Montagmorgen-Podcast #311

MoMoCa 22.7.19: Nasses Wochenende, Verlosungen und pralle Vorschau
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 87615 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

22. Juli 2019 - 10:11 — vor 16 Wochen zuletzt aktualisiert
Wer meint, das Sommerloch würde uns in Sachen Themenvielfalt schocken, der irrt! Diese GG-Woche ist bis zur Oberkante hin gefüllt, wie euch Jörg und Dennis im heutigen Podcast verraten.

Es ist Montagmorgen, heiß und stickig und nichtsdestotrotz stehen Jörg und Dennis vor dem heimischen Podcastmikrofon. Das Sommerloch beeindruckt die beiden angesichts ihrer zum Bersten vollen Vorschau kein bisschen und auch die Planung für zukünftige Verlosungen läuft auf vollen Touren. Bei so viel Beschäftigung ist es dann auch nur noch halb so schlimm, wenn das Wochenende mit plötzlichen Sintflutartigen Regenfällen einhergeht. Natürlich sind aber auch eure Userfragen Teil dieses Montagmorgen-Podcasts und werden gut gelaunt und ausführlich beantwortet.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:39  Diese Woche wird schwach angefangen, dann stark nachgelassen
  • 01:59  Nach dem Abschieds-WoSchCa ist es nun wirklich soweit: Christoph ist weg
  • 03:01  Die Mitarbeitersuche läuft, die Verlosungen werden überarbeitet
  • 07:08  Die GG-Woche in der Vorschau: Ein Videorückblick zur Monkey Island-Reihe steht ebenso auf dem Plan wie der Wolfenstein-Test-Doppelschlag zu Youngblood und Cyberpilot. Dazu kommt noch eine Preview zu Warsaw und als besonderes Highlight eine Doppelstunde der Kritiker zu Fire Emblem - Three Houses.
  • 11:28  Die Sonntagsfrage im Recap: Wie viele GamersGlobal-User werden die Gamescom 2019 besuchen?
  • 13:59  Userfrage Nummer 1 von Nuwanda: Hat Dennis Quantum Break beendet?
  • 14:26  KritikloserAlleskonsument wundert sich über deaktivierte Kommentare
  • 14:44  paschalis vermisst einen Erfolg für 200 Erfolge
  • 15:48  Crizzo interessiert sich für die Sitzplatzverteilung in der GG-Redaktion
  • 17:53  Es ist heiß, also fragt Hannes Hermann: Mit welchem Getränk erfrischen wir uns?
  • 19:40  In eigener Sache: Um Dennis-Jörg-Übersättigung zu verhindern werden wir uns in der nächsten Zeit um Podcast-Gaststars bemühen
  • 20:31  Tschüss und eine schöne Woche!

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Dennis Hilla Redakteur - F - 87615 - 22. Juli 2019 - 10:11 #

Viel Spaß beim Hören!

euph 27 Spiele-Experte - P - 79700 - 22. Juli 2019 - 10:17 #

Kurz und knackig und das, obwohl Jörg teilnimmt :-)

Muss aber erstmal den Woschca fertig hören, dann ist der MoMoCa dran.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77881 - 22. Juli 2019 - 10:29 #

Ich hätte da einen Vorschlag für Gaststars, oder solche die denken sie wären welche... *hust*Zankstelle*hust*

Ganon 24 Trolljäger - P - 53289 - 22. Juli 2019 - 10:30 #

Gaststars klingt gut, vor allem Entwickler-Interviews fände ich weiterhin spannend.
Habe das Preview-Video zu Youngblood noch nicht geguckt, irgendwie lohnt sich das gefühlt kaum noch, wenn diese Woche schon der Test kommt...

euph 27 Spiele-Experte - P - 79700 - 22. Juli 2019 - 10:43 #

Entwickler-Interviews fände ich auch spannend.

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45245 - 22. Juli 2019 - 11:09 #

Ich finde Entwickler-Interviews auch klasse.

Und für "normale" Runden könnte man doch auch Kollegen einladen. ZB von der Gamestar, 4players, RBTV/Gregs Rpg Heaven, jemand von der englischen Retrogamer usw.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 22. Juli 2019 - 11:51 #

Im Zweifel gäbe es sogar sicherlich den einen oder anderen Nutzer als Partner. Da klären wir dann die Frage warum Dannywild und Claus eigentlich Jörg Sugardaddys sind oder ob ChrisL überhaupt noch einen Beruf neben GG hat.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396323 - 22. Juli 2019 - 12:20 #

Stimmt, ist eng zusammen, aber Preview ist von Dennis, Test wird von Benjamin sein, zwei Meinungen und so :-)

paschalis 20 Gold-Gamer - - 23135 - 22. Juli 2019 - 13:52 #

Mit Fabian als Gaststar hätte ich nur die Befürchtung, daß im Endeffekt Jörg 99% der Plauderzeit füllt :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396323 - 22. Juli 2019 - 13:59 #

Bitte was?! Man muss Fabian nur größere Mengen Alkohol einflößen, also z.B. eine halbe Radler-Mass, schon sprudelt er nur so vor sich hin und spricht mehrere! Sätze! pro! Stunde!

paschalis 20 Gold-Gamer - - 23135 - 22. Juli 2019 - 14:26 #

Ein geschickter Schnitt kann viel daraus machen.

