Book of Heroes: Neues DSA-Spiel angekündigt

PC
Bild von Jahnu
Jahnu 2995 EXP - 15 Kenner,J5
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

12. August 2019 - 15:43 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert

Update: Eine Aufzeichnung des Livestreams der "Mystery-Keynote" ist auf Twitch verfügbar; der Link findet sich in den Quellenangaben.

Im Rahmen der Rollenspielmesse Ratcon des Ulisses-Verlags wurde heute nach längerer Zeit ein neues Computerspiel in der Welt des Schwarzen Auges angekündigt, wie die News-Seite zu "Das Schwarze Auge" Nandurion auf ihrem Twitterkanal von dort berichtet.

Nachdem es nach der Nordlandtrilogie aus den Neunziger Jahren und einer ganzen Reihe von Spielen im Gefolge von Drakensang wieder ruhig um Abenteuer aus Aventurien, der Spielwelt des deutschen Pendants zu Dungeons & Dragons, geworden war, kündigte nun der DSA-Verlag Ulisses auf seiner hauseigenen Convention in Limburg in einer "Mystery-Keynote" Book of Heroes von Wild River Games an. Wild River Games ist ein Label des Münchener Publishers EuroVideo.

Das Spiel soll ein Topdown-Echtzeit-Taktik-RPG werden, welches sowohl einen Einzelspieler-Modus als auch eine Koop-Funktion für bis zu vier Spieler bieten soll. Als Erscheinungstermin wird das 2. Quartal 2020 angegeben. Damit Book of Heroes ein möglichst nahe am DSA-Pen&Paper-Rollenspiel orientiertes Spielgefühl bietet, sind der DSA-Chefredakteur Niko Hoch und Nadine Schäkel (Art Direction) beratend eingebunden. Für den Soundtrack wurde die Komponistin Winifried Philips gewonnen, die schon für Assassin's Creed 3 und God of War tätig war. Mit der Ankündigung des Spiels wurde auch versprochen, dass es keine Mikrotransaktionen geben soll.

Einen Überblick über bisherige digitale DSA-Abenteuer könnt ihr dem User-Artikel Digitales Aventurien von CaptainKidd entnehmen.

EvilNobody 14 Komm-Experte - 2215 - 10. August 2019 - 20:23 #

Echtzeit-Taktik wird einem komplexen Rollenspiel-System ja auch super gerecht. *rolleyes*

Noodles 24 Trolljäger - P - 54340 - 10. August 2019 - 20:25 #

Ich wäre eher für ein Blackguards 3 zu haben. ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51734 - 10. August 2019 - 21:12 #

Ich auch!

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10158 - 10. August 2019 - 22:51 #

Ja, ich auch.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 134091 - 10. August 2019 - 20:30 #

Bin gespannt. Gegen einen würdigen Drakensang-Ersatz hätte ich nichts.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 429037 - 10. August 2019 - 20:37 #

Wenn ich mir die Infos auf der Book of Heroes-Website so durchlese, wird das wohl kein Drakensang-Ersatz werden. Geht anscheinend in Richtung eines (Koop-) Action-RPGs mit prozedural erstellten Umgebungen.

Jahnu 15 Kenner - - 2995 - 10. August 2019 - 22:14 #

Zumindest in der Präsentation hat man sehr vermeiden wollen, das Spiel wie ein Hack&Slay wirken zu lassen - mal sehen, was es wird. Ich denke aber, dass das Spiel eine Nummer kleiner als Drakensang ausfallen wird. Vielleicht kann die DSA-Lizenz ja mit einem Erfolg wieder etwas attraktiver werden.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 134091 - 10. August 2019 - 21:52 #

Hm, mit Hack'n'Slay würde ich DSA am wenigsten verbinden. Schauen wir mal, was es wird.

BruderSamedi 17 Shapeshifter - P - 8134 - 11. August 2019 - 11:00 #

Die Screenshots sehen ja mehr wie Baldur's Gate aus. Aber dann wäre es weniger ein Action-RPG. Vielleicht vom Spielgefühl wie Baldur's Gate, aber nur Dungeon-Teile ohne viel Dialoge oder irgendwelche Charaktergeschichten. Oder wie die Nephalem-Portale in Diablo, nur mit Baldur's-Gate-artigen Kämpfen.

