System Shock 2: Enhanced-Edition bestätigt // Veröffentlichung „bald“

PC Linux MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

12. August 2019 - 20:03 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
System Shock 2 ab 99,95 € bei Amazon.de kaufen.

Der Entwickler Nightdive hat via Twitter eine „Enhanced Edition“ von System Shock 2 (zum Report) angekündigt. In der veröffentlichten Nachricht des Studios heißt es: „Ihr habt danach gefragt und wir arbeiten daran. System Shock 2: Enhanced Edition wird in Kürze erscheinen.“ Wann genau, ließen die Macher vorerst offen. Auch ist noch unklar, was diese Neuauflage konkret an Verbesserungen bieten, oder für welche Plattformen diese verfügbar sein wird.

In dem vom Entwickler-Guru Ken Levine, Irrational Games und Looking Glass Studios entwickelten Science-Fiction-Rollenspiel-Shooter-Klassiker verschlägt es euch an Bord des Raumschiffes Von Braun im Jahre 2114. Als ihr aus eurem kalten Kryoschlaf erwacht, stellt ihr fest, dass euer Körper mit kybernetischen Implantaten ausgestattet ist und die Crew des Schiffes brutal abgeschlachtet wurde. Der Ausbruch einer genetischen Infektion, der das gesamte Schiff verwüstete, muss eingedämmt werden, doch die dunklen Gänge des Schiffes sind voller Infizierte und eine KI namens SHODAN setzt alles daran, euren kläglichen Versuch, das schreckliche Geheimnis des aufgegebenen Raumschiffs zu enträtseln, zu verhindern.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 12. August 2019 - 10:54 #

Hmm, gab's da nicht noch mind. 2 andere System Shock Spiele, die erscheinen sollten? Egal, ich beschwere mich nicht: System Shock 1 und 2 waren super. Bitte mehr davon!

Prey (2017) ist sehr ähnlich, hat auch super viel Spaß gemacht!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66904 - 12. August 2019 - 11:05 #

Nightdive hat die Enhanced Edition zu System Shock 1 gemacht, was schon ein paar Jährchen her ist und arbeitet gerade an einem Remake des ersten Teils.
Und gleichzeitig ist System Shock 3 bei Otherside Entertainment in Entwicklung.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 12. August 2019 - 11:12 #

Super! Das muss ich mir unbedingt reinziehen. Und ich wusste gar nicht, dass es eine EE zu Teil 1 gibt. Gleich mal schauen, dann wird das heute nacht gespielt.

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 12. August 2019 - 11:42 #

Gab es zumindest gestern noch für 1,39€ bei GOG, inklusive der Classic Version.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 12. August 2019 - 11:53 #

Der Preis ist noch aktuell.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 12. August 2019 - 13:58 #

Hab es gesehen gehabt und zugeschlagen, schaue eh immer zuerst auf gog.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 12. August 2019 - 11:03 #

Was für ein Durcheinander.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 12. August 2019 - 11:27 #

Nightdive soll lieber mal das Remake fertig machen. Was da monatlich gezeigt wird, lässt einen die Haare zu Berge stehen und daran zweifeln, dass das Remake jemals kommt.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 12. August 2019 - 12:29 #

Immerhin ist die Grafik für die Toiletten jetzt fertig...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 12. August 2019 - 12:55 #

...immerhin etwas. ;)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 14. August 2019 - 21:47 #

Aber mehr ist in den letzten Monaten auch nocht passiert: Konzeptzeichnungen und soch öffnene Türen. Das ist die Toilette mal eine Offenbahrung. Schätze mal, da ist auch mein Geld drinn. :-(

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 15. August 2019 - 20:37 #

Ich bin ja auch ein Backer davon und lasse ich mal überraschen was und wann das was wird. ;)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21189 - 12. August 2019 - 19:32 #

Ich bezweifle das viel Arbeit in SS2 fliest.
Die werden den New Dark Sourceport/Fanpatch nehmen und n bischen was anpassen und das wars.
Viele NightDive Releases sehen so aus.