Bevor mich jemand falsch versteht, Fabian kann und soll gerne bei einem der Podcasts aus dem Nähkästchen plaudern.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10393 - 22. Juli 2019 - 14:36 #

klappt das bei Benjamin auch? Weil auf dem Grillfest habe ich ihn erlebt dass er gefühlt alle 2 Sekunden das Thema wechselte, da kam nicht mal mein Gehirn mehr mit. Der Alkohol/Nikotin-Pegel könnte da durchaus eine Erklärung sein...

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77881 - 22. Juli 2019 - 15:42 #

"Weil auf dem Grillfest habe ich ihn erlebt dass er gefühlt alle 2 Sekunden das Thema wechselte,
da kam nicht mal mein Gehirn mehr mit."
Warum erinnert mich das an die Podcasts von uns mit ihm? :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 53289 - 22. Juli 2019 - 16:03 #

Ich kenne die Podcasts und habe ihn auf dem Grillfest erlebt. Also wenn er bei euch nicht auch besoffen war, liegt es nicht am Alkohol. ;-)

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10393 - 23. Juli 2019 - 21:01 #

Ich kenne ihn sonst nur aus den Testvideos, das spricht er deutlich ruhiger.
Andererseits spricht da Dennis auch fast hochdeutsch, während man in auf dem Grillfest in seiner Muttersprache (sprich: bayrisch) erleben durfte.

Dennis Hilla Redakteur - F - 87615 - 24. Juli 2019 - 9:25 #

Naja, bayrisch würde ich auch das nicht nennen, was ich auf dem Grillfest gesprochen habe. Bayrischer aber mit Sicherheit ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 57610 - 24. Juli 2019 - 10:03 #

Absolut richtig, ich konnte Dich nämlich einwandfrei verstehen. ;)

Dennis Hilla Redakteur - F - 87615 - 24. Juli 2019 - 11:43 #

Da siehst mal, in Gesellschaft gebe ich mir schon Mühe ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 57610 - 24. Juli 2019 - 11:59 #

Sehr vorbildlich! :)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11245 - 24. Juli 2019 - 14:25 #

woasst scho ...! :)

Hedeltrollo 21 Motivator - P - 26398 - 22. Juli 2019 - 16:19 #

Wessen Pegel?

vgamer85 19 Megatalent - - 18394 - 22. Juli 2019 - 14:39 #

Warum dachte ich nur an Siegismund :-)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 65089 - 22. Juli 2019 - 16:14 #

Das war allerdings auch mein erster Gedanke! ;)
Da das Zehnjährige vor der Tür steht, wäre es natürlich auch lustig, mal auf die Suche nach Stefan1904 zu gehen und den vor's Mikro zu zerren.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15718 - 22. Juli 2019 - 16:35 #

Thema Suche: Wo ist eigentlich ZAUNPFAHL geblieben?

Neulich war noch ein Indie-Check von ihm in der Pipeline, auf den ich mich gefreut hatte. Dann wurde der Indie-Check aus der Matrix gelöscht und Zaunpfahl hat sich seit 6+ Wochen nicht mehr eingeloggt :/

Hedeltrollo 21 Motivator - P - 26398 - 22. Juli 2019 - 16:38 #

Die Google-Suche nach "Stefan1904" ist mal interessant.

vgamer85 19 Megatalent - - 18394 - 22. Juli 2019 - 22:20 #

Da war ich damals wohl noch nicht da. Ist Stefan1904 ein User?Und mag er Bayer 04?:-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 53289 - 22. Juli 2019 - 22:29 #

Er war der erste User, der Level 30 erreicht hat. Kurz danach ist er von der Bildfläche verschwunden. Ein ungelöstes Mysterium in der GG-Historie...

LegionMD 15 Kenner - P - 3039 - 22. Juli 2019 - 22:40 #

Wenn das sein World of Tanks-Profil ist, dann besteht seine Freizeit seit damals vllt. vor allem aus Wot ;) Habe in 8 Jahren 16k Gefechte geschafft, er 60k, also da bleibt keine Zeit für GG..

https://de.wot-life.com/eu/player/stefan1904-501361417

vgamer85 19 Megatalent - - 18394 - 23. Juli 2019 - 9:00 #

Oha!Danke für den Erfahrungsbericht. Klingt nach sehr viel.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 23803 - 23. Juli 2019 - 14:46 #

Das ist wirklich nicht wenig. Ich habe ebenfalls seit Beginn WoT gespielt, es jedoch "erst" auf über 30000 Kämpfe gebracht.

