MoMoCa 5.8.19: And the Arbeitsvertrag goes to...
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 79571 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

5. August 2019 - 12:16 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert
Diese Woche beginnt mit einem Knall, wir verkünden, wer "der Neue" in der GamersGlobal-Redaktion wird. Doch damit nicht genug, der zukünftige Kollege ist in diesem Podcast direkt als Gast dabei.

Nun aber genug der langen Vorreden und seltsamen Umschreibungen, Hörer des letzten WoSchCa wissen schon, wer im heutigen Montagmorgen-Podcast zu Gast ist: Hagen Gehritz! In wenigen Wochen wird er die GamersGobal-Redaktion als neuer Mitarbeiter verstärken und als kleinen Vorgeschmack unterstützt er Dennis an diesem Morgen im MoMoCa. Gemeinsam beleuchten sie die Vergangenheit und Zukunft von Hagen, beantworten eure Userfragen und gewähren einen Ausblick auf die GG-Woche.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 01:00  Einen mit Superlativen gefüllten Montagmorgen an euch!
  • 01:28  Hagen erklärt den Einstiegsgag und was er im MoMoCa zu suchen hat, wo er herkommt, was er so treibt und wann er denn nun endlich erneut den Weg in die heiligen Hallen von Salmdorf findet
  • 08:35  Was hat Hagen zuletzt gespielt? The Occupation hat eine neue Chance bekommen...
  • 10:49  ...und hat sich in Bulletstorm stumpfer Ballerei ergeben
  • 12:19  Dennis hingegen hat weiter in Fire Emblem - Three Houses taktiert...
  • 16:36  ...und im Kino stand Leberkäsjunkie auf dem Programm
  • 18:11  Die GG-Woche in der Vorschau: Wir bieten Tests zu Age of Wonders - Planetfall und Silver Chains sowie der Switch-Fassung von Pillars of Eternity. Weiter arbeitet Dennis an einer Kolumne mit Skateboard-Bezug.
  • 20:49  Was ist bei der Checkerkonferenz am letzten Dienstag rausgekommen? Zum einen wurden die Checks nun zusammengefasst, zum anderen erwartet euch nun in jedem MoMoCa eine Check-Vorschau für die Woche.
  • 24:45  Die Sonntagsfrage im Recap: Nutzt ihr HDR in Spielen?
  • 27:30  Userfragen-Start mit einer Bitte von Steffi Wegener: Die Lesetipps fürs Wochenende suchen ab September eine/n neue/n Betreuer/in. Meldet euch bei ihr oder der Redaktion!
  • 28:15  Q-Bert will mehr Infos über Checker und Redakteure
  • 29:11  zfpru hegt Interesse an Smartphone-Namen
  • 30:38  Hannes Herrmann will Hagens Twitter-Account und Snack-Vorlieben wissen
  • 31:22  Ein gewisser Jörg Langer hat Fragen zu Into the Breach an Hagen
  • 32:26  Danywilde fragt nach, ob Hagen daheim ein Videosetup besitzt
  • 33:19  JensJuchzer macht sich Gedanken wegen des E3-Datenleaks
  • 34:06  iYork hält Hagen für Fabian Knopfs Zwillingsbruder
  • 52:45  Tschüss und eine schöne Woche!

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Dennis Hilla Redakteur - P - 79571 - 5. August 2019 - 12:17 #

Viel Spaß beim Hören!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390673 - 5. August 2019 - 12:25 #

Danke!

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18620 - 5. August 2019 - 14:08 #

Dritter!

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10323 - 5. August 2019 - 12:28 #

Hagen von Tronje?

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 21170 - 5. August 2019 - 12:35 #

Hagen fest bei GG: Das nennt man Volltreffer!

Ganon 24 Trolljäger - P - 51627 - 5. August 2019 - 13:08 #

Finde ich auch. Eine tolle Nachricht!

Player One 14 Komm-Experte - P - 1988 - 5. August 2019 - 13:42 #

Finde ich auch, Hagen weiß schließlich, wie der Hase läuft.

hotzenrockz 16 Übertalent - - 4523 - 5. August 2019 - 17:33 #

Eine gute Entscheidung!

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 10761 - 5. August 2019 - 19:14 #

Ja, sehr gute Entscheidung.

jguillemont 22 AAA-Gamer - P - 33926 - 5. August 2019 - 17:42 #

Finde ich auch, ich finde als Praktikant wie auch als Freier Redakteur hat er eine gute Arbeit abgeliefert. Insofern freue ich mich auch für GG, dass ein Basiswissen vorhanden ist. Herzlichen Glückwunsch an Hagen und die Redaktion.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 134091 - 5. August 2019 - 18:35 #

Sehe ich auch so. Gute Entscheidung! Alles Gute und viel Erfolg! :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 55158 - 5. August 2019 - 12:37 #

So, lieber Hagen! Dann mal herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen!

hamlets_father 17 Shapeshifter - P - 7011 - 5. August 2019 - 12:38 #

Einen guten Start und Grüße aus Halle!

Yoshua Community-Moderator - P - 8991 - 5. August 2019 - 14:37 #

Dem schließe ich mich an. :D

LegionMD 15 Kenner - P - 2974 - 5. August 2019 - 21:27 #

Was ist das Schönste an Halle? Die Straße nach Magdeburg ;-)

In dem Sinne - Grüße aus MD.

Hagen Gehritz Redaktions-Praktikant - 16745 - 5. August 2019 - 23:04 #

Also richtig muss es heißen: Das schönste an Halle ist der Haupbahnhof, da er einen in alle vier Himmelsrichtungen von dort fortbrint. ;}

Yoshua Community-Moderator - P - 8991 - 6. August 2019 - 11:33 #

Und im Moment etwas eingeschränkt. :)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 400220 - 5. August 2019 - 22:40 #

https://youtu.be/eWObs-xh1yQ?t=201

Ach so, Moment, nicht Leipzig, sondern Halle an der Saale, die Stadt von Gentscher und Animation Arts. Dann muss ich noch was anderes suchen. Bis dahin auch von mir alles Gute an Hagen, auch wenn die Nachricht an sich für mich jetzt nicht ganz so neu ist. ;)

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 12300 - 5. August 2019 - 23:34 #

Genscher

Claus 30 Pro-Gamer - - 252002 - 5. August 2019 - 23:37 #

Genschman

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 23629 - 5. August 2019 - 12:47 #

Freut mich sehr, Hagen. Insgeheim hatte ich schon die Hoffnung, das es so kommt. :)

Limper 17 Shapeshifter - P - 6626 - 5. August 2019 - 12:47 #

Das sind ja schöne Nachrichten. Glückwunsch!

