Forza Motorsport 6 wird nächsten Monat aus dem Verkauf genommen

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287124 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

18. August 2019 - 11:28 — vor 32 Wochen zuletzt aktualisiert
Forza Motorsport 6 ab 34,99 € bei Amazon.de kaufen.

Die Rennsimulation Forza Motorsport 6 (Testnote: 8.5) wird im kommenden Monat aus dem Verkauf verschwinden. Wie Microsoft über das offizielle Forum bekannt gab, hat der Titel seinen End-of-Life-Status erreicht und wird ab dem 15. September 2019 nicht mehr angeboten. Dies gilt auch für alle Zusatzinhalte, die im Laufe der Zeit für das Spiel erschienen sind. Konkreter wurde der Publisher zwar nicht, jedoch dürften mit großer Wahrscheinlichkeit die auslaufenden Lizenzrechte für Musikstücke im Spiel der Grund für den Verkaufsstopp sein. Besitzer des Spiels haben jedoch nichts zu befürchten, denn alle erworbenen Inhalte sowie Online- und Community-Features sollen auch zukünftig verfügbar bleiben und funktionieren.

Wer Forza Motorsport 6 noch in seine Sammlung aufnehmen will, kann den Titel aktuell und noch bis zum 15. September im Rahmen des Microsoft-Programms „Games with Gold“ kostenlos erhalten. Für alle anderen kostet das Spiel aktuell 29,99 Euro. Wer auch sämtliche Zusatzinhalte des Titels haben möchte, kann derzeit im Xbox Game Store beim Add-on-Sale zugreifen. Dort wird das normalerweise 99,99 Euro teure Paket derzeit für 4,99 Euro angeboten.

NordishBen 15 Kenner - P - 3895 - 18. August 2019 - 12:26 #

Schnell mal den Microsoft Store geöffnet und dann daran erinnert, dass Forza Motorsport 6 für den PC ja noch nie verfügbar war und 7 der aktuelle Teil ist. Trotzdem blöd, wenn Spiele wegen solchen Lizenzgeschichten aus dem Verkauf verschwinden. Mit ein Grund warum bis heute die Serie Wunderbare Jahre aka The Wonder Years trotz vieler Fans weder bei Netflix und Co., noch auf Blu-ray erhältlich ist.

thoohl 15 Kenner - - 2761 - 18. August 2019 - 18:25 #

Das kann man wohl sagen und danke für die interessante Zusatzinfo. Ich kenne die Serie von damals und fand sie gut. Jetzt wo Du es schreibst, fällt mir das auch auf, dass die Serie quasi nirgends angeboten wird. Gerad mal gegoogelt und auf Shopping geklickt. Bei Amazon Spanien ist was bestellbar!? Sowie laut Wikipedia in den USA verfügbar, jedoch nicht als Export möglich auf Grund der Lizenz! Was es nicht alles gibt.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7093 - 18. August 2019 - 18:44 #

Der Gedanke mit der PC-Version ist mir auch gekommen, bis mir eingefallen ist, dass es da ja nur diese Apex-Version gegeben hat. Eine aktuelle Xbox besitze ich ja nicht und bis zur nächsten wird es mit Sicherheit schon Teil 8 oder 9 geben, die Grafik von FM6 deutlich übertreffend.

Bei guten Rennspielen ist es mir eh Wurst, DLCs zu kaufen. Habe ich ja auch mit Forza 3 und 4 so gemacht. Für alle anderen Autonarren sind die DLCs für schlappe 5€ aber wirklich ein No-Brainer!

Wunderheiler 21 Motivator - 28134 - 18. August 2019 - 19:19 #

Wobei die DLC bei FM6 richtig gut sind. Die Porsche und Nascar Erweiterungen bieten ja deutlich mehr als eine Auto Pakete.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 20514 - 18. August 2019 - 12:34 #

Gut dass ich den Teil auf Disc habe von 2015. Damals zu Release geholt. Werden dann die Musikstücke per Patch entfernt wenn ich losspiele?

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 18. August 2019 - 12:41 #

Nein, dann kommen die dafür zuständigen Herren (GEMA?) bei dir vorbei und kratzen die Titel aus deiner CD.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 20514 - 18. August 2019 - 15:12 #

Kommt dann ein Termin per Post?Oder sollte man da anrufen.