vgamer85 19 Megatalent - - 18394 - 23. Juli 2019 - 8:59 #

Wow. Eine Legende!Vlt hat er sich unter einem anderen Nick neu registriert :-) Bin gespannt ob es in nächsten Jahren aufgeklärt wird.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55771 - 22. Juli 2019 - 21:32 #

Stimmt, ich hab das auch noch gar nicht geschaut, hab nur unter der Preview angemerkt, dass ich 6 Tage zwischen Preview und Release arg kurz finde und hatte dann auch keine große Lust, es zu schauen, hab nur den Text überflogen. Zwei Meinungen als Argument lass ich auch nicht wirklich gelten. Die eine Meinung basiert auf einem vom Entwickler ausgesuchten Ausschnitt des Spiels und Dennis sagt ja selber, dass noch einige Fragen offen bleiben (wie z.b. ob die Koop-KI gut genug ist), die zweite Meinung basiert dann auf der fertigen Version, in der die offenen Fragen beantwortet werden können.

vgamer85 19 Megatalent - - 18394 - 22. Juli 2019 - 10:40 #

Schöne kurze Folge. Konnte ich nun in meinem Urlaub gleich sofort anhören :-) Ach der Dennis und Jörg auf einem Stuhl?Gibts da auch Päärchenstuhl irgendwo zu kaufen..dann wäre es nicht so eng.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22418 - 22. Juli 2019 - 11:15 #

Dennis ist nur auf dem Stuhl, Jörg steht!

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10609 - 22. Juli 2019 - 11:22 #

Auf einem Hocker?

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 65089 - 22. Juli 2019 - 16:40 #

Um beim Einstiegs-Gag zu bleiben:
Aus Dennis könnte man immerhin noch einen Schrei-Stuhl bauen, was Jörg betrifft hast du die Antwort ja schon verraten. ;)

funrox 13 Koop-Gamer - P - 1490 - 22. Juli 2019 - 11:44 #

Auf den Monkey-Island-Rückblick freue ich mich sehr. Auch wenn ich es ob des kaum vorhandenen Internets an der See erst am Wochenende schauen kann.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15718 - 22. Juli 2019 - 12:37 #

Es gibt doch schon ein paar User hier, die seit 10 Jahren dabei sind. Das wären prima Gaststars für den Podcast. Oder einfach die EXP-Liste von oben nach unten, das reicht dann für ein paar Jahre :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 79700 - 22. Juli 2019 - 14:17 #

Fände ich auch durchaus mal interessant.

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - P - 31188 - 23. Juli 2019 - 19:57 #

*Puhh* Dann kann ich weiter im Untergrund bleiben.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 22. Juli 2019 - 12:44 #

Unter der letzten Sonntagsfrage las man ja oft von stundenlangen Schlagen, als gäbe es nur solche. Daher zwei Fragen:

1. Userfrage: Wie lang / schlimm sind die Schlangen auf der Gamescom abseits der üblichen Hype - Spiele?
2. Userfrage: Warum zum Teufel stellen sich Endverbraucher in Schlangen mit einer stundenlangen Wartedauer, um dann x Minuten einen Titel anzuspielen oder sogar nur einen Trailer anzusehen?

paschalis 20 Gold-Gamer - - 23135 - 22. Juli 2019 - 13:49 #

Zu 2: Dabei sein ist alles, jedenfalls für manche. Dazu kommt der Eventcharakter, die Atmosphäre der Gamescom. Aber für mich ist das alles auch nix.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79700 - 22. Juli 2019 - 14:16 #

Frage 2 kann ich mir auch nicht beantworten oder erklären.

Frage 1 kann man auch nicht pauschal beantworten. In der Indie-Arena hab ich z.B. selbst am Freitag/Samstag viele Spiele auch ohne bzw. mit nur kurzem warten spielen können. Bei den größeren Publishern gibt es auch immer wieder Anspielstationen, bei denen man relativ schnell und mit kurzer Wartezeit drankommen kann. Da muss man beim streifen durch die Hallen ein bissen die Augen aufhalten und sich spontan einreihen. Letztlich kannst du alles finden: Spiele, bei denen du schnell dran kommst, Spiele mit Wartezeiten zwischen 30 und 60 Minuten und einiges, was 120 und mehr Minuten dauern kann.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10393 - 22. Juli 2019 - 14:35 #

Ich spreche mal hauptsächlich für letztes Jahr:

1. fast jedes Spiel hat mehrstündige Wartezeiten, egal ob großer Triple-A oder kleineres Spiel. In der Indie Booth hast du keine Wartezeiten, aber die ist schon lange kein Geheimtipp mehr, da wirst durchgeschoben, soviel ist da los. Es gibt Ausnahmen, z.b. war bei Diablo 3 auf der Switch nix los, was wohl daran lag dass sie sehr viele Stationen hatten (~20 Tische á vier Spieler und allgemein wenig Interesse), aber das waren gefühlt nur einzelne. Bei den meisten musst dich auf 2-3h einstellen, egal wie groß.

