PS5: Echtheit der Bilder des PS5 Dev Kits bestätigt

andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 266582 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

22. August 2019 - 13:30 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert

Am vergangenen Dienstag ist im Netz ein neues Hardware-Patent von Sony Interactive Entertainment für ein unbekanntes elektronisches Gerät aufgetaucht. Nachdem bereits spekuliert wurde, dass es sich dabei um ein Development Kit der Playstation 5 handeln könnte, wurden diese Vermutungen nun durch eine ziemlich verlässliche Quelle bestätigt.

So hat Matthew Stott, der laut LinkedIn als Senior Artist beim britischen Entwicklerstudio Codemasters seine Brötchen verdient, das Dokument kommentiert. In seinem inzwischen wieder gelöschten Tweet schrieb er: „Es ist ein Dev-Kit, wir haben einige davon im Büro. Vielleicht ist es auch schon die Konsole selbst.“ Ob Letzteres zutrifft, bleibt abzuwarten, da die Dev-Kits sich des Öfteren von der endgültigen Version der Hardware optisch unterscheiden. Ein paar Bilder von dem Gerät könnt ihr euch unter dem Quellenlink anschauen. Wann Sony die Playstation 5 offiziell ankündigt, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Golmo 17 Shapeshifter - 7424 - 22. August 2019 - 13:41 #

Das Dev-Kit der PS4 sah ja der Endkunden Fassung auch schon zum verwechseln ähnlich...

https://preview.redd.it/hpjayyr8yj211.jpg?width=1024&auto=webp&s=81553743396ca2265da06c20dc354ca3fb3dc153

https://www.reddit.com/r/gaming/comments/8p92mf/ps4_dev_kit_is_mega_ugly/

*facepalm*

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 16426 - 22. August 2019 - 14:02 #

Das ist doch das selbe Gehäuse, oder nicht?! ;-)

Novachen 19 Megatalent - 14570 - 22. August 2019 - 14:03 #

Also ich finde, das PS4-DevKit sieht viel besser aus als die fertige Konsole...

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6162 - 22. August 2019 - 17:26 #

Sieht wie ne gemoddete Xbox aus ;)

Punisher 20 Gold-Gamer - - 23608 - 23. August 2019 - 11:30 #

Da PS4 DevKit ist halt ein ziemlich hemdsärmlig zusammengeschustertes Gehäuse. Zweckmäßig und alles - im Prinzip könnte man das auch in ein normales PC-Gehäuse stecken, so ein DevKit.

Sony hat hier bei der PS5 DevKit-Version allerdings wohl genug Aufwand reingesteckt, dass es patentwürdig ist. Ich denk mal sie können es sich leisten, das auch für ein paar 1000 Konsolen zu machen, aber der Verdacht dass das näher an der finalen Version sein könnte - eben wegen dem investierten Aufwand - ist vielleicht auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Mal schauen.

Bastro 16 Übertalent - P - 5741 - 22. August 2019 - 13:45 #

Echtzeit? Ich vermute, das soll Echtheit in der Headline heißen.

Denis Michel Freier Redakteur - F - 266582 - 22. August 2019 - 14:09 #

Echtzeit ist immer gut, aber ja, sollte Echtheit heißen, danke für den Hinweis. ;)

Aladan 24 Trolljäger - P - 53869 - 22. August 2019 - 13:58 #

Haha ich könnte schwören, ich hatte in Destiny 1 ein Raumschiff, dass dem ähnlich sah.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 22693 - 22. August 2019 - 14:51 #

Also die Lüftungsschlitze liegen gegenüber, damit ich mir die warme Luft auf der einen Seite raus und der anderen wieder rein blase? Spektakulär!

Denis Michel Freier Redakteur - F - 266582 - 22. August 2019 - 15:18 #

Ich denke die Luft geht vorne rein und wird hintern rausgeblasen. Kommt auf den Luftstrom im Inneren an.

Hedeltrollo 20 Gold-Gamer - P - 24758 - 22. August 2019 - 19:38 #

Menschen bauen Klimaanlagen, die einen durch ein offenes Fenster gelegten Schlauch erfordern, durch den Luft aus dem Raum gepumpt und ein Unterdruck im zu kühlenden Raum erzeugt wird. Dieser Unterdruck sorgt dann dafür, dass warme Luft durch das offene Fenster in den zu kühlenden Raum gedrückt wird.

