Nach 15 Jahren als Remake im Westen

Spiele-Check: Metal Wolf Chaos XD – Mech-Action von From Software
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC XOne PS4
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 34774 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S10,C4,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

14. August 2019 - 10:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Über 15 Jahre lang wurde uns das bislang japanexklusive Metal Wolf Chaos "vorenthalten". Ob sich die Wartezeit auf das Frühwerk von From Software gelohnt hat?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die Beziehung zwischen Microsofts Xbox-Sparte und Japan, dem gelobten Land der Videospielindustrie, gleicht seit jeher einer einseitigen, bisweilen tragischen Liebesgeschichte, die manch' seltsame Blüte trieb.

Das augenscheinlich maßgeschneiderte Metal Wolf Chaos der heutigen Souls-Schmiede From Software erschien zum Beispiel im Jahr 2005 exklusiv auf dem japanischen Markt für die erste Konsole der Redmonder. Der Westen schaute bei dieser Werbeveranstaltung gänzlich in die Röhre und entwickelte über die Zeit eine gewisse Melancholie bezüglich der vorenthaltenen Mech-Action. Diesen Hilferuf hat Devolver Digital über ein Jahrzehnt später quasi erhört und eine Neuauflage in Form von Metal Wolf Chaos XD auf die Beine gestellt.
Die Air Force One musste dem Metal Wolf weichen.
Guns of the Patriots
In seinen Anfangstagen verdiente sich der japanische Entwickler From Software seine Meriten mit der Mech-Serie Armored Core, die im Land der aufgehenden Sonne wie geschnitten Brot über die Ladentheke wandert. Das Thema gehört sozusagen zum Standard-Repertoire und wurde seinerzeit keineswegs zufällig von Microsoft als Liebesbeweis auserkoren. Metal Wolf Chaos XD versetzt euch erneut in Person des amerikanischen Präsidenten in das Cockpit eines waffenstarrenden Kolosses auf zwei Beinen und lässt zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran aufkommen, dass es eigentlich nur den Vorwärtsgang gibt.

Allein auf weiter Flur seht ihr euch dem gesamten amerikanischen Militärapparat gegenüber, der den Staatsstreich probt. Die (absichtlich) dünne wie dümmliche Hintergrundgeschichte passt auf einen Bierdeckel und könnte getrost ignoriert werden, wenn sie nicht per Vorschlaghammer auf Parodie getrimmt wäre. Wenn die Waffen schweigen, schwenkt das Spiel amerikanische Flaggen und peinliche One-Liner à la Team America im Minutentakt. Der Abgesang auf jedweden Hurra-Patriotismus könnte funktionieren, wenn auch der Rest des Spiels – insbesondere die Präsentation – ähnlich übertrieben daher kommen würden. Weder die leidlich aufgehübschte und fantasielose Optik noch die schwachbrüstige Akustik rechtfertigen jedoch den Griff in die Popcorntüte. Es fehlt schlicht der nötige Wumms. Ob das eigentliche Gameplay die Kohlen aus dem Feuer holt?
Blechschäden sind bei der Mech-Action vorprogrammiert.
Bumm, Bumm, Ciao
Als letzte Verteidigungslinie der Vereinigten Staaten stapft ihr in einem Mech durch graue, urbane Kampfgebiete und zerlegt alles und jeden in seine Einzelteile. Ein großzügig bemessenes Zielquadrat nimmt euch dabei die offensive Feinjustierung ab, sodass ihr euch ganz auf die notwendigen Ausweichmanöver konzentrieren könnt. Die bisweilen schwammige Steuerung, insbesondere die Dash-Bewegung, erweist sich hierbei als zusätzlicher Feind. Marines, Truppentransporter, Kampfpanzer, Mechs – der gesamte Verteidigungsetat stellt sich jetzt gegen euch. Wer dabei stets aus allen Rohren feuert, sitzt schnell auf dem Trockenen. Um Munition zu sparen, setzt ihr deshalb vermehrt auf die effiziente wie langweilige Stampfattacke aus der Luft.