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 6350 - 5. August 2019 - 12:48 #

Cool, Hagen hat ne schöne Stimme :-)

reen 13 Koop-Gamer - P - 1695 - 5. August 2019 - 12:52 #

Großsrtig, Spitzen EIngangsgag

Glückwunsch an Hagen

Funatic 17 Shapeshifter - P - 7223 - 5. August 2019 - 12:53 #

Coole Sache Hagen! Da sag noch einer studieren zahlt sich nicht aus! ;-)
Wünsche dir nen guten Start als “Voller” und freue mich auf jede Menge Artikel!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 429037 - 5. August 2019 - 13:01 #

Glückwunsch und einen guten Start in der Redaktion, Hagen!

Zup 12 Trollwächter - P - 995 - 5. August 2019 - 13:05 #

Ein Mann aus dem eigenen Nachwuchs ;) Idealbesetzung würde ich mal sagen :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71704 - 5. August 2019 - 13:06 #

Herzlich Willkommen in der Redaktion Hagen, vom freien zum festen macht es uns Usern leichter, kennen wir dich doch schon ein bisschen :-)

Sisko 23 Langzeituser - P - 44837 - 5. August 2019 - 13:07 #

Dann auf ein bald willkommen zurück Hagen im anschaulichen Haar/Salmdorf! Glückwunsch!

ganga Community-Moderator - P - 20441 - 5. August 2019 - 13:12 #

Der Hagen also, das sind ja erfreuliche Nachrichten! Da hab ich bei der Ankündigung am Freitag ja ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht, umso schöner!

Dennis Hilla Redakteur - P - 79571 - 5. August 2019 - 13:26 #

GamersGlobal - Die Meister der Verschleierung des Offensichtlichen!

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 6350 - 5. August 2019 - 14:16 #

Ich hätte FAST mit nem Alten aus der GS Gründungszeit gerechnet ... aber die erinnern sich glaube ich noch an zu viele Situationen mit dem ehemaligen Chef ;-)

Benni2206 13 Koop-Gamer - P - 1656 - 5. August 2019 - 13:13 #

Herzlich willkommen :) und viel Erfolg

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9932 - 5. August 2019 - 13:30 #

Das hat sich ja gut ergeben das Hagen mit dem Studium fertig und hier eine Stelle frei wird. Da hat sich das GG-Konzept zur Nachwuchsfindung schon wieder gelohnt ;)

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13601 - 5. August 2019 - 13:37 #

Kovac und Rummenigge hatten es ja in den letzten Tagen schon angedeutet, dass da noch ein millionenschwerer Transfer nach Bayern stattfinden wird. Glückwunsch an Hagen zum Aufstieg in die Champions League! Welche Rückennummer kriegst du?

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10323 - 5. August 2019 - 14:29 #

Dann sind also Nico und Rummi die beiden Ultraplatinbestpremiumenten?

thoohl 10 Kommunikator - P - 487 - 5. August 2019 - 14:45 #

Solche Königs-Transfers bekommen ja K. und R. im Moment doch gar nicht hin !?

Hagen Gehritz Redaktions-Praktikant - 16745 - 5. August 2019 - 14:55 #

Mein Trikot ziert die Nummer Drölf.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13601 - 5. August 2019 - 15:09 #

Verdammt! Ich hatte auf Elfzig gewettet! ;)

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11506 - 5. August 2019 - 15:44 #

Ist das ein Erfolg? Wie bekomme ich ihn?

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 58729 - 5. August 2019 - 13:37 #

Willkommen zurück Hagen!

Olphas 24 Trolljäger - - 57613 - 5. August 2019 - 13:42 #

Ohne den Podcast schon gehört zu haben weiß ich es als Diamantuser ja eh schon seit einer ganzen Weile. (Werdet Diamant-User! Das lohnt sich!) Und besser hätte es doch für alle beteiligten gar nicht kommen können! Super, dass Du es geworden bist, Hagen! Willkommen :)

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 6686 - 5. August 2019 - 13:49 #

Sweet, willkommen(?) Hagen! :-)

Jürgen 24 Trolljäger - 48609 - 5. August 2019 - 13:49 #

Alles so schön bunt hier! Glückwunsch!

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22227 - 5. August 2019 - 13:53 #

Welcome back Hagen! Schön, das man so einen engagierten und sympathischen MA gewinnen konnte :)

ChrisL Unendliches Abo - P - 169919 - 5. August 2019 - 14:01 #

Das sind tolle Neuigkeiten! In Zukunft hören wir Hagens angenehme Stimme also öfters -- sehr schön! :) Viel Erfolg bei der Wohnungssuche und bis bald.

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28156 - 5. August 2019 - 14:10 #

Wer die Wohnungssuche in München erfolgreich bewältigt kann über From-Software-Spiele nur noch müde lächeln. ;-)

helba1 14 Komm-Experte - P - 2294 - 6. August 2019 - 5:48 #

Kommt mir alle mal nach Seattle....

Elfant 21 Motivator - P - 30798 - 6. August 2019 - 12:41 #

Also mit München nimmt Sylt es jederzeit auf, aber mit Seattle weiß ich es nicht, aber für Amis ist ja auch 2 stündige Autofahrt um die Ecke.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71704 - 5. August 2019 - 15:42 #

Bei der Wohnungssuche kann man ihm wirklich nur viel Glück wünschen.

FantasticNerd 18 Doppel-Voter - - 9325 - 5. August 2019 - 14:16 #

Hagen, Go for it.

LRod 16 Übertalent - - 5886 - 5. August 2019 - 14:19 #

Lol, sehr schöner Anfangsgag. Mir als Norddeutschem wäre das sicher ähnlich ergangen :-D

Glückwunsch zur Festanstellung, Hagen!

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18620 - 5. August 2019 - 14:56 #

Userfrage:
Hagen, magst du Katzen? Wenn ja, warum?

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11506 - 5. August 2019 - 15:06 #

Herzlich Willkommen Hagen.

Die Vorlage zum Einstiegsgag ist mir zwar nicht bekannt, Ver gezündet hat sie bei mir trotzdem.