Warum also auch nicht sowas bauen?

Crizzo 19 Megatalent - P - 13386 - 23. August 2019 - 12:21 #

Weil man dann eine Technik wie in einem. Kühlschrank braucht. Heißt Kältemittel, Warmeübertrager, Kompressor, Isolation etc. oder am Ende eben noch DEN Schlauch. Die PS soll aber nicht verhindern, dass der Raum warm wird, sondern nur, dass die Chips uberhitzen und dafür ist eine Luftkühlung noch ausreichend. Die sollte halt mal vernünftig dimensioniert sein und qualitativ hochwertige und leise, dann läuft das schon. Geht am PC auch.

Hedeltrollo 20 Gold-Gamer - P - 24758 - 23. August 2019 - 17:08 #

Mit

"Warum also auch nicht sowas bauen?"

wollte ich auf die Unsinnigkeit von technischen Lösungen hinweisen. Ein Prototyp, der heiße Luft ausstößt und durch gegenüberliegende Öffnungen wieder zur Kühlung einsaugt, mag unsinnig erscheinen, angesichts der Existenz von Abluftklimaanlagen aber nicht abwegig.

Myxim 17 Shapeshifter - P - 6136 - 23. August 2019 - 12:29 #

Die Leute, die den Schlauch nur zum Fenster hinaushängen und das Fenster nicht ansonsten abdichten verdienen es nicht besser. Abgesehen davon dass der Wirkungsgrad bei diesen Geräten, gegenüber Geräten mit Kältemitteln und Ausenteil wirklichs chlecht ist. Es ist halt eine Notlösung.

Die Menschen, die diese Geräte bauen/entwickeln wissen aber, dass man das Fenster abdichten sollte. Die Kunden sind eher das Problem.

Hedeltrollo 20 Gold-Gamer - P - 24758 - 23. August 2019 - 17:11 #

Auch wenn man das Fenster abdichtet, wird es nicht 100% dicht. Und falls doch, wird der Unterdruck halt über andere Wege ausgeglichen. Sie es ein Kamin, eine Dunstabzugshaube mit Abluft nach draußen oder andere Ritzen.

Das Design führt unweigerlich dazu, dass ein Unterdruck erzeugt wird. Übrigens haben auch diese Dinger einen Kompressor, Verdampfer und Kältemittel.

Zaroth 18 Doppel-Voter - - 10359 - 23. August 2019 - 9:42 #

Die haben sich das halt bei der Rauchabzugsanlage des BER abgeschaut.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 145001 - 22. August 2019 - 15:23 #

Was wohl dieser spitze Einschnitt im Gehäuse bedeuten soll? Kann man da was reinschieben? Oder nur "Design"? Oder vielleicht spezielle Kühlung nötig?

Wesker 15 Kenner - 3107 - 22. August 2019 - 16:23 #

V = Fünf = PS5

Falls der gemeint war.

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5409 - 22. August 2019 - 15:30 #

Was ist der Vorteil normaler HiFi-Komponenten? Richtig, die normale Bauform sorgt dafür, dass sich die Dinger gut stapeln lassen.
Warum lernen die Konsolenhersteller nicht dazu?
Nintendo ist natürlich völlig unstapelbar.
Die PS3 mit der runden Oberseite muss oben auf den Stapel, die PS4 ist da schon besser, aber das angeschrägte Design ist Mist - versucht mal, vier PS4 übereinander zu stapeln!
Die XBox wäre ganz gut stapelbar, wären da nicht teilweise oben liegende Lüftungsöffungen, so dass es thermische Probleme gibt und die oberste Konsole natürlich hoffnungslos vollstaubt, selbst wenn sie nie läuft.
(Außerdem fallen beim Abwischen Staubflocken ins Gerät, man kann die XBox also eigentlich nur absaugen.)
Die PS5 möchte offensichtlich auch einen exklusiven Platz und nicht teilen.

