Weder Rundentaktik noch Action

GC19: Iron Danger angeschaut, die Zeit stand still

PC XOne PS4
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 97618 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

22. August 2019 - 12:59 — vor 25 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

Optisch erinnert es an Torchlight, die Spielmechanik wirkt auf den ersten Blick wie die eines klassischen Action-Rollenspiels und doch ist Iron Danger ganz anders, wie Dennis auf der Gamescom sehen konnte.

In dem Debüt-Titel von Action Squad Studios könnt ihr die Zeit anhalten, wann immer es euch beliebt. Das kennt man aus anderen Rollenspielen bereits, auch die Zeit zurückdrehen ist nichts unbedingt Neues. Iron Danger lässt euch aber die Zeit wirklich jederzeit und ohne Einschränkungen um fünf Sekunden zurückdrehen. Damit haben mir die Entwickler auf der Gamescom 2019 einige interessante Möglichkeiten gezeigt, die ein komplett neues Spielerlebnis schaffen könnten.

Im Spiel selbst werden die Zeiteinheiten als Herzschläge betitelt, jede Aktion braucht eine bestimmte Anzahl zur Ausführung. Ein Feuerball der Heldin beispielsweise benötigt drei Schläge, bevor er abgefeuert werden kann. Sobald ich auf „Pause“ drücke, seht ihr am unteren Bildschirmrand eine Zeitleiste, ähnlich der eines Videoschnittprogramms. Über diese springt ihr entsprechend viele Felder vor oder zurück.

Kämpfe spielen sich dadurch mehr wie Puzzles als wie wirkliche Gefechte. Ihr könnt Hinterhalte vorbereiten oder auch, wenn ihr merkt, dass einer eurer Helden (eure Party besteht maximal aus zwei Recken) beispielsweise von einem Pfeil getroffen wird, springt ihr einfach zurück und lasst ihn einen anderen Weg gehen.

Besonders cool fand ich eine aufwändige Falle, die einer der Entwickler einer Truppe Gegner, zu denen auch ein zwei Mann hohes Holz-Steampunk-Monster gehörte, stellte. Jeder Charakter kann insgesamt vier Fässer mit sich führen, zwei jedes Typs. Die sind beispielsweise mit Öl gefüllt, also wurden die Behältnisse zunächst in der Fallrichtung eines Baumes platziert (diese wurde natürlich vorher ausgelotet und dann die Zeit zurückgespult). Über einen Echo-Zauber wurden die Feinde dann mitten in die Fasssammlung gelotst, der Baum fiel und ein Flammenmeer brach aus.

Allerdings starb besagtes Riesenmonster dadurch nicht, also ging es wieder ein paar Herzschläge zurück. Die Zauberin Kipuna schleuderte noch einen zusätzlichen Feuerball mit auf das Monster, der Entwickler ließ die Zeit wieder normal laufen und siehe da – der ausgeteilte Schaden reichte nun aus, um alle Gegner direkt zu töten, ohne dass sie die im hohen Gras versteckten Helden überhaupt ...

2 Kommentare

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung sowie beim (nicht kostendeckenden!) Fairness-Abo deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat, ein Premium-Abo zu einem Fairness-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Um über diesen Inhalt mitzudiskutieren (aktuell 2 Kommentare), benötigst du ein Fairness- oder Premium-Abo.
Mitarbeit