Jetzt frei für alle

Spieleveteranen-Podcast #148: Hülsbeck, Zeitreise und Feuerbämbel

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 398118 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

28. Juli 2019 - 15:00 — vor 19 Wochen zuletzt aktualisiert
Im aktuellen Spieleveteranen-Podcast ist mal wieder Soundmagiker Chris Hülsbeck zu Gast, es gibt eine Zeitreise und Fire Emblem wird diskutiert. Inklusive Wertungsprognose von Jörg...
Fire Emblem - Three Houses ab 49,90 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem unsere Patreon-Unterstützer (ab 1 Dollar, inklusive Offtopic-Podcast!) 30 Stunden lang die Ersthörrechte hatten, ist die Folge 148 nun frei für alle: Was sagen die Spieleveteranen Heinrich Lenhardt und Jörg Langer zu Fire Emblem – Three Houses? Eine Stunde lang diskutieren wir den jüngsten Spross der Taktik-RPG-Serie von Intelligent Systems. Zuvor geht es aber mit Gastveteran Chris Hülsbeck in den Aktuell-Teil und auch in die Zeitmaschine: Unerschrocken macht der Spielemusiker den Sprung ins Jahr 1989 mit und erzählt von seiner damaligen Wirkungsstätte Rainbow Arts.

Beim anschließenden Griff ins Zeitschriftenregal werden wir daran erinnert, was Spieler vor 10, 20 und 30 Jahren so bewegt hat. Der Podcast ist nur 5 Sekunden kürzer als exakt 2 Stunden und 30 Minuten. Und hier die Einsprungsmarken für Gezielt-Hörer:

0:00:15 Smalltalk

  • 0:01:08  Wir begrüßen Gastveteran Chris Hülsbeck, der fleißig neue Musik auf seiner Patreon-Seite  veröffentlicht und gerade in Arizona seinen hektargroßen Claim absteckt.
  • 0:18:34  Was haben wir zuletzt gespielt? Nicht viel außer Fire Emblem, dafür gibt’s eine Runde Chris-Spieleberatung (bitte hinterlasst eure Empfehlungen für Portal-ähnliche Titel in den Kommentaren).
  • 0:25:38  Was haben Nicht-Unterstützer bei der letzten Episode versäumt?

0:27:11 Zeitreise: Juli 2009, 1999, 1989

1:23:43 Das neue Spiel: Fire Emblem – Three Houses

  • 1:24:31 Rollenspiel, Taktik & Soap Opera: Beim ersten Fire Emblem für die Switch stehen viele schulische Aktivitäten auf dem Lehrplan.
  • 1:32:52 Zu viel Sozialleben, zu wenig Kämpfe? Bei der Gestaltung des Monatsplans gibt es zum Glück einige Freiheiten.
  • 1:44:22 Charakterausbau und Klassenwahl mit Nachhilfe und Examen – die Schützlinge wachsen einem enorm ans Herz.
  • 2:01:30 Das Kampfsystem ist ausgefeilt und aufregend, Permadeath aber optional – und nicht nur Einsteiger wissen die Zugrückspul-Option zu schätzen.
  • 2:14:22 Pressespiegel und Veteranen-Wertungen.

2:24:16 Vorschau

  • 2:24:39 Podcast 149 (für Patreon-Unterstützer), Mitte August.
  • 2:26:22 Podcast 150 (für alle), Ende August.
  • 2:28:32 Abspann

Und jetzt viel Spaß!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 398118 - 28. Juli 2019 - 12:44 #

Viel Freude!

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 12032 - 28. Juli 2019 - 15:19 #

Danke. hatte ich. Nebenbei bei 84% Luftfeuchte noch Rasenkantensteine verlegt. Da machen sich die Wasserdichten Sportkopfhörer gut :)

Zur Spielempfehlung: Mobil kann ich "Bridge Constructor Portal", "Road not Taken", "Solitarica"m "Crown Takers" und Dungeon Warfare 1&2 empfehlen.

FE ist wirklich super, auch wenn ich erst 10h gespielt habe.

Danywilde 24 Trolljäger - - 62864 - 28. Juli 2019 - 15:35 #

Danke, den werde ich mir morgen anhören.