2. Anspielen ist aus meiner Sicht für die Kaufentscheidung durch nichts zu ersetzten und das ist eine der wenigen Möglichkeiten das zu tun ohne gleich Geld auf den Tisch legen zu müssen. Muss man natürlich abwägen ob Anfahrt/Hotel und die Wartezeit die ~15min Spielzeit eines kleinen Slices des Spiels rechtfertigen. Manchmal gibts auch Merch am Ende, evtl. haben deswegen Leute World of Tanks gespielt.
Trailer geht gar nicht, glaube da hat Bethesda auch einiges an Schelte letztes Jahr bekommen, ich denke nicht dass sich das irgendwer nochmal leisten wird. Die laufen ansonsten die ganze Zeit so auf der Messe, evtl. wars auch eine Alterfreigabe Geschichte, was offen gezeigt wird darf nicht USK-18 sein.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57610 - 22. Juli 2019 - 21:47 #

Ich war letztes Jahr am Business Tag dort und selbst dann gab es ab Mittags Wartezeiten und ab frühen Nachmittag waren dann auffällig viele sehr junge „Business Besucher“ dort. Ich stelle es mir am normalen Besuchertag sehr voll und stressig vor, die Bilder bestätigen mir das.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79700 - 23. Juli 2019 - 5:39 #

Am Fachbesuchertag gibt es nicht erst ab Nachmittag Wartezeiten ;-) Und das es dann noch deutlich mehr "junge" Besucher gab, dürfte wohl daran liegen, das auch im letzten Jahr schon ab 14 Uhr auch ein gewisses Kontingent an Nicht-Fachbesuchern mit speziellen Tickets auf die Messe durften, wenn ich mich nicht täusche. Und trotzdem ist das ganze kein Vergleich zu einem normalen Besuchertag :-)

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10393 - 23. Juli 2019 - 21:03 #

Der Begriff "Fachbesucher" wurde stark aufgeweicht, soweit ich weiß reicht es einen Gewerbe angemeldet zu haben und die ~300€ für das Ticket auf den Tisch zu legen damit man als Fachbesucher durchgeht. Meine Schwester streamed auf Twitch und da sie Spenden annimmt musste sie bereits ein Gewerbe anmelden und könnte sich so ein Ticket holen, ergo dürften gerade die jüngeren eher Streamer und Influencer sein als Journalisten.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79700 - 24. Juli 2019 - 5:30 #

Da muss ich dir widersprechen. Natürlich gibt es ein weites Feld an Berufen und Gewerben, die im Zusammenhang mit Games stehen und daher Fachbesuchertickets ausgegeben werden. Aber aus eigener und persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht ausreicht, einfach irgendein Gewerbe anzumelden. Die Kölnmesse prüft nämlich, ob das ganze im Zusammenhang mit Games steht. Und im Gegensatz zu früher, wo man mit einer Registrierung mehrere Tickets kaufen konnte, muss sich jetzt vom Prinzip her jeder einzelne Mitarbeiter gesondert registrieren. Und dieser Prozess muss jedes Jahr neu angestoßen werden, es wird also jedes Jahr neu geprüft- Und aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass da auch Anmeldungen abgelehnt werden. Die Hürde wurde also eher höher gelegt, aber mit ein bisschen "Aufwand" kann man sich natürlich trotzdem nehmen. Und bei wirklichen "Großkunden" ist das ganze dann vielleicht auch wieder etwas anders. Sonst kann ich es mir nämlich nicht erklären, wie auch Kinder unter 16 Jahren teilweise am Fachbesuchertag herumturnen, obwohl die lt. Messe an diesem Tag überhaupt keinen Zutritt haben.

Stream, Blogger und Co. müssen sich ja auch grundsätzlich als Journalisten registrieren. Und da wird offenbar auch geschaut, ob man auch eine gewisse Reichweite und Relevanz hat. Ich kenne da die Grenzen nicht so genau, aber wirklich jeden lassen sie nicht rein. Es gibt aber trotzdem offenbar jede Menge, die "vom Fach genug" sind, um eine Zugangsberechtigung zu bekommen.

Das Fachbesucherticket ist im übrigen zwar wirklich teurer, als normale Tagestickets. Aber 300 Euro zahlst du da auch nicht.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57610 - 24. Juli 2019 - 8:18 #

Letztes Jahr waren es 43 Euro. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 79700 - 24. Juli 2019 - 11:00 #

Im frühen Vorverkauf waren es IMO sogar nur 36 Euro :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 57610 - 24. Juli 2019 - 12:41 #

Boah!

