Epic Games hat die Eröffnung eines neuen Entwicklungsstudios in Köln bekannt gegeben, das sich aus ehemaligen Factor-5-Mitarbeitern (Turrican, Star Wars - Rogue Squadron) rund um Achim Moller und Julian Eggebrecht zusammensetzt. Der Fokus des Studios wird auf „neuen Formen interaktiver Medien und Streaming-Technologien" liegen. Moller hat die Leitung des neuen Studios übernommen, während Eggebrecht den Posten des Director of Online Technology bei Epic Games bekleidet. In einem Statement schreibt er zu diesem Schritt:
Im Zentrum des Erfolgs von Epic stehen hochqualifizierte und leidenschaftliche Mitarbeiter. Deutschland ist eine Nation an der Spitze der Technologie und wir freuen uns darauf, unsere Präsenz vor Ort weiter auszubauen, indem wir neu geschaffene Rollen besetzen und außergewöhnliche Talente einstellen.
Dies ist das zweite Studio von Epic in Deutschland, denn 2016 hatte das Unternehmen bereits eine Niederlassung in Berlin eröffnet. Insgesamt besitzt Epic inzwischen weltweit 16 Studios. Erst 2018 hatte man mit Cloudgine ein Studio für cloudbasierte Technologien erworben. Im Mai dieses Jahres wurde außerdem Psyonix, der Entwickler hinter dem Multiplayer-Spiel Rocket League (im User-Artikel) aufgekauft. Aktuell hat Epic rund 200 offene Stellen und sucht Mitarbeiter für diverse Studios. Für den Standort in Köln sucht Epic einen QA Analysten, der das Team von der Qualitätssicherung beim Testen neuer Technologien unterstützen soll.
Ich plädiere für einen MoMoCa mit Julian nach der GC-Aufregung.
Dafür!
Sollte sich machen lassen. Er ist ja auch öfter bei den Spielveteranen zu Gast. :-)
Jedes Mal, wenn er über vergangene Projekte spricht, werde ich aggresiv ob der tollen Sachen, die sie hätten werden können. Allein die schon fertige Rogue Squadron Wii-Collection...
Vll kann Epic da ja mal paar Lizenzen kaufen ;)
„neuen Formen interaktiver Medien und Streaming-Technologien"
Wer braucht den sowas, die sollen endlich ein neues Turrican machen :-)
Die heutige Generation kann damit (Genre, Machart...) wenig anfangen, oder? Warum sollten sie das machen?
Weil Epic den finanziellen Ruin abfängt
Weil alle alten Gamer das kaufen würden. Die auch alle Turrican 2 gekauft haben :D Nee, wäre ich aber echt voll dafür.
Weil es nicht nur die heutige Generation gibt
So sieht's aus!!!
Wie würde ein neues Turrican aussehen? Egoperspektive in 3D? Waffenupgrades in Lootboxen? Multiplayer mit kaputter Community? Free To Play?
OMG, in was für einer Zeit leben wir... ;-)
Ich würde mehr in Richtung Dead Cells denken. Roguelike-Elemente drin, freischaltbare Waffen und so. Das dann im Coop. Könnte passen.
Für mich ist die Essenz von Turrican das flüssige "arcadeige" Gameplay, Jump & Shoot in 2D, große Levels, viele Secrets und Extras, verschiedene Vehikel, nie zu schwer, die typische Musik von C.H. (aber nicht der Pseudo-Orchester-Stil von Super Turrican 2).
Was mich auch begeistern könnte: Wenn eine tolle Fusion mit dem Metroidvania-Genre möglich wäre. Eine riesige zusammenhängende Welt, nicht linearer Ablauf der Level, neue Fähigkeiten erlernen... Ich frage mich nur, in welchem Grafik-Stil ein neues Turrican am besten aussehen würde. Parallax-Scrolling und Animationen der Spielfigur müssen jedenfalls butterweich sein.
An sich schon die Richtung, wie Gunlord X von NG:Dev Team auf der Switch. Spielt sich wie eine arcadige Version von Turrican, mit Twin-Stick-Steuerung. Hatte Factor 5 btw letztes Jahr auf der Gamescom auch am Stand aufgebaut.
3D kann ich mir bei Turrican so gar nicht vorstellen.
Gunlord X könnte mir gefallen. Leider gibt es das nur für die Switch.
Ich hab es mir gerade runtergeladen, als Unterhaltung für die Gamescom
Deutschland eine Nation an der Spitze der Technologie? Er meint damit aber nicht den Breitbandausbau der fürs Streaming benötigt wird, oder?
Nee, das kann er nicht meinen. ^^
Das wärs. Am besten aufm Dorf.
Hey, kurz vor Berlin steht seit 15 Jahren der WELTWEIT einzige CO2-neutrale Flughafen! Das macht uns keine andere Nation (freiwillig) nach...
Mobilfunk-Ausbau und -Tarife können es auch nicht sein.
Schöne Sache, dass noch ein Studio in Deutschland eröffnet wird.
Wundert mich ein bisschen, dass Julian Eggebrecht aus Amerika zurückkommt. Dachte immer, er sei da jetzt heimisch. Wird vielleicht einfach zu teuer an der Westküste...
Jedenfalls schön, dass in Deutschland ein neues Studio eröffnet wird.
Eventuell konnte er das Angebot nicht ausschlagen.
Home Office :-)
Hm, interessant dass Julian Eggebrecht das Studio in Köln übernimmt und dafür extra aus den USA rüberkommt wo es doch noch Factor 5 Leute gibt die in Köln leben.
Epic?! Die sollten lieber wieder Nintendo beliefern.
Wieder ein Fall wo unschuldige Entwickler gezwungen werden. Mit Geld.