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 21170 - 5. August 2019 - 15:23 #

Kannst das Original in der entsprechenden Folge Stay Forever nachhören. Erstaunlich gut getroffen.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11506 - 5. August 2019 - 15:40 #

Die Folge habe ich sogar gehört, aber meinem Gedächtnis ist es wie üblich entfleucht.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18620 - 5. August 2019 - 16:08 #

Wie kannst du nur? Wurde doch schonmal in einer Ausgabe der Multimeda Leserbriefe aufgegriffen!

https://youtu.be/zt4zLSgTL9Y?t=308

P.S. Hier sieht man bereits sehr schön Jörgs erste Kocherfahrungen in der Teeküche: https://youtu.be/doPk_t3WdTg?t=176

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11506 - 5. August 2019 - 16:39 #

Ah, danke, jetzt muß ich nicht bei Stay Forever suchen.

Die Deutschkenntnisse des Polizisten sind aber noch passabel verglichen mit denen des "deutschen Bauernlümmels" in U571.

https://m.youtube.com/watch?v=qp7FHslepvI

Ich habe den damals in einem hiesigen Kino in der OV gesehen, das einheimische Publikum hat herzlich gelacht.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18620 - 5. August 2019 - 16:52 #

ROFL, das ist ja großartig! Es geht doch nichts über glaubwürdige Charaktere.

Hab hier übrigens die Szene aus der deutschen Fassung gefunden - leider mit unterlegten LP-Kommentaren: https://www.youtube.com/watch?v=eMXpnEIMUOY

Die kannte ich noch gar nicht. Grandios!

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11506 - 5. August 2019 - 17:02 #

Sehr schön :-D

Hagen Gehritz Redaktions-Praktikant - 16745 - 5. August 2019 - 19:22 #

Es ist schon eine sympathisch schrullige Idee die Konstellation im O-Ton - Amerikaner Gabriel Knight ermittelt in München, kann aber kein Deutsch - in der deutschen Fassung so zu übertragen, dass Gabriel nur mit Hochdeutsch klar kommt und viele Ortsansässige scheinbar nur Dialekt verstehen.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10251 - 6. August 2019 - 7:39 #

Ich habe es dafür geliebt. War eh eine witzige Situation, das Ding als Münchner zu spielen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51627 - 6. August 2019 - 7:33 #

Ah, sehr geil. Danke, ich kannte nur den Ausschnitt aus der Originalfassung und hätte die Anspielung im Podcast darauf nicht verstanden.

rammmses 19 Megatalent - P - 17520 - 5. August 2019 - 15:19 #

Sehr schön, Hagen ist natürlich ein Glücksgriff, das wird werden!

reveets 17 Shapeshifter - P - 8745 - 5. August 2019 - 15:28 #

Hagen? Sehr sehr schön. :)

EddieDean 15 Kenner - P - 3184 - 5. August 2019 - 15:36 #

Herzlichen Glückwunsch an Hagen und vor allem an GG insgesamt, ich bin positiv überrascht!

roxl 16 Übertalent - P - 4970 - 5. August 2019 - 15:40 #

Wie kommt es, dass sich in diesem Cast Fragen bereits an Hagen richten?

Anyway. Glückwunsch an Hagen. Sicherlich eine Bereicherung.

Dennis Hilla Redakteur - P - 79571 - 5. August 2019 - 15:41 #

Weil im letzten WoSchCa bereits angekündigt wurde, dass er teilnehmen wird.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11506 - 5. August 2019 - 15:42 #

Das Mitwirken von Hagen im MoMoCa ist im letzten WoSchCa angekündigt worden. Schlaue Menschen haben daraus schon die richtigen Schlußfolgerungen gezogen. Ich nicht...

Olphas 24 Trolljäger - - 57613 - 5. August 2019 - 15:58 #

Es hatten aber auch einfach ein paar Leute einen Wissensvorsprung. Diamantuser wissen es schon länger, Platinuser seit Mitte letzter Woche per Platin-PN. Es lohnt sich also, ein Upgrade zu machen ;)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44877 - 5. August 2019 - 16:06 #

Hagen hat schon Erfahrung und gute Tests geliefert. Eine wirklich gute Lösung für alle, denke ich.

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 13065 - 5. August 2019 - 16:14 #

Mehr Hagen ab jetzt? Finde ich gut. Glückwunsch zur Einstellung, viel Glück bei der Wohnungssuche und viel Spaß in der Redaktion!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 5. August 2019 - 16:37 #

Laaaaangweilig! Hagen ist doch eh schon Teil der Red gewesen....
Nee, ernsthaft, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Christophs Sessel.

Dennis Hilla Redakteur - P - 79571 - 5. August 2019 - 16:41 #

Hey-Hey-Hey! Ich hoffe, du meinst wirklich Christophs Sessel und nicht seinen Platz! Der ist schon besetzt!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 5. August 2019 - 19:20 #

Ach, es gab beides?

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11506 - 5. August 2019 - 16:41 #

Den hat doch schon Dennis damit ihm der Chef nicht mehr vom Flur aus auf den Monitor gucken kann. Tip an Hagen: Spiegel auf den Schreibtisch stellen, dann siehst du, wenn Jörg heimlich um die Ecke lugt.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 5. August 2019 - 19:19 #

Und nie die B Taste vergessen zu drücken...ach nee, Hagen darf ja bei der Arbeit zocken! :D

Elfant 21 Motivator - P - 30798 - 6. August 2019 - 12:43 #

Aber er ist auch viel in diesem Internet unterwegs und wir wissen ja wofür das Internet da ist.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 6. August 2019 - 12:55 #

Um GG zu besuchen?

Dennis Hilla Redakteur - P - 79571 - 6. August 2019 - 13:09 #

Falsch.

https://www.youtube.com/watch?v=6kXA7-XoQTA

Elfant 21 Motivator - P - 30798 - 6. August 2019 - 14:00 #

Es kann nicht falsch sein. Siehe Rule 34.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18620 - 6. August 2019 - 16:39 #

Verdammt! Wie lange ich dieses Video schon suche. Danke.

Dennis Hilla Redakteur - P - 79571 - 6. August 2019 - 17:17 #

Keine Ahnung, was daran schwer zu finden ist, aber: stets zu Diensten!

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18620 - 6. August 2019 - 19:00 #

Das frage ich mich auch gerade. Aber ich hatte es nicht gefunden, als ich es dringend benötigt hätte.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10251 - 5. August 2019 - 16:40 #

Hagen, der "Neue" :) Da freu ich mich!

timeagent 18 Doppel-Voter - - 9705 - 5. August 2019 - 16:49 #

Diese Personalentscheidung kann ich nur begrüßen. Hagens Tests haben mir bis dato immer gut gefallen.

Dann mal herzlichen Glückwunsch an den "neuen alten".