Zur Info, das zweite „hinterlassen“ kann weggelassen werden. ;)

„bitte hinterlasst eure Empfehlungen für Portal-ähnliche Titel in den Kommentaren hinterlassen“

Maverick 30 Pro-Gamer - - 472361 - 28. Juli 2019 - 15:46 #

Ist korrigiert, danke für den Hinweis. :)

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8038 - 28. Juli 2019 - 15:37 #

Schön das Chris Hülsbeck auch mal wieder da.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10689 - 28. Juli 2019 - 15:46 #

Die erste Hälfte beim Kochen und Haushalt gehört, gefällt mir, wie immer, außerordentlich. Auch wenn ich altersbedingt mit Chris nicht so viel zu tun hatte - außer später bei RSGS.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53658 - 28. Juli 2019 - 17:14 #

Wurde schon gestern Abend gut unterhalten, grossartig die Anekdoten von Chris Hülsbeck.

euph 27 Spiele-Experte - P - 81788 - 28. Juli 2019 - 18:06 #

Oh je, bin noch im Rückstand und hab die letzte Folge noch nicht mal gehört

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20417 - 29. Juli 2019 - 9:17 #

Stelle ich auch gerade fest *schock*

euph 27 Spiele-Experte - P - 81788 - 29. Juli 2019 - 9:56 #

Der Podcast-MoJ - aber ich arbeite dran, seit dem ich wieder arbeite :-)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20417 - 29. Juli 2019 - 10:23 #

Derzeit gibt es heimatnah soviel zu erleben, dass ich zu wenig im Auto sitze...der PoS wächst und wächst... ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 62864 - 29. Juli 2019 - 10:24 #

Der ist auch bei mir einige Meter hoch ...

ADbar 17 Shapeshifter - - 7591 - 29. Juli 2019 - 21:10 #

Was bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht.
Zuerst die Spiele und dann noch die Podcasts... Das Gute dabei - man hat immer noch was nachzuholen, also kommt nie Langeweile auf. ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 62864 - 29. Juli 2019 - 23:29 #

Wobei ich deutlich mehr Podcasts höre, als Spiele zu spielen.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20417 - 30. Juli 2019 - 12:21 #

Was bei mir nur daran liegt, dass niemand mein Auto steuern würde :)

Toxoplasmaa 17 Shapeshifter - P - 6354 - 28. Juli 2019 - 20:41 #

WoW! Klasse Podcast... wie immer! Nebenbei Doom Levels basteln und testen und testen und euch zuhören. Da bekomme ich so ein richtig heimeliges Wohnzimnmer Gefühl. Life is good.

Auf die World of Warcraft Classic Folge freue ich mich besonders.

@Heini: Ich warte noch sehnsüchtig auf das 3. Beta Video mit dem Horde Schamanen "Grummel" Bestehen da noch Chancen?

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9361 - 28. Juli 2019 - 22:15 #

Mein Schamane war bei Level 20, als er vom Abschalten der Beta-Server überrascht wurde. Leider hatte ich da noch kein Gameplay aufgenommen. Ich hoffe, dass Blizzard vor Veröffentlichung von WoW Classic zumindest noch einen Stresstest ansetzt. Sofern meine Beta-Charaktere überlebt haben, würde ich dann die Einblicke ins Schamanenleben nachholen.

Toxoplasmaa 17 Shapeshifter - P - 6354 - 29. Juli 2019 - 15:34 #

Haha... Das mit dem plötzlichen Server-Abschalten kenne ich irgendwo her.

Ach *seufz* Heinrich L., Schamane, Level 20, wohl möglich die Wassertotem Marathon Laufquest?

Da bekomme ich starke Buffed Show Vibes ;D

Danke für die detaillierten Infos. Wenns nicht klappt läuft man sich vielleicht mal beim Blümchen pflücken über den Weg!

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 26788 - 29. Juli 2019 - 14:51 #

Wer noch ein paar Bilder und Trivia zu den in der Zeitreise besprochenen Spielen sehen will, darf mal durchs Retro-Kalenderblatt schmökern: https://www.gamersglobal.de/forum/128543/das-retro-kalenderblatt?page=18#comment-2432739

Ganon 24 Trolljäger - P - 53745 - 4. August 2019 - 16:15 #

Für Chris: Unravel ist super. Su kannst dir ja erstmal Teil 1 angucken, ob es bei dir läuft, sollte sich ja anhand der offiziellen Systemanforderungen feststellen lassen. Es ist allerdings nicht so tüftelig wie Portal. Da fällt mir aber The Swapper ein, ebenfalls in Seitenansicht, aber geht schon sehr stark in die Portal-Ansicht. Wird im späteren Verlauf echt knackig und hat eine interessante Science-Fiction-Story.

Mitarbeit