Zankstelle Vol. 37: Reingeschaut - Die erste offizielle Gamestar, Teil 1

Bild von Jürgen
Jürgen 60163 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S7,C2,A7,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

25. Juli 2019 - 18:30 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Sie waren jung und brauchten den Ruhm: 1997 konzipierten Jörg Langer, Charles Glimm und Toni Schwaiger eine neue Zeitschrift für den hungrigen Spielemarkt und mit Ausgabe 10/97 erblickte die Gamestar offiziell das Licht der Presse-Welt. Bereits dieses erste Heft schlug sich ausnehmend gut - was unter anderem an der sehr klaren Struktur des Hefts und damit einhergehend an den auf die einzelnen Redakteure zugeschnittenen Rubriken gelegen haben dürfte. Aber auch die beste Raumschiff-Soap eines Video-Magazins nahm hier ihren Anfang und wird bis zum heutigen Tag noch gerne zitiert. Denn: wir werden alle... na, genau: sterben!

Die Zwei von der Zankstelle (in diesem Falle die GG-User Sebastian und Jürgen) haben sich bei herrlichsten Wetter transpirierend und dennoch inspiriert vor ein gemeinsames Mikrophon gezwängt und blättern einträchtig und erfurchtsvoll durch dieses alte Pergament, das als kleine Kirsche auf der Sahne vom jetzigen GamersGlobal-Chefredakteur noch signiert wurde. Da ein solch heiliger Akt nicht durch schnöde Eile entweiht werden darf (und die Temperaturen auch keine weitere Verlängerung zuließen), folgt Teil zwei des Hefts und damit dieses Podcasts in einigen Wochen. Dem Umstand, dass sie gemeinsam einsam vor einem Mikrophon versammelt sind, ist auch die Tonqualität geschuldet. Die beiden Herren ließen sich bei 40 Grad einfach nicht dazu erweichen, näher aneinander zu rücken, so dass ein Halleffekt die Distanz zwischen den beiden versinnbildlicht.

Anhören könnt ihr die aktuelle Folge direkt bei Soundcloud. Zu finden ist die Zankstelle auf Facebook, Soundcloud Spotify und Discord. Schaut vorbei, kommentiert und schlagt gerne auch Themen vor. Wer von euch einen Download bevorzugt, findet ihn hier bei WeTransfer. Allerdings ist der Link nur sieben Tage lang gültig.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 25. Juli 2019 - 18:33 #

Viel Spaß beim Anhören!

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60163 - 25. Juli 2019 - 18:34 #

Leider gibt es die Gamestar-Hefte nicht bei Kultboy oder ähnlichen Seiten... Und die Werbung ist bei den PDFs auf Gamestar+ wohl entfernt worden. Verständlich, aber schade.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146033 - 25. Juli 2019 - 18:36 #

Danke für den Download-Link!

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60163 - 25. Juli 2019 - 18:50 #

Wir waren stets bemüht.

euph 28 Endgamer - P - 104326 - 25. Juli 2019 - 21:42 #

Ich werde das kritisch prüfen...

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60163 - 26. Juli 2019 - 7:01 #

Oha. Kommt das dann in meine GG-Akte?

euph 28 Endgamer - P - 104326 - 26. Juli 2019 - 8:05 #

Wahrscheinlich eher in mein ausgeprägtes Kurzzeitgedächtnis :-)

hex00 18 Doppel-Voter - 9965 - 25. Juli 2019 - 19:15 #

Wo siehst du denn den Download Link für die Gamestar? ;-)

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 9831 - 25. Juli 2019 - 19:18 #

Das wüsste ich auch gerne :)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 25. Juli 2019 - 20:09 #

Unter Download-Link WeTransfer. ;)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60163 - 25. Juli 2019 - 20:25 #

Er sucht ein Gamestar-PDF zum Mitblättern.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 25. Juli 2019 - 20:27 #

Achso, ja klar. Hättest selber eine erstellen können. :D

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60163 - 26. Juli 2019 - 7:02 #

Du meinst, wir hätten die Seiten abfotografieren sollen? :D

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 26. Juli 2019 - 14:37 #

Das wäre zu aufwendig, eher einscannen. :)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60163 - 26. Juli 2019 - 14:51 #

Kein Scanner, kein Rechtsbruch ;)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 26. Juli 2019 - 15:59 #

Wir haben doch den offiziellen Gründer der GS hier, der macht bestimmt eine Ausnahme.^^

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60163 - 26. Juli 2019 - 16:01 #

Der hat da selber nichts zu melden, fürchte ich :)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 26. Juli 2019 - 16:07 #

Ja, leider.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60163 - 25. Juli 2019 - 19:49 #

www.internet.de

Elfant 24 Trolljäger - P - 55077 - 25. Juli 2019 - 20:15 #

Aber dieses Internet wird sich doch nie durchsetzen!

