Ion Fury: Retro-Shooter ab sofort für PC verfügbar // Launch-Trailer

PC Switch XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Toxoplasmaa
Toxoplasmaa 6228 EXP - 17 Shapeshifter,A6,J10
Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 beim Geschenk 2 unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 beim Geschenk 1 unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.

16. August 2019 - 14:13 — vor 5 Tagen zuletzt aktualisiert

Der Retro Shooter Ion Fury von Entwickler Voidpoint und Publisher 3D Realms ist seit dem 15. August für den PC verfügbar – der Release für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One soll noch im Laufe dieses Jahres erfolgen.

Die Story des Egoshooters ist schnell erzählt: Als Protagonistin Shelly "Bombshell" Harrison jagt ihr in der futuristischen Stadt Neo D.C. den Kult-Anführer Dr. Jadus Heskel und seine Cyborg-Soldaten. Das Gameplay orientiert sich stark an bekannten Actiontiteln der 90er Jahre – siehe auch den Launch-Trailer –, zudem ist Ion Fury seit 19 Jahren das erste Spiel, das die Build Engine kommerziell verwendet.

Vorausgegangen war der Veröffentlichung ein Konflikt in Bezug auf den Namen des Spiels, das ursprünglich „Ion Maiden“ hieß, was die britische Metalband Iron Maiden als „unglaublich offensichtliche Urheberrechtsverletzung“ ansah (wir berichteten).

Video:

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10439 - 16. August 2019 - 14:14 #

Wird erst gekauft, nachdem ich Dusk endlich mal durchgespielt habe.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23423 - 16. August 2019 - 14:24 #

Die beiden konkurrieren doch allenfalls um Deine Freizeit, sind ansonsten aber komplett unterschiedliche Spiele, oder?

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10439 - 16. August 2019 - 14:26 #

Beides mid 90-Style Shooter

Ich meine das: https://www.gamersglobal.de/spiel/122892/dusk

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23423 - 16. August 2019 - 14:29 #

Hatte Dusk mit Dust: An Elysian Tail verwechselt.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10439 - 16. August 2019 - 14:30 #

Hab ich mir fast gedacht. Das hab ich aber schon durch :)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23423 - 16. August 2019 - 14:39 #

War auch ein großartiges Spiel :-)

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6815 - 16. August 2019 - 14:20 #

Sehr cool. Das freut mich.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 141418 - 16. August 2019 - 14:31 #

c00l 5h1t :)

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 6355 - 16. August 2019 - 14:40 #

Der Screenshot erinnert mich sofort an Schwindel und Übelkeit beim Spielen von Quake 1

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10439 - 16. August 2019 - 14:43 #

Fast, es ist die DOOM-Engine ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 23423 - 16. August 2019 - 14:46 #

Das läuft also nicht mit SCUMM?

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9522 - 16. August 2019 - 14:46 #

Nein, Build-Engine, wie bei Duke Nukem 3D, Shadow Warrior oder Blood. Spielt sich auch genau so wie diese Titel damals. Interessant ist auch, wieviel man mit der Voxel-Sprite-Technik von Shadow Warrior und Blood gemacht hat.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10439 - 17. August 2019 - 7:55 #

mea culpa, Duke Nukem 3D natürlich.

Toxoplasmaa 17 Shapeshifter - P - 6228 - 17. August 2019 - 1:39 #

Sehr viel wurde mit Voxeln gemacht! Fast alle Deko Objekte (Mülltonnen, Stühle, Dosen, Müll) sowie alle Pick Ups (Waffen, Health, Muni usw) bestehen aus Voxeln, optional umschaltbar auf 2D Sprites.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9522 - 16. August 2019 - 14:43 #

Relativ kurz vor dem (mehrfach verschobenen) Launch kam die Klage von Iron Maiden. Ein Schuft, wer Böses dabei denkt und an einen inszenierten Eklat denkt. :-)

Das Spiel selbst ist aber wirklich nett. Hab gestern Abend mal kurz reingespielt und es wirkt ein gutes Stück ausgefeilter als die Early Access Version. Downloadgröße unter Linux satte 90MB. :-)

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 6708 - 16. August 2019 - 14:55 #

Raeumt stellenweise herrovagende Wertungen ab! Ab auf die Wunschliste damit.

