Auf der E3 2017 kündigte Mojang das Super Duper Graphics Pack für Minecraft an, das die Optik des Spiels – vor allem auf Konsolen – entscheidend verbessern sollte. Nachdem die Entwicklung bislang eher schleppend voran ging, verkündete das Studio jetzt in einem Blogpost, dass die Arbeiten an der Erweiterung endgültig eingestellt wurden.
Laut dem Team sei die technische Umsetzung schwieriger gewesen, als zunächst angenommen. Das größte Problem stellte dabei eine flüssige Performance auf den verschiedenen Plattformen dar, sodass das Projekt aufgegeben wurde. Dennoch möchte Mojang weiterhin daran arbeiten, den Look von Minecraft zu verbessern. Das nachfolgende Video gibt euch einen Eindruck der damals geplanten Features.
Eigentlich schade. Ich habe einige HQ-Texturen ausprobiert, aber die fand ich alle schlecht lesbar. Bei dem originalen Texture-Set fällt mir es deutlich leichter auch aus weiter Entfernung die Blöcke zu unterscheiden/zuzuordnen. Hier hätte ich die Hoffnung gehabt das Mojang das besser hinbekommt.
Merkwürdige Entscheidung, da die nächste Generation bei den Konsolen ins Haus steht und moderne Spiele-PCs ja auch die nötigen Reversen haben. Gerade mit Microsoft im Rücken hätte ich erwartet, dass gerade jetzt die richtige Zeit für solche Arbeiten ist, auch wenn es sich erst mittelfristig auszahlt.
Ich finde die Benutzbarkeit der ganzen Minecraft-Seite eher mittelmässig, gerade im Bereich der Downloads ist nicht klar, welche Versionen es gibt und was die Versionen unterscheidet. Ich dachte es gäbe da irgendeine tolle "Windows Edition" mit besserer Performance, aber alles was ich gefunden habe, ist eine Version, die keine separate Java-Installation mehr braucht. Wurde die Version nicht vor Monaten mal mit "schnell noch kostenlos sichern" beworben? Das hat doch suggeriert, dass diese Windows Edition ganz wesentliche Änderungen und Verbesserungen mitbringt ...
Die Windows-Variante ist die Bedrock Edition, die inhaltsgleich mit den Konsolenversionen ist, aber eben nicht mehr auf Java aufsetzt. Wenn mich nicht alles täuscht, setzt die Bedrock Edition auf dem PC aber Windows 10 voraus.
Der Unterschied ist, dass die Bedrock Edition (Win10,xbone und - so meine ich - Mobiltelefone) komplett neu in C++ entwickelt wurde, da die Java - Engine des Orginals einfach nicht besonders performant läuft. Die Bedrock Edition ist auch voll auf geschlossene Marktplätze und Monetarisierung ausgelegt - d.h. wer mehr als den Standard will muss zahlen.
Bei der Java-Version hingegen ist der Modding - Bereich im Prinzip immer noch die Hauptantriebsfeder für den Erfolg. Und meiner Meinung nach auch der Grund warum es die Java Version überhaupt noch gibt - würde MS alles auf Bedrock Version umstellen, würde ein Großteil der Community zusammenbrechen, da eine unüberschaubare Menge von Mods angepasst/neu gebaut werden müssten. Zumal dann MS auch in Schwierigkeiten kommen würde Bezahlinhalte an die SpielerInnen zu bringen.
Ich muss da noch einmal nachforschen, irgendwie passt keine Anleitung die ich finde zur aktuellen Webseite.
Angeblich werden bei meinem Konto (oder unter "Meine Spiele") alle gekauften Spiele (Minecraft, Scrolls, ...) und mein kostenloser Key für Bedrock gelistet, wenn ich den Key schon angefordert habe. Ansonsten soll da ein Knopf sein, um den Key zu bestellen (mein Account ist alt genug für den freien Key).
Nur gibt auf der aktuellen Webseite gar keine Übersicht "Meine Spiele" mehr und auch sonst sehe ich keinen Hinweis, dass ich das Spiel schon habe. Nur die Java-Edition kann ich runterladen.
Muss nachher mal in den Microsoft Store, vielleicht habe ich es da schon freigeschaltet, oder ich hab noch eine Mails mit dem Freischaltcode rumfliegen.
Eigentlich will ich gar nicht weg von der Java-Version, mich würde aber schon mal der Vergleich interessieren, wenn es um die Performance geht.
PS: Über mojang.com (statt minecraft.net) bin ich dann doch wieder auf die Spieleliste gekommen und konnte den schon vor 2 Jahren geholten Key jetzt im Microsoft Store einlösen.
Das ist echt ziemlich merkwürdig und doof...
Direkt die Einstellung verkünden? Warum nicht einfach auf Next-Gen verschieben? Einzige Erklärung wäre das die Engine so wackelig ist, dass sie es einfach nicht gebacken kriegen selbst mit mehr Power.
Ob wir noch ein Minecraft 2 erleben?
Ach ja, das gab es ja auch mal. Schade
Richtig doof. War zwar mittlerweile eigentlich klar, aber trotzdem doof. Ich fand die Videos und die Bilder vor 2 Jahren richtig hübsch. Ich weiß nicht, ob ich immer mit der Optik gespielt hätte, die Wahl hätte ich aber schon gerne gehabt.
Die sollten ohnehin lieber mal den nervigen Bug auf der Switch beheben, dass das Spiel irgendwann einfach nicht mehr startet, bis man sein Savegame löscht und quasi ein junfräuliches Minecraft zurückerhält.
Echt, ernsthaft? Wenn mir das passieren würde, ich würde Minecraft sofort von der Switch löschen und nie wieder anfassen. Sagt Mojang/Microsoft dazu etwas?
Es sei auf ihrer To-do-Liste. Meine Kinder stört es zum Glück nicht, die bauen einfach wieder was Neues. Der Weg ist das Ziel ...
Ich selbst benötige keine HQ Texturen. Dein einfache Grafik reicht und macht das Spiel für mich aus. Optional ist natürlich immer fein.
Schön blöd. Einfach auf die neuen Konsolen und der Switch Pro warten und dann als neue 39,99 Vollversion rausbringen