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 25. Juli 2019 - 20:17 #

Neuland!

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60163 - 25. Juli 2019 - 20:25 #

Der Buchdruck auch nicht.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146033 - 25. Juli 2019 - 20:27 #

Das gedruckte Wort ist doch eh schon tot. ;)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60163 - 25. Juli 2019 - 20:33 #

Salz -> meine Wunden

Elfant 24 Trolljäger - P - 55077 - 25. Juli 2019 - 20:41 #

Ach Bücher werden schon so lange tot gesagt.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60163 - 26. Juli 2019 - 7:03 #

Jepp. Aber gerade geht es tatsächlich wohl mal wieder aufwärts mit dem Buchhandel.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63614 - 26. Juli 2019 - 9:08 #

Wenn man sagt "Print ist tot", scheint mir das vor allem Zeitschriften und Zeitungen zu betreffen. Soweit ich das mitbekomme, sind Bücher auch bei Kindern noch immer hoch im Kurs. Und wer früh anfängt, macht auch so weiter, oder? :-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60163 - 26. Juli 2019 - 16:03 #

Nach einer Mail von Jörg hab ich über mein Leseverhalten der letzten Jahre nachgedacht und hab nach 22 Jahren mein Gamestar-Abo gekündigt. Was für ein Bruch.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63614 - 26. Juli 2019 - 16:22 #

Oha, worum ging es denn in der Mail?

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60163 - 26. Juli 2019 - 16:45 #

Schreib ich Dir per PN :)

Q-Bert 21 Motivator - - 27019 - 26. Juli 2019 - 17:43 #

Da hätte ich gern eine Kopie :)

Bei mir liegt die Gamestar zwar weiterhin jeden Monat im Briefkasten, anschließend aber meist ungelesen neben dem Bett oder Klo. Deswegen ringe ich auch grad mit mir, das Abo zu kündigen, obwohl ich seit der Erstausgabe dabei bin... schnüff.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60163 - 26. Juli 2019 - 18:11 #

Das ist hauptsächtlich der Grund für meine Kündigung. Ich mag das Heft immer noch, aber von den letzten paar Heften kann ich die Seiten an zwei Händen ablesen, die ich wirklich gelesen habe. Selbst die Lenhardt-Geschichte mit den schlechten Spielen wird nur noch überflogen. Schade, aber ich hab das Heft eben nicht wie das Smartphone immer dabei. Das Abo läuft jetzt noch einen Monat und dann sehen wir mal weiter.

Q-Bert 21 Motivator - - 27019 - 26. Juli 2019 - 18:34 #

Und dein GG-Abo ist auch ausgelaufen... Mensch Jürgen, bei dir läuft mehr aus als im Hamburger Hafen! Wobei Auslaufen mich an einen Spruch eines Franzosen erinnert, der mit mir mal offroad auf Fuerteventura unterwegs war, als ich den Tankdeckel verloren hatte. Da schwappte dann immer etwas Benzin raus und genauso roch es natürlich. Er meinte dazu dann nur ganz trocken "Isch glaube du 'ast eine Leckage". Hihi :)

Öhhhm, das waren jetzt mal Q-Gedanken zum Mitlesen. Kein Grund zur Sorge. Is Standard, alles wird gut!

Steffi Wegener 21 Motivator - 26937 - 25. Juli 2019 - 21:05 #

Ein wegweisendes Dokument, bei dessen Start ich selbst dabei war. Freue mich auf die Zeitreise mit euch.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60163 - 25. Juli 2019 - 21:52 #

Oha, danke. Ich hoffe, dass nicht zu viele Äähs den Schnitt überlebt haben...

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 25. Juli 2019 - 21:53 #

Die habe ich als Special Feature drin gelesen. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 28435 - 26. Juli 2019 - 11:02 #

Danke euch für das neue Podcastfutter zum Download. :)
Freue mich drauf!

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24964 - 26. Juli 2019 - 11:02 #

Habe die neue GameStar Ausgabe geholt. So, nun müsste ich endlich wieder bei der Zankstelle vorbeischauen :-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146033 - 28. Juli 2019 - 17:32 #

Interessante Folge auch wenn ich die Zeitschrift nicht vorliegen hatte. Besonders die Beschreibungen der Werbeseiten fand ich ganz witzig. Freu mich auf den zweiten Teil. :)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60163 - 28. Juli 2019 - 17:46 #

Vielen Dank :) Wir freuen uns auch schon drauf.

Sierra 27 Spiele-Experte - 84455 - 30. Juli 2019 - 11:49 #

Ich freue mich, wenn du ein wenig Unterhaltung erfahren hast.

Mitarbeit
ChrisL