GC19: Final Fantasy 8 Remastered: Release-Termin und Trailer

PC Switch XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 273537 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

20. August 2019 - 15:18

Die im Zuge der diesjährigen E3 angekündigte Remastered-Version des Japano-Rollenspiels Final Fantasy 8 hat einen Release-Termin erhalten. Wie Square Enix jüngst bekannt gab, wird diese ab dem 3. September für PC, Xbox One, PS4 und die Nintendo Switch erhältlich sein.

Passend zur Bekanntgabe des Veröffentlichungsdatums wurde auch ein neuer Trailer präsentiert, den ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen könnt. Final Fantasy 8 wurde ursprünglich im Jahre 1999 für die Playstation One veröffentlicht und im darauffolgenden Jahr auch für den PC portiert. Die Neuauflage wird neben HD-Grafiken auch verbesserte Charakter-Modelle umfassen und hierzulande in zwei Sprachen, Japanisch und Englisch, sowie mit Untertiteln in Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch spielbar sein.

Video:

Jürgen 24 Trolljäger - 50033 - 20. August 2019 - 15:53 #

Sehr schön. Jetzt noch abbrechbare Animationen und ich bin glücklich.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78153 - 20. August 2019 - 17:47 #

Und was machen wir mit Anfeuern?

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 6189 - 20. August 2019 - 22:49 #

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Animationen der Guardians zumindest in der ursprünglichen PC-Version verkürzt, wenn man die entsprechende Option ausgewählt hatte.

Jürgen 24 Trolljäger - 50033 - 21. August 2019 - 8:07 #

Ist lange her bei mir. Ich erinnere mich nur an quälend lange Sequenzen, die immer gleich abliefen. Aber ein Überspringen-Knopf sollte ja drin sein.

Lorion 17 Shapeshifter - P - 8274 - 20. August 2019 - 16:08 #

Hmm.. fürn Remaster sind die extrem niedrig aufgelösten Umgebungstexturen ja schon enttäuschend.

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - P - 31284 - 20. August 2019 - 16:21 #

Hatte auch zuerst gedacht die wollten einen Vorher-Nachher-Vergleich machen und hab dann gemerkt: Oh das ist das bereits das Remaster.

Laziara 16 Übertalent - 4622 - 20. August 2019 - 16:57 #

bis auf die Charaktere sieht die gemoddete Version iwie schöner aus....

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78153 - 20. August 2019 - 17:47 #

Das gleiche war schon bei der FF7 HD Version der Fall. Hat mich auch geärgert.

RomWein 14 Komm-Experte - 2569 - 20. August 2019 - 17:03 #

Nachdem ich FFVII und FFIX schon für die Switch habe, wird das dann wohl auch geholt. Freue mich schon drauf. Damals auf der PSX bis zum finalen Endgegner gespielt aber nach einem Fehlversuch irgendwie die Lust verloren es nochmal zu probieren und so nie komplett durchgespielt. Vielleicht spiele ich das Spiel ja in der Remastered Edition nach 20 Jahren endlich mal ganz durch. ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78153 - 20. August 2019 - 17:48 #

Also bis zum finalen Boss spielen, und dann nicht durchspielen, ist auch mal ne Leistung! :D

RomWein 14 Komm-Experte - 2569 - 20. August 2019 - 20:16 #

Kommt bei mir leider doch häufiger vor. Damals bei Secret of Mana z.B. oder in jüngster Vergangenheit bei I Am Setsuna. Wobei ich auch gerne mal bis zum letzten Dungeon spiele und dann plötzlich die Lust am Weiterspielen verliere ... so geschehen bei Tales of Phantasia (GBA), Final Fantasy IV Advance (GBA), Star Ocean: The Last Hope (Xbox360), Grania 1 (PSX), Grandia 2 (DC) und noch bei einigen andere. Mir kommt es manchmal so vor, als ob japanische Entwickler oft dazu neigen, die letzten Dungeons oder finalen Boss-Gegner unverhältnismäßig schwer zu machen und sowas ist für mich dann immer ein ziemlicher Motivationshemmer, gerade gegen Ende eines Spiels, wo ich ohnehin schon das Gefühl habe, inhaltlich alles gesehen zu haben. Ich weiß, eine seltsame Angewohnheit. ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78153 - 20. August 2019 - 21:49 #

In der Tat! :D

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6378 - 20. August 2019 - 20:22 #

Könnte aber auch Über-Leveln gewesen sein. FF8 war da ja etwas eigen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78153 - 20. August 2019 - 21:49 #

Nicht wirklich. Die Gegner haben ja immer mitgelevelt. Du konntest gar mit Level 1 den Endboss plätten.

RomWein 14 Komm-Experte - 2569 - 21. August 2019 - 6:25 #

Daher spielte sich FFVIII vom Schwierigkeitsgrad her eigentlich auch recht angenehm, nur beim finalen Endboss hat's halt nicht gleich auf Anhieb geklappt, daher war ich etwas demotiviert. ;) Aber ist ja auch schon wieder alles knapp 20 Jahre her ... bin gespannt, ob mich die Remastered-Fassung nochmal so packen kann, dass ich sie wirklich durchspiele. Auf jeden Fall fand ich Teil 8 damals deutlich besser als seinen Ruf und es gefällt mir persönlich inhaltlich auch immer noch besser als die letzten paar FFs. :)

Wenn man mal von der technischen Seite absieht, kriegt man bei den Remastered-Fassungen der drei PSX-FFs für verhältnismäßig kleines Geld doch relativ viel geboten. Allein von der Story her mehr als bei den meisten heutigen jRPGs.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 78153 - 21. August 2019 - 6:58 #

FF 8 war super. Allein schon für Triple Triad lohnt das Spiel.

vgamer85 19 Megatalent - P - 18764 - 20. August 2019 - 18:30 #

Kann ichs ja schön nachholen. Gefällt mir.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8030 - 20. August 2019 - 19:40 #

Das wird noch richtig dramatisch.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6378 - 20. August 2019 - 20:19 #

Bin ich noch im Urlaub. Danach dann :)

LeeRobo 16 Übertalent - P - 5785 - 21. August 2019 - 6:21 #

War damals mein erstes Final Fantasy. Habe sehr schöne Erinnerungen dran und freue mich schon auf das Remake.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6747 - 21. August 2019 - 6:31 #

Dito :)

Gorkon 15 Kenner - P - 3121 - 21. August 2019 - 7:39 #

Für mich ein Teil zu vergessen. Nach dem ich VII geliebt habe, habe mir darauf hin auch VIII für PC geholt. Nur bin ich mit dem Spiel, trotz dreimaligen (!) Anlauf nicht mit den Charakteren warm geworden. Habe das Spiel auch immer mehr oder weniger nach der Hälfte abgebrochen...