Catherine - Full Body: PS4-Demo steht bereit

PS4 PSVita
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287129 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

25. Juli 2019 - 11:20 — vor 48 Wochen zuletzt aktualisiert

Mit Catherine - Full Body werden Studio Zero und der Publisher Atlus am 3. September eine Neuauflage des 2012 erschienenen japanischen Puzzle-Adventures Catherine (Testnote: 8.0) für die PS4 in Europa veröffentlichen. Wer noch vor dem Kauf selbst einen Blick auf die Qualität der Umsetzung werfen möchte, kann ab sofort eine Demo im Playstation Store herunterladen. Die 4.97 GB große Anspielversion war bisher ausschließlich im japanischen Store erhältlich.

Die Neuauflage soll neben verbesserter Grafik und Gameplay noch brandneue Musik und optimierte Multiplayer-Features bieten. Für Leute, die mehr Herausforderungen wollen, kommt zudem ein Arrange-Modus ins Spiel, der die Rätsel durch neue Mechaniken und Gimmicks komplexer macht. Spieler, die sich lieber ganz auf die Story fokussieren wollen, können derweil einen Safety-Modus wählen, der sie spielend durch die Rätsel bringt. Die größte Neuigkeit des Remakes ist aber Rin, ein neuer Charakter, der die Geschichte des Spiels bereichert. Einen neuen Trailer zu Catherine - Full Body könnt ihr euch unterhalb dieser Zeilen anschauen:

Video:

euph 27 Spiele-Experte - P - 89127 - 25. Juli 2019 - 11:26 #

Danke für den Hinweis, war mir schon auf der PS3 nicht ganz sicher, ob das was für mich ist. Die Demo könnte diese Entscheidung vereinfachen.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - 5051 - 25. Juli 2019 - 12:51 #

Ich verwende diese bewegten Bilder auf youtube oder auch auf GG als Entscheidungsgrundlage, eine Demo habe ich das letzte Mal so um 2000 herum gespielt. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 89127 - 25. Juli 2019 - 13:25 #

Manche Sachen muss man ausprobiert haben - daher nutze ich Demos schon noch ab und an (soweit es überhaupt noch welche gibt).

FantasticNerd 21 Motivator - - 30318 - 25. Juli 2019 - 11:39 #

Tja, wenn es im europäischen Store ist dann lad ich mir das gerne mal zum testen herunter.

Just my two cents 16 Übertalent - 5321 - 25. Juli 2019 - 12:17 #

Ist es...

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10556 - 25. Juli 2019 - 11:44 #

Mir ist bisher noch nicht wirklich klar geworden, warum kein zweiter Teil programmiert wurde, sondern diese komische Zwitterversion, die überall zwischen den Stühlen sitzt. Bin ja mal gespannt, ob die Story Änderungen passend oder aufgesetzt wirken. Denn eigentlich fand ich die Story im "normal" Teil sehr gut, wie man da aber eine weitere Hauptperson integriert, ohne den Grundtenor zu ändern, ist mir schleierhaft. So viel mehr Aufwand kann ein zweiter Teil mit gänzlich anderen Charakteren auch nicht gewesen sein.
Aber eigentlich egal. Ich habe eh keine PS4 ^^

FastAllesZocker33 16 Übertalent - 5051 - 25. Juli 2019 - 12:53 #

Meine Glaskugel sagt: das wird einer sein, der an einem weiteren Barhocker sitzt und mit dem man quatschen kann. Wahnsinn!

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10556 - 25. Juli 2019 - 13:14 #

Rin soll doch die dritte Love-interest Option sein. Also neben Katherine und Catherine. Und da bislang alles so zentral auf die Unterschiede der beiden Frauen ausgerichtet war, finde ich es so doof einfach eine dritte rein zu setzen. Wobei es sicher nicht einfach ist. Schließlich wird spielt das Spiel in einem klar abgesteckten Zeitraum, und der war bisher mit Szenen der beiden Damen schon voll. Wäre ich verantwortlicher für die Produktion, ich hätte mir da keinen Stress gemacht und gleich die Geschichte für einen zweiten Teil mit Rin aber wer bin ich schon...

vgamer85 20 Gold-Gamer - F - 22467 - 25. Juli 2019 - 11:54 #

Muss ich mal herunterladen :-)

advfreak 17 Shapeshifter - - 7736 - 25. Juli 2019 - 11:55 #

Hat das deutsche Untertitel? Im Store ist das nämlich nicht ersichtlich und ich mag nicht umsonst 4 Gig downloaden... :(

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21957 - 25. Juli 2019 - 12:26 #

Dann sollten sie mal den Schwierigkeitsgrad entschärfen, habe das damals nicht beenden können.

Wunderheiler 21 Motivator - 28387 - 25. Juli 2019 - 12:52 #

Wurde damals nicht schon ein besonders einfacher hinzugepatcht?

FastAllesZocker33 16 Übertalent - 5051 - 25. Juli 2019 - 12:54 #

Das war ganz schön gemein zwischen den Zeilen. ;)

Aber ich stimme zu: der Schwierigkeitsgrad war nicht ohne !