Zwischen den monotonen Gefechten befreit ihr Wissenschaftler aus ihren Käfigen, wodurch ihr euer Punktekonto in die Höhe treibt. Zwischen den Einsätzen investiert ihr die Ersparnisse in bessere Ausrüstung und neue Schießprügel. Das System erreicht keinesfalls die überbordenden Ausmaße eines Armored Core, lockert das Geschehen aber auf und schürt zumindest etwas Vorfreude auf den nächsten Einsatz.
Die triste Farbpalette und Detailarmut definieren die karge Optik.
Fazit
Mir will sich der Reiz von Metal Wolf Chaos XD nicht erschließen. Für einen 3D-Shooter spielen sich die Gefechte uninspiriert, repetitiv und ohne jeden Krawalleffekt. Die mausgraue Optik und der mehr als bemühte Humor an der Grenze zum Fremdschämem haben mir das Spiel aus der Mottenkiste (wo es hätte bleiben sollen) endgültig verleidet. Selbst mit Bier und Brezel wird aus dem hässlichen Entlein, das auch vor 15 Jahren nur solide Durchschnittskost bot, kein Schwan. 
  • 3D-Action für Xbox One, PS4 und PC
  • Solospiel
  • Für Einsteiger und Fortgeschrittene
  • Erhältlich seit dem 9.8.2019 für 24,99 Euro
  • In einem Satz: Lahme Mech-Action vor ergrauter Kulisse.

Video:

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611743 - 14. August 2019 - 10:07 #

Danke für den flott zu lesenden Check und die Kaufwarnung. :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22159 - 14. August 2019 - 10:13 #

Die Grafik ist ja wirklich grausam. Frühe 3D-SPiele sind echt nicht gut gealtert.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 14. August 2019 - 10:14 #

https://www.eurogamer.net/articles/2019-08-06-metal-wolf-chaos-xd-review-as-dazzlingly-dumb-as-its-legend-suggests
"A masterpiece of absurdist theatre, and a damn fine double-A mech game too."

Nun habe ich zwei genau gegenteilige Meinung zu dem Spiel.
Danke für den Check.

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38702 - 14. August 2019 - 10:20 #

Da traue ich doch lieber der GG-Meinung. Das entspricht erfahrungsgemäß eher meinem eigenen Geschmack.

euph 28 Endgamer - P - 105204 - 14. August 2019 - 10:17 #

Ui, gar nicht gut :-)

Michl 16 Übertalent - 4299 - 14. August 2019 - 10:17 #

Das spielt sich also genau wie es aussieht ;)?!

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38702 - 14. August 2019 - 10:19 #

Danke für den Check, dann kann man sich das Spiel wohl sparen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147240 - 14. August 2019 - 11:16 #

Kommt wohl zu spät. Danke für den Check!

CptnKewl 21 Motivator - F - 26440 - 14. August 2019 - 11:17 #

Hätte Nie aus dem Hänger raus gedürft :-)

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 46146 - 14. August 2019 - 14:16 #

Ja und zwar 15 Jahre.

st4tic -ZG- 19 Megatalent - P - 17381 - 14. August 2019 - 11:35 #

Oha, danke für den Check. Ich hätte das Spiel zwar eh nicht auf dem Radar, sollte es mir jetzt mal über den Weg laufen, lasse ich aber wohl die Finger davon ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113102 - 14. August 2019 - 12:27 #

Ja, liest sich wirklich nicht so gut und auch die Optik ist eher ... zwechmäßig ...

Elfant 24 Trolljäger - P - 55401 - 14. August 2019 - 12:32 #

Damals solide und heute 25,- €uro für die Wiederauflage / Portierung? Nee Kinders.
Danke für den Check.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197622 - 14. August 2019 - 12:49 #

Puh, danke für den Check! :)

SupArai 23 Langzeituser - P - 40189 - 14. August 2019 - 14:28 #

Ja, danke für den Check! :-)

Ich habe bereits vor einiger Zeit ein Preview bei Eurogamer gelesen, die Vorschau hatte ein wenig Interesse geweckt, da strunzdumme Action plus Politik-Parodie sehr spaßig sein kann. Wobei mich im dazugehörigen Trailer die Grafik keineswegs überzeugen konnte, zu altbacken und zu uninspiriert wirkte das auf mich. Das Gameplay schien mir direkt der Hölle entsprungen, passt aber zum Spiel an sich, also ein Pluspunkt.