Noodles 24 Trolljäger - P - 54340 - 5. August 2019 - 16:53 #

Glückwunsch, viel Spaß und Erfolg bei GG, Hagen! :)

Hagen Gehritz Redaktions-Praktikant - 16745 - 5. August 2019 - 16:56 #

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche und lobenden Worte. Ihr seid richtig super!

Dennis Hilla Redakteur - P - 79571 - 5. August 2019 - 17:02 #

No, you're breathtaking! (das war doch richtig, oder?)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51734 - 5. August 2019 - 17:12 #

Schön das du wieder zurück bist.

Zille 19 Megatalent - P - 13771 - 5. August 2019 - 19:43 #

Welcome back! :-)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10434 - 5. August 2019 - 20:14 #

Ich hoffe, dass dann endlich mal das "Redaktions-Praktikant" weg kommt.
Ich selbst komme auch aus Halle, wohne da aber seit 2006 nicht mehr. N bissl fehlt se mir (Frankfurt ist aber auch eine häßliche Stadt).

Michl 15 Kenner - P - 3949 - 6. August 2019 - 16:55 #

Schön dass du es geworden bist :)

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 14062 - 5. August 2019 - 17:07 #

Viel Spaß und Erfolg für den neuen Job Hagen.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18620 - 5. August 2019 - 17:19 #

Wer ist denn Job Hagen?

#SCNR

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 14062 - 5. August 2019 - 17:50 #

Bei euch muss man wirklich wie ein Luchs aufpassen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 55158 - 5. August 2019 - 17:18 #

Ein kleiner Tipp von mir für alle, die die Eberhofer Krimis mögen. Die dazugehörigen Hörbücher werden von Christian Tramitz genial vorgelesen, ganz klare Empfehlung!

CptnKewl 21 Motivator - - 25710 - 5. August 2019 - 17:27 #

Super ich guck immer gern die Filme. War beim letzten lustig, als ich den im Berliner Kino gucken wollte und die mir dann sagte: Hier nicht, aber ich such mal nen Kino für Sie raus. Oh...sie müssten nach Passau

Was haben wir gelacht. Ich hab erst gedacht, die Dame hat ein Haschisch gespritzt :-D

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18620 - 5. August 2019 - 17:30 #

Und du dann so "Hold me beer"

Dennis Hilla Redakteur - P - 79571 - 5. August 2019 - 17:27 #

Oh ja, definitiv! Haben mir eine Rundfahrt München-Gamescom-Leipzig-München extrem versüßt. Lohnen sich allemal und sind meines Erachtens nach auch für Hochdeutsche gut geeignet ;)

Titus-X 17 Shapeshifter - - 7409 - 5. August 2019 - 17:23 #

Viel Spass und Erfolg im neuen Job, Hagen!
Die Nachricht von der Neu-/Wiedereinstellung ist super.
Deine Artikel (DOS2 Test z.B.) und Videos gefielen mir immer gut.
Ich hoffe so ja auch den ein oder anderen RPG oder Strategie Artikel mehr zu bekommen.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6751 - 5. August 2019 - 17:34 #

Das sind ja super Neuigkeiten! Freue mich riesig für und auf Hagen.
Und was für ein Einstand! WER...SIE...SIND?!?!

vgamer85 19 Megatalent - - 16266 - 5. August 2019 - 17:57 #

Wünsche dir einen guten Start Hagen!Man kennt dich ja aus Praktikum und den Tests die du ab und zu veröffentlich hast hier auf GG. War doch alles sehr gut!Freut mich.

McNapp64 18 Doppel-Voter - - 9600 - 5. August 2019 - 18:46 #

Herzlichen Glückwunsch an alle Seiten. Hagen zum "Traumjob", der Community zu Hagen, Dennis zu einem Kollegen mit dem die Chemie offensichtlich stimmt und Jörg zu einem hochqualifizierten und erfahrenen Trainee. Ich freue mich noch nicht, dafür ist Christophs Weggang noch zu frisch. Aber ein bißchen freue ich mich schon.

Claus 30 Pro-Gamer - - 252002 - 5. August 2019 - 19:03 #

Hagen, willkommen-willkommen, toll das du zurück bist!

Eben noch Praktikant, jetzt auf dieser Bühne:

https://www.gamersglobal.de/news/129456/gg-intern-praktikant-hagen-gehritz-stellt-sich-vor

Applaus, Applaus, Applaus!
:)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71704 - 6. August 2019 - 6:48 #

Danke für den Link, muss ich nicht selber suchen :-)

ronnymiller 12 Trollwächter - 935 - 5. August 2019 - 19:29 #

Sympathischer witziger Typ der Neue.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7491 - 5. August 2019 - 19:48 #

Finde ich super! Hagen im festen Team ist klasse!

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3921 - 5. August 2019 - 20:26 #

Die Nachfolge scheint mir sehr gut besetzt zu sein :)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22817 - 5. August 2019 - 21:02 #

Hagen ist gut, der weiß was er tut.

Zerberus77 16 Übertalent - P - 5892 - 5. August 2019 - 21:26 #

"Verdammte Scheiße - der Hagen!" Ich hatte mal wieder keine Ahnung. Willkommen zurück und alles Gute für die Zukunft. :-) Und keine Sorge wegen der Wohnung. Jörg wird dich bestimmt - für eine angemessene Miete *hüstel* - in seinem fahruntüchtigen Auto übernachten lassen.

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12114 - 5. August 2019 - 21:38 #

Herzlich willkommen zurück und glückwunsch zum upgrade :)

wen holt ihr euch zunächst fürs kaffeekochen ran ?? ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 400220 - 5. August 2019 - 23:05 #

Bei der Überschrift musste ich übrigens irgendwie an Futurama denken. Keine Ahnung, wie man da eine Zeit setzt, deshalb ab 0:11 etwa https://s3.amazonaws.com/v.comb.io/dSYVLIWk/wKHKpD.mp4?1517538794690

Aber das Beste ist, ich weiß, dass Hagen dass wenigstens einigermaßen lustig findet.

Edit: Ach so, habe übrigens als erst zweiter GG-ler überhaupt kürzlich die 400.000 EXP geknackt, und mir gratuliert keiner. ;)

Hagen Gehritz Redaktions-Praktikant - 16745 - 5. August 2019 - 23:06 #

Haha!
Und Glückwunsch, auf weitere 400.000!

