Panzer, Fantasy & Generäle

Jörgspielt: Fantasy General 2, Axis&Allies '42, Nocked, Fire Emblem 3H
Teil der Exklusiv-Serie Jörgspielt

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 440985 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

1. August 2019 - 11:15 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Im Juli durfte ich exzessiv Armeen verschieben, etwa in einem Advance-Wars-Klon und einer Brettspiel-Umsetzung. Dieses Jörgspielt enthält außerdem eine ausgewachsene Preview zu Fantasy General 2.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Willkommen zur Rundentaktik-Spezialausgabe von Jörgspielt! Das war gar nicht so geplant, aber gleich vier der fünf vorgestellten Titel bewegen sich im Rundenstrategie-Bereich. Ein Traum für mich! Wenn ihr aber euerseits weniger aufs Armeenverschieben steht, vertröste ich euch auf die kommende Ausgabe, die wird bestimmt wieder heterogener.

Ich habe zu Fire Emblem - Three Houses eine Viertelstunde, eine Spieleveteranen-Folge, eine Stunde der Kritiker und dann auch noch einen umfangreichen Text- und Videotest veröffentlicht. Was kann ich euch also hier noch Neues erzählen?

Zum Beispiel, dass ich am Ende meiner Testzeit 62 Stunden auf dem Zähler hatte (die zwei Extrastunden für die SdK nicht eingerechnet, war ja eine andere Partie). Und dass ich aktuell die Lust verloren habe, bis ganz ans Ende zu kommen. Ich stecke im vermutlich vorletzten Kampf der „Schwarze Falken“-Kampagne und kann mich nicht motivieren, erneut zwei Stunden lang die superstarken Gegner auf dem Schlachtfeld einen um den anderen abzuarbeiten. Der Standardgegner ist mittlerweile der „Festungsritter“, der Schaden schluckt wie ein massiver Quader aus Stahl. Er ist qua Rüstung ja auch ein Quader aus Stahl...

Bis zu dieser Schlacht um die feindliche Hauptstadt aber hatte ich meinen ehrlichen, langanhaltenden Spaß! Gerade der Kampf davor (um eine Festung) war noch mal richtig spannend, weil ich ihn eigentlich schon verloren ...

33 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 13.02.2022: Gestatten, mein Name ist Jorgos Brante. Hier geht es um mein Leiden in mehreren Inkarnationen, wobei ich es gar nicht als Leiden beschreiben würde. Sondern als vergnüglichen Kampf gegen das Schicksal.

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 440985 - 1. August 2019 - 10:58 #

Viel Spaß beim Lesen!(Edit: Jetzt auch mit Preview-Kasten)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133094 - 1. August 2019 - 11:25 #

Danke, gerade Fantasy General 2 liest sich sehr gut, freu!

Faerwynn 19 Megatalent - P - 16233 - 1. August 2019 - 11:35 #

Hui, das mit Fantasy General klingt ja richtig gut. Das ständige Laden finde ich sogar einen Bonus, denn zu dieser Zeit habe ich noch fast jedes Spiel so gespielt, das gehörte irgendwie für mich dazu (selbst Quickload/Quicksave bei FPS). Heute spiele ich lieber mit den Effekten innerhalb einer Partie usw., aber bei Fantasy General zähle ich das mal zum Retrobonus. :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60312 - 1. August 2019 - 11:56 #

FG 2 hört sich wirklich gut an. Ich glaube ich bräuchte dann aber doch einen etwas leichteren Schwierigkeitsgrad da ich nicht die Zeit und Lust habe einen Level perfekt zu spielen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 440985 - 1. August 2019 - 11:57 #

Es gibt drei Schwierigkeitsgrade. Da ich auf dem mittleren echt zu kämpfen habe, dürfte aber auch der "leichte" nicht ganz ohne sein :-)

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 1. August 2019 - 13:14 #

Hat das neue FG auch wieder den 2-Spieler-an-einem-PC-Modus?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 440985 - 1. August 2019 - 13:29 #

Weiß ich nicht, Multiplayer geht noch nicht.

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40233 - 1. August 2019 - 13:53 #

Habe ich "Fantasy Wars und Elven Legacy" gelesen? Instabuy.

Funatic 19 Megatalent - - 15837 - 1. August 2019 - 14:05 #

Mmmmh damit ist FG2 aber fast mehr ein Puzzle als ein Taktikspiel oder? Eigentlich mag ich es, wie du es bei Gire Emblem schön beschreibst, wenn man eine Schlscht gerade noch herumreißt und einen hart erkämpften Sieg erringt. Bei FG2 muss man die Missionen dann wohl immer solange spielen, bis man sie „Perfekt“ gelöst hat, sprich man spielt nicht seine eigene sondern die gewünschte „Taktik“ oder?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 440985 - 1. August 2019 - 15:30 #

Ganz so schlimm ist es nicht, aber fast :-) Vor allem hast du den Zineszinseffekt: Je früher in der Kampagne du suboptimal spielst, desto schlimmer die Langzeitauswirkungen. Umgekehrt heißt das, dass man sich später schon auch mal kleine Fehler erlauben kann.

Undeadgrish 05 Spieler - 37 - 1. August 2019 - 14:59 #

Wie schön wäre es FG 2 auf dem Sofa liegend mit einer Switch zu spielen. *schwärm*

Jörg Langer Chefredakteur - P - 440985 - 1. August 2019 - 15:26 #

Via Steamlink läss es sich halbwegs auf dem iPad spielen. Und wenn dereinst irgendwer bei Valve erkennt, dass es Unsinn ist, bei Touchscreen-Bedienung ständig den App-Screen zu verrücken oder zu zoomen, würde aus dem „halb“ ein „ganz“.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8429 - 1. August 2019 - 18:02 #

Ein Ticket fuere einen Feature Request hier koennte helfen:

https://steamcommunity.com/groups/homestream/discussions/3/

Jörg Langer Chefredakteur - P - 440985 - 1. August 2019 - 18:06 #

Wenn man das requesten muss, ist es schon zu spät. Es ist eine derart offensichtliche Fehldesign-Katastrophe...

