltet ihr nicht die leichteste Stufe wählen, auf der ihr nicht sterben könnt. Alles geschieht unter gehörigem Zeitdruck und jeder Zug will gut überlegt sein. Solltet ihr das Spiel bereits kennen oder durch haben, gibt es nun einen Remix-Modus, der die Puzzle verändert darstellt und so Spielern mit gutem Gedächtnis auf eine erneute Probe stellt. Wenn ihr gar nicht vorankommt oder Herausforderungen euch langweilen, könnt ihr die Rätsel auch simulieren und einfach weiter der Story um Vincent und seinen Damen folgen.

Erwähnt werden sollte noch, dass Publisher Atlus das Spiel komplett neu, aber mit dem Original-Script, vertont hat. Dabei kommen alle damaligen Sprecher wieder zum Einsatz, sodass sich für Kenner nichts ändert. Solltet ihr das Spiel mal ausschalten und entspannen wollen, dann lauscht einfach dem Soundtrack. Der ist nämlich phantastisch. Grafisch läuft das Spiel nun auf der Persona 5-Engine, sodass ihr auch hier eine deutliche Verbesserung erfahrt.
Die Blöcke müssen geschoben und gezogen werden, um nach oben zu kommen.
Fazit
Wer Catherine schon kennt, der kann ohne Bedenken erneut zugreifen. Vieles ist gleich, aber doch genug neu, um einen Kauf zu rechtfertigen. Solltet ihr Anime- und Japanfan sein, kennt das Spiel aber auch nicht, schlagt zu. Mögt ihr Puzzles, egal welches Setting? Schlagt zu.  Solltet ihr keines der Dinge mögen, lasst die Finger von dem Spiel.
  • Spielbares Anime für PS4
  • Einzelspieler mit einigen Mehrspieler-Puzzles
  • Für Erwachsene und Fans
  • Erhältlich seit dem 3.9.2019
  • 59,99 Euro
  • In einem Satz: Vincent kriegt einen hoch wenn er an Mädchen denkt...
PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 9996 - 10. September 2019 - 9:22 #

Ich hoffe noch auf eine PC Version. Lange hat mich das Remaster gar nicht interessiert, aber die Neuerungen scheinen das Spiel ja doch zu einer Version 1.75 zu machen. Naja in Ermangelung der entsprechenden Hardware bleibe ich eh erstmal außen vor.
Ach, und Old Lion wollte den Test nur für den Kalauer im letzten Satz machen, oder?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77339 - 10. September 2019 - 9:26 #

Eigentlich wwollte ich den Check nur machen, weil es mein letzter ist. Ich bin raus. Danke für all die Leser, Unterstützer und Kritiker. Hat 6 Jahre lang viel Spaß gemacht.

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 8088 - 10. September 2019 - 9:30 #

Whaaat!? Warum? Wieso? Aaaahhh!

Dennis Hilla Redakteur - 89465 - 10. September 2019 - 9:39 #

Auch an dieser Stelle: Vielen, vielen Dank für deine jahrelange Unterstützung, sei es als Mit-Checker oder als "Betreuter". Es war mir ein Fest und wie bereits gesagt: Wenn du mal wieder eine Gast-Check machen willst, einfach melden. Und auch ansonsten bist ja zumindest nicht von der Seite.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77339 - 10. September 2019 - 9:42 #

Wie bereits gesagt: Das mach ich. Danke für das Vertrauen. Und ganz weg bin ich bestimmt nicht.

Danywilde 24 Trolljäger - - 60042 - 10. September 2019 - 12:21 #

Schön!

Und nochmals danke für alle bisherigen Checks!

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77339 - 10. September 2019 - 12:25 #

War mir eine Freude!

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33523 - 10. September 2019 - 15:03 #

Ah! Ich fürchtete schon, dass Du komplett hinfort gehst. Freut mich, dass dem nicht so ist.
Danke für die tolle Arbeit hier auf GamersGlobal!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53641 - 10. September 2019 - 18:00 #

Ach schade, aber vielen Dank für die vielen lesenswerten Checks die du bislang geschrieben hast.

ChrisL Unendliches Abo - P - 175078 - 11. September 2019 - 13:03 #

Besten Dank für fast 90(!) Checks!

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77339 - 11. September 2019 - 13:19 #

Gern geschehen.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24846 - 15. September 2019 - 21:10 #

Auch von mir vielen vielen Dank für deine langjährige Arbeit! Ich lese sämtliche Checks immer sehr sehr gerne :-)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77339 - 15. September 2019 - 22:53 #

Sehr gerne und vielen Dank.

paschalis 21 Motivator - - 26009 - 22. September 2019 - 20:15 #

Vielen Dank für deine vielen Checks.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10331 - 10. September 2019 - 10:01 #

Ach schön, das werd ich mir demnächst mal in Ruhe gönnen :)

SupArai 18 Doppel-Voter - - 10506 - 10. September 2019 - 10:05 #

Mmmhhh, ich habe den Titel auf der Xbox 360 gespielt, bin aber irgendwann einfach nicht mehr weitergekommen, weil die Kletterpartien echt anspruchsvoll, knackig schwer trifft es besser, sind.

Die ganze Kletterei ist eingebettet in eine Beziehungssimulation. Interessant, aber auch speziell.

Eventuell werde ich mir das Spiel für die Vita zulegen. "Früher" war ich mir auch zu fein, die Schwierigkeit auf "Leicht" runterzustellen, den Anspruch habe ich heute nicht mehr (oder eher nur noch sehr selten: God Of War 3 - Remastered nehme ich immer noch übel, dass es mir den leichten Schwierigkeitsgrad nach diversen Bildschirmtoden angeboten hat! So musste ich auf Normal durch!).