FantasticNerd 18 Doppel-Voter - - 9325 - 10. August 2019 - 20:34 #

Na, ein Auge werfe ich mal drauf.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 429037 - 10. August 2019 - 20:36 #

Gratulation zur ersten News, Jahnu. :)

Jahnu 15 Kenner - - 2995 - 10. August 2019 - 21:02 #

Danke sehr! Es hat Spaß gemacht, mal etwas "exklusiv" zu vermelden.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 429037 - 10. August 2019 - 21:23 #

Auf jeden Fall ein gut gewähltes Thema für die erste News. :)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51734 - 10. August 2019 - 21:12 #

Den Gratulationen schliesse ich mich mit an. :)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22227 - 11. August 2019 - 9:21 #

+1 und noch eine interessante dazu :)

gabbawokky 12 Trollwächter - P - 832 - 10. August 2019 - 20:38 #

*seufz* Drakensang...was für ein klasse Spiel.
Es wird Zeit, dass ich das mal wieder spiele :)

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12844 - 10. August 2019 - 20:39 #

Wir verballern die DSA-Lizenz gerne für jeden Mist!

xan 18 Doppel-Voter - P - 9362 - 10. August 2019 - 23:08 #

Ist jetzt nicht so, als wenn sie sich aufgrund ihres enormen finanziellen Erfolgs groß aussuchen könnten, was sie machen...

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12844 - 10. August 2019 - 23:27 #

Da beißt sich wohl die Katze in den Schwanz!

Elfant 21 Motivator - P - 30798 - 11. August 2019 - 9:03 #

Der Tiefpunkt sind noch immer die DSA - Handyspiele.

Wummhelm 14 Komm-Experte - P - 2279 - 11. August 2019 - 9:23 #

Noch schlimmer als die Nordlandtrilog HD Remakes ? das war mit Abstand das Schlimmste und Traurigste was ich je gesehen habe mit DSA Lizens.

Elfant 21 Motivator - P - 30798 - 11. August 2019 - 14:19 #

Das Remake soll sich recht gesund gepatcht haben. Selbst wenn dem nicht so wäre, empfände ich die Handyspiele mit ihren wichtigen DSA - Ereignissen als schlimmer.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18538 - 12. August 2019 - 14:11 #

Den ersten Teil habe ich Jahre später gepatcht gespielt und ja, konnte man ganz gut machen :)

viamala 13 Koop-Gamer - 1773 - 10. August 2019 - 20:55 #

Cool, auf das Spiel freue ich mich. Ich mag die DSA Welt und das Artwork. Wollte auch mal Silvanas Ketten nachholen, bim gespannt ob Adventures noch was für mich sind. Mein letztes war damals Baphometes Fluch 1.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 429037 - 10. August 2019 - 21:19 #

Satinavs Ketten (und auch den Nachfolger Memoria) gibt es derzeit für günstige 1,99 Euro auf Steam. :)

viamala 13 Koop-Gamer - 1773 - 10. August 2019 - 21:28 #

wow. Das ist ja ein Service. Dankeschön :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 429037 - 10. August 2019 - 21:31 #

Gerne. :)

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9689 - 10. August 2019 - 20:54 #

Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Ridger 19 Megatalent - P - 17545 - 10. August 2019 - 20:55 #

Hab auf Facebook gelesen, dass Guido Henkel auch am Start sei. Yay! :)

Jahnu 15 Kenner - - 2995 - 10. August 2019 - 21:09 #

Oh, das klingt gut! Und die PR für das Spiel macht die Firma von Gunnar Lott. Bei einem Spiel aus deutschen Landen kennt man immer schon einige Namen :)

Jürgen 24 Trolljäger - 48609 - 11. August 2019 - 7:52 #

Oha. Inwiefern? Story?