Na ja, ich denke dass ich nichtmal im Sale schwach werde. Wenn man schon ein Remake auflegt, warum derart schwachbrüstig?

Elfant 24 Trolljäger - P - 55401 - 14. August 2019 - 21:17 #

Weil es kein Remake ist. Letztlich ist es nur ein Remaster beziehungsweise ein Port auf die modernen Plattformen.

SupArai 23 Langzeituser - P - 40189 - 14. August 2019 - 23:59 #

Yepp, mein Fehler. Ich wusste, dass Remake es nicht trifft, kam allerdings nicht drauf, was das richtige Wort ist.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77650 - 14. August 2019 - 15:17 #

Ich dachte es geht um eine Rockband.

Olphas 24 Trolljäger - - 61116 - 14. August 2019 - 15:25 #

Ich hab mir dazu mal ein bisschen Gameplay angeschaut, dann aber schnell entschieden: Das lass ich gern mal aus. Nix für mich.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77999 - 14. August 2019 - 19:19 #

Ging mir ebenso. War mir schon nach wenigen Minuten klar, dass das nix für mich ist. Mir zu abgedreht, und der Humor war auch gar nicht meins.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 14. August 2019 - 15:46 #

Nee, für sowas habe ich echt keine Zeit mehr.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8865 - 14. August 2019 - 16:20 #

Ich kram lieber nochmal Chromehounds raus, wenn ich bei meinen Eltern Urlaub mache ;)

Dukuu 15 Kenner - 3473 - 14. August 2019 - 16:53 #

Oha. Danke für deinen Check. Er bewahrt mein Zukunfts-Ich vor einem spontanen Fehlkauf, weil From Software draufsteht.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23798 - 14. August 2019 - 17:04 #

jo, der preis ist für so ein spiel natürlich viel zu hoch. Da muss der Spass dann schon stimmen.

Currypuff 12 Trollwächter - P - 1045 - 14. August 2019 - 20:01 #

Da hat wer Haus des Geldes gesehen!

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 34774 - 16. August 2019 - 10:01 #

Und nun warte ich wieder...

AlexCartman 19 Megatalent - P - 17109 - 14. August 2019 - 20:25 #

Sehr schön und flott geschriebener Check! Und vielen Dank für die Kaufwarnung. An sich muss ich das Wort "Mech" nämlich nur hören ...

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 74142 - 15. August 2019 - 11:07 #

Ohje, das sieht ja furchtbar aus. Die meiste Mühe wurde wohl noch in die Namensgebung "XD" gesteckt...

TheRaffer 21 Motivator - - 29291 - 15. August 2019 - 17:42 #

Das Lesen des Checks macht wahrscheinlich mehr Spaß, als das Spiel. Danke dafür :)

Sokar 19 Megatalent - P - 14457 - 16. August 2019 - 22:57 #

Das Spiel scheint wirklich nur von seinem Nimbus zu leben dass es From Software entwickelt hat, welche jetzt so berühmt sind. Und dem völlig übertriebenem Setting.

Goremageddon 15 Kenner - P - 3606 - 18. August 2019 - 10:18 #

15 Jahre japanexclusiv ist eigentlich Warnung genug ;)
Dennoch danke für die Infos. Der Check war sehr angenehm zu lesen
und war vermutlich vergnüglicher als der Titel jemals war.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 18. August 2019 - 16:10 #

Also wer auf Trash steht, der kann sich das schon mal anschauen. Es hat wirklich einige Hammer Szenen drin. Videogamedunkey hat dazu auch ein lustiges Video gemacht. ;-)

jonsn01 10 Kommunikator - 430 - 20. August 2019 - 11:06 #

Danke für den Check - Ich kann den vorgehenden Komments nur zustimmen xD