Funatic 17 Shapeshifter - P - 8725 - 22. Juli 2019 - 14:19 #

USERFRAGE: Im letzen Woschca hat Christoph davon berichtet, dass ihn Anfangs einige Kommentare auf YouTube oder bei GG sehr beschäftigt haben. Frage an Jörg: Gab es solche Anfeindungen/Angriffe schon zu Leserbriefzeiten oder ist das wirklich ein reines Onlinephänomen?
Sprichst du, wenn dich bestimme Kommentare sehr ärgern, auch mal mit deiner Frau darüber oder machst du das alles mit dir aus bzw. lässt es an dir abprallen?

LRod 17 Shapeshifter - - 6602 - 22. Juli 2019 - 14:54 #

Gute Frage, die hatte ich mir auch schon gestellt. Einige Kommentare auf Youtube sind echt unmöglich.

Ganz schlimm ist es aber auf Nachrichtenseiten. Bah, die Kommentare da sind oft unerträglich.

Ein Grund mehr, GG zu unterstützen. Es müssen auch hier ja nicht alle einer Meinung sein, aber ein ordentlicher Umgang miteinander wird hier dann doch meist gewahrt.

iYork 17 Shapeshifter - P - 7907 - 23. Juli 2019 - 16:41 #

Die Menschen sprechen im Internet nur das laut aus was sie denken. Ehrlich gesagt ist mir das lieber das passiert alles sichtbar als wenn im Hinterzimmer irgendwelches Gedankengut grassiert wovon man aber nie etwas mitbekommt. Ich will meine Feinde kennen! Keep your friends close and your enemies closer :))

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396323 - 23. Juli 2019 - 16:57 #

Das Doofe ist, das just die kranken-Scheiß-Denkenden im Internet „viele“ Gleichgesinnte finden und sich in ihrer Kranker-Scheiß-Meinung viel einfacher bestärkt fühlen können als früher. Früher brauchte es einen, nennen wir ihn Führer, der dann die Kranken-Scheiß-Denker bündelte und aufstachelte, heute geschieht das einfach so im Forum nebenan. Auch das mit dem laut aussprechen ist so eine Sache: Sozialer Zwang und Angst davor, sich lächerlich zu machen oder schämen zu müssen, mögen schon manchen Kranken-Scheiß-Denker quasi wider seinen Willen im Rahmen des Akzeptierbaren gehalten haben. Was ich prinzipiell nicht schlecht finde.

iYork 17 Shapeshifter - P - 7907 - 23. Juli 2019 - 17:15 #

"Angst davor, sich lächerlich zu machen oder schämen zu müssen"

Die habe ich schon lange abgelegt :P

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 23. Juli 2019 - 21:21 #

Dies setzt aber voraus, daß dieser Personenkreis vor dem Kommentieren überhaupt gedacht hat. Das Gedankengut der Hinterzimmer ist an sich auch nicht überraschend, aber das Problem sind nicht die Leute im Hinterzimmer oder in einer Partei wie der NPD. Den Feind den Du kennen möchtest, findest Du dort nicht. Dieser Personenkreis hält sich und wirkt lieber aus dem Hintergrund.

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 9968 - 22. Juli 2019 - 14:40 #

Userfrage: Wäre es für die Redaktionnicht eine Entlastung, wenn es wieder Userreporter auf der GamesCom geben würde? Also welche die von GamersGlobal akkreditiert sind, damit sie auch bei den Interessanten Terminen mit dabei sein können?

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10393 - 22. Juli 2019 - 14:52 #

Userfrage: wie ist denn der aktuelle Status der GDC Doku? Meine letzten Infos sind von Mitte Juni und da wurde wage "Ende Juli" angekündigt.

KritikloserAlleskonsument 15 Kenner - 3904 - 22. Juli 2019 - 15:21 #

Ich bedanke mich für die erschöpfende Beantwortung meiner Userfrage!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396323 - 22. Juli 2019 - 15:54 #

Gern geschehen!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136651 - 22. Juli 2019 - 17:19 #

Die Frage war mehr im Scherz gemeint aber Danke für die Antwort. :)

paschalis 20 Gold-Gamer - - 23135 - 22. Juli 2019 - 21:55 #

Es war hoffentlich ok für dich, daß ich gefragt habe.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136651 - 23. Juli 2019 - 8:26 #

Kein Thema! :)

Crizzo 19 Megatalent - P - 13440 - 22. Juli 2019 - 17:34 #

Merci für die Antwort auf die Frage. Ich habs mir schon gedacht, das hab ich genauso gemacht. :D

Evoli 17 Shapeshifter - 8547 - 22. Juli 2019 - 21:32 #

Das mit der Wochenverlosung finde ich etwas schade, aber meistens war sowieso kein Spiel für mich...

Noodles 24 Trolljäger - P - 55771 - 22. Juli 2019 - 21:36 #

Nachdem es wie schon erwähnt in der Verlosung sowieso fast nur noch PS4-Spiele gab, werd ich sie nicht groß vermissen. Nutz die GGGs eh lieber zur Abo-Verlängerung. :D

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 18015 - 22. Juli 2019 - 21:43 #

in der Kürze liegt die würze. Irgendwie wars aber auch schon spannender. Sommerloch halt :)

Jürgen 24 Trolljäger - 49618 - 22. Juli 2019 - 22:09 #

Klingt sehr logisch mit den Verlosungen. So lustig einige Spiele waren: insgesamt ist das kein Verlust.