Benjamin Braun Freier Redakteur - 400220 - 5. August 2019 - 23:42 #

Der Lacher war mir zwar zu halbherzig, aber guten Leuten wie dir lasse ich das mal durchgehen. ;) Wie gesagt: Viel Erfolg und auf gute Zusammenarbeit! Aber da wir das aus etwas anderer Konstellation bereits kennen, mache ich mir da keinerlei Sorgen.

rammmses 19 Megatalent - P - 17520 - 5. August 2019 - 23:35 #

Glückwunsch! Das ist ja mehr als der Chef! Wer soll denn noch mehr haben?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 400220 - 5. August 2019 - 23:38 #

Das habe ich schon länger. Wenn dieser doofe Maverick nicht so fleißig wäre, hätte ich Platz 1 vielleicht auch länger behalten als nur für, keine Ahnung, ein, zwei Monate. Aber bei dem unaufhörlichen Einsatz sei es ihm auch absolut gegönnt.

rammmses 19 Megatalent - P - 17520 - 5. August 2019 - 23:46 #

Ah, Maverick, hätte man drauf kommen können.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71704 - 6. August 2019 - 6:50 #

An Maverick kommt so schnell keiner vorbei ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 54340 - 5. August 2019 - 23:52 #

Wenn du oben rechts unter deinem Profilnamen auf die EXP klickst, kommst du zum EXP-Ranking. ;)

rammmses 19 Megatalent - P - 17520 - 5. August 2019 - 23:54 #

Ach hör doch auf :o Hier kann aber wirklich jedes Jahr noch irgendwas entdecken. Ich bin (noch) genau eine Position vor Hagen xD

Benjamin Braun Freier Redakteur - 400220 - 5. August 2019 - 23:57 #

Wobei ich ja dazu sagen müsste, dass die Überschreitung der 400.000 bei mir erst mit dem Erscheinen eines Tests von mir morgen früh gilt. Ist halt bereits von Dennis geschedult, die EXP-Gutschrift gab's halt schon. Ansonsten wäre ich jetzt (mit diesem Kommentar) erst bei 399.942 EXP.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 429037 - 6. August 2019 - 7:01 #

Auch hier nochmal: Gratz! :->

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11506 - 5. August 2019 - 23:27 #

Nur Zweiter? Winner takes it all ;-)

Aber natürlich Glückwunsch!

vgamer85 19 Megatalent - - 16266 - 5. August 2019 - 23:31 #

Overpowered Boss!

Gratulation!

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12114 - 5. August 2019 - 23:48 #

cheers

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71704 - 6. August 2019 - 6:49 #

Na herzlichen Glückwunsch zu diesem Meilenstein :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 429037 - 6. August 2019 - 6:59 #

Hatte ich gestern Abend bereits in der Matrix gemacht, wenn auch nicht so offensichtlich. ;-)

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22227 - 6. August 2019 - 9:07 #

Glückwunsch :) Aber eigentlich sind es ja erst 357500! (42500 durch GG Umwandlung) ;) *duckundweg*

Benjamin Braun Freier Redakteur - 400220 - 6. August 2019 - 10:46 #

Ach, ich war jung und brauchte die EXP. ;)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71704 - 6. August 2019 - 10:48 #

Das hat doch fast jeder von uns schon mal getan :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390673 - 6. August 2019 - 16:44 #

Cheeeeeeater!

(die EXP-Nr.3.)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 400220 - 6. August 2019 - 18:37 #

Was zum IDGOD willst du mir damit sagen? So lange es nicht IDDQD oder IDKFA ist, ist alles gut.

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12114 - 6. August 2019 - 22:17 #

ich glaube er wollter dir IDClip sagen ;)

rammmses 19 Megatalent - P - 17520 - 6. August 2019 - 17:11 #

Na wenn du sowieso mit unlauteren Mitteln kämpfst, kannst deine restlichen 200k+ GGG auch noch umwandeln und den Platz 1 sichern :D

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71704 - 6. August 2019 - 17:12 #

Gibt es da nicht eine Höchstmenge pro Monat?

rammmses 19 Megatalent - P - 17520 - 6. August 2019 - 17:16 #

Keine Ahnung, wenn Jörg seine Finger im Spiel hatte, gibt es sicher irgendwelche ominösen Einschränkungen, "XP Umwandlung darf nur 17% der vorhandenen XP erhöhen, außer in Vollmondnächten können einmalig bis zu 23000 GGG direkt umgewandelt werden, wenn man Jäger 10 erreicht hat" oder sowas :)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 58729 - 6. August 2019 - 17:22 #

Ich glaube maximal 10.000 GGG pro Monat.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71704 - 7. August 2019 - 6:40 #

Du hast Recht:

Du kannst pro Monat 10000 deiner GGG (aktuell hast du: 19402) in EXP umwandeln, im Verhältnis 2:1

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71704 - 7. August 2019 - 6:39 #

LOL, Kommentarkudos :-)

Dennis Hilla Redakteur - P - 79571 - 6. August 2019 - 11:12 #

Pfeif auf Hagen, alles Gute zu den 400.000! Wann ist die Party?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 400220 - 6. August 2019 - 18:14 #

Wenn ich die 400.000 abzüglich der GGG-Umwandlung habe. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich dich auch einladen soll. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 134091 - 6. August 2019 - 14:33 #

Glückwunsch! Gab es einen Erfolg? :)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 400220 - 6. August 2019 - 18:24 #

Nee, ich glaube, es gibt bei Rängen oder EXP auch keine Erfolge, außer vielleicht am Anfang. Es gab, glaube ich, eine Medaille beim Erreichen von Stufe 30. Müsste ich jetzt aber auch nachschauen. Jetzt mal abseits von "E3-News-Chef"-Erfolgen oder den Gegenstücken zur gamescom hatte ich da schon lange keine mehr. Die, die bei mir fehlen, haben im Zweifel mit dem Forum, mit News-Inhalten oder Archivar-Geschichten zu tun, bei denen ich zwar immer noch ab und zu was mache, aber halt eher selten.

Aber ich glaube, es gibt immer noch einen Erfolg, den neben mir maximal noch ein anderer hat. Der hieß irgendwie Multiplatform-Cutter, und den gab's, wenn man Videos (ja, Trailer gingen auch, aber bei mir waren es wirklich Testvideos) zu Exklusivtiteln auf PC, Wii, Xbox 360 und PS3 veröffentlicht hat. Oder vielleicht sogar noch 3DS, bin mir gerade nicht ganz sicher. Aber ich schätze mal, es gibt höchstens einen einzigen Erfolg, den bislang nur ein User oder auch "User" (damit meine ich halt Redaktion und Leute wie mich) hat. Kann ja jeder bei sich in der Statistik nachschauen, da steht in der Tabelle ja dabei, wieviele andere User den Erfolg ebenfalls freigeschaltet haben.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51627 - 6. August 2019 - 21:54 #

Level-30-Medaille gibt es auf jeden Fall. In Purpur!

