GC19: Interaktiver Thriller Erica erschienen + Launch Trailer

PS4
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 166221 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S7,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Platin-Abonnement.Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User war Teil des Elfen-Kriegsrats im Warhammer-2-Letsplay.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.

23. August 2019 - 22:25 — vor 31 Wochen zuletzt aktualisiert

Entwickler FlavourWorks und Publisher Sony Interactive Entertainment haben pünktlich zur gamescom 2019, nämlich ziemlich genau am Abend der Opening Night Live Show den interaktiven Thriller Erica veröffentlicht. Begleitet wurde der Launch mit einem entsprechenden Trailer, den ihr euch unterhalb der News anschauen könnt. Das 1:48 Minuten lange Video zeigt euch die PS4-exklusive Version des Spiels, oder sollte man lieber interaktiven Films sagen? Laut dem Entwickler soll jedenfalls der Grad der Interaktion und die direkte Einflussnahme auf die Handlung mitsamt aller Konsequenzen und unterschiedlichen Entscheidungen im Spielverlauf bislang alles Dagewesene in den Schatten stellen.

Bereits der Trailer zeigt einige Szenen, die über das hinaus gehen, was bisher an Einflussmöglichkeiten in interaktiven Movies geboten wurde. Auch soll es zahlreiche alternative Enden geben. Im Thriller geht es um die Vergangenheit der namensgebenden Protagonistin Erica und dem mysteriösen Mord an ihrem Vater. Spannende Ereignisse, interessante Charaktere und packende Rätsel sollen die Live-Action-Story bereichern. Erica ist aktuell für 9,99 Euro zu haben, der Download wiegt 40 GB.

Video:

Erazerhead77 14 Komm-Experte - P - 1979 - 23. August 2019 - 23:41 #

Hab den ersten Durchgang heute beendet, hat mir insgesamt gut gefallen. Man sollte natürlich keinen Blockbuster erwarten, aber durch die interaktiven Auswahlmöglichkeiten wird man gut bei Laune gehalten, letztendlich will man einfach wissen was es mit der ganzen Geschichte auf sich hat. Zudem kann man es ja auf verschiedene Varianten durchspielen um unterschiedliche Enden zu erleben. Zu guter Letzt macht man für 9,99 nix verkehrt, bedenkt man die heutigen Kinopreise.

Finde das Ganze ein erfolgreiches Konzept und würde mir vermutlich auch mehrere/nachfolgende Formate davon gönnen, sollten andere Entwickler auf denselben Zug aufspringen oder es Nachfolger geben. Auch fallen nervige Quicktime-Events weg, wie man sie bei den Quantic Dreams-Games kennt, es ist eben ein Film mit Auswahlmöglichkeiten. Gerne mehr davon!

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 24. August 2019 - 9:31 #

Es benötigt keine Nachahmer, da es bereits zahlreiche Spiele dieses Formats für die PS 4 gibt und ERICA mehr oder weniger der Nachahmer ist. Beispiele: The Bunker, Late Shift, The Shapeshifting Detective usw.

Erazerhead77 14 Komm-Experte - P - 1979 - 24. August 2019 - 9:33 #

Danke für den Hinweis, war mir nicht bewusst.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 24. August 2019 - 9:58 #

Wobei man anscheinend sagen kann, wenn ich mir die Reaktionen der Spieler anschaue, dass Erica anscheinend schon über den 3 von mir oben genannten Titeln zu stehen scheint was die Qualität anbelangt, dies kann ich aber noch nicht beurteilen. Ich fand "The Bunker" ganz gut, es ist aber ein düsteres FMV-Game. Ich werde mir Erica bei Gelegenheit kaufen.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 34364 - 24. August 2019 - 13:17 #

The Bunker ist von der Machart her wie Erica? Interessant. Das ist auf meinem MoJ und von der Beschreibung her im PSN hatte ich ein Spiel ähnlich wie von Quantic Dreams erwartet.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 25. August 2019 - 11:28 #

Es ist halt ein interaktiver Film. Nur düster und traurig. Wobei es eigentlich schon interaktiver ist als zB.: Late Shift, man kann die Räume im Bunker besuchen wie man will, meistens. Und es gibt Sammelobjekte.

Wunderheiler 21 Motivator - 28142 - 24. August 2019 - 0:15 #

Ist das sowas wie Late Shift?