Claus 30 Pro-Gamer - - 259294 - 22. Juli 2019 - 22:14 #

Gaststar wäre natürlich nett, aber auch nicht wirklich notwendig. So wie es ist, kann es nie schlecht sein.

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12368 - 22. Juli 2019 - 22:33 #

ich muss obligatorisch den wochenverlosungen nachweinen. Auf GG hatte man stets das gefühl ein gewinn sei im realistisch möglichen bereich. eigentlich bei allen gewinnspielformen. ich glaube ein revival der blitzaktionen könnte sinn machen, wenn man jemanden mit der aufgabe betraut. steamkeys sind für entwickler einfach zu generieren und daher relativ problemlos zu beschaffen würde ich meinen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79700 - 23. Juli 2019 - 5:42 #

Schon schade, mit den Wochenverlosungen. Wie RoT schon angemerkt hat, hatte man hier immer das Gefühl, das man auch gewinnen kann (was mit ja tatsächlich auch schon geglückt ist). Insofern ist das kein Beinbruch und nichts, was Auswirkungen auf mich hat. Aber vermissen, werde ich sie trotzdem ein bisschen - sie gehörten bisher einfach zu GG dazu und erleben ja vielleicht doch noch eine Wiederauferstehung.

Bantadur 14 Komm-Experte - P - 2345 - 23. Juli 2019 - 8:42 #

Ja schade, aber schon auch irgendwo nachvollziehbar. Genau wie meine Spielebibliothek wird der Markt eben immer digitaler.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55771 - 23. Juli 2019 - 14:03 #

Ich hab sogar bei zwei Wochenverlosungen und einer Blitzverlosung gewonnen, sonst bin ich nirgends so ein Glückspilz. :) Noch erstaunlicher ist diese Quote, wenn man bedenkt, wie extrem selten ich nur mitgemacht hab, weil die Spiele für die falsche Plattform oder nix für mich waren.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79700 - 23. Juli 2019 - 5:50 #

Userfrage: Hat der Weggang von Christoph auch Auswirkungen auf das Erscheinen der GDC-Doku oder wusstet ihr intern schon länger Bescheid und habt das auf dem Zettel gehabt?

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 9968 - 23. Juli 2019 - 5:55 #

Die Wochenverlosung werd ich schon vermissen. Ist aber nachvollziehbar warum sie verschwindet. Vielleicht haben wir ja Glück und sie kommt in einer fernen Zukunft wieder ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 53289 - 23. Juli 2019 - 8:28 #

Ich nutze die Wochenverlosung immer um zu sehen, wie geschwätzig ich in der Vorwoche war (anhand der verfügbaren Gulden). ;-)
Interessante Preise waren für mich selten dabei (keine PS4...), daher werde ich sie abgesehen davon wohl nicht vermissen, auch wenn es irgendwie schade ist.
Die Idee, stattdessen wieder öfter Blitzaktionen mit Codes zu machen, finde ich übrigens nicht verkehrt.

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6905 - 23. Juli 2019 - 8:33 #

Der Einstiegs-Gag war witzig und gut ausgearbeitet, wenn auch etwas fies :)

Erdlöwe 11 Forenversteher - 767 - 23. Juli 2019 - 13:27 #

War wieder eine Freude, euch zu lauschen. Da vergeht die Zeit beim Pendeln plötzlich wie im Nu :)

Dass die Wochenverlosung wegfällt, ist freilich schade und ein kleines Schmankerl, das verloren geht. Andererseits war in meiner kurzen, wieder aktiven Zeit auf GG auch nichts für mich dabei...

Danke für den Tipp zu Lammsbräu, lieber Jörg. Die Marke war mir noch kein Begriff, doch freut es mich umso mehr, sie jetzt dank dir entdeckt zu haben. Schließlich bin ich sehr nachhaltig orientiert und kann so wieder etwas herkömmliches durch etwas nachhaltiges in unserem Haushalt ersetzen.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6735 - 23. Juli 2019 - 20:05 #

Seit ich mit dem Fahrrad fahre habe ich ein echtes Pile of Podcast Problem O.o

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53534 - 23. Juli 2019 - 15:19 #

Schade das die Wochenverlosung wegfällt, da habe sogar ich mal was gewonnen.

floppi 24 Trolljäger - - 48238 - 23. Juli 2019 - 16:20 #

Jörg: Solltest du vom Neumarkter Lammsbräu reden, muss ich dir unbedingt auch das alkoholfreie dunkle Weizen empfehlen. Ich bin jeden Freitag zum Stammtisch in Neumarkt und das ist seit Jahren mein Getränk der Wahl. =)

Ist übrigens eine Bio-Brauerei, alle Biere werden nach Bio-Standards (welche auch immer!? ;)) hergestellt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396323 - 23. Juli 2019 - 16:59 #

Ja, wobei ich an Neumarkt bislang nur vorbeigefahren bin.

