Grid 2 aus den Download-Stores entfernt

PC 360 XOne PS3 MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

12. August 2019 - 15:02 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grid 2 ab 27,90 € bei Amazon.de kaufen.

Codemasters' Rennspielsimulation Grid 2 (Testnote: 8.0) wurde offenbar aus allen Download-Stores entfernt. Aktuell ist das Spiel weder bei Steam noch im Xbox-Game Store oder dem Playstation Store aufzufinden. Wer den Titel auf Valves Online-Plattform sucht, bekommt die Meldung: „Auf Anfrage des Publishers steht Grid 2 auf Steam nicht mehr zum Verkauf.“

Der Publisher selbst hat sich bisher noch nicht dazu geäußert. Es ist aber wahrscheinlich, dass abgelaufene Lizenzen für Musikstücke im Spiel der Grund für den digitalen Verkaufsstopp sind. Erst kürzlich wurde der Platformer Disney DuckTales Remastered (Testnote: 7.0) aus den Online-Stores entfernt. Ob und wann Grid 2 wieder online angeboten wird, bleibt vorerst unklar. Sobald Codemasters ein Statement zu dem Thema abgibt, erfahrt ihr es natürlich auch bei uns.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 12. August 2019 - 15:22 #

Na das sind ja Zeiten, hat ja fast schon Normalität so eine Meldung irgendwie

drngoc 16 Übertalent - P - 4508 - 12. August 2019 - 17:15 #

Ich finde es nur doof, wenn die das vorher nicht ankündigen … Ganz allgemein, falls das hier anders gewesen sein sollte.

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 13. August 2019 - 7:51 #

Die haben es wirklich nicht kapiert. Ankündigen dass es entfernt wird, Preis etwas reduzieren und sich an den Panik-Käufen erfreuen ^^

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 12. August 2019 - 17:22 #

Hatte ich kürzlich erst abgegriffen, gab es ja kurz für 0 Euronen.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 12. August 2019 - 17:54 #

Vermutlich war dies der Grund für die Gratisaktion. Hätte man aber echt mal ankündigen können.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 12. August 2019 - 21:09 #

Wohl wahr!

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 12. August 2019 - 22:14 #

Da sollten die Augen mittlerweile schlagartig aufspringen und die Alarm-Glocken klingeln!

vgamer85 (unregistriert) 12. August 2019 - 19:25 #

Damals zockten wir die Games GTA oder auch GRID...nun 10 Jahre später merken wir dass die Games etwas verlieren. Lizenzen z.b. hach nichts hält ewig

Sh4p3r 16 Übertalent - 4995 - 12. August 2019 - 21:27 #

Jetzt müssten die nur noch Disks erfinden, die sich nach Ablauf der Lizenz selbst zerstören :D
Die Haltbarkeit übersteigt schon mal den bisherigen Vorhersagen.

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 12. August 2019 - 23:06 #

Gibt es doch schon:
https://youtu.be/ccneE_gkSAs

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 12. August 2019 - 23:18 #

Wer das Spiel gekauft hat, kann das spiel weiterhin runterladen, installieren und spielen.

vgamer85 (unregistriert) 13. August 2019 - 7:26 #

Sowie die Drucker nach dem Ablauf der Garantie den Selbstzerstörungsmodus aktivieren?:D

sigug (unregistriert) 12. August 2019 - 22:06 #

Oh nein, wie schlimm!

FastAllesZocker33 (unregistriert) 13. August 2019 - 8:56 #

Wer es bis jetzt erweben und spielen wollte, hatte die Gelegenheit dazu. Es gibt auch Alternativen an Rennspielen. Schön ist das Ganze natürlich trotzdem nicht, aber speziell Grid 2 trauere ich nun nicht nach.

Markus K. 16 Übertalent - 5631 - 12. August 2019 - 23:04 #

Ah jo, die sollen halt mal wieder einen gescheiten Serienteil rausbringen. Grid 2 war nicht schlecht, alles danach... nunja.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 13. August 2019 - 2:28 #

Alles danach...ein einziges Spiel. :D

skybird 15 Kenner - 3130 - 13. August 2019 - 0:26 #

Ich glaube es wird mal Zeit, dass jemand so etwas erfindet, wo man Spiele auf einem physischen Medium bekommt. So irgendwie was, dass man einfach in den Computer oder die Konsole hineinsteckt und schon kann man dies Spiel spielen oder zumindest installieren.
Das wäre doch mal was oder? Ne richtige Marktlücke ^^

Apfelsaft 17 Shapeshifter - P - 6860 - 13. August 2019 - 8:03 #

Ich habe mir erst kürzlich soetwas gekauft und dachte ich wäre damit in Zukunft auf der sicheren Seite. Falsch gedacht. Beim einlegen des physischen Mediums wurde ich erst mal dazu aufgefordert ein Update vom Server des Entwicklers runterzuladen ohne welches das Spiel nicht gestartet werden konnte.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 13. August 2019 - 9:24 #

Ja, wie gut, dass GRID 2 diese Marktlücke auch wahrgenommen hat. Erschien sogar als Reloaded Version auf Disc am PC ohne weitere Downloads.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 14. August 2019 - 17:07 #

Diese Musiklizenzen sind die Seuche...

FastAllesZocker33 (unregistriert) 15. August 2019 - 10:46 #

Ich bin dafür wieder Synthesizer Musik einzusetzen, aber dadurch werden Spiele wieder nischig! Das wird bestimmt als retro und Rückschritt gesehen.

Das will die Spieleindustrie bestimmt nicht, da sie die neuen (hippen) Smartphone Spieler und Spielerinnen fangen will. Und da die meist parallel noch wie bekloppt auf Musik/Youtube Schnipselchen abfahren, ist es ein praktisches Mittel sie mit aktueller Musik auch für PC/Konsolen-Spiele zu begeistern.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 15. August 2019 - 14:56 #

Versteh nicht, warum die Lizenzen nicht für immer eingekauft werden, sondern nur für ein paar Jahre. Bei Filmen z.B. hab ich noch nie davon gehört, dass da welche aus dem Verkauf genommen wurden, weil die Lizenzen enthaltener Musik ausgelaufen sind. Oder gibts da Fälle?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40313 - 15. August 2019 - 17:25 #

Kein Beispiel, dass ich kenne. Vielleicht verhandelt die Filmbranche aus Tradition andere Verträge? Oder bei Spielen geht man eh davon aus, dass nach 10 Jahren keiner mehr "das alte Zeug" spielt und eh den Nachfolger kauft?

Mitarbeit