Eine „originelle Mischung aus Wirtschaftssimulation und Aufbaustrategie“, erweitert durch „RTS-Scharmützel“ und mit einer „gehörigen Portion Humor“ versehen – so beschreibt Kalypso Media das jüngst angekündigte Spacebase Startopia. Entwickelt wird der für das dritte Quartal 2020 vorgesehene Titel von Realmforge, von dem unter anderem die Dungeons-Reihe stammt. Erhältlich sein wird das Spiel sowohl für Windows, MacOS und Linux als auch für Xbox One, PS4 und Nintendo Switch.
Inhaltlich soll euch Spacebase Startopia eine voll vertonte Einzelspieler-Kampagne bieten, die zehn Missionen umfasst und in deren Verlauf es eure Aufgabe ist, „als Kommandant der Spacebase Startopia einen der attraktivsten Handels- und Tourismus-Magneten weit und breit zu erschaffen“.
Die genannte Station verfügt über drei Decks, die jeweils unterschiedliche Aufgaben erfüllen (das Bio-Deck sorgt beispielsweise für wichtige Ressourcen, während auf dem Spaß-Deck die Unterhaltung der Besucher den Schwerpunkt bildet). Auseinandersetzen müsst ihr euch zudem mit Konkurrenten oder auch Weltraumpiraten. Eine dynamische Erzähler-KI soll außerdem auf eure Entscheidungen reagieren und euch mit Hinweisen weiterhelfen. Bei Bedarf steht euch neben der Kampagne der Sandbox-Modus zur Verfügung, des Weiteren können sich bis zu vier Spieler mit den Mehrspieler-Modi beschäftigen (mit- oder gegeneinander).
Die ersten Screenshots zu Spacebase Startopia findet ihr in unserer Galerie, während es sich beim nachfolgenden Video um den Ankündigungstrailer handelt.
Hmm, kommt mir bekannt vor. Das originale Startopia steht noch bei mir im Regal. Großartiges Spiel, auch heute noch. Ich sehe ehrlich gesagt keinen Bedarf für eine Neuauflage.
Aber ich bin auch alt, was weiß ich schon...?
Das Original habe ich gerne gespielt.
Is aber ne ganz schön „gehörige Portion Humor“...^^
Der Trailer hat mein mildes Interesse erfolgreich erstickt.
Witziger Trailer. Das alte Startopia kenne ich nur vom Sehen, aber sah eigentlich ganz gut aus. ;-)
Mal im Auge behalten.
Das Original habe ich neulich erst bei Steam für 99 Cent geschossen, da ich es 2001 verpasst hatte, aber immer spielen wollte. Hoffentlich komme ich dazu, bevor der Nachfolger fertig ist :)
Ich glaube, ich verstehe es einfach nicht.