Dennis ist angekommen

MoMoCa 19.8.2019: Live-Schalte München-Hamburg oder so ähnlich
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 394748 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

19. August 2019 - 12:02 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert
Einen wunderschönen guten Mo--Mittag, allerseits! Die Gamescom-Woche hat hiermit begonnen, lasst alle Hoffnung fahren, sollten euch News und Spielberichte zu neuen Spielen *nicht* interessieren!

Was könnte man an einem Montagmorgen alles tun, wäre man Spieleredakteur! Man könnte beispielsweise Kaffee schlürfend in einem bequemen Bürosessel sitzen und gepflegt plaudern, und das als "Arbeit" ausgeben! Oder man könnte von der Rückreise von einer Hochzeit in Hamburg einen kleinen Zwischenstopp in Köln machen, um Leute wie Hideo Kojima zu treffen, und das als "Arbeit" bezeichnen. Oops, Moment, aber wir sind ja Spieleredakteure...

In dieser Express-Ausgabe unseres MoMoCa (keine Sorge, die 25 Minuten schaffen wir dennoch) unterhalten sich Dennis Hilla und Jörg Langer in einer bundeslandüberspannenden Live-Schalte (wobei das Skype-Tonsignal vermutlich eh über die halbe Welt geroutet wird) über die üblichen MoMoCa-Themen. Ein "Worauf wir uns auf der Gamescom freuen"-Special haben wir uns im Podcast gespart, weil wir a) euch überraschen wollen oder b) das eh schon in Darauf freut sich die Redaktion oder c) ihr uns das bereits in einer Sonntagsfrage mitgeteilt habt, und wir größtenteils mit euch übereinstimmen oder d) wir es im Eifer des Gefechts vergessen haben. Wir tippen auf a).

Wie üblich bei großen Messen, lassen wir euch per Twitter-Box direkt auf der Homepage an unseren Abenteuern teilhaben und fassen die E3-Berichte, -Galerien und -News (von euch und von uns) auf einer praktischen Event-Seite zusammen (Newstitel immer mit GC19: beginnen). 

  • 00:42  Guten Morgen aus München und Köln
  • 02:44  Dennis' Montagsprogramm auf Devcom Developer Conference und GC
  • 04:50  Was haben wir zuletzt gespielt? Unter anderem Super Mario Maker 2, Beneath A Steel Sky, Rebel Galaxy - Outlaw.
  • 09:30  Sonntagsfragenauflösung: Welches Max Payne, äh, Remedy-Spiel mögt ihr am liebsten?
  • 11:29  Die Vorschau: Gibt's außer Gamescom noch was anderes diese Woche?
  • 13:05 Die Userfragen der Woche werden von zpfru eingeleitet: War/ist der iPod Touch wirklich die heißeste Mobilplattform?
  • 14:28  Admiral Anger fragt nach den monatlichen Einnahmen durch den Brave-Browser.
  • 15:59  doom-o-matic ist genervt von Jingles und Webseite-Verweisen bei unseren Audiotests.
  • 17:38  Hannes Hermann forscht: Wieso bringt ihr Videotests und Co. nicht bei Dailymotion?
  • 18:45  Nuwanda 1: Wie viele Videos nehmt ihr zuhause auf, mit was?
  • 20:27  Nuwanda 2: Auf welchen Systemen spielt ihr zuhause?
  • 22:05  Nuwanda 3: Legt ihr Wert auf optimale Präsentation beim Spielen?
  • 24:20  Letzte Anmerkungen, bevor Dennis sich Richtung erster Vortrag aufmacht.
  • 25:44  Ciao!
Jörg Langer Chefredakteur - P - 394748 - 19. August 2019 - 12:02 #

Wünsche viel Spaß!

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 19. August 2019 - 12:04 #

Danke, gleich mal die Podcast-Maschine anwerfen, während ich checke, ob der Sturm hier gestern Auswirkungen auf unsere GC-Anreise morgen haben wird.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394748 - 19. August 2019 - 12:13 #

Ich hoffe natürlich, dass nicht!

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 19. August 2019 - 13:27 #

S-Bahn-Strecke soll ab 15 Uhr wieder frei sein und der ICE startet erst in Frankfurt und auf der Schnellbahnstrecke, die offenbar nicht beschädigt wurde. Sieht also gut aus für uns und wenn nicht, gibt es ja immer noch das Auto :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 57466 - 19. August 2019 - 13:33 #

Ich drücke euch die Daumen!

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 19. August 2019 - 18:00 #

Danke, wird schon :-)

Edit: S-Bahn fährt schonmal nicht. Die Reparaturen an der Oberleitung dauern länger. Aber der ICE scheint kein Problem zu sein - immerhin :-)

Jürgen 24 Trolljäger - 49206 - 19. August 2019 - 17:27 #

Schnief. Echt schade, dass ich erst übermorgen da bin.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 19. August 2019 - 17:59 #

Das müssen wir nächstes Jahr dann wohl besser planen ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 57466 - 19. August 2019 - 12:45 #

Willkommen in Köln!

Dennis Hilla Redakteur - P - 85461 - 19. August 2019 - 13:57 #

Alaaf!

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32712 - 19. August 2019 - 14:04 #

Ich verabschiede mich dann für eine Woche. Mich interessieren nämlich neue Spiele und nicht neue Ankündigungen und Wasserstandsmeldungen. ;-p

Crizzo 19 Megatalent - P - 13384 - 19. August 2019 - 14:20 #

Banause! Lass dich gefälligst richtig hypen!

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32712 - 20. August 2019 - 14:18 #

Der Berg hat zum Propheten zu kommen und nicht der Prophet zum Berg.