TheLastToKnow 10 Kommunikator - P - 422 - 16. August 2019 - 15:10 #

Bei Point & Click Adventures verstehe ich ja noch den Wunsch, alte Pixelgrafik in neuen Spielen zu sehen... aber bei Egoshootern finde ich das schon ziemlich seltsam. Kommt es nicht gerade in dem Genre sehr auf die Technik an? Immer höher, schneller und weiter?
Na ja, vermutlich bedient es einfach eine Nische.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9522 - 16. August 2019 - 15:51 #

Nische passt sicher, ich finde es ganz witzig wieder ein Spiel zu spielen, was so aussieht als hätte man es 1997 vergessen zu veröffentlichen. Dito für Thimbleweed Park, das Genre spielt da für mich überhaupt keine Rolle.

Moderne Grafik beißt sich vermutlich aber teilweise auch mit dem Gameplay von damals. Menschlichen Gegnern als billige 3-Stufen-Sprite-Animation verzeiht man kaum vorhandene KI eher und es wirkt auch nicht so seltsam, wenn man sie in großen Massen ummäht und in Teile zersprengt.

Stell dir das 2016er Doom mal mit menschlichen Gegnern vor. Dürfte komisch wirken.

Bluff Eversmoking 15 Kenner - F - 3869 - 17. August 2019 - 18:03 #

Nein, eher auf das Leveldesign. Grafik macht eben keine gute Ballerei.

Alain 16 Übertalent - P - 5131 - 16. August 2019 - 15:44 #

Hach... Good old DN3D times.

MMXI 09 Triple-Talent - 238 - 16. August 2019 - 17:01 #

is nen geiles game

Ganon 24 Trolljäger - P - 51649 - 16. August 2019 - 18:02 #

Nee, sorry.
Ich hab vor paar Jahren das olle Shadow Warrior noch mal gespielt und es war ganz witzig, aber ein neues Spiel in dieser hoffnungslos veralteten Engine sehe ich nicht ein. Man kann klassisches Gameplay auch mit moderner Optik verbinden. Ich warte dann mal weiter auf Doom Eternal. ;-)

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9522 - 17. August 2019 - 14:50 #

Wie man's nimmt. Für Leute, die damals Levels für Duke3D & Co gemacht haben, ist das Spiel ein Fest! Man hat echte Meister der Build-Engine engagiert und was die mit der Engine auf aktueller Hardware anstellen, ist sehr faszinierend und lässt mich immer wieder staunen.

Sieht natürlich trotzdem noch alles enorm veraltet aus, aber für Enginenerds ist es ein wirklich faszinierendes Spiel. :-) Hab schon lange nicht mehr in einem Spiel "Wie haben die das denn gemacht?!" gedacht und ausgerechnet Ion Fury schafft das immer wieder. :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 134311 - 16. August 2019 - 18:38 #

Gibt es Cheats? Dann würde ich mir das mal ansehen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 430285 - 17. August 2019 - 8:04 #

Ja, Cheats gibt es. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 134311 - 17. August 2019 - 18:21 #

Echt jetzt? Dann setze ich es mal auf die Wishlist. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 430285 - 17. August 2019 - 19:32 #

Ja, der obligatorische God-Mode ist natürlich drin oder auch einer für All Weapons+Keys. ;)

Age 20 Gold-Gamer - P - 20585 - 16. August 2019 - 20:58 #

*wartet geduldig auf seine Founders Edition*

Maverick 30 Pro-Gamer - - 430285 - 17. August 2019 - 8:02 #

Ion Fury wird definitiv bei mir aufschlagen, ist nur noch eine Frage der Zeit. ;)

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12114 - 17. August 2019 - 13:49 #

Who wants some Wang?