Dukuu 15 Kenner - - 3464 - 10. September 2019 - 10:06 #

Danke für den Check :) Eigentlich wäre das so ein typisches Sommerloch-Spielchen für mich, dafür isses aber bissel zu spät dran. Mal gucken, wie es im Winterloch ausschaut.

rammmses 19 Megatalent - P - 18636 - 10. September 2019 - 10:11 #

Ich finde das ziemlich überteuert.

SupArai 18 Doppel-Voter - - 10506 - 10. September 2019 - 11:39 #

Joa, stimmt. 60 Ocken sind schon mal ne Ansage. Dafür werde ich es mir auch nicht kaufen, so kann Sony aber mal wieder nen 60 % Rabatt raushauen und immer noch gut verdienen... Das Spiel unterstützt leider auch kein Cross-Buy, mmmhhh schade, für die Vita konnte ich es im Store nicht finden und ne Version über Play-Asia kommt nochmal um einiges teurer.

Tja, werde ich wohl eher nicht in Unterhose Schaafe jagen... ;-)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11224 - 10. September 2019 - 10:29 #

Danke für den Check. Habe damals auf meiner PS3 das Original gespielt und hätte so langsam wieder Lust.

Danke auch für deine bisherigen Checks. Ich hoffe man liest sich.

Olphas 24 Trolljäger - - 58196 - 10. September 2019 - 11:01 #

Ich hatte es damals auf der PS3 gespielt und eigentlich fand ich es total super. Aber die Puzzles haben mich so extrem gestresst, dass ich relativ schnell aufgegeben habe. Der extraleichte Schwierigkeitsgrad kam glaube ich erst später. Aber mit dem würde ich mir das jetzt doch noch mal anschauen wollen.

FantasticNerd 19 Megatalent - - 13782 - 10. September 2019 - 12:31 #

Danke für den Check, da bin ich eher froh das du den gemacht hast.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 33784 - 10. September 2019 - 14:48 #

Nach gerade mal 6 Jahren und 89 Checks wirfst du das Handtuch – es ist eine Schande. Und eine Lücke sondersgleichen.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77339 - 10. September 2019 - 14:49 #

89? Ich hatte keine Lust zu zählen. Danke dafür. Ihr macht das auch ohne mich ganz gut weiter, denk ich.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 33784 - 10. September 2019 - 14:59 #

Ein paar sind es halt geworden. Was soll ich sagen, du bist in der Zeit alt geworden und hast heftig in die Tasten gehauen.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77339 - 10. September 2019 - 15:02 #

Ein paar. In der Tat. Das hier war übrigens der erste. https://www.gamersglobal.de/news/78278/arcade-check-blood-knights

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 33784 - 10. September 2019 - 15:07 #

"Einmal pro Woche (und zwar mittwochs) stellen wir euch ... " wir waren jung, naiv und voller Ideale :) Und ich hatte eine WiiU.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77339 - 10. September 2019 - 15:07 #

Herrje.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 33784 - 10. September 2019 - 15:43 #

90! Das Stadt-unter-Wasser-Dingsi haben wir uns geteilt.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77339 - 10. September 2019 - 15:47 #

Ui. Stimmt. Komisches Spiel war das

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 33784 - 10. September 2019 - 15:50 #

Gar nicht wahr.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77339 - 10. September 2019 - 15:52 #

Ach komm. Hast du es danach jemals wieder angefasst?

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 33784 - 10. September 2019 - 15:58 #

Wozu, ich habe den Abspann gesehen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 137621 - 10. September 2019 - 16:23 #

Du hörst auf? Schade! Ich hoffe, Du bleibst uns als User erhalten?!

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77339 - 10. September 2019 - 17:19 #

Bleib ich.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 137621 - 10. September 2019 - 18:19 #

Fein! :)

rammmses 19 Megatalent - P - 18636 - 10. September 2019 - 16:29 #

Aber warum? :o

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77339 - 10. September 2019 - 17:19 #

Mein Fokus hat sich einfach verlagert. Die Zeit und Lust spielen eine Rolle. Und ich glaube, es gibt genug hier, die es ebenso können.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33523 - 10. September 2019 - 15:08 #

Hab es auf der PS3 damals mit großer Begeisterung durchgespielt. Ein so abgefahrenes und trotzdem stimmiges Spielerlebnis gibt es selten.
Full Body werde ich mir definitiv auch zulegen, allerdings finde ich 60€ für eine erweiterte Version etwas zu viel. Da warte ich dann doch lieber auf einen Sale.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 137621 - 10. September 2019 - 16:22 #

Es gibt auch eine Demo dazu, wenn man sich unsicher ist, ob das was für einen ist. Ich bin nicht damit warm geworden. Danke für den Check!

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20380 - 11. September 2019 - 10:33 #

Danke für den Check

Olipool 16 Übertalent - - 5819 - 11. September 2019 - 10:44 #

Sieht interessant aus. Danke für die beiden Doppelpunkte in der Überschrift, gibt ja Menschen, die sagen: sowas sei nicht zulässig :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 53709 - 15. September 2019 - 20:44 #

Warum vertont man die gleichen Texte mit den gleichen Sprechern nochmal neu? War die Tonqualität so schlecht?

Wunderheiler 21 Motivator - P - 27682 - 14. Oktober 2019 - 11:04 #

Die Hoffnung auf ein Switch Fassung kann ich wohl langsam aufgeben. Schade, die Ur-Fassung hatte ich sehr gerne gespielt :(

Mitarbeit