Jürgen 24 Trolljäger - 49206 - 19. August 2019 - 17:27 #

Neu! Hier! Jetz! Seht den neuesten MoMoCa-Trailer!

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10373 - 19. August 2019 - 22:33 #

Wir haben ein neues Spiel an unserem Stand. Bist eingeladen vorbei zu kommen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 20. August 2019 - 6:40 #

Ich komme, check mal deine PN

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32712 - 20. August 2019 - 13:17 #

Ich danke Dir für Eure Einladung, aber ich muss sie leider ausschlagen. Leider bin ich arbeitsmäßig zu stark eingespannt, um in der Saison solche Lustreisen zu unternehmen.

Falls es mit Euph nicht klappt, rate ich dazu, auf etwa einen Meter Höhe Schilder mit der Aufschrift "EA Suprem" zu platzieren und mit Pfeilen Eure Richtung zeigen zu lassen. Wegen eventuellen Orientierungsproblemen und der perfekten Chefredakteursführung in möglichst geringen Abständen wiederholen.

Hedeltrollo 20 Gold-Gamer - P - 24750 - 20. August 2019 - 15:37 #

Schade, dass er nicht geko...VERDAMMT! Wer hat den Teewagen hier stehen lassen!?

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 20. August 2019 - 21:29 #

Es hat geklappt, wenn auch nur kurz. Aber Samstag hab ich mehr Zeit mir die tollen Sachen von ihm anzusehen.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32712 - 21. August 2019 - 18:05 #

Dann kannst Du ja abends auf der Rückfahrt den Userartikel schreiben.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 21. August 2019 - 19:18 #

Ne, das mach ich dann am Sonntag auf dem Metallica-Konzert ;-)

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32712 - 21. August 2019 - 22:58 #

Da ist es auch wahrscheinlich gemütlicher als in der Bahn.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 22. August 2019 - 6:52 #

Samstag fahre ich nicht mit der Bahn zum Messe, da müssen wir mit dem Auto fahren - dabei tippt es sich daher wirklich schlecht ;-)

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20047 - 19. August 2019 - 14:09 #

Dann wünsche ich doch mal viel Erfolg, hoffentlich ein wenig Spaß und starke Füße für die Gamescom.

LRod 17 Shapeshifter - - 6471 - 19. August 2019 - 19:16 #

Danke für das Feedback zum Flightstick. Das scheint ja zu funktionieren!

Edit: Gerade auch die längere Erklärung im Jörg Spielt gefunden, das klingt ja (bis auf die wirre Belegung, insb. des Schubreglers) soweit sehr gut.

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 11044 - 20. August 2019 - 14:45 #

Userfrage: Beim Thema Devcon auf der GC muss ich an eine Doku von der GDC denken. Meine letzte Info dazu ist von Mitte Juni, welche Freude für Anfang August versprach. Habe ich weitere Neuigkeiten dazu verpasst?

Noodles 24 Trolljäger - P - 55342 - 20. August 2019 - 14:52 #

Schau mal hier:

https://www.gamersglobal.de/news/162016/gdc-doku-waehlt-und-seht-das-2-vorab-video-latebird-angebot

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 11044 - 21. August 2019 - 20:02 #

Das sind genau die Neuigkeiten, die mir irgendwie entschlüpft sind. Vielen Dank Noodles.
Ich danke auch für das zweite Video, da habe ich heute Abend was zu schauen - und jede Menge Englisch zu lernen :)

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19539 - 20. August 2019 - 21:50 #

Ich glaube, aufgrund aktueller Ereignisse, muss ich diesen Podcast meinem Podcast-PoS vorziehen. Ich bin gespannt! ;)

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7816 - 21. August 2019 - 17:42 #

Userfrage: Wie ist das Kosten/Nutzen Verhältnis bei einem Spieletest? Ist ein Spieletest aktuell noch wirtschaftlich?

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 9898 - 22. August 2019 - 9:50 #

Userfrage: Mal wieder die Grillmedaille. Bei der Grillmedaille 2019 steht im Mouse-Over (also die aufpoppende Textbox, wenn man den Mauszeiger ne Sekunde über der Medaille ruhen lässt), dass man am Grillfest 2018 teilgenommen hätte. Könntet Ihr die Jahreszahl noch anpassen? Danach sollte sie aber wirklich perfekt sein. Echt jetzt.

TheLastToKnow 15 Kenner - P - 3643 - 22. August 2019 - 16:33 #

Userfrage: Als "neuer" GG-User, der sich nach 10 Jahren stillem Mitlesens und vor allem MoMoCa-Hörens mal endlich angemeldet hat, nutze ich direkt mal die Möglichkeit zur "Userfrage".
Nächsten Monat erscheint ja Fifa 20 - gibt es zu diesem Anlass vielleicht in der GG-Community oder sogar in der Redaktion Interesse an einem gemeinsamen Online-Turnier oder an Online-Freundschaftsspielen im neuen Fifa-Teil? Kommt es im allgemeinen überhaupt mal vor, dass User und/oder Redakteure zusammen online etwas spielen?!
Ich kann mir vorstellen, dass die Kontakte hier netter sind, als in der toxischen Fifa-Community ;-)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11057 - 25. August 2019 - 15:11 #

Userfrage(n): Zu welchem Spiel würdet Ihr am liebsten ein Post Mortem besuchen? Was würde Euch am meisten interessieren?

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19539 - 26. August 2019 - 9:25 #

Oh, das ist spannend :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53387 - 8. September 2019 - 23:58 #

Das was Benjamin Braun in seinem Status nennt hat wäre für mich durchaus von interesse. ;)