Teaser
Cel-Shading ist wieder in! Mit seinem Remake des Comic-Shooters von 2003 will Anuman Interactive einen Hit landen. Erste Eindrücke, ob das funktionieren könnte, haben wir von der gamescom mitgebracht.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer:
Hilf auch du mit!
Manchmal hat es seine Vorteile, schon was älter zu sein. Nein, ich meine nicht das Stöhnen beim Aufstehen vom Sofa, das bei mir noch nicht zu beobachten ist. Aber man muss schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, um 2003 den Ubisoft-Shooter
XIII gespielt zu haben. Die Comic-Adaption war seinerzeit mit Cel-Shading-Grafik außergewöhnlich – und mit angeblich rund 2,5 Millionen weltweit verkaufter Einheiten muss man von einem Erfolg sprechen. Anuman Interactive, der Inhaber der Rechte an der Comic-Reihe, würde mit seinem Remake auch gerne einen solchen Erfolg feiern und lässt vom bislang nicht allzu bekannten Entwickler Playmagic ein Remake entwickeln.
Auf der
gamescom konnte ich bei Anuman Interactives deutschem Publishing-Partner Astragon erstmals Eindrücke vom eigentlichen Spiel machen. Versprechen gibt es während der Präsentation so einige. Neue Charaktermodelle, ein komplettes Redesign der 34 Levels oder eine komplett neu entwickelte KI sind nur einige davon. Frische aktive und passive Skills soll es darüber hinaus geben. Viel von Letzterem war noch nicht zu sehen. Auch die neue, im Original nicht enthaltene Sprintfunktion kam in den Gameplay-Clips nicht zum Einsatz.
Was ich gesehen habe unterstreicht, dass vor allem vieles beim Alten bleibt. Es gibt keine neuen Waffen, und dass die bislang gesehenen etwas anders ausschauen, macht nun keinen großen Unterschied. Die Levels sehen aber architektonisch allem Anschein nach deutlich anders aus, ein paar zusätzliche Graffiti sollen das Remake zusätzlich von der Grafik des Originals abheben. Viel stärker als die Unterschiede fallen mir aber die Gemeinsamkeiten ein, etwa das Wegwerfen der abgebrochenen Stuhllehne, nachdem XIII damit einem Gegner den Schädel eingeschlagen hat. ...
Kommentare
Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere
Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.
Ich hab das Original hier noch als Gamestar-DVD auf dem Dachboden. Hat Spaß gemacht damals. Aber ich hatte damals den Eindurck, es sei nicht gut bei den Spielern angekommen und lag wie Blei in den damals noch vorhandenen Regalen.
Ich hab es damals auch gespielt und mir hat vor allem die verhältnismäßig gute Story gefallen, zusammen mit der ungewöhnlichen Präsentation. Ein Remake würde ich mir durchaus anschauen. Dann hoffe ich mal, dass das Team noch kräftig Energie in das Projekt steckt! Dass kein Termin mehr genannt wird kann auch ein Hinweis darauf sein, dass man einen zeitigen Release nicht erzwingen will und lieber ordentlich optimiert.
Das wird wohl nichts. Warum hat Ubisoft denn die Rechte an dem Spiel verkauft?
Hab es damals auf der PS2 durchgespielt und fand es zwar etwas schwierig, aber trotzdem gut.
Mhmm wird sich wohl nischig verkaufen. Mal schauen. Tests abwarten :-)
XIII hat mir damals gut gefallen. Dass der Titel nur ein Remake und keine echte Fortsetzung der Story wird, bedauere ich. ;)
Soll das Remake denn auch wieder mit einem Cliffhanger enden?
Ich moch den sehr gern, meine aber mich zu erinnern, dass sie sehr bald nach dem Release verkündet haben, dass es keinen Nachfolger mehr gibt und das antike Äquivalent zu nem Shitstorm damit ausgelöst haben, weil das Spiel ja kein Ende hatte, sondern nur mit "to be continued" endete. Denke damit haben sie sich die Chance versaut, wirklich gut zu verkaufen, so longtail.
Das Original hat mir damals gut gefallen, obwohl ich es erst einige Jahre nach Release nachgeholt hab. Das Remake brauche ich nicht, erst recht nicht, wenn es nicht so gut wird.
Ich spiele erstmal das Original.
Teilweise ganz schöner Kauderwelsch, Benjamin braucht wohl ganz dringend Schlaf.
Schade, dass der Zustand des Spiels eher desolat zu sein scheint, aber die Hoffnung stirbt zu Letzt.
Schade, ich habe zuerst gedacht, das XIII endlich fortgesetzt wird, nach dem Cliffhanger vom Original.
Ob ich es mir aber nochmal als Remake holen muß? Das werde ich mir wohl noch etwas überlege müssen. Hab aber ja noch etwas Zeit.
Auch wenn es "nur" wird wie das "Original" (wären ja eigentlich die Comics ;-)), wird es gekauft. Ich freu mich drauf. :-)
XIII hat sich doch keine 2,5 Millionen Mal verkauft? Das war damals sogar ein richtiger Rohrkrepierer.
Heft-DVDs etc sind mitgezählt?
So langsam ist klar, warum man ein Remake des Spiels macht, und nicht versucht die Comicvorlage noch mal zu adaptieren - da steckt wohl nicht viel Geld dahinter...