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9522 - 17. August 2019 - 14:44 #

Nach der Early Access Version hab ich jetzt mal die Vollversion zwei Stunden lang gespielt.

Die Levels sind für meinen Geschmack etwas zu groß, v.a. wenn man bedenkt, dass man sich merken muss, wo nun welche Tür mit welcher Keycard war. Ist noch mehr Rumgesuche als damals, wo das schon nicht so spaßig war.

Ein paar Oldschool-Elemente finde ich heute auch eher nervig. Z.B. dass man die Gesundheit nur mit Medipacks wiederherstellen kann. Wie damals führt das zu Situationen, wo man nicht normal weiterspielt, sondern erst den halben Level nach Medipacks absucht.
Auch die ständigen Trigger, die wieder tonnenweise Gegner in bereits freigeräumten Arealen spawnen lassen, finde ich heute eher störend.
Und, kein Scherz, die Tastaturbelegung kennt weiterhin nur englische Tastaturen, spricht einen Dialog bestätigt man auch im Jahr 2019 noch mit Z statt Y auf einer deutschen Tastatur... also echt...

Davon abgesehen ein großer Spaß! Faszinierend finde ich, was aus der uralten Engine herausgeholt wird. Da hat man sich echte Meister mit vielen Jahren Erfahrung geholt. Ich hab damals selbst Levels für Duke3D gemacht und werde ständig auf's neue erstaunt, was die mit der Engine alles hintricksen. Für diese Technik ist das höchstes Niveau.

Gibt tonnenweise Andeutungen auf andere Shooter der damaligen Zeit. Ähnlich wie beim Duke damals auch ("that's one doomed space marine").

Für mich ist das Spiel etwas schlechter als die legendären Build-Titel Duke3D, Shadow Warrior und Blood, aber wer die heute noch mag, wird auf jeden Fall sehr viel Spaß mit Ion Fury haben.

Übrigens sind die Anforderungen überraschend hoch. Hab die OpenGL-Version auf einem Ultrabook von 2018 mit Pentium Silver N5000, Intel 605 GPU, 8GB RAM und SSD auf Linux Mint ausprobiert und die Framerate ist erst bei 960x540 Pixeln erträglich flüssig. Natürlich ist der PC eher langsam, aber um mehrere Dimensionen schneller als die PCs auf denen früher Duke und Co liefen.

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9689 - 17. August 2019 - 21:36 #

Na endlich, ich hoffe, es hat einen Coop :-)
Edit: Leider nein :-/

Cohen 16 Übertalent - 4637 - 18. August 2019 - 11:13 #

Kommt zwar auf meine Wunschliste, aber theoretisch könnte ich auch stattdessen ein paar der Klassiker erneut spielen, die ich eh schon habe: Dark Forces, Outlaws, Duke Nukem 3D, Doom 1 + 2, Hexen, Heretic, Strife... letztere dank GZDoom sogar in VR.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9522 - 18. August 2019 - 12:39 #

Haha, der Dopefish ist auch im Spiel, wie es sich gehört. :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 430285 - 18. August 2019 - 20:15 #

In Amid Evil ist er auch zu finden. ;)

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9522 - 18. August 2019 - 21:44 #

Da bin ich gespannt, hab mir das heute gekauft und eben die erste halbe Stunde gespielt. Erinnert mich stark an Quake und Hexen 2.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 430285 - 20. August 2019 - 13:21 #

Viel Spaß damit, bin leider schon durch mit Amid Evil. ;)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18585 - 20. August 2019 - 11:14 #

Ach, das gibt es ja auch noch. Eigentlich kann man ja mal einen Blick riskieren, wenn es sich irgendwo anbietet. Stumpfe Ballerei ist zur Abwechslung auch ganz nett...

Mitarbeit
Action
Egoshooter
Voidpoint
3D Realms
28.02.2018 (Steam Early Access) • 15.08.2019 (PC, Linux, MacOS)
Link
9.3
LinuxMacOSPCPS4SwitchXOne