Doom 64: PEGI stuft den Titel für PC und PS4 ein

andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 271321 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

29. Juli 2019 - 16:15 — vor 16 Wochen zuletzt aktualisiert

Nachdem Bethesda erst kürzlich offiziell die Umsetzung von Doom (1994), Doom 2 (1994) und Doom 3 (2004 - Testnote: 7.5) für Xbox One, PS4, Nintendo Switch und die Mobile-Geräte ankündigte, wird demnächst offenbar auch der Nintendo-64-Klassiker Doom 64 für aktuelle Plattformen erscheinen. Dies geht aus einem Eintrag auf dem Rating-Board des europäischen Software-Einstufungssystems PEGI (Pan European Game Information) hervor, laut dem der Titel kürzlich eine Altersfreigabe „ab 18 Jahren“ für den PC und die PS4 erhielt. Eine Umsetzung für die Xbox One oder die Switch wird zwar nicht erwähnt, ist aber nicht unwahrscheinlich.

Das 1997 für den Nintendo 64 veröffentlichte Doom 64 wurde seinerzeit nicht direkt von id Software, sondern von Midway Games entwickelt und nie für andere Plattformen portiert. Bethesda bezeichnete bereits das Jahr 2019 als „das Jahr im Zeichen von Doom“. Die Umsetzung eines weiteren Klassikers der Doom-Reihe für aktuelle Systeme kommt also nicht überraschend. Wann diese offiziell angekündigt wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Toxoplasmaa 17 Shapeshifter - P - 6300 - 29. Juli 2019 - 16:23 #

Gibt's natürlich auch schon als genial gute Mod auf PC als "Brutal" Umsetzung die natürlich auch die Gore Effekte überstilisiert. Allerdings gar nicht viel mehr als man denken möchte wenn ich mir den Screen oben anschaue.

(Ok Korrektur: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der oben gezeigte Screenshot aus der Mod stammt.)

https://www.moddb.com/mods/brutal-doom-64

Fehlt mir noch im Original und werde ich mir definitiv holen.

reveets 18 Doppel-Voter - P - 11880 - 29. Juli 2019 - 16:26 #

ja, ist aus Brutal Doom ;)

https://techraptor.net/content/brutal-doom-64-mod-releasing-october-30th

Denis Michel Freier Redakteur - 271321 - 29. Juli 2019 - 16:40 #

Jup. Ich habe das Ding mal ersetzt, sonst irritiert es nur.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4362 - 29. Juli 2019 - 16:37 #

Die Steuerung mit dem N64-Controller hatte mich seinerzeit in den Wahnsinn getrieben. Das Ding hat ja nur einen Analogstick, und bevor man sich entschieden hatte, ob man sträfen, laufen oder doch lieber zielen möchte, war man meistens schon tot. Und ein schneller Wechsel der Waffe war auch nicht zufriedenstellend einzurichten. Ich habe es dann schnell sein lassen, es ging einfach nicht (und man muß Bungie wirklich für Halo und den De-Facto-Standard, der seither gilt, dankbar sein).

Wenn das Teil mit der klassischen Doom-Cursortasten-Steuerung daherkommt oder aber mit normalem WASD, dann wäre ich sicher dabei.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53377 - 29. Juli 2019 - 22:48 #

Hm, am PC hatte man doch auch nur die Cursortasten und musste zum Strafen eine zusätzliche Taste drücken. Wie war das denn am N64? Bei GoldenEye waren ja die C-Knöpfe fürs Strafing zuständig.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4362 - 30. Juli 2019 - 12:21 #

Das konnte man in Grunde frei einstellen, aber es gab keine wirklich brauchbare Belegung, die Strafing, Zielen, Laufen und Waffenwechsel flüssig erlaubt. Verglichen mit der PC-Steuerung der originalen Doom-Spiele kam mir das sehr krampfhaft vor.

vgamer85 19 Megatalent - P - 18478 - 29. Juli 2019 - 16:52 #

Cool. Hatte nie eine N64...also wirds wohl eine simuliertes Nachholen :-) Duke Nukem 3D wäre doch auch mal was bzw. Duke Nukem 64^^

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10403 - 29. Juli 2019 - 17:22 #

Es gibt ja schon die Möglichkeit über einen angepassten Port und einem Tool, was die Spieldateien aus einem Rom extrahiert es auf PC zu spielen, aber dann kann ich es auch legal tun. Wenn das Ding nur nicht so verflucht dunkel wäre...

XmeSSiah666X 17 Shapeshifter - P - 6139 - 29. Juli 2019 - 20:03 #

Ich würde "Final Doom" sehr gern mal wieder spielen.
Das hat mir damals auf der PSone großen Spaß gemacht.

maddccat 19 Megatalent - F - 13017 - 29. Juli 2019 - 21:29 #

https://store.steampowered.com/app/2290/Final_DOOM/

Gerade im Sale für 1,64€.

Die PS1 Fassung habe ich auch noch.^^

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7984 - 29. Juli 2019 - 22:12 #

Für Fans das richtige.

yesnocancel 11 Forenversteher - P - 701 - 30. Juli 2019 - 12:23 #

Jetzt rotzen sie alles raus was sie noch in irgendeiner verstaubten Ecke finden.

zuendy 15 Kenner - P - 3633 - 30. Juli 2019 - 15:31 #

Weil es funktioniert. Sollen sie machen. ^^