Dead Island 2: Und wieder ein Entwicklerwechsel

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 258422 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

15. August 2019 - 13:24 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Dead Island 2 ab 54,99 € bei Amazon.de kaufen.

Das kommende Open-World-Horrorspiel Dead Island 2 wird nicht länger vom britischen Studio Sumo Digital (Little Big Planet 3 - Testnote: 8.0, Team Sonic Racing - Testnote: 7.5) entwickelt. Dies teilte der Rechteinhaber und Publisher THQ Nordic im Rahmen der Veröffentlichung aktueller Geschäftszahlen den Investoren mit. Stattdessen hat nun Dambuster Studios die Arbeiten an dem Titel übernommen. Das Team setzt sich aus den ehemaligen Entwicklern von Crytek UK (Crysis 3 - Testnote: 8.5) zusammen und gehört zu Deep Silver, das im Februar letzten Jahres samt dem Mutterkonzern Koch Media von THQ Nordic übernommen wurde. Bisher hatte Dambuster nur den Ego-Shooter Homefront - The Revolution (Testnote: 7.0) abgeliefert.

Ursprünglich sollte das polnische Studio Techland, das bereits das erste Dead Island verantwortete, das Spiel entwickeln. Das Team entschied jedoch, sich lieber auf die eigene Marke Dying Light zu fokussieren. Der damalige Rechteinhaber Deep Silver beauftragte daraufhin das deutsche Studio Yager Development (Spec Ops - The Line - Testnote: 8.0) mit der Entwicklung, war allerdings nicht mit den Ergebnissen zufrieden und hatte den Job aufgrund kreativer Differenzen an Sumo Digital übergeben. Bleibt zu hoffen, dass das Team von Dambuster das Projekt endlich schaukelt und dies der letzte Entwicklerwechsel bleibt.

rammmses 19 Megatalent - P - 17550 - 15. August 2019 - 13:29 #

Ja, Techland hat damals lieber Dying Light gemacht und nun kommt sogar Dying Light 2 noch vorher. :D

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71784 - 15. August 2019 - 13:37 #

Gab ja mal eine kleine, ganz spaßige Demo auf einer Gamescom zu spielen. Die dürfte tatsächlich noch von Yagar gewesen sein. Bin mal gespannt, ob das Spiel tatsächlich noch das Licht der Welt erblickt.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 141991 - 15. August 2019 - 14:08 #

Das gibts doch nich! So eine Odyssee. Machen die nun da direkt dran weiter oder fängt die ganze Entwicklung wieder von vorne an?

K-SNiff 11 Forenversteher - 771 - 15. August 2019 - 14:29 #

Das frag ich mich auch. Dauert ja sonst noch eine Ewigkeit bis das raus kommt

Sgt. Nukem 16 Übertalent - 4112 - 15. August 2019 - 14:36 #

Selbst wenn sie das fortführen: Bis die neue Truppe da eingearbeitet ist und wirklich produktiv fortschreitet ziehen ein paar Monate ins Land...

rammmses 19 Megatalent - P - 17550 - 15. August 2019 - 14:46 #

Das ist alles seltsam, Dambuster hat ja seit 2015 auch kein Spiel mehr veröffentlicht, was haben die eigentlich bis jetzt gemacht? Überhaupt kauft THQ Nordic überall irgendwelche Studios ein, aber was haben sie in den letzten 2 Jahren denn wirklich rausgebracht? Da geht doch alles drunter und drüber.

Novachen 19 Megatalent - 14393 - 15. August 2019 - 14:35 #

Totgeburt. Weiß aber nicht ob das bei einem Zombiespiel sogar gut ist? :?

Homefront 2 landete nach einer Odyssee ja auch bei Dambuster... und leben konnten sie diesem Titel auch nicht mehr einhauchen.

Ich wäre ja für ein Rebranding. Statt Dead Island 2 demnächst schlicht Dead Game.

cassikov 13 Koop-Gamer - - 1427 - 15. August 2019 - 15:00 #

Schade. Die ersten beiden Teile haben mir wirklich Spaß gemacht. Gut, Riptide war mehr vom Gleichen und eher sowas wie ein großes Addon.

Der erste Gameplaytrailer von 2014 sah richtig gut aus, vor allem L.A. als Setting wurde super eingefangen. Würde mich mich mal interessieren, was bei der mittlerweile siebenjährigen Produktion eigentlich genau schief gegangen ist.

Glücklicherweise ist ja mit Dying Light ein würdiger Nachfolger erschienen.

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 10766 - 15. August 2019 - 15:06 #

Klingt nicht sehr vielversprechend, habe Dead Island eigentlich gemocht.