Erazerhead77 14 Komm-Experte - P - 1979 - 24. August 2019 - 2:14 #

Ich kenn jetzt Late Shift nicht, hab nur schnell was in Wikipedia darüber gelesen. Aber ja, klingt sehr nach einem ähnlichen Konzept.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 489966 - 24. August 2019 - 8:02 #

Late Shift hat mir richtig gut gefallen, von daher könnte Erica was für mich sein. ;)

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 24. August 2019 - 9:32 #

Late Shift war leider völlig unlogisch.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 34364 - 24. August 2019 - 0:28 #

Wird das in der Games- oder in der Film-Sparte des PSN angeboten? Und hat Erica eine normale Spielfilmlänge?

Erazerhead77 14 Komm-Experte - P - 1979 - 24. August 2019 - 2:12 #

In der Games-Sparte und es hat ungefähr Spielfilmlänge. Ich kanns nicht auf die Minute sagen, aber es dürften schon so ca. 80 bis 90 Minuten sein, vielleicht auch etwas weniger. Aber es ist ja darauf ausgelegt, dass man es mehrfach durchspielt.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 34364 - 24. August 2019 - 13:14 #

Danke. Ich schätze, das werde ich mir mal anschauen.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 24. August 2019 - 9:30 #

Die haben die Hauptdarstellerin ausgetauscht!

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 20552 - 24. August 2019 - 9:36 #

Wie ist es so?Empfehlung für David Cage Fans?Wobei das auch was anderes ist.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 24. August 2019 - 9:59 #

Ich kann nur wenige Gemeinsamkeiten zwischen FMV-Spielen und Quantic Dreams-Spielen erkennen.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 20552 - 24. August 2019 - 10:03 #

Dachte sind eh alles interaktive Filme :-)

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 24. August 2019 - 10:08 #

Ich hatte gerade eine ausführliche Antwort geschrieben, konnte dann aber nicht mehr bearbeiten da du bereits antwortetest. Daher die Kurzform noch einmal: FMV-Spiele: Kein eigenes Rumlaufen, keine Interaktion mit der Umgebung wie du willst, Entscheidungen treffen an vorgegebenen Stellen, du schaust also einen interaktiven Film. Gemeinsamkeit: Geschichte ändert sich, je nachdem welche Entscheidungen du triffst. Die aber spielabhängig, in The Bunker triffst du eigentlich nur eine Entscheidung. Ob das in Erica anders ist kann ich noch nicht beurteilen.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 20552 - 24. August 2019 - 10:12 #

Vielen Dank für die Antwort. Muss ich mir mal im PS Store genauer anschauen. 9,99 Euro gehen eigtl.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 24. August 2019 - 10:45 #

Wie gesagt, zu Erica kann ich noch nichts sagen, aber schau es dir doch kurz auf YouTube an. Für mich fühlen sich Quantic Dreams Spiele immer wie Spiele an, und so etwas wie Erica wie Filme. Das ist der Unterschied zusammengefasst. Und mit dem Rumlaufen meinte ich, du steuerst selbst keine Spielfigur, kannst aber entscheiden wo du hingehst.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 20552 - 24. August 2019 - 11:21 #

Ja für mich sinds auch Spiele. Meinte nur dass einige es als Nichtspiel ansehen. Aber bei jedem anders.

Despair 17 Shapeshifter - 7083 - 24. August 2019 - 14:14 #

Da gibt's durchaus Titel mit mehr Gameplay, z. B. die Tex Murphy-Reihe oder "Gabriel Knight 2: The Beast Within". FMV bedeutet ja in erster Linie nur, dass (mal mehr, mal weniger gute) Schauspieler in gefilmten Videosequenzen unterwegs sind.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 139219 - 24. August 2019 - 18:51 #

Sieht ganz interessant aus. Ich setze es mal auf die Wishlist.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 52762 - 26. August 2019 - 7:07 #

Schöne Sache. Mit Late Shift hatte ich Spaß, also schau ich mir das hier auch mal irgendwann an.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10216 - 26. August 2019 - 14:08 #

Will haben... will aber keine PS4... doof.

Erazerhead77 14 Komm-Experte - P - 1979 - 28. August 2019 - 23:22 #

Hier noch ein kurzes Behind the Scenes-Video zu Erica:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=135&v=sg_abl5FlJA

Adventure
Story-Adventure
16
FlavourWorks
19.08.2019 (Playstation 4)
Link
8.0
7.2
PS4