Derzeit überlege ich, mir mit Gewindestangen und Regalböden aus Acryl, Metall oder Holz ein Konsolenregal zu basteln, wo jeder Boden völlig frei in der Höhe verstellt werden kann ("Ich bekomme Euch gestapelt, wartet nur ab!"). Ich bin aber noch in der Konzeptphase und auf der Suche nach günstigen Fertigteilen.

Weryx 19 Megatalent - 13607 - 22. August 2019 - 16:27 #

Sollte kein Problem sein, 4x ne PS4 Slim übereinander zu stapeln.

Golmo 17 Shapeshifter - 7424 - 22. August 2019 - 16:33 #

Eine Konsole wird bei weitem wärmer als HiFi Komponente...stapeln ist da nicht gut! Dann staut sich die Hitze und nach 5 Std. RDR2 steht dein Haus in Flammen!

Hedeltrollo 20 Gold-Gamer - P - 24758 - 22. August 2019 - 19:40 #

Krasse Immersion!

advfreak 16 Übertalent - - 5308 - 22. August 2019 - 16:10 #

Mich erinnert das eher an einen Beamer von Anfang der 2000er Jahre - fehlt nur mehr die Glühbirne vorne drinnen! ;)

Kann mir nicht im Entferntesten vorstellen das die PS5 am Ende auch nur irgendwelche Ähnlichkeiten im Design davon haben wird. Ich denke die wird ausschauen wie die PS4 nur ein wenig größer und dicker, so wie damals PS4 - PS4 Pro.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6529 - 22. August 2019 - 16:17 #

Weil die PS4 auch aussah wie eine PS3 die wie eine PS2 aussah.

advfreak 16 Übertalent - - 5308 - 22. August 2019 - 21:07 #

Jetzt wo du es sagst... Wobei ich hatte eine PS3 Slim Schlimm. :(

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15111 - 22. August 2019 - 16:53 #

V wie Viper. Wow Goose-Bumbs. Hey Maverick, sag mal stürzt das Ding ab, wenn es in den Abgasstrom einer anderen P5 kommt?

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6162 - 22. August 2019 - 17:28 #

Ich hol schonmal den ölfreien Kompressor raus. Mit Staubwedel kommt man da nicht weit!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77585 - 22. August 2019 - 17:30 #

Wenn die Konsole so am Ende aussieht, ist das mal echt ein selten hässliches Design.

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 10795 - 22. August 2019 - 23:18 #

Genau das gleiche habe ich auch gedacht. Hoffentlich wird die PS5 nicht so schlimm.

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12975 - 22. August 2019 - 18:34 #

Hmm, kann man sich die auch aufsetzen?^^

Aladan 24 Trolljäger - P - 53869 - 22. August 2019 - 21:01 #

Kann man direkt an den neuen PSVR-Ganzkörperanzug klippen. ;-)

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12975 - 23. August 2019 - 10:15 #

Schön auf die Brust, wobei ich mir die Helmvariante weiterhin vorstellen könnte.^^

Miggl 15 Kenner - P - 2744 - 23. August 2019 - 5:55 #

Mir gefällt das gezeigte Design maximal .... nicht

zz-80 13 Koop-Gamer - 1559 - 23. August 2019 - 10:34 #

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte die PS5 wird in der Retailversion nie und nimmer dieses grottige Design haben. Und wenn ich Unrecht habe und das Teil doch so aussieht dann kaufe ich mir zur Strafe eine PS5!

Das Design der PS4 hat mir ganz gut gefallen (besser als PS3), sah sowohl vertikal als auch horizontal immer trés chic aus.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135943 - 23. August 2019 - 21:08 #

Warum so einen Aufwand für ein Dev Kit wenn es nicht mit der finalen Version übereinstimmen würde? Würde mich nicht wundern, wenn die hinterher zumindest so ähnlich aussehen würde. Gewöhnungsbedürftig.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10307 - 24. August 2019 - 23:04 #

Also irgendwie sieht das Teil komisch aus, was soll diese große Einbuchtung oben? Scheint keinen Nutzen zu haben außer dass Staubwischen deutlich schwieriger wird. Hoffe mal die fertige Konsole sieht nicht aus.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 26. August 2019 - 10:24 #

Vielleicht sinnvoll für die Lüftung?
Aber es dem Kunden erschweren Staub zu wischen, ist auch ein gutes Argument ;)