Wunderheiler 21 Motivator - 28387 - 25. Juli 2019 - 12:56 #

Das sollte nicht gemein sein, eher die Frage ob er das mitbekommen hat ;)

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21957 - 25. Juli 2019 - 13:58 #

Das habe ich dann nicht mitbekommen ;)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10556 - 25. Juli 2019 - 13:14 #

Steht doch in der Meldung, dass es einen idiotensicheren Modus für die Rätselabschnitte gibt.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 10943 - 25. Juli 2019 - 13:00 #

Ah sehr schön, ein guter Grund es nochmal zu spielen.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12187 - 25. Juli 2019 - 14:00 #

"Du kannst dieses Produkt aus folgenden Gründen nicht kaufen:
Dir fehlt Folgendes:
PlayStation®Plus"
sollte man noch in der News ergänzen, ich hab keines und kann die Demo deshalb nicht spielen.

advfreak 17 Shapeshifter - - 7736 - 25. Juli 2019 - 14:08 #

Achso, also das ist ja echt allerhand, jetzt muss man auch noch Plus haben um eine Demo testen zu dürfen. Na dann ab in den Papierkorb. :(

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21957 - 26. Juli 2019 - 7:25 #

Man muss schon immer bei usk18 Demos PS Plus haben, das ist sozusagen der Jugendschutz.

euph 27 Spiele-Experte - P - 89127 - 26. Juli 2019 - 8:12 #

Oh, stimmt, da war ja was. Dann kann ich die Demo ja auch nicht testen.

Wunderheiler 21 Motivator - 28387 - 26. Juli 2019 - 9:13 #

Nur ist Catherine USK16...

FastAllesZocker33 16 Übertalent - 5051 - 26. Juli 2019 - 12:01 #

Früher war alles besser! Ich spiele einfach meine PS3 Version. Punkt.

Wunderheiler 21 Motivator - 28387 - 26. Juli 2019 - 12:29 #

Die Full Body ist auch ab16, falls das missverständlich rüber gekommen ist.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21957 - 26. Juli 2019 - 22:07 #

Dann wäre das sehr seltsam, wenn sie plus exklusiv ist.

Wunderheiler 21 Motivator - 28387 - 26. Juli 2019 - 22:11 #

Es ist definitiv USK16, kannst ja auf USK.de selbst schauen.

advfreak 17 Shapeshifter - - 7736 - 26. Juli 2019 - 17:58 #

Man braucht überhaupt kein Plus, bei mir gings auch so!!!!!!!!!!!!!!

:PPPPPPPPPP

falc410 15 Kenner - 3167 - 26. Juli 2019 - 7:11 #

Ist mir auch aufgefallen. An der PS4 im Store wird mir die Demo gar nicht angezeigt und am PC sieht man sie zwar wenn man direkt auf den Link geht, aber kann es nicht herunterladen. Was für ein schlechter Witz!

Despair 17 Shapeshifter - 7134 - 25. Juli 2019 - 14:33 #

Kann der Kerl im Trailer seinen Kiefer aushängen, oder warum hat der so 'ne riesige Kauleiste..?^^

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23040 - 25. Juli 2019 - 15:57 #

Es gab Leute, denen die "Rätsel" zu einfach waren? Uff...

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10556 - 25. Juli 2019 - 16:30 #

Soweit ich mich zurückerinnere waren die Rätsel ja auch keine riesigen Kopfnüsse. Ich hatte zumindest nie generell Probleme die Lösungen zu finden, nur war in den höheren Stufen der Zeitdruck so höllisch, dass es keinen Spaß machte. Oder irre ich mich da?

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 23040 - 25. Juli 2019 - 17:38 #

Wenn man ein paar Standard-Techniken beim verschieben beherrschte, war das meiste recht gut zu schaffen. Teils artete es aber in meinen Augen schon in Trial & Error aus, eben besonders bei den Bossen. Durch die teils fummlige Steuerung hat man sich auch schnell mal "verschoben", was dann oft genug zum Game Over führte.

Die eigentlich schwierigeren Rätsel gab es doch bei diesem Arcade-Minigame, das man im Cafe spielen konnte. Dort hatte man aber eben keinen Zeitdruck und konnte wenigstens in Ruhe nachdenken. Alles geknackt hab ich trotzdem nicht.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 141130 - 25. Juli 2019 - 18:09 #

Kann man sich ja mal anschauen.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 11278 - 25. Juli 2019 - 21:55 #

Lustig, dass die erweiterte Version nicht für die Switch, aber die PS Vita erscheint.

Eigentlich mal ein guter Anlass, die fehlverstandene, gute, alte Vita rauszukramen. Wenn ich den Steckbrief richtig verstehe, ist die Vita-Version Japan-only. Weiß jemand, in welchen Sprachen die Vita-Version ist? Japanisch würde mir reichen (wäre mir sogar am liebsten), wenn es noch englische Untertitel gibt.

Die PS4-Version interessiert mich nicht. Hab das Spiel damals schon für die PS3 gekauft, aber das ist wohl so eine Art Spiel, die ich nur auf Handhelds spiele.

Wunderheiler 21 Motivator - 28387 - 25. Juli 2019 - 23:54 #

Japan und Japanisch-only (sowohl Sprache als auch Subs)

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 11278 - 26. Juli 2019 - 7:50 #

Danke! Schade, das überfordert mich dann doch noch ein gutes Stück.

Mitarbeit