10 Jahre GamersGlobal: Start des 1. Community-Projekts // Teilnahme bis 1.9.

Bild von ChrisL
ChrisL 170817 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

3. August 2019 - 14:28 — vor 5 Tagen zuletzt aktualisiert

Eine Übersicht aller Community-Projekte findet ihr auf dieser externen Seite.

❯  Alle Infos bereits bekannt? Dann ab zum Teilnahmeformular.
„10 Jahre“, „ein Jahrzehnt“, „eine Dekade“ – welche Formulierung auch verwendet wird, es ist und bleibt bemerkenswert, dass es GamersGlobal in Kürze einen so langen Zeitraum gibt – unabhängig davon, ob man selbst dem Ganzen positiv oder eher kritisch gegenüber eingestellt ist.

Bis das zehnjährige Jubiläum am 15.9.2019 – an diesem Tag endete die Betaphase – erreicht ist, sind es aktuell noch etwa anderthalb Monate. Ganz bewusst schon jetzt startet ein erstes Community-Projekt, bei dem ihr unter anderem eure Ansichten und Gedanken zum Thema „10 Jahre GamersGlobal“ bequem per Formular einsenden könnt.

Persönliche Ansichten als Schwerpunkt
Eine Umfrage im üblichen Sinn stellt dieses Projekt absichtlich nicht dar. Vielmehr liegt der Fokus auf euren persönlichen Texten. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang, dass nicht im Vordergrund steht, längere Beiträge zu verfassen, sondern überhaupt der eigenen Meinung zu immerhin 10(!) Jahren(!) GamersGlobal(!) Ausdruck zu verleihen (wie lange ihr selbst als User/in registriert seid, spielt hierbei eine untergeordnete Rolle). Wer Zeit und Muße für einen ausführlichen Text hat, kann (und soll) diesen selbstverständlich einreichen.

Wie immer bei dieser Art von (Community-)Vorhaben gilt auch dieses Mal der Leitsatz: Je mehr Teilnehmer, desto größer die Vielfalt. Auch wenn nicht jedem das Verfassen von Texten liegen mag: Das sich nicht wiederholende Ereignis eines 10jährigen Jubiläums ist im besten Fall Motivation genug, um es zu versuchen, oder ...? Es wäre klasse, wenn es uns gelingen würde, eine Sammlung individueller Beiträge zu realisieren.

Nehmt euch bitte Zeit
Mitmachen könnt ihr (vorerst) bis Sonntag,  den 1. September. Nach dem Einsendeschluss werden die Beiträge gesichtet und gegebenenfalls in Bezug auf Vertipper und ähnliches korrigiert. Am 15. September – und somit pünktlich am Tag des Jubiläums – wird schließlich eine eigens erstellte Website freigegeben, auf der ihr alle Beiträge einsehen könnt. Gleichzeitig wird das Formular abermals zur Verfügung gestellt, falls weitere Teilnehmer mitmachen möchten.

Wichtig zu erwähnen ist, dass ihr eure Angaben – zumindest derzeit – nicht selbst ändern/korrigieren könnt. Bitte lasst euch daher für eure Einsendung Zeit, sodass im Nachhinein nichts umgeschrieben werden muss – der Zeitraum bis zum 1.9. dürfte dafür ausreichend sein.

Ein paar Worte zum Formular
Teilnahmeformular aufrufen (externes Angebot)

Zu den ersten erforderlichen Angaben gehören euer User- oder Realname sowie eure E-Mail-Adresse. Letztere wird für eventuelle Rückfragen zu eurem Beitrag benötigt sowie für die Bestätigungsmail, die alle von euch eingegebenen Daten enthält.

Zudem dient die E-Mail-Adresse zur Anmeldung für etwas Bestimmtes, das jedoch absichtlich erst zu einem späteren Zeitpunkt preisgegeben wird. Es ist nachvollziehbar, dass nicht jede/r die eigene E-Mail-Adresse „irgendwo“ eintragen möchte – doch auch wenn es selbstverständlich ist, sei der Vollständigkeit halber darauf hingewiesen, dass die E-Mail-Adresse und sonstige Daten nicht weitergegeben werden.