SnarkMarf 18 Doppel-Voter - 9818 - 12. August 2019 - 11:31 #

Habe SystemShock nie gespielt. Wäre für mich ein Grund das mal anzugehen. Neugierig bin ich schon - wenn man liest wie das Spiel überall über den grünen Klee gelobt wird.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 12. August 2019 - 12:29 #

Zu Recht :-)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 12. August 2019 - 13:10 #

Ein Meisterwerk, das seiner Zeit voraus war. :-)

Bluff Eversmoking (unregistriert) 12. August 2019 - 15:18 #

Abgesehen von der Steuerung, die schon 1994 schrecklich war, und abgesehen vom Cyberspace. Aber ansonsten eindeutig ja.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 12. August 2019 - 16:01 #

Naja, sie hat 1994 Dinge erlaubt, die es in dieser Kombi noch nie gab: Shooter-Steuerung mit hinknien oder -liegen und um die Ecke schauen, Gegenstände einsammeln und manipulieren. Natürlich war das ein überladener Wahnsinn...

FastAllesZocker33 (unregistriert) 15. August 2019 - 10:48 #

...der Spaß gemacht hat. Ich empfand es damals nicht als überladen. Der Cyberspace war nicht besonders toll, aber als schlimm habe ich diese Sequenzen nicht in Erinnerung.

Und genau: die Kombo an Spielelementen und der Atmosphäre war damals genial, was heute aber sicherlich nicht mehr so wirken wird.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 12. August 2019 - 12:59 #

Schwester, bitte reichen Sie mir die Rohrzange. Wer Systemshock mag, kann Prey spielen. Zumindest bis s zur Ankunft im Aboretum. Danach wird es eher wie eine n ScinFi Dishonored.

vgamer85 (unregistriert) 12. August 2019 - 16:59 #

Prey hab ich pausiert. Leider nicht so mein Fall.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 13. August 2019 - 5:01 #

Inwiefern? Ich kenn das SPiel nur vom hörensagen.

vgamer85 (unregistriert) 13. August 2019 - 7:25 #

Das von 2017. Ist halt nichts mit Ballern..und fühlt sich irgendwie leer an für mich. Dieselben Gegner immer. Zum Gruseln gibts nichts. Eher so ein Puzzlesimulator in einer Weltraumstation. Ja die Geschichte hat mich auch nicht gepackt.

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 13. August 2019 - 9:05 #

Für mich dagegen das Spiel des Jahres 2017 ;-)

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 13. August 2019 - 9:30 #

Man kann es auch Ballernd ganz gut durchspielen. Auf alles schießen was sich bewegt ist recht problemlos in dem Spiel möglich, auch auf Albtraum.

Die Geschichte fand ich aber auch ziemlich öde leider. Und technisch ist das ja bis heute teilweise ein Totalausfall.
Immer wenn ich davon lese, wie Digital Foundry den PC-Port gelobt hat und als den besten Port seit Jahren bezeichnete, frage ich mich immer, welches Spiel die seinerzeit gespielt haben wollen. Prey auf jeden Fall nicht.

Letztendlich war das leider auch nicht mein Spiel.

FastAllesZocker33 (unregistriert) 15. August 2019 - 10:51 #

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, die wiederholenden Gegner haben mir absolut gar nichts ausgemacht. In Far Cry rennen auch immer wieder "nur" Menschen herum, die auf mich ballern. Ja toll, mal mit einer etwas anderen Textur. Trotzdem dasselbe.

Auf der PS4 hatte ich genau 0 technische Probleme, hatte aber auch mit einer schon kräftig gepatchten Version zu Spielen angefangen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 12. August 2019 - 13:09 #

Gut gewählter Zeitpunkt für die Ankündigung. ;-)

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 12. August 2019 - 14:26 #

Ich spiele sehr wenig auf PC, daher weiß ich nicht, ob ich System Shock 2 in verbesserter Fassung mir holen werde. Irgendwie kann ich mich dunkel erinnern, dass ich die ursprüngliche Fassung mir auf gog geholt habe.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 12. August 2019 - 14:31 #

Da meine Erfahrungen mit System Shock 2 schon viele Jahre her sind, ist eine EE wahrscheinlich keine blöde Idee. Ich wüsste eh nicht, wo meine Version von damals ist... ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 12. August 2019 - 15:16 #

Da drüben liegt sie doch *zeigt in eine unbestimmte Richtung*

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 12. August 2019 - 15:25 #

Ach daaa ist die hingekommen! Danke :)

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 12. August 2019 - 15:37 #

Ich esse bald was.