Rhadamant 17 Shapeshifter - P - 6247 - 18. August 2019 - 15:39 #

Hat du etwa kein Fax!?

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 20514 - 18. August 2019 - 17:45 #

Nein leider nicht:/ Kenn mich da net aus. Ist wohl zu neu. Dann halt nächste Telefonzelle..

thoohl 15 Kenner - - 2761 - 18. August 2019 - 18:27 #

Kein Termin. Die Schellen einfach. Wie die Kollegen der GEZ. Und falls du im EG wohnst, gucken die vorher schonmal durchs Fenster.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 20514 - 18. August 2019 - 19:41 #

Ja dann sehen die ja die ganzen Konsolen. Wenn die eine Drohne nutzen. Zahlt man dann auch für Konsolen und PC Gebühren?

thoohl 15 Kenner - - 2761 - 18. August 2019 - 20:45 #

Da fällt mir jetzt leider nix lustiges mehr zu ein - auch weil mein eigenes GEZ Trauma, entstanden damals als Jugendlicher, mich gerad wieder eingeholt hat. Damals ging es um mein Jugendzimmer in der elterlichen Wohnung.... Muss... jetzt.... Killerspiel... starten...

thoohl 15 Kenner - - 2761 - 18. August 2019 - 18:16 #

Die Disc wird im Laufwerk automatisch eingeschmolzen. Ist doch logisch.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 20514 - 18. August 2019 - 18:21 #

Aber das können die doch nicht machen!Zur Hilfe!

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 11990 - 18. August 2019 - 12:35 #

Ist bei Spielen mit lizenzierten Inhalten leider normal: egal ob Musik oder z.b. auch Automarken, das dürfte bei den meisten Rennspielen der Grund sein. Oder Franchise-Rechte, wie bei EA und Schlacht um Mittelerde. Das führt aber auch dazu dass, je nach dem wie beliebt sie sind, Retail Budget-Versionen für das Vielfache gehandelt werden.

Novachen 19 Megatalent - 14746 - 18. August 2019 - 12:57 #

Das größte Problem bei sowas ist ja leider die unverfügbarkeit der DLCs. Es wird also nie wieder möglich sein, das komplette Spiel zu haben. Außer wenn man den Piratenweg wählt... um es dann in ein paar Jahr(zehnten) entweder per gemoddete Konsole oder Emulator zu spielen.

Das finde ich blöd, auch wenn ich nicht der große Autofan bin. Gerade weil Microsoft seit Teil 3 auf All-in-One Fassungen mit allen DLCs verzichtet.

Cohen 16 Übertalent - 4726 - 18. August 2019 - 13:15 #

Dank Xbox GamePass Ultimate (hauptsächlich für PC) habe ich das Hauptspiel gerade als GWG-Titel bekommen.

Schlappe 5 Euro für alle DLCs sind ein echtes Schnäppchen und ich spiele schon das ganze Wochenende die Porsche-Erweiterung auf meiner entstaubten Xbox One (und Life is Strange 2: Episode 3).

Nach Auslaufen des Abos kann ich mir ja immer noch aussuchen, ob ich XBL Gold mal wieder für einen Einzelmonat aktiviere oder die Basisversion von FM6 zum kleinen Preis gebraucht kaufe... die aktivierten DLCs bleiben ja erhalten.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 166153 - 18. August 2019 - 13:44 #

Auch wenn das mit der Addon Sammlung schon sehr verlockend ist, hat mir Horizon eigentlich gereicht.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54779 - 19. August 2019 - 5:34 #

Man muss aber schon erwähnen, dass das vom Gameplay und der Prämisse her sehr unterschiedliche Spiele sind. ;-)

Inso 17 Shapeshifter - P - 7124 - 18. August 2019 - 16:20 #

Hat "Duck Tales verschwindet aus den Stores" jetzt Nachahmer? :D

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80002 - 18. August 2019 - 17:31 #

Nee, es verschwinden immer wieder mal große Titel. Bei Duck Tales bin ich mir aber sicher, dass es wiederkommt. Und Mit FM 6 wiederholt MS die FM 5 Nummer. Das war auch vor glaube 2 Jahren GWG, und wurde dann aus dem Verkauf genommen.