Außerdem könnt ihr angeben, ob ihr auf GamersGlobal.de registriert seid. Wenn ja, wird auch nach der Dauer, seit der euer Account besteht, sowie dem Link zu eurem Profil gefragt. Den Schwerpunkt des Beitragsformulars stellen die drei folgenden Eingabefelder dar:

  • GamersGlobal in einem einzigen Wort (erforderlich, bitte ohne Satzzeichen)
  • Glückwünsche (erforderlich)
  • Meinungen/Gedanken/Erinnerungen zum allgemeinen Thema „Was geht dir zu einem Jahrzehnt GamersGlobal durch den Kopf“ (optional, bitte als Fließtext)

Wer zudem über einen GG-Account verfügt, kann schließlich Angaben zu seinen ersten Inhalten machen (Forums- oder Website-Kommentar sowie ein Website-Inhalt wie News, Steckbrief, Screenshot-Galerie und dergleichen) – diese Grillfest-Idee stammt von unserem User Sisko. Bei Bedarf findet ihr im Formular kurze Anleitungen dazu, wie ihr diese Inhalte ausfindig macht.

Nach der Teilnahme
Wurden alle erforderlichen Eingabefelder ausgefüllt, wird euer Beitrag sowohl in einer Datenbank abgelegt als auch an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt (achtet daher auf die korrekte Schreibweise). Ebenfalls in der E-Mail enthalten ist ein automatisch generiertes Passwort – zusätzlich zur E-Mail-Adresse benötigt ihr dieses für die spätere kleine Überraschung, die voraussichtlich ab dem 15. September zur Verfügung steht (weitere Details dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt).

Abschließend sei all jenen Usern gedankt, die vorab zu diesem Vorhaben per PN angeschrieben wurden – es waren um die 30 Empfänger – und die zum Teil sowohl Feedback zur Idee an sich als auch etwas später ausführliche und wichtige Rückmeldungen zum Formular gegeben haben. Stellvertretend seien an dieser Stelle Admiral Anger, Drapondur, Ganon, LRod, paschalis, rammmses, Sisko, Slaytanic, Sven Gellersen und Q-Bert genannt.

Dieser Beitrag wird in den kommenden Wochen immer wieder mal hochgezogen. Fragen beziehungsweise Feedback könnt ihr auch in diesem Forumsthread posten.

ChrisL Unendliches Abo - P - 170817 - 29. Juli 2019 - 23:01 #

Auf die Beiträge bin ich sehr gespannt und hoffe, dass trotz des (optionalen) Verfassens von ein paar Zeilen Text eine hohe Teilnehmeranzahl zusammenkommt. Denn wie geschrieben: 10 Jahre GG ...! :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 57082 - 30. Juli 2019 - 0:26 #

Eine tolle Idee! Ich versuche mal, mir ein paar Zeilen zurechtzulegen.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 59817 - 29. Juli 2019 - 23:07 #

Endlich geht's los! :)
Wie immer ein fantastisches Projekt, ganz harte Liebe Richtung ChrisL!

Elfant 21 Motivator - P - 30932 - 29. Juli 2019 - 23:43 #

Ok dann beginnen die etwas schwierige Rekonstruktion der undokumentierten persönlichen Vergangenheit.

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 22384 - 29. Juli 2019 - 23:51 #

So ein ähnliches Projekt wollte ich auch in Angriff nehmen, aber das hat sich damit ja erledigt. Vielleicht besser so, bin natürlich dabei.

ChrisL Unendliches Abo - P - 170817 - 30. Juli 2019 - 11:54 #

Wenn dein Vorhaben ähnlich ist, lohnt sich eine Umsetzung dann vielleicht dennoch?

