Shortest Trip to Earth: Roguelike-Raumschiffsimulator ab sofort erhältlich

PC Linux MacOS
Bild von ChrisL
ChrisL 169919 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

16. August 2019 - 0:06 — vor 3 Tagen zuletzt aktualisiert
Shortest Trip to Earth ab 16,79 € bei Green Man Gaming kaufen.

FTL - Faster than light hat euch zugesagt? Wenn ja, seid ihr vielleicht auch an Shortest Trip to Earth interessiert, das am 15. August den Early-Access-Status verlassen hat und folglich als fertige Version bei Steam und GOG.com erhältlich ist (bis zum 22.8.2019 mit einem Rabatt von 15 Prozent und somit für 14,27 Euro).

Beschrieben wird der Titel des Studios Interactive Fate als Roguelike-Raumschiffsimulator, dessen Fokus beim Erkunden, dem Management eures Schiffes samt Crew und den taktischen Echtzeit-Gefechten liegt. Geworben wird zudem mit einem „detailreichen und unerbittlichen“ Universum, das prozedural erstellt und „gigantische“ Raumsektoren umfasst, in denen ihr unter anderem auf verschiedene Lebensformen trefft. In den Kämpfen müsst ihr euch nicht nur gegen andere Raumschiffe oder Weltraummonster behaupten, sondern auch auf dem eigenen Schiff mit Invasoren fertig werden. Im Verlauf des Spiels werdet ihr außerdem mit zahlreichen Zufalls-Events konfrontiert, für die handgezeichnete Illustrationen verwendet werden.

Für eure Reise stehen euch unterschiedliche Raumschiffe zur Verfügung, von denen jedes eigene Stärken und Schwächen aufweisen soll. In Form modularer Komponenten (mehr als 500 soll es geben), Drohnen und Waffen könnt ihr Anpassungen am Schiff vornehmen, um so nach und nach eine „maßgeschneiderte“ Ausstattung zu erreichen.

Im Gegensatz zur Early-Access-Fassung umfasst die ab sofort verfügbare Version unter anderem mehr als 40 neue Module, 50 neue Events oder auch neue Spiel-Enden basierend auf euren Entdeckungen. Hinzu kommen weitere neue Features und Inhalte, Änderungen an der Balance und dem Schwierigkeitsgrad sowie Verbesserungen hinsichtlich des Sounds oder auch der Benutzeroberfläche (siehe das Changelog). Durch den abschließenden Launch-Trailer erhaltet ihr erste Eindrücke von der Grafik und dem Gameplay.

Video:

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4597 - 16. August 2019 - 12:27 #

Sieht interessant aus, aber auch wie ein Plagiat von FTL. Irgendwie komplexer und überladen, aber vielleicht wird's auch besser. Die Pixeloptik von FTL finde ich allerdings besser und stimmiger. Ich würde gerne einen Test/Kurztest auf GG sehen oder hören.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10158 - 16. August 2019 - 14:27 #

Ja, ich hätte auch gerne einen Test.

Noodles 24 Trolljäger - P - 54340 - 16. August 2019 - 14:56 #

Das sieht ja extrem von FTL abgekupfert aus. Naja, aber die Steam-Reviews sind ziemlich positiv. FTL hat mir damals viel Spaß gemacht, obwohl ich Roguelikes sonst eigentlich nicht mag. Aber wenn ich nochmal Lust auf sowas hab, spiel ich einfach wieder FTL, hab da eh noch nicht alles gesehen, da brauch ich diesen Klon nicht. ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21853 - 16. August 2019 - 15:00 #

Konzept klingt, wie schon bei FTL, interessant. Rein vom Trailer her wird man für meinen Geschmack aber zu sehr mit Zahlen und Untermenüs vollgeklatscht.

Gadeiros 15 Kenner - 3332 - 17. August 2019 - 8:20 #

sieht ja ganz niedlich aus.

Mitarbeit
Strategie
Echtzeit-Taktik
Interactive Fate
09.10.2018 (Steam Early Access) • 15.08.2019 (PC, Linux, MacOS)
Link
0.0
LinuxMacOSPC
GMG (€): 16,79 (STEAM), 15,11 (Premium)