Bluff Eversmoking (unregistriert) 12. August 2019 - 16:30 #

Da kann man sich zur Einstimmung direkt mal https://www.youtube.com/watch?v=yETtjZLSSIk geben.

"We seeeek, we seeeeeeek"
"Silence the discord"

Herrlich!

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 12. August 2019 - 19:03 #

Ganz wunderbar! Da bekomme ich so ein Gänsehaut :D

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 12. August 2019 - 16:35 #

System Shock 2 habe ich tatsächlich noch nie gespielt, obwohl ich den ersten Teil sehr cool fand (den ich allerdings auch nie beendet habe). Ich besitze zwar die Steam-Version von SShock 2, aber wollte mit dem Spielen bis nach dem Remake von Teil 1 warten. Wenn jetzt bis dahin eine verbesserte Version der Fortsetzung kommt, wäre das ein wenig ärgerlich… Vielleicht gibt's ja eine Upgrade-Möglichkeit.

Aber ich bin ja selber schuld, wenn ich es kaufe und dann ewig liegenlasse.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 12. August 2019 - 17:35 #

Der PoS/MoJ will gehegt und gepflegt werden! ;)

Toxoplasmaa 21 AAA-Gamer - - 26006 - 12. August 2019 - 19:05 #

Release Kauf zu 100%!

yesnocancel 13 Koop-Gamer - - 1564 - 12. August 2019 - 22:51 #

Ja, Spitzenidee, parallel am Nachfolger zu arbeiten, während man wegen Feature Creep mit dem ersten Teil von vorne anfangen musste und den nach wie vor nicht auf die Kette gekriegt hat. Da hat jemand aus seinen Fehlern gelernt.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 12. August 2019 - 23:01 #

Wahrscheinlich geht ihnen die Kohle aus und sie hauen jetzt die Enhanced Edition raus um etwas Geld in die Kasse zu bekommen.

rammmses 22 Motivator - P - 32649 - 13. August 2019 - 0:18 #

Erstmal das Remake von Teil 1 und System Shock 3, da ist es auch sehr verdächtig ruhig um beide Projekte geworden...

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 13. August 2019 - 5:02 #

Muss man immer Wasserstandsmeldungen loswerden? - Hmm....

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 13. August 2019 - 8:42 #

https://www.kickstarter.com/projects/1598858095/system-shock/posts
Sieht aus als gäbs jeden Monat ein Update.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 14. August 2019 - 9:30 #

Die können sich damit ruhig Zeit lassen und das sieht verdammt gut aus.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 14. August 2019 - 21:51 #

Da wird jeden Monat eine Tür geöffnet hinter der sich ne Konzeptzeichnung versteckt. ;-)

Myxim 18 Doppel-Voter - 9435 - 13. August 2019 - 7:12 #

Ich denke ich warte auf den Teil 3. Hatte Teil 1 und 2 damals durchgespielt und meine PileOPfShame ist dank Steam, XBox Ultimate, UPLay, Origin und neuerdings Epic derart lan, da braucht es keine Wiederspielen :p

Ich denke das eine oder andere würde mir sicherlich bekannt vorkommen wenn ich die Remake nochmal spielen würde. Und ggfs sogar etwas die Spannung nehmen.

misc 18 Doppel-Voter - 11081 - 13. August 2019 - 18:40 #

System Shock 2 hatte ich damals für den PC, als es neu war. Ich habe es leider nur etwa 2/3 durchgespielt. Falls noch eine PS4 Fassung kommt, würde ich es nochmal versuchen.