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 22384 - 30. Juli 2019 - 13:10 #

Es sollte ein als User-Artikel erscheinendes Special mit Rückblicken, Best of und User-Kommentaren werden.

rammmses 19 Megatalent - P - 17737 - 30. Juli 2019 - 0:32 #

Na dann bin ich mal gespannt :D

Sisko 24 Trolljäger - P - 46964 - 30. Juli 2019 - 0:57 #

Vielen Dank einmal wieder an ChrisL für die tolle Idee und Umsetzung! Jetzt muss ich nur noch überlegen was ich schreibe, aber es ist ja NOCH genug Zeit ...

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51902 - 30. Juli 2019 - 1:17 #

Hoffe mal das ich das bis zum Wochenende schaffe mit dem Ausfüllen. ;)

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12180 - 30. Juli 2019 - 1:35 #

Tolle Sache, Daumen Hoch für alle Ideenstifter und umsetzer :D

Bitte diese News immer mal pushen, um gegen meine Vergesslichkeit zu Trumpfen. Heute schaff ich da nichts mehr.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 14347 - 30. Juli 2019 - 3:19 #

Super Sache, bin natürlich dabei! Mein Text ist schon fertig, weil ich am Anfang nicht gepeilt hab, dass in der Betaphase noch nichts gespeichert wird ^^. Ein Glück sind die 3000 Zeichen nicht futsch :)

Nivek242 25 Platin-Gamer - P - 56742 - 30. Juli 2019 - 6:04 #

Fein, bin dabei. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden es in Ruhe auszufüllen.

euph 26 Spiele-Kenner - P - 74140 - 30. Juli 2019 - 6:14 #

Tolle Idee, hoffe ich finde die Zeit, um da meinen Teil beizutragen.

Gorkon 14 Komm-Experte - P - 2505 - 30. Juli 2019 - 8:34 #

Hört sich interessant an. Mal schauen ob ich die Zeit dafür finde.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135175 - 30. Juli 2019 - 11:24 #

Schöne Idee! Ich hoffe, mir fällt was entsprechendes ein.
Edit: Hab spontan was eingereicht. Sonst schiebe es unnötig vor mir her.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18810 - 30. Juli 2019 - 9:44 #

Geile Idee! :)
Zumindest das Minimum kann und werde ich beitragen.

Zille 19 Megatalent - P - 13794 - 30. Juli 2019 - 9:48 #

Ich werde auf alle Fälle mitmachen!

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10694 - 30. Juli 2019 - 10:41 #

So, teilgenommen. Wusste gar nicht mehr, das ich am ersten Tag schon ne News geschrieben hatte. Ich hätte gedacht, da läge Zeit zwischen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 54729 - 30. Juli 2019 - 14:43 #

Vielleicht hast du vorher anonym Kommentare geschrieben und die Lust, ne News zu schreiben, war dann dein Grund für die Anmeldung. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 52087 - 30. Juli 2019 - 13:28 #

Ich kümmere mich im August darum, da habe ich Urlaub. ;-)

mastermo316 20 Gold-Gamer - F - 20840 - 30. Juli 2019 - 14:47 #

Tolle Idee, aber furchtbare Überschrift.

Diese PC-Kultur macht die Sprache kaputt. Nun kommen so ungelenkte Sätze wie "Jede/r kann teilnehmen".

Warum nicht "Alle können teilnehmen"? Das ist genauso inklusiv und tatsächlich korrektes Deutsch.

ChrisL Unendliches Abo - P - 170817 - 30. Juli 2019 - 14:58 #

Hast nicht Unrecht, war nicht gut formuliert. :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 54729 - 30. Juli 2019 - 18:00 #

So, hab auch mal spontan was geschrieben. :)

iYork 17 Shapeshifter - P - 6293 - 1. August 2019 - 2:17 #

Bisher haben ja nicht so viele mitgemacht. Faules Pack! Mal ran an die Tasten ich will Private Home Stories lesen! :))

Elfant 21 Motivator - P - 30932 - 1. August 2019 - 20:02 #

Möchtest Du dieses Tor wirklich durchschreiten?

iYork 17 Shapeshifter - P - 6293 - 4. August 2019 - 4:29 #

Hast du was zu verbergen? Dann ja!

