Wochenschluss-Podcast #19

WoSchCa 19.7.2019: Christophs Abschied, Gamescom-Gala & Uplay Plus
Teil der Exklusiv-Serie WoSchCa

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 165285 EXP - Redakteur,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

19. Juli 2019 - 16:57 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Wir alle müssen jetzt ganz stark sein: Heute hat Christoph seinen letzten offiziellen Einsatz als GamersGlobal-Redakteur. Abgesehen davon diskutieren Dennis und Jörg noch die Themen der Woche.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die Woche ist bald vorbei, Dennis und Jörg diskutieren aber noch die Themen der Woche. Es geht um die Switch mit stärkerem Akku, die Gamescom-Eröffnungsgala und Uplay Plus. Aber dieser WoSchCa steht in einem viel traurigeren Zeichen, nämlich Christophs Abschied. Ausgiebig plaudern er und Jörg über seiner Zeit bei GamersGlobal, die Zukunft des sich Verabschiedenden und ob und inwiefern Christoph unserer Seite erhalten bleibt.

Alle Themen in der Übersicht:
  • 00:22 Dennis und Jörg sind mal mehr, mal weniger rasant motorisiert unterwegs
  • 03:17  Ubisoft hat bekannt gegeben, welche Spiele bei Uplay Plus enthalten sind. Satte 108 Titel erhaltet ihr mit einem abgeschlossenen Abo, aber wie ist das Programm überhaupt zu bewerten? Als Konkurrenz zum Game Pass wohl eher nicht. (zur News)
  • 07:04  Sony ist auf der Gamescom 2019 vertreten, das ist nach der Abwesenheit auf der E3 2019 durchaus eine schöne Nachricht. Damit sind alle großen Entwickler und Publisher im August in Köln zugegen.
  • 08:45  Die Gamescom selbst startet zudem mit einer großen Gala, der Opening Night Live. Geoff Keighley moderiert, das ist eher unspannend. Als feierlicher Auftakt für die Messe ist das aber sicherlich eine gute Veranstaltung. (zur News)
  • 11:49  Eine Switch Pro ist es zwar nicht, aber Nintendo hat eine neue Version mit höherer Akkulaufzeit angekündigt. Das ist natürlich schön, endlich sind längere Zugfahrten ohne Steckdose kein Problem mehr. (zur News)
  • 15:59  Ein Hinweis: Die GamersGlobal-User haben Levels in Super Mario Maker 2 gebaut und ...

134 Kommentare

Danke für dein Interesse an diesem Premium-Inhalt! Du hast zwei Möglichkeiten, ihn zu nutzen: Erstens kannst du bis nächsten Monat warten und darauf spekulieren, dass wir ihn in unsere kostenlosen Beispiele aufnehmen.

Zweitens kannst du ein Premium-Abo (ab 4,99 Euro, Probemonat nur 99 Cent) abschließen, siehe unten. Du sicherst dir damit über 20 exklusive Vorteile und unterstützt unsere unabhängige Redaktion. Außerdem bieten wir dir hier als kostenloses Beispiel einen Inhalt dieser Premium-Kategorie an (allerdings kannst du nicht die Kommentare sehen oder selbstkommentieren):

Veröffentlicht am 29.06.2022: Auch an diesem frühen Freitagabend wollen wir euch nicht einfach so ins Wochenende entlassen – wie sollt ihr mit Genuss dort ankommen, wenn ihr nicht vorher eure geliebten Redis am Ohr habt? Na also!

Du kannst dir auch mehrere weitere Premium-Inhalte kostenlos ansehen: Jeden Monat aktualisieren wir unsere Premium-Beispiele mit kompletten Inhalten aus dem Vormonat. Im folgenden listen wir unsere Abo-Varianten auf, du kannst hier auch direkt ein Abo abschließen.

Unregistriert
Registriert
Premium-
Abo
Premium-<br/>Abo
Premium
Gold
Premium<br/>Gold
Monatspreis bei jährl. Zahlung
Fair-play*
Fair-play*
4,99 €
9,99 €
Monatspreis regulär
 
 
5,50 €
11,00 €
   
 

Laufzeit

Zahlungsart

Du bist zurzeit nicht angemeldet.

Bevor du ein Abo abschließen kannst, musst du dich auf GamersGlobal registrieren oder mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Die unten aufgeführten Abo-Bedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.

(alle Preise in Euro inkl. MwSt. sowie von uns zu tragenden Zahlgebühren, z.B. PayPal)

* Fair-Play-Prinzip: Bitte lasse bei kostenloser Nutzung deinen Adblocker auf GamersGlobal aus.

** Ein ausgelaufenes Diamant-Abo wird zu einem kostenlosen Platin-Monat, ein Platin-Abo zu einem Gold-Monat, ein Gold-Abo zu einem Premium-Monat (sofern das jeweilige Abo aus mind. 3 bezahlten Monaten bestand).

Zum mitzudiskutieren benötigst du ein Premium-Abo.
Dennis Hilla Redakteur - P - 165285 - 19. Juli 2019 - 16:57 #

Viel Spaß beim Hören!

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26621 - 19. Juli 2019 - 17:13 #

Danke nochmal für deine Arbeit hier. Dir und der Familie viel Glück in der neuen Heimat.

Jac 19 Megatalent - P - 14457 - 19. Juli 2019 - 17:30 #

Da schließe ich mich an!

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 23127 - 19. Juli 2019 - 17:43 #

Ciao Christoph, ich werde dich vermissen! ;(

PS: Stimmt das Datum in der Überschrift?^^

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 19. Juli 2019 - 17:51 #

Jetzt stimmt das Datum.

