Der Retro Shooter Ion Fury von Entwickler Voidpoint und Publisher 3D Realms ist seit dem 15. August für den PC verfügbar – der Release für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One soll noch im Laufe dieses Jahres erfolgen.
Die Story des Egoshooters ist schnell erzählt: Als Protagonistin Shelly "Bombshell" Harrison jagt ihr in der futuristischen Stadt Neo D.C. den Kult-Anführer Dr. Jadus Heskel und seine Cyborg-Soldaten. Das Gameplay orientiert sich stark an bekannten Actiontiteln der 90er Jahre – siehe auch den Launch-Trailer –, zudem ist Ion Fury seit 19 Jahren das erste Spiel, das die Build Engine kommerziell verwendet.
Vorausgegangen war der Veröffentlichung ein Konflikt in Bezug auf den Namen des Spiels, das ursprünglich „Ion Maiden“ hieß, was die britische Metalband Iron Maiden als „unglaublich offensichtliche Urheberrechtsverletzung“ ansah (wir berichteten).
Wird erst gekauft, nachdem ich Dusk endlich mal durchgespielt habe.
Die beiden konkurrieren doch allenfalls um Deine Freizeit, sind ansonsten aber komplett unterschiedliche Spiele, oder?
Beides mid 90-Style Shooter
Ich meine das: https://www.gamersglobal.de/spiel/122892/dusk
Hatte Dusk mit Dust: An Elysian Tail verwechselt.
Hab ich mir fast gedacht. Das hab ich aber schon durch :)
War auch ein großartiges Spiel :-)
Sehr cool. Das freut mich.
c00l 5h1t :)
Der Screenshot erinnert mich sofort an Schwindel und Übelkeit beim Spielen von Quake 1
Fast, es ist die DOOM-Engine ;)
Das läuft also nicht mit SCUMM?
Nein, Build-Engine, wie bei Duke Nukem 3D, Shadow Warrior oder Blood. Spielt sich auch genau so wie diese Titel damals. Interessant ist auch, wieviel man mit der Voxel-Sprite-Technik von Shadow Warrior und Blood gemacht hat.
mea culpa, Duke Nukem 3D natürlich.
Sehr viel wurde mit Voxeln gemacht! Fast alle Deko Objekte (Mülltonnen, Stühle, Dosen, Müll) sowie alle Pick Ups (Waffen, Health, Muni usw) bestehen aus Voxeln, optional umschaltbar auf 2D Sprites.
Relativ kurz vor dem (mehrfach verschobenen) Launch kam die Klage von Iron Maiden. Ein Schuft, wer Böses dabei denkt und an einen inszenierten Eklat denkt. :-)
Das Spiel selbst ist aber wirklich nett. Hab gestern Abend mal kurz reingespielt und es wirkt ein gutes Stück ausgefeilter als die Early Access Version. Downloadgröße unter Linux satte 90MB. :-)
Raeumt stellenweise herrovagende Wertungen ab! Ab auf die Wunschliste damit.
Bei Point & Click Adventures verstehe ich ja noch den Wunsch, alte Pixelgrafik in neuen Spielen zu sehen... aber bei Egoshootern finde ich das schon ziemlich seltsam. Kommt es nicht gerade in dem Genre sehr auf die Technik an? Immer höher, schneller und weiter?
Na ja, vermutlich bedient es einfach eine Nische.
Nische passt sicher, ich finde es ganz witzig wieder ein Spiel zu spielen, was so aussieht als hätte man es 1997 vergessen zu veröffentlichen. Dito für Thimbleweed Park, das Genre spielt da für mich überhaupt keine Rolle.
Moderne Grafik beißt sich vermutlich aber teilweise auch mit dem Gameplay von damals. Menschlichen Gegnern als billige 3-Stufen-Sprite-Animation verzeiht man kaum vorhandene KI eher und es wirkt auch nicht so seltsam, wenn man sie in großen Massen ummäht und in Teile zersprengt.
Stell dir das 2016er Doom mal mit menschlichen Gegnern vor. Dürfte komisch wirken.
Nein, eher auf das Leveldesign. Grafik macht eben keine gute Ballerei.
Hach... Good old DN3D times.
is nen geiles game
Nee, sorry.
Ich hab vor paar Jahren das olle Shadow Warrior noch mal gespielt und es war ganz witzig, aber ein neues Spiel in dieser hoffnungslos veralteten Engine sehe ich nicht ein. Man kann klassisches Gameplay auch mit moderner Optik verbinden. Ich warte dann mal weiter auf Doom Eternal. ;-)
Wie man's nimmt. Für Leute, die damals Levels für Duke3D & Co gemacht haben, ist das Spiel ein Fest! Man hat echte Meister der Build-Engine engagiert und was die mit der Engine auf aktueller Hardware anstellen, ist sehr faszinierend und lässt mich immer wieder staunen.