Elfant 21 Motivator - P - 30932 - 4. August 2019 - 8:40 #

ich habe ganz viel zu verbergen. Die Frage ist eher, ob Du die enthaltene Langweiligkeit erträgst.

KritikloserAlleskonsument 15 Kenner - 3903 - 3. August 2019 - 15:56 #

Man macht es den wohlmeinenden Leuten hier auch mal wieder unnötig schwer, ihren Text abzusondern: Um zu erfahren, worum es geht, muss man sich erst durch eine unfassbar lange Textwüste kämpfen, die nicht auf den Punkt kommt, und dann soll man danach noch durch 10 Ringe springen.

Warum nicht direkt oben im Artikel ein Eingabefeld machen mit einem Call-to-action darüber wie "Erzähl uns deine Anektdote zu 10 Jahren GG".

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 59817 - 3. August 2019 - 18:27 #

Du willst nicht mitmachen, weil es zu viel zu lesen ist?

Elfant 21 Motivator - P - 30932 - 3. August 2019 - 18:59 #

Ich suche noch diese Textwüste.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 14347 - 3. August 2019 - 23:42 #

Naja, ein bisschen verstehe ich den Alleskonsument schon ... :)

Für ein selbsterklärendes, zumal auch noch perfekt mit Infos und Hilfen ausgestattetes Formular, hätte eine kurze Ankündigung in dieser News gereicht. Ich glaube auch, dass die Länge des Textes manche User eher abschreckt als motiviert.

Vielleicht kann man in 2 Wochen nochmal eine Erinnerungs-News machen. Dann in maximaler Kurzform.

vgamer85 19 Megatalent - - 17098 - 4. August 2019 - 11:45 #

In Kurzform wäre definitiv hilfreich :-)

ChrisL Unendliches Abo - P - 170817 - 5. August 2019 - 14:22 #

Da es sich um ein User-Projekt handelt, ist das direkte Einbinden eines Eingabefeldes auf GamersGlobal.de leider nicht möglich.

viamala 13 Koop-Gamer - 1777 - 1. August 2019 - 3:04 #

Tolle Aktion! Ich mache auch noch mit.

ChrisL Unendliches Abo - P - 170817 - 1. August 2019 - 11:25 #

Danke an die ersten 11 Teilnehmer!

Rohrkrepierer 15 Kenner - P - 2804 - 3. August 2019 - 16:12 #

Sofern der Urlaub mich nicht dahin rafft, werde ich sicherlich bis zur Abgabefrist noch Etwas beisteuern können. Bei solchen Aktionen bin ich stets gern dabei. Wenn eben auch erst ab dem 20. August.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10435 - 3. August 2019 - 16:26 #

Da werd ich gleich mal mitmachen. Und Vielen Dank an die Nutzer, die nicht so faul sind wie ich, und solche Projekte auf die Beine stellen.

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51902 - 3. August 2019 - 20:28 #

So, heute habe ich dann auch mal teilgenommen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 439569 - 3. August 2019 - 21:55 #

Kommt auf die To-Do-Liste für den August. ;)

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10083 - 3. August 2019 - 23:09 #

Hab mir eine Aufgab ein den Kalender eingetragen mit mehreren Erinnerungen, da sollte ich das zusammenkriegen - Urlaub ist eh keiner geplant, also gibts keine Ausreden ;)

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10212 - 4. August 2019 - 18:34 #

Hab auch teilgenommen.

Erazerhead77 14 Komm-Experte - F - 1804 - 1. September 2019 - 22:04 #

Auf den letzten Drücker auch noch daran teilgenommen, vorhin noch schnell die Formularseite ausgefüllt.
Ich fürchte nur, dass es nicht besonders geistreich geworden ist...^^