MicBass 19 Megatalent - 15238 - 11. August 2019 - 8:29 #

Käsetoast ;)

Ridger 19 Megatalent - P - 17545 - 11. August 2019 - 14:15 #

Sorry, habe es anscheinend falsch verstanden. :(

Olipool 16 Übertalent - F - 5020 - 10. August 2019 - 21:35 #

Ich hätte ja gerne ein Sandbox MMO und die Abenteuer als Kampagnen DLCs, wo quasi alles (NPCs, Kämpfe etc.) eingerichtet ist und man seine Sessions dann nicht mehr nur in Roll20 abhalten kann, sondern als gemeinsame Party rumläuft. Aber vermutlich will das gar keiner außer mir haben :)

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10158 - 10. August 2019 - 22:54 #

Klingt nach NWN, was du da so beschreibst ;)

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 11775 - 11. August 2019 - 12:40 #

Davon hab ich auch noch ungespielte Teile rumstehen. Ob die unter Win10 laufen?

Olipool 16 Übertalent - F - 5020 - 11. August 2019 - 19:27 #

Oh dashab ich vor Ewigkeiten mal gespielt und fand es total doof, weil ich nicht geblickt habe, warum da dauernd Würfelzahlen aufgeführt werden in Kämpfen :D
Aber war das Multiplayer? Und konnte einer den Gamemaster machen und in the fly Dinge in der Welt anpassen?

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10158 - 10. August 2019 - 22:53 #

Hm, wirkt jetzt erst mal nicht so als ob es das wird, was ich erhofft hätte. Aber ein nettes Action RPG in Aventurien wäre, wenn es Spaß macht, besser als gar nichts. Nach Skilltree Saga bin ich aber bestenfalls vorsichtig optimistisch. Heutzutage scheint ja jeder dahergelaufene Alrik die DSA-Lizenz für Spiele bekommen zu können.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - P - 141370 - 11. August 2019 - 15:30 #

Das hör ich gern, muss aber echt mehr dazu sehen.
ps: GZ zur 1.News! :)

Wummhelm 14 Komm-Experte - P - 2279 - 11. August 2019 - 9:25 #

Ich bin mal vorsichtig Optimistisch Was mir nicht gefällt ist die Reine Coop Ausrichtung aber mal sehen vielleicht wird es ja was, währe schon mal wieder schön ein gutes DSA RPG zu bekommen, nach Drakensang.

Michael Hengst 11 Forenversteher - P - 779 - 11. August 2019 - 9:37 #

Moin, moin. Vorne weg. Es wird kein Taktik RPG. Und auch kein Hack & Slay. Ja, es gibt Stories. Und nein, Guido hat mit dem Spiel nichts zu tun. Das Spiel hat auch keine reine Coop Ausrichtung. Wer will, kann Coop spielen. Es gibt aber auch den ordentlichen Einzelspieler-Modus... LG aus Limburg. Michael

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 11775 - 11. August 2019 - 12:43 #

Rieche ich hier eine „Hengst-Chronik spezial“ mit Exklusivinterviews aus Limburg? Jedenfalls vielen Dank für das Update.

Ridger 19 Megatalent - P - 17545 - 11. August 2019 - 14:17 #

Schade, Guidos Beteiligung wäre schön gewesen. Hab ich also falsch verstanden und nicht richtig aufgepasst, sorry.

Jahnu 15 Kenner - - 2995 - 11. August 2019 - 19:22 #

Hey, da ist ja Starpower mit an Bord. Ich bin sehr gespannt, mehr über das Spiel zu erfahren!

Michael Hengst 11 Forenversteher - P - 779 - 11. August 2019 - 11:09 #

Es gibt zwölf spielbare Klassen und vier Spezies, aus denen der Spieler wählen kann. Es gibt Character-customization. Puzzles. Quests. Und mehr...

EvilNobody 14 Komm-Experte - 2215 - 11. August 2019 - 13:08 #

Das klingt doch schon viel besser! Now I´m hooked.

xan 18 Doppel-Voter - P - 9362 - 12. August 2019 - 13:17 #

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du dazu hier etwas berichten könntest. Wo ich seit Anfang des Jahres wieder eine DSA-Runde habe.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 11775 - 11. August 2019 - 12:41 #

DSA kenne ich nur als Pen&Paper, hab nie eines der Videospiele gespielt. Bin gespannt, was hieraus wird.