Danywilde 24 Trolljäger - - 55158 - 5. August 2019 - 23:08 #

Hagen, ich drücke Dir für den Abschluss Deines Studiums & die Wohnungssuche die Daumen!

Goremageddon 14 Komm-Experte - 2601 - 6. August 2019 - 1:00 #

Sehr schön das Hagen ins Team kommt. Ich hatte schon die Eingebung gehabt das er es werden könnte ;) Guten Start!

_XoXo_ 15 Kenner - P - 2947 - 6. August 2019 - 4:19 #

Willkommen zurück.

iYork 17 Shapeshifter - 6163 - 6. August 2019 - 4:33 #

Guten Start Hagen! Und ich finde trotzdem dass du Fabian ähnlich siehst :))

Jürgen 24 Trolljäger - 48609 - 6. August 2019 - 6:30 #

Für Dich sehen wahrscheinlich alle Männer gleich aus... ;)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18620 - 6. August 2019 - 9:40 #

Vielleicht ist sie Japanerin. Oder Chinesin. Ah, egal. Sehen ja auch alle gleich aus. :)

Simonsen 16 Übertalent - 4855 - 6. August 2019 - 7:11 #

Klingt ja sehr gut!

Mit Hagen wird das Team für mich stärker als vorher!
Check ist auch sinnvoll, hatte dazu vor einiger Zeit ja auch schon mal eben das als Userfrage gestellt.

Dukuu 14 Komm-Experte - - 2621 - 6. August 2019 - 7:52 #

Glückwunsch zum neuen Job und viel Erfolg :)

LandvogtTM 06 Bewerter - 69 - 6. August 2019 - 9:33 #

@Hagen - Sofern die Wohnungssuche noch aktuell ist:
Falls Gröbenzell (zwanzig Minuten vom HBF München per S3 entfernt) nicht zu weit ist für den täglichen Arbeitsweg, wäre hier eine 3-Zimmerwohnung frei. Wird gerade frisch renoviert und wäre ab September bezugsfertig. Bei Interesse gerne per PM.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 23460 - 6. August 2019 - 10:50 #

Nach Salmdorf nicht unbedingt der nächste Weg... :) Aber bei uns in MUC muss man ja nehmen was geht. :)

Dennis Hilla Redakteur - P - 79571 - 6. August 2019 - 11:12 #

Gröbenzell klingt nicht verkehrt sage ich einfach mal, falls Hagen hier mitliest. Und wäre nah dran an Dachau und damit seinem neuen Lieblingskollegen.

Jürgen 24 Trolljäger - 48609 - 6. August 2019 - 11:43 #

Und seiner Filmsammlung :)

Dennis Hilla Redakteur - P - 79571 - 6. August 2019 - 11:53 #

Und seinem Fire Emblem o_o

Olphas 24 Trolljäger - - 57613 - 6. August 2019 - 11:58 #

Wenn Du jetzt noch nen ordentlichen HDR-Megaduper-25k-Fernseher hättest!

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10251 - 6. August 2019 - 15:50 #

Für die Switch :)

Hagen Gehritz Redaktions-Praktikant - 16745 - 6. August 2019 - 12:49 #

Selten erschien mir ein Nickname passender. PN ist raus.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18538 - 6. August 2019 - 17:53 #

Ich freu mich den Cast zu hören. :)
Hänge aus mir unterfindlichen Gründen aber noch bei 308. Das wird eine straffe Aufholjagd...

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 17721 - 6. August 2019 - 20:06 #

Herzlich Willkommen Hagen. Auf viele Jahre GG.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7576 - 7. August 2019 - 13:05 #

Userfrage: Welche Onlinedienste habt ihr abonniert und was zahlt ihr im Jahr dafür? Gemeint sind z. B. Amazon Prime, Netflix , PlayStation Plus oder Now, Microsoft Gamepass / Gold / Office 365 usw.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 134091 - 8. August 2019 - 17:45 #

Userfrage: Wird es einen Test oder Check zu Greedfall, dem neuen Spiel von Spiders (Mars - War Logs, Technomancer) geben?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 400220 - 8. August 2019 - 18:22 #

Na hoffentlich, ich würde mir das jedenfalls sofort krallen. ;)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 58729 - 8. August 2019 - 19:02 #

Userfrage: Gibt es mittlerweile Pläne für die Fortsetzung von "Langer lästert"?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 8. August 2019 - 19:52 #

Ja, das vermisse ich auch sehr.

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12114 - 9. August 2019 - 1:15 #

ne Nachtwache von Heini wär auch mal wieder stark

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13601 - 9. August 2019 - 2:23 #

Hatten wir neulich schon das Thema:
https://www.gamersglobal.de/news/159122/momoca-27519-wahlergebnis-rundumschlag-und-slitherine-interview#comment-2420114

Fazit:
- Jörg müsste man zum Lästern zwingen (Ideen?!)
- Harald hat mir in einer netten, ausführlichen PN erklärt, warum es im Moment mit regelmäßigen Beiträgen auf GG nix wird
- Heinrich habe ich angeschrieben, aber er hat es nicht für notwendig gehalten, mir zu antworten. Das interpretiere ich als "nein, keine Nachtwache".

Immerhin gibts regelmäßig die Hengst-Chroniken, Mick schreibt ab und zu was und Dennis war heute auch fleissig. So viel Kolumne war noch nie auf GG :)

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71704 - 9. August 2019 - 6:29 #

Zur Nachtwache wurde hier ja auch schon vor längerem mal gefragt, ich glaube als Userfrage in einem MoMoCa. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es u.a. keine, weil Heinrich mit anderen Aufträgen genug ausgelastet ist.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10251 - 9. August 2019 - 7:13 #

Ich hatte mal eine Userfrage dazu gestellt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte sich die Nachtwache nicht gerechnet.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71704 - 9. August 2019 - 7:22 #

Jetzt wo du es sagst, war das wohl auch mit ein Grund, den Jörg damals angeführt hat.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13601 - 9. August 2019 - 13:22 #

Wobei die Nachtwache wöchentlich erschien. Das ist schon sehr aufwendig, sich da jedes Wochenende was Intelligentes aus den Fingern zu saugen.

Deswegen dachte ich ja, eine Wochenend-Kolumne mit *wechselnden* Autoren wäre die Lösung. Mal User, mal Profi. Da wären Harald, Heinrich, Jörg etc. nur alle 1-2 Monate "dran", je nachdem wieviele mitmachen. So bleibt der Spaß bei der Sache hoch, die Qualität auch und es wäre ein absolutes Alleinstellungsmerkmal für GG - quasi ein Online-WASD.