Noodles 24 Trolljäger - P - 54472 - 15. August 2019 - 15:14 #

Ich glaub nicht, dass da noch irgendwas Gutes bei rauskommt. :D Naja, falls es nie erscheint, kann ich trotzdem sagen, dass ich es gespielt hab, nämlich auf der Gamescom vor ein paar Jahren. :D

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71784 - 15. August 2019 - 18:21 #

Da bin dabei :-)

vgamer85 19 Megatalent - - 16394 - 15. August 2019 - 16:58 #

Was ist denn da los. Da geht ja nichts vorwärts :-)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51798 - 15. August 2019 - 17:15 #

Ich denke das das auch nichts mehr wird. Ist glaube ich auch nicht schade drum.

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - P - 6072 - 15. August 2019 - 19:30 #

Schade um den grandiosen Trailer! :D
Davon abgesehen, konnte ich mit Dead Island noch nie viel anfangen.

Lefty 12 Trollwächter - 984 - 16. August 2019 - 0:13 #

Das Spiel ist jetzt in meiner Spieleliste nicht soooooweit vorn, aber im co-op mal ein paar Stunden spielen ist lustig. *g* Allein ist schnell die Luft raus.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71784 - 16. August 2019 - 6:18 #

Ich fand den ersten Teil zumindest recht spaßig, kein absolutes Highlight der Spielegeschichte, aber für ein paar Stunden gute Unterhaltung auf jeden Fall zu gebrauchen. Mit Dying Light hat der Entwickler das ganze ja aber selbst auf ein besseres Level gebracht.

Lefty 12 Trollwächter - 984 - 16. August 2019 - 10:37 #

Gut zusammengefasst :D

Lefty 12 Trollwächter - 984 - 16. August 2019 - 0:12 #

Bevor Dead Island 2 rauskommt ist der ganze Hype eh vorbei und kein Schwein interessiert sich mehr dafür :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 51678 - 16. August 2019 - 13:14 #

Gab es darum jemals Hype?

Noodles 24 Trolljäger - P - 54472 - 16. August 2019 - 15:03 #

Vielleicht mal kurz nach dem coolen Trailer. ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71784 - 16. August 2019 - 16:57 #

Den fand ich auch witzig

Ganon 24 Trolljäger - P - 51678 - 16. August 2019 - 18:51 #

Der gefiel mir auch. Aber da bei Teil 1 das fertige Spiel schon nichts mit dem aufsehenerregenden Rendertrailer zu tun hatte, habe ich daraus keinerlei Schlüsse auf das Spiel geschlossen.
Wohl zurecht, wenn man sich die Entwicklungsgeschichte ansieht. ;-)

Lefty 12 Trollwächter - 984 - 18. August 2019 - 11:41 #

ich meinte den Zombie-Hype generell, "bis vor wenigen Jahren" war das ein Genre für Nerds, jetzt kuckt sich Oma Erna TWD an. Der Punkt war schon überschritten als die Neufassung von Dawn of the Dead ins Kino kam. Danach kamen dann kam dann ein Schwall von mehr oder (mehr) weniger schlechten Serien. Die Comic-Serie von TWD ist nicht schlecht, aber die TV-Serie ist so gähnend langweilig.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104811 - 18. August 2019 - 14:48 #

Wobei ja Zombies in Spielen selbst schnetzeln und TV kucken doch noch was anderes ist :). Vergleichen würde ich das nicht unbedingt.

Kryt1cal 09 Triple-Talent - P - 329 - 16. August 2019 - 10:35 #

Ich denke mal mit Dying Light 2 wird Dead Island 2 überflüssig. Der Charme der Spiele kann nur von Techland eingeholt werden. Yager hätte mich auch interessiert, da ich deren spiele immer genial finde.

Denis Michel Freier Redakteur - P - 258422 - 16. August 2019 - 21:28 #

Naja, überflüssig würde ich nicht sagen. Zombies gehen immer, sie müssen nur mit dem Titel einen anderen Weg einschlagen als Dying Light. Letzteres ist bierernst. Wenn sie es mit schrägem Humor versuchen, wie es der Trailer hatte und ein paar Gameplay-Eigenheiten mitbringen, wird es auch seine Fans finden.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18607 - 16. August 2019 - 13:19 #

Ich denke gerade an zu viele Köche und Brei...

Weryx 19 Megatalent - 13542 - 16. August 2019 - 17:38 #

Mal gucken ob das noch rauskommt, fand den Cinematictrailer bei der Ankündigung damals ganz witzig.