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8429 - 2. August 2019 - 8:13 #

Unterschaetze nie den fehlgeleiteten Fokus von Entwicklern ;-)

Ausserdem helfen Tickets den Devs immer, spreche da aus eigener Erfahrung... (auch bei "offensichtlichen" Dingen...)

Faerwynn 19 Megatalent - P - 16233 - 1. August 2019 - 18:04 #

Ich habe mich über diese Kompromisse so geärgert, dass ich vor kurzem meinen PC ins Wohnzimmer geschleppt habe und damit von der Couch aus spiele. Best of both worlds :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 69112 - 1. August 2019 - 15:13 #

Hab nur die Einleitung und den Text zu Fire Emblem gelesen, der Rest ist nicht so spannend für mich. ;)

B1ixX0r 15 Kenner - P - 3498 - 1. August 2019 - 16:09 #

Hey Jörg,
Jede Zeile die ich über FG2 lese erinnert mich mehr und mehr an die Elven Legacy und Fantasy Wars Spiele - beide klar von FG1 inspiriert. Wo würdest du sagen unterscheidet sich FG2 am deutlichsen von den beiden Spielen - die ich sehr mochte und mag.
Danke!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 440985 - 1. August 2019 - 18:49 #

Leider habe ich die beiden Spiele nicht mehr so in Erinnerung. Aber ich glaube, das doch sehr zentrale Verwundete-vs-Tote-Prinzip ist so nicht in Fantasy Wars? Und die Maps in FG2 wirken größer, du hast das Gefühl, "weiter weggezoomt" zu spielen.

B1ixX0r 15 Kenner - P - 3498 - 1. August 2019 - 21:45 #

Ja doch, verwundet vs tot gibts.
Die Maps in Elven Legacy brauchen im Schnitt pi mal Daumen 10 Züge von Südwest nach Nordost.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8429 - 1. August 2019 - 17:59 #

Ha, alles Spiele fuer die Wunschliste!

Hyperlord 18 Doppel-Voter - P - 11995 - 1. August 2019 - 19:06 #

Voll nach meinem Geschmack, die vielen Rundentaktik!

floppi 24 Trolljäger - - 51165 - 1. August 2019 - 20:54 #

„Doch auch wenn es dann in Teil 2 drei Fraktionswege durchs Spiel gibt, ist jeder dieser Wege für sich genommen wieder streng linear. Die vielen Entscheidungen, die man angeblich treffen kann, sind keine. Nie, in keinem einzigen Fall.“

Hier muss ich korrigieren: Laut meinen Erkenntnissen sind es 4 Wege in Teil 2. (Eine der Fraktionen bietet hier eine Entscheidung, die wirklich etwas bewirkt und eben zu dem vierten Weg führt.) Dazu muss man aber mit der richtigen Fraktion zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einem bestimmten Charakter sprechen, was nur per Standardsprechblase angezeigt wird. Ansonsten bleibt das verborgen. Schätze nicht wenige dürften die Sprechblasen zu dem Zeitpunkt ignorieren.

Bin da gestern zufällig drauf gestoßen und war erstaunt über den Warnhinweis, dass die Entscheidung starke Auswirkungen haben soll.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 440985 - 1. August 2019 - 21:13 #

Danke für die Info! Schreib mir doch bitte eine PN mit Details, damit ich das besser einodnen kann.

euph 29 Meinungsführer - P - 115133 - 2. August 2019 - 9:01 #

Axis&Allies - da werden wieder nostalgische Erinnerungen wach....

Michl 16 Übertalent - 4299 - 2. August 2019 - 9:24 #

Irgendwie hab ich jetzt Lust Panzer Corps vom MoJ zu holen und Strategic Command droht schon wieder im Säle :D

Maverick 33 AAA-Veteran - - 800092 - 2. August 2019 - 21:12 #

Wieder eine interessante Ausgabe, Fantasy General 2 steht schon auf der Steam-Wishlist. Da bin ich doch auf den Test gespannt. ;)

K-Oz 14 Komm-Experte - 2300 - 3. August 2019 - 19:04 #

Sehr gut geschriebener Text über FG2. Leider nicht mein Genre aber es weckt auch bei mir Interesse.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 440985 - 5. August 2019 - 1:25 #

Da ich heute nicht im MoMoCa dabei sein werde, möchte ich nur noch mal betonen: Fantasy General 2 macht wirklich Spaß, habe noch mal etliche Stunden reingebuttert im Wochenende, die ich kaum mit "professionellem Interesse" erklären kann, wohl aber mit privater Spiellust :-)

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40233 - 5. August 2019 - 1:35 #

Für die einen sind es K.O.-Kriterien, für die anderen Spielspaßbooster.
Alles, was du über FG2 sagst, inklusive der Notwendigkeit, nach vielen Stunden nochmal ganz von vorne anfangen zu müssen, macht das Spiel für mich nur noch interessanter.

TheRaffer 22 Motivator - - 34133 - 5. August 2019 - 20:50 #

Ich mache ja seit einiger Zeit einen Bogen um Strategie, aber das hier hat mir wieder echte Lust gemacht. :)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 19089 - 5. August 2019 - 22:15 #

Es heißt allerdings „Advance Wars“. :)

Bantadur 17 Shapeshifter - - 7043 - 10. August 2019 - 10:39 #

Danke für den Artikel, Nocked hört sich doch ganz interessant an.

Mitarbeit