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 10761 - 11. August 2019 - 17:33 #

Drakensang lohnt sich auf jedenfall, das bringt die Stimmung auch schön rüber. Die Adventures lohnen sich auch.

Lohnt also auch jetzt schon mal in eines reinzuschauen ;) Ich hoffe dass das neue Spiel da mithalten kann.

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12844 - 11. August 2019 - 21:33 #

Drakensang 1/2 und, wenn du keine Retro-Scheu hast, die Nordlandtrilogie (die DOS Originale, nicht die scheußlichen Remakes!) sind empfehlenswert. :)

Despair 17 Shapeshifter - 6739 - 12. August 2019 - 11:59 #

Ich hab' letztens mal wieder "Die Schicksalsklinge" gestartet und prompt zwei Stunden in der Charaktererstellung zugebracht. Mit der Original-Bedienungsanleitung in der Hand... :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 429037 - 12. August 2019 - 13:16 #

Hach, der separate Part zur Charaktererstellung ist klasse, die gepixelten Grafiken zu den einzelnen Klassen finde ich heute noch toll. :)

Ich habe mir die ersten beiden Teile der Nordland-Trilogie auch als Boxed-Versionen zugelegt, als ich die Gelegenheit auf einer Retro-Börse dazu hatte. ;)

Jahnu 15 Kenner - - 2995 - 11. August 2019 - 20:02 #

Auf Twitch kann man sich die Vorstellung des Spiels ansehen, Link oben in der News. Ich denke, das Spiel ist bei Michael Hengst in guten Händen!

TheRaffer 19 Megatalent - - 18538 - 12. August 2019 - 14:13 #

Danke :)

TheRaffer 19 Megatalent - - 18538 - 12. August 2019 - 14:14 #

Ich würde sehr viel für eine gute DSA-Versoftung geben! Also bin ich definitiv gespannt :)

bluemax71 15 Kenner - P - 3518 - 12. August 2019 - 18:02 #

DSA und evtl. Coop hört sich für mich erstmal sehr interessant an. Bin gespannt und hoffe, dass es gut wird.

wizace 14 Komm-Experte - 1803 - 13. August 2019 - 15:10 #

Warum müssen Spielfiguren immer einen Ring um die Füße haben? Warum muss alles immer so gleich aussehen? Beim Game sieht man schon an den zwei Screenshots, dass es wieder Einheitssoße wird. Ich tippe auf ein Dark Quest mit Textfenstern und Questgivern mit ! überm Kopf.
Ist ja praktisch schon egal, was man als Referenz sagt, sieht sowieso alles gleich aus und spielt sich auch so. Und die Story? Ach, hört doch auf. Alles schon tausendmal dagewesen... Drachen, Zwerge, Orcs, Dunkelmagier und/oder Elfen und am besten alles gleichzeitig, damit es episch wird und jeder sich bedient fühlen muss. Damit es nicht zu aufwändig wird eben mit dem üblichen Stereotypenbaukasten. Hey, es ist eine große Investitionssumme, da kann sich eben keiner der Beteiligten einen Fehler erlauben.
Bin einmal gespannt, ob das Tutorial im Gefängnis oder im kleinen beschaulichen Dorf stattfindet. Bei DSA tippe ich auf das Dorf.
Das ist natürlich alles nich totlangweilig, sondern das sind die saucoolen Reminiszenzen für die Kenner der Popkultur. Ist doch klar.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10251 - 13. August 2019 - 18:55 #

Seit wann sagt das Genre etwas über die Qualität der Story aus?
Wenn du kein klassisches Fantasy (mehr) magst, dann ist es ja gut. Sagt aber nichts über die Qualität des Spiels aus.

Die Ringe unter den Füßen sind allerdings hemmungslos geklont, das finde ich auch auffällig und wenig ansprechend.

Olipool 16 Übertalent - F - 5020 - 15. August 2019 - 16:01 #

Zusammen kommen die Helden dann auf jeden Fall in einer Kneipe, wo ein Zettel aushängt :D

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 6350 - 13. August 2019 - 15:26 #

Mit DSA habe ich mich wegen D&D nie beschäftigen müssen. Bleicht auch so denke ich.