Die Begeisterung bei Usern und Profis, die ich angeschrieben hatte, war... nun ja, verhalten :)

KritikloserAlleskonsument 15 Kenner - 3902 - 9. August 2019 - 8:34 #

Hast du Heini denn ein Honorar angeboten?

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13601 - 9. August 2019 - 12:59 #

Für die Antwort auf eine PN? Nein.

Für eine monatliche Kolumne auf GG? Ja bzw. das war ja Kern meiner Frage an Heinrich. Es macht keinen Sinn, zuerst die Community zu fragen "seid ihr bereit für die Nachtwache X Euro auszugeben?", wenn weder feststeht, ob Heinrich das überhaupt machen will, noch ob das zu einem irgendwie realistischen Betrag passieren könnte. Zumal auch Jörg da noch ein Anteil zusteht.

Claus 30 Pro-Gamer - - 252002 - 9. August 2019 - 20:35 #

Lass uns Heinrich in Ruhe, sag ich nur, denn auf den lass ich hier nichts kommen.
Zur Nachtwache musst du dazu auch nicht Heinrich anschreiben, sondern wenn Jörg. Letzterer hat aber eigentlich zu diesem Thema bereits alles gesagt, was es da zu berichten gäbe.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13601 - 9. August 2019 - 23:52 #

Jörg war derjenige der sagte "Klasse Vorschlag! Jetzt musst du nur noch die erwähnten Autoren dazu zwingen, Lust und Zeit und Ideen zu haben..."

Zugegeben, Jörg dachte vermutlich nicht, dass ich ihn wörtlich nehmen würde. Er kennt mich halt nicht :). Ich war ganz kurz davor, nach Kanada zu fliegen und Heinrich vor seiner Haustür aufzulauern... aber dann dachte ich, eine nette und konstruktive E-Mail wäre für alle Beteiligten günstiger.

Wenn du weitere Tipps hast, was ich tun "muss", schick mir ne PN.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390673 - 10. August 2019 - 9:31 #

Also meinen Segen hast du für diese seltsame, übergriffige Aktion nicht.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13601 - 10. August 2019 - 18:08 #

Eine (1) nette PN an Heinrich ist weder „übergriffig“, noch „seltsam“. wenn du nicht willst, dass sich User (oder nur ich?) in dieser Form hier engagieren, dann sag es deutlich. „klasse idee“ klingt für mich nicht nach „lass es“.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390673 - 10. August 2019 - 18:13 #

Es ist sowohl übergriffig als auch seltsam, wenn du a) denkst, es wäre eine gute Idee für dich als User, unsere Autoren direkt anzusprechen, um sie zu Artikeln zu ermuntern, und b) offensichtlich glaubst, mehr erreichen zu können als ich. c) würde ich gerne weiterhin die Autoren von GamersGlobal selbst auswählen und beauftragen.

Ich kann auch noch deutlicher werden, was ich von solchen seltsamen Aktionen halte, aber ich denke, die Botschaft ist nun angekommen. Dass du das nicht böse gemeint hast, ist mir klar.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13601 - 10. August 2019 - 22:19 #

a) war nicht *meine* Idee,
b) habe ich nie gedacht, weder offensichtlich, noch im Geheimen, bestenfalls dachte ich, dass wir zusammen vielleicht etwas erreichen, worum sich ein Jörg Langer mit akutem Zeitmangel gerade nicht mit höchster Priorität kümmern kann und
c) hat hier nie irgendjemand in Frage gestellt.

Jörg, ich habe unter dem MoMoCa vom 27. Mai deutlich formuliert, was ich zu erreichen versuche. Deine dortige Aussage "Klasse Vorschlag, jetzt musst du nur noch die erwähnten Autoren dazu zwingen, Lust und Zeit und Ideen zu haben...". habe ich als sportliche Herausforderung angenommen. Ich nehme dich als Gesprächspartner ernst! Das kannst du mir ja nun schlecht vorwerfen.

Natürlich ist mir dein zweifelnder Unterton ("nur noch zwingen", jaja) nicht entgangen. Aber daraus leite ich nicht automatisch ab, dass du das exakte Gegenteil von dem meinst, was du sagst. Vielleicht wirkt meine Denkweise, Dinge dann tatsächlich selbst anzupacken, anstatt nur zu labern, auf dich "seltsam" oder "übergriffig". Aber da kommen wir nicht auf einen Nenner. Ich bin seit 25 Jahren Unternehmer und finde ich das Prinzip "nicht nur reden, sondern machen" absolut legitim und konsequent.

Zumindest bei Harald kann ich dir versichern, ist mein Engagement nicht übergriffig rübergekommen: "Hallo Micha, zunächst vielen Dank, dass du so hartnäckig hinter dieser Sache stehst. Das baut auf.". Klingt doch wirklich ganz erbaulich.

Deine Botschaft ist nun angekommen, ich werde mich in der Sache nicht weiter engagieren. Das nächste Mal sag einfach "Lass das, Q", dass erspart uns beiden viel sinnlos vertane Lebenszeit.

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18620 - 10. August 2019 - 22:38 #

Danke für deine Mühe!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390673 - 10. August 2019 - 23:53 #

Dann werde ich, lieber Unternehmer seit 20 Jahren, einfach irgendwo ankündigen, dass ich mit deinen Zulieferern reden werde. Weil ich dir helfen will und da sicher noch was rausholen kann. Kenne mich da ja voll aus, bei deinen Zulieferern, und du selbst redest sicher nicht mit denen, wieso auch. Und dann schreibe ich denen einfach mal Nachrichten, ganz ohne dein Einverständnis.

Also mein Erstaunen wird nicht kleiner. Und nein, ich muss nicht Lass dies oder lass das schreiben bei Dingen, die sich einfach von selbst verbieten.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13601 - 11. August 2019 - 3:32 #

Wenn du mit meinen Lieferanten reden magst, habe ich überhaupt nichts dagegen. Warum auch? Ich hab dabei nichts zu verlieren.

Ich habe zwei deiner Lieferanten, die hier gleichzeitig auch meine Mituser sind, eine PN geschickt. Mit der Frage, ob wir gemeinsam was auf die Beine stellen wollen bzw. was dafür nötig wäre. Ich weiß sehr genau, wieviel Zeit und Arbeit in einer monatlichen Kolumne steckt, stell dir das mal vor! Es hat mich interessiert, wie die Erfahrungen von Harald und Heinrich sind, wie lange die an Texten sitzen. Ich will damit kein Geld verdienen, aber natürlich interessiert es mich, wie die Profis arbeiten. Vielleicht hätten sich aus einem Ideen-, Meinungs- und Erfahrungsaustausch ganz neue Konzepte ergeben, z.B. mal ein Thema gemeinsam zu beackern ("ein Thema, vier Meinungen"). Und daraus die Lust, es zu wiederholen... Und *schupp* wäre ich schon fast am Ziel. Wenn etwas Spaß macht, kann das Berge versetzen.