Ich mag das normale Helle von denen (schön würzig) und das Alkoholfreie (schmeckt halbwegs nach Bier). Die anderen Sorten kenne ich nicht so gut, das Radler gibt mir nichts.

floppi 24 Trolljäger - - 48238 - 23. Juli 2019 - 20:57 #

Ja, generell sehr gute Biere. Das alkoholfreie dunkle Weizen ist vor allem eins: Schön süffig. ;)

Edit: Sollte es das bei euch nicht geben, einfach kurz piepsen, dann lass ich euch was zukommen. =)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396323 - 24. Juli 2019 - 7:19 #

Ich mag generell Weizen nur ganz selten... Danke für das Angebot, aber im nächstgelegenen Getränkemarkt gibt‘s alle Sorten, nur in höchst wechselhafter Menge und damit nicht immer alle in jeder Woche. Wirkt so, als würde der Liefer-LKW höchst wahllos Kästen ausspucken.

Ach so, der örtliche Biosupermarkt führt Lammsbräu auch, hier natürlich mit den 25% Aufschlag auf alles, was es genauso auch im REWE oder Edeka gibt.

floppi 24 Trolljäger - - 48238 - 24. Juli 2019 - 9:47 #

Kann ich nachvollziehen. Trinke auch so gut wie kein Weizen. Mit zwei Ausnahmen: Das alkoholfreie von Gutmann und das eben angesprochene dunkle alkoholfreie von Lammsbräu. Gerade im Sommer trinke ich die gerne und viel.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19974 - 23. Juli 2019 - 17:13 #

Vielen Dank für den Podcast. Muss den leider erstmal auf meinen PoS legen, aber komme bestimmt bald dazu. ;)

Benni2206 13 Koop-Gamer - P - 1746 - 23. Juli 2019 - 21:36 #

Danke für den Podcast :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136651 - 24. Juli 2019 - 10:35 #

Userfrage: Laut Jägerstatistik gibt es 392 Erfolge auf GamersGlobal. Es wurden aber bisher nur 340 Erfolge von den Usern getriggert. Es gibt also noch 52 Erfolge (Stand: 24.07.2019 11:35 Uhr) die noch nie gefunden wurden. Könntet Ihr netterweise mal eine Übersicht, zumindest von den Titeln, der noch fehlenden Erfolge veröffentlichen?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 77881 - 24. Juli 2019 - 11:49 #

Die weiss die Red nicht mal selbst. ;)
Aber mal ernsthaft, Antwort kann ich dir auch geben. Nee geht nicht, weil andere Sachen wichtiger! :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136651 - 24. Juli 2019 - 12:49 #

Dann halt über die Hintertür und Fabian anbetteln. ;)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20503 - 25. Juli 2019 - 17:08 #

Userfrage: Wir warten immer noch auf die Grillmedaille 2019! Wann ist damit zu rechnen?

Crizzo 19 Megatalent - P - 13440 - 25. Juli 2019 - 21:31 #

Ihr könnt euch doch so merken, dass ihr da wart. ;) Evtl. lässt sich das etwas beschleunigen, wenn du/ihr mal eine Grafik dafür bastelt. :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 57610 - 25. Juli 2019 - 22:39 #

Ich weiß nicht mehr, wo ich gestern war.... ;)

Hedeltrollo 21 Motivator - P - 26398 - 26. Juli 2019 - 7:21 #

Welcher Tag war gestern?

paschalis 20 Gold-Gamer - - 23135 - 26. Juli 2019 - 8:17 #

Gestern war es heute aber heute ist es gestern. Verwirrt mich immer wieder.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57610 - 26. Juli 2019 - 9:25 #

Und wo sind wir jetzt?

paschalis 20 Gold-Gamer - - 23135 - 26. Juli 2019 - 9:27 #

Hier?

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105109 - 26. Juli 2019 - 9:33 #

Die Frage ist nicht wo wir sind, sondern wann wir sind.
(Dark-Referenz ;))

Danywilde 24 Trolljäger - - 57610 - 26. Juli 2019 - 14:38 #

Jetzt in diesem Augenblick?;)

Ach ja, den Film habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105109 - 26. Juli 2019 - 20:35 #

Ich meinte die Serie :).

Danywilde 24 Trolljäger - - 57610 - 26. Juli 2019 - 21:44 #

Hehe, und ich Spaceballs ;)

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19974 - 26. Juli 2019 - 9:38 #

Wir sind jetzt im Jetzt! (Spaceballs)

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 23803 - 26. Juli 2019 - 15:01 #

Instant-Zeitschleife!