Sieht natürlich trotzdem noch alles enorm veraltet aus, aber für Enginenerds ist es ein wirklich faszinierendes Spiel. :-) Hab schon lange nicht mehr in einem Spiel "Wie haben die das denn gemacht?!" gedacht und ausgerechnet Ion Fury schafft das immer wieder. :-)
Gibt es Cheats? Dann würde ich mir das mal ansehen.
Ja, Cheats gibt es. ;)
Echt jetzt? Dann setze ich es mal auf die Wishlist. :)
Ja, der obligatorische God-Mode ist natürlich drin oder auch einer für All Weapons+Keys. ;)
*wartet geduldig auf seine Founders Edition*
Ion Fury wird definitiv bei mir aufschlagen, ist nur noch eine Frage der Zeit. ;)
Who wants some Wang?
Nach der Early Access Version hab ich jetzt mal die Vollversion zwei Stunden lang gespielt.
Die Levels sind für meinen Geschmack etwas zu groß, v.a. wenn man bedenkt, dass man sich merken muss, wo nun welche Tür mit welcher Keycard war. Ist noch mehr Rumgesuche als damals, wo das schon nicht so spaßig war.
Ein paar Oldschool-Elemente finde ich heute auch eher nervig. Z.B. dass man die Gesundheit nur mit Medipacks wiederherstellen kann. Wie damals führt das zu Situationen, wo man nicht normal weiterspielt, sondern erst den halben Level nach Medipacks absucht.
Auch die ständigen Trigger, die wieder tonnenweise Gegner in bereits freigeräumten Arealen spawnen lassen, finde ich heute eher störend.
Und, kein Scherz, die Tastaturbelegung kennt weiterhin nur englische Tastaturen, spricht einen Dialog bestätigt man auch im Jahr 2019 noch mit Z statt Y auf einer deutschen Tastatur... also echt...
Davon abgesehen ein großer Spaß! Faszinierend finde ich, was aus der uralten Engine herausgeholt wird. Da hat man sich echte Meister mit vielen Jahren Erfahrung geholt. Ich hab damals selbst Levels für Duke3D gemacht und werde ständig auf's neue erstaunt, was die mit der Engine alles hintricksen. Für diese Technik ist das höchstes Niveau.
Gibt tonnenweise Andeutungen auf andere Shooter der damaligen Zeit. Ähnlich wie beim Duke damals auch ("that's one doomed space marine").
Für mich ist das Spiel etwas schlechter als die legendären Build-Titel Duke3D, Shadow Warrior und Blood, aber wer die heute noch mag, wird auf jeden Fall sehr viel Spaß mit Ion Fury haben.
Übrigens sind die Anforderungen überraschend hoch. Hab die OpenGL-Version auf einem Ultrabook von 2018 mit Pentium Silver N5000, Intel 605 GPU, 8GB RAM und SSD auf Linux Mint ausprobiert und die Framerate ist erst bei 960x540 Pixeln erträglich flüssig. Natürlich ist der PC eher langsam, aber um mehrere Dimensionen schneller als die PCs auf denen früher Duke und Co liefen.
Habe Ion Fury soeben auf Steam eingetütet. Werde dieses Wochenende gleich mal reinspielen. :)
Na endlich, ich hoffe, es hat einen Coop :-)
Edit: Leider nein :-/
Kommt zwar auf meine Wunschliste, aber theoretisch könnte ich auch stattdessen ein paar der Klassiker erneut spielen, die ich eh schon habe: Dark Forces, Outlaws, Duke Nukem 3D, Doom 1 + 2, Hexen, Heretic, Strife... letztere dank GZDoom sogar in VR.
Haha, der Dopefish ist auch im Spiel, wie es sich gehört. :-)
In Amid Evil ist er auch zu finden. ;)
Da bin ich gespannt, hab mir das heute gekauft und eben die erste halbe Stunde gespielt. Erinnert mich stark an Quake und Hexen 2.
Viel Spaß damit, bin leider schon durch mit Amid Evil. ;)
Ach, das gibt es ja auch noch. Eigentlich kann man ja mal einen Blick riskieren, wenn es sich irgendwo anbietet. Stumpfe Ballerei ist zur Abwechslung auch ganz nett...
...und Keycards suchen. ^^
Good News: Nächstes Jahr gibt es Nachschub für Ion Fury. :)
https://www.youtube.com/watch?v=fLDfHQk0IkM