Wenn du nun der Meinung bist, meine zwei PNs waren ein schwerer Verstoß gegen alle guten Sitten, dann schreib doch ein "Langer lästert!" drüber... >8)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390673 - 11. August 2019 - 12:30 #

Um es noch mal zu wiederholen, deine Aktion war seltsam und übergriffig. Wenn du das nicht einsiehst, kann ich dir nicht helfen. Ein Langerlästert wird es bestimmt nicht geben, du nimmst dich da ein wenig zu wichtig. Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Spaß auf GamersGlobal und freue mich auf weitere schöne Kolumnen von dir.

Danywilde 24 Trolljäger - - 55158 - 12. August 2019 - 7:36 #

Userfrage: Im Kommentarthread ist der "Löschen"-Button prominent als erstes augeführt, "Antworten" und "Melden" folgen danach. Dadurch ist es mir schon ein paar Mal unabsichtlich, d.h. durchs scrollen oder weil ich eigentlich auf "antworten" klicken wollte, passiert, dass ich einen Kommentar versehentlich gelöscht habe, was natürlich auch wieder rückgängig gemacht werden kann.

Da ich sicherlich nicht der einzige bin, dem soetwas schon passiert ist, möchte ich fragen, ob man den "Anworten"-Button nicht als erstes aufführen kann. Dann würde das sicherlich nicht mehr passieren.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71704 - 12. August 2019 - 7:59 #

Bist du gerade erst in den Genuß gekommen, dass due Beiträge löschen kannst? Mir ist das damals nämlich auch immer mal passiert, aber ich hab mich schnell daran gewöhnt und mittlerweile kommt das nicht mehr vor.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104777 - 12. August 2019 - 8:16 #

In den Jahren schon oft vorgeschlagen, denn du bist nicht der erste ;). Alternativ eine Abfrage, ob der Kommentar wirklich gelöscht werden soll. Doch zur Beruhigung: Gelöscht wird nichts, der Kommentar wird nur offline genommen. Falls es also jemanden passieren sollte, einen Mod kurz per PN informieren und der stellt ihn wieder online.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77193 - 12. August 2019 - 9:04 #

Muss man nach meiner Erfahrung nicht machen. Wenn ich mal wirklich aus Versehen auf löschen kam, und gleich wiederherstellte, kam zwar die Meldung, dass erst noch ein Mod drüber schaut, aber dann kommt der Kommentar in der Regel auch ohne melden wieder online.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104777 - 12. August 2019 - 9:34 #

Ah gut. Ich war mir nicht mehr sicher, ob User offline genommene Kommentare auch wieder online stellen können. Ich kenn's nur als Mod ;).

Ganon 24 Trolljäger - P - 51627 - 12. August 2019 - 9:37 #

Du kannst wiederherstellen, wenn du es sofort machst. Hast du einmal die Seite verlassen, ist die Möglichkeit futsch.
Mir ging das anfangs auch mehrmals so. Habe seinerzeit auch mein Unverständnis zum Ausdruck gebracht, dass der Löschen-Knopf als Erstes aufgeführt ist. Habe mich inzwischen daran gewöhnt, hätte aber nichts gegen eine Änderung.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71704 - 12. August 2019 - 10:02 #

Ich hab das Gefühl, das geht jedem so, wenn er mal die entsprechende Stufe erreicht hat :-)

Erazerhead77 13 Koop-Gamer - F - 1785 - 12. August 2019 - 11:14 #

Ab welcher Stufe geht das denn? Kann da bisher nicht mitreden, mangels Lösch-Button.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104777 - 12. August 2019 - 11:23 #

Rang 24:
https://www.gamersglobal.de/sonstiges/rangstufen

Erazerhead77 13 Koop-Gamer - F - 1785 - 12. August 2019 - 11:34 #

Ach Gott, da hab ich ja noch ewig hin, im nächsten Leben vielleicht... =)

Jedenfalls vielen Dank für die Info!

Jürgen 24 Trolljäger - 48609 - 12. August 2019 - 11:27 #

Oh ja. Aber ich hab mich daran gewöhnt.

Danywilde 24 Trolljäger - - 55158 - 12. August 2019 - 11:55 #

Na, immerhin bin ich nicht alleine mit dem Problem. ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 57613 - 12. August 2019 - 13:09 #

Als ich den Button neu hatte, war ich auch erst total nervös, weil es mir natürlich prompt passiert ist, dass ich mich verklickt habe und natürlich auch promt in einer Panikreaktion irgendwie die Seite verlassen habe. Ich glaub ich hatte damals sogar einen Forenbeitrag dazu eröffnet.

Aber dann hab ich mich doch sehr schnell daran gewöhnt. Vielleicht ist die Option eine absichtliche Feuertaufe um zu schauen, wie die User mit der neu gewonnenen Macht umgehen? :D

euph 26 Spiele-Kenner - P - 71704 - 12. August 2019 - 15:02 #

Ich glaube fast, jeder der den Rangaufstieg bekommt, hat das Problem am Anfang.

Claus 30 Pro-Gamer - - 252002 - 12. August 2019 - 17:39 #

Passiert mir auch immer mal wieder.
Eine Nachfrage „wirklich löschen?“ wäre wirklich keine so schlechte Idee...

Noodles 24 Trolljäger - P - 54340 - 12. August 2019 - 15:03 #

Ne, jetzt hab ich mich schon an diese Reihenfolge gewöhnt, müsste ich mich ja wieder umgewöhnen. :P

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 134091 - 12. August 2019 - 17:49 #

Genau. Außerdem ist "Löschen" immer gut. ;)

Jürgen 24 Trolljäger - 48609 - 13. August 2019 - 8:32 #

Wie wäre es, ab Stufe 30 die Reihenfolge der Buttons selber bestimmen zu dürfen? ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390673 - 13. August 2019 - 9:45 #

Ab Stufe 31 darf man mitprogrammieren...

Jürgen 24 Trolljäger - 48609 - 13. August 2019 - 10:54 #

Sehr gut. 1986 hab ich BASIC gelernt. Wird ja nicht viel anders sein heutzutage.