ChrisL Unendliches Abo - P - 174238 - 25. Juli 2019 - 22:40 #

So weit ich weiß, hat es zeitlich noch nicht mit dem Einbau der Grafik geklappt.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20503 - 26. Juli 2019 - 1:43 #

Gibt doch eine Grafik dafür. Einfach nur die 8 raus und eine 9 rein. So pingelig bin ich dann auch wieder nicht. :P

Hedeltrollo 21 Motivator - P - 26398 - 26. Juli 2019 - 7:21 #

War die nicht auch genausowenig versprochen wie die 2017er Weihnachtfeiermedaille?

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20503 - 26. Juli 2019 - 23:24 #

Und da ist sie, die Grillfestmeldaille 2019.

Danke Jörg. :*

Danywilde 24 Trolljäger - - 57610 - 27. Juli 2019 - 0:02 #

Juchz, auch wenn der Text noch „Grillfest 2018“ sagt. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 53289 - 27. Juli 2019 - 7:27 #

Juhu, vielen Dank!

Jetzt habe ich doch tatsächlich mal die Funktion zur Verschiebung der Reihenfolge der Medaillen im Profil genutzt, damit die wichtigen im Forum angezeigt werden. ;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 53289 - 27. Juli 2019 - 18:12 #

Userfrage: Welche Funktion hat der Highlight-Vote bei User-Artikeln? Da in letter Zeit viele erscheinen, ist der mir verstärkt aufgefallen, aber ich kann nicht erkennen, was es für Auswirkungen hat, wenn da mehr oder weniger Stimmen gezählt werden.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55771 - 27. Juli 2019 - 18:35 #

Ich glaub, ab 5 Highlight-Votes wird der Artikel ne Top-News, also rot. Aber da die allermeisten User-Artikel eh direkt als Top-News veröffentlicht werden, bringt der Vote halt nicht wirklich was.

Claus 30 Pro-Gamer - - 259294 - 27. Juli 2019 - 20:54 #

Ist glaube ich sogar schlimmer, da dies Feature die Redaktion schon das eine oder andere mal behindert hat, wenn ich das richtig verstanden habe (wenn eine News bereits von der Redaktion gefeatured wird, und dann per Top-News Vote nochmals in den Top-Bereich gepushed wird, oder so ähnlich).

Ganon 24 Trolljäger - P - 53289 - 28. Juli 2019 - 8:56 #

Hm, ich weiß nicht. Manche UA werden Top-News, andere kommen in die Highlight-Spalte. Das habe ich noch nicht so ganz durchschaut.

ChrisL Unendliches Abo - P - 174238 - 28. Juli 2019 - 9:22 #

Wenn ein User-Artikel in der Highlight-Spalte geführt wird, wurde er von der Redaktion entsprechend manuell markiert -- die User-Votings haben hierbei keinen Einfluss.

ChrisL Unendliches Abo - P - 174238 - 28. Juli 2019 - 9:21 #

Nicht ganz: Alle User-Artikel werden in der Regel "ganz normal" veröffentlicht. Erst wenn die Redaktion manuell das entsprechende Flag setzt, werden sie auch zur TN -- bzw. wenn zuvor die benötigte Anzahl an Votings erreicht wurde (bin nicht sicher, kann aber sein, dass es nur 4 sind).

Noodles 24 Trolljäger - P - 55771 - 28. Juli 2019 - 18:03 #

Dann werden die Flags von der Redaktion aber schnell gesetzt. :) Denn immer in letzter Zeit, wenn ich einen neuen User-Artikel gesehen hab, war er schon Top-News, obwohl die User-Votes noch nicht hoch genug waren.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15718 - 28. Juli 2019 - 18:10 #

Kann ich nicht bestätigen ... *grummel*

Noodles 24 Trolljäger - P - 55771 - 28. Juli 2019 - 18:32 #

Stimmt, deiner ist grad ein Gegenbeispiel. :D Naja, von mir hast du nen Up-Vote. ;)

Edit: Der hat deinen Artikel grad rot gemacht. Reichen als 3 Up-Votes. Außer jemand von der Redaktion hat genau jetzt grade den Artikel zur Top-News gemacht. :D

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15718 - 28. Juli 2019 - 19:08 #

Dann dir und 2 Unbekannten ein Dankeschön :)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 65089 - 29. Juli 2019 - 11:15 #

Wir informieren die Redaktion beziehungsweise Jörg immer vor der Veröffentlichung eines Artikels, daher vermutlich die schnelle Reaktion. ;)

wilco96 14 Komm-Experte - P - 2633 - 28. Juli 2019 - 18:35 #

Userfrage: Gamersglobal lässt intern keine römischen Zahlen bei Spieletiteln zu. Dies hat den Nachteil dass man Spiele schwerer voneinander unterscheiden kann. So tragen z.B. die NES-Spiele der "Mega Man"-Serie arabische Zahlen, die Game-Boy-Spiele dagegen römische. Was ist der Vorteil Spieltitel mit römischen Zahlen intern zu verändern?