Janosch 27 Spiele-Experte - - 81934 - 20. Juli 2019 - 13:46 #

Ich auch...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 69148 - 19. Juli 2019 - 17:46 #

Dann auch nochmal hier alles Gute für dich und deine Familie, Christoph, werd deine Arbeit hier auf GG vermissen. Aber freut mich, dass du immerhin als User erhalten bleiben wirst. :)

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 19. Juli 2019 - 17:49 #

Tja, Christoph. Mit dir hatte ich von allen zwar am wenigsten zu tun, aber ich werde deine Worte vermissen. Mach et jut!

Keppel 15 Kenner - P - 3203 - 19. Juli 2019 - 17:52 #

Bye Christoph, mach et jut und behalte deine sympathische Ader

Altior 16 Übertalent - - 5487 - 19. Juli 2019 - 17:57 #

Alles Gute Christoph!
Viel Spaß im Biergarten!

LegionMD 15 Kenner - P - 3705 - 19. Juli 2019 - 18:10 #

Gutes Gelingen bei allem was da kommt, Christoph, und hoffentlich auf Wiedersehen!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 151913 - 19. Juli 2019 - 18:52 #

Alles Gute und viel Erfolg im neuen Job, Christoph!

direx 22 Motivator - - 31733 - 19. Juli 2019 - 18:55 #

Oh mann ... jetzt ist es soweit. Ich werde dich vermissen. Irgendwie hast du doch zum Inventar gehört, Christoph.
Viel Glück im neuen Job und viel Kraft als Vater. Man sieht sich hoffentlich irgendwann mal wieder ...

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 21332 - 19. Juli 2019 - 21:13 #

Ging jetzt doch ziemlich schnell ;(

Auch von mir alles Gute

euph 29 Meinungsführer - P - 115160 - 19. Juli 2019 - 19:14 #

Ich kann ihn erst am Montag hören, aber auf diesem Weg nochmal alles Gute für Christoph, mach es gut und lass dich hier gerne öfter blicken.

Admiral Anger Freier Redakteur - P - 79218 - 19. Juli 2019 - 19:22 #

Machs gut Christoph, viel Erfolg für die Zukunft!

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26621 - 19. Juli 2019 - 19:38 #

Dennis - find ich gut das du demnächst als "Lord of the Highway" cruisnen wirst!

fragpad 14 Komm-Experte - P - 2071 - 19. Juli 2019 - 19:50 #

Alles Gute Christoph - GamersGlobal verliert nen guten Mann, schade :(

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 60342 - 19. Juli 2019 - 19:54 #

Da schliesse ich mich mit an.

advfreak 20 Gold-Gamer - - 21016 - 19. Juli 2019 - 19:52 #

Alles Gute Christoph, du wirst mir fehlen... :'(

misc 18 Doppel-Voter - P - 10290 - 19. Juli 2019 - 20:00 #

Zur Switch: Nintendo gibt für beide Nicht-Lite-Modelle die gleiche Akkukapazität von 4310 mAh an. Die längere Laufzeit kommt also nur durch den neuen Prozessor.

vgamer85 21 AAA-Gamer - P - 28459 - 19. Juli 2019 - 20:03 #

Christoph fehlt einem jetzt schon:/ Nochmal alles Gute!Sympathischer Typ.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 66811 - 19. Juli 2019 - 20:12 #

Und nochmals alles Gute Christoph! Hoffe man liest oder sieht sich auch mal wieder!

Player One 16 Übertalent - P - 4400 - 19. Juli 2019 - 20:14 #

Hau rein, Christoph.

Maverick 33 AAA-Veteran - - 800204 - 19. Juli 2019 - 20:18 #

Auch hier nochmal Alles Gute, Christoph. :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 346584 - 19. Juli 2019 - 20:38 #

Ja, auch von mir noch mal.
Und dazu herzliche Grüße an Jörg, die treuste aller Seelen, und ein dreifach-donnerndes HURRAH! für Dennis, der weiterhin die GG-Fahne oben hält.
Ohne euch wäre meine Welt definitiv ärmer, und das hat mal so rein gar nichts mit Computerspielen oder Tests dazu zu tun.

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133108 - 19. Juli 2019 - 22:32 #

Auch hier kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen!

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 194258 - 19. Juli 2019 - 20:38 #

"War eine schöne Zeit! Sieben Jahre." -- Eine schöne Zusammenfassung, die vieles aussagt. Auch hier nochmal alles Gute für deine/eure Zukunft! Man liest sich ... bestimmt ... irgendwann. :)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 21912 - 19. Juli 2019 - 20:40 #

Die Schlussmelodie klang heute echt etwas wehmütig. War ein schöner Abschiedspodcast, mach es gut Christoph!

Brunzel 19 Megatalent - P - 14534 - 19. Juli 2019 - 20:47 #

Alles Gute für die Zukunft Christoph

the_korben 15 Kenner - 3612 - 19. Juli 2019 - 21:00 #

Alles Gute für die Familie und den zukünftigen Lebensweg, Christoph! Ein Kind ist ein richtiger Kulturschock für die eigenen Lebensverhältnisse, aber es macht (nach anfänglicher Umstellungsphase) total viel Spaß und wird dann mit jeder Woche spannender! Bei uns kommt in wenigen Wochen das zweite. :D

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 32857 - 21. Juli 2019 - 9:58 #

Na da gratuliere ich doch! :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133108 - 19. Juli 2019 - 21:08 #

Auch von mir, alles Gute Dir und Deiner Familie, lieber Christoph!

Injustice 16 Übertalent - P - 4277 - 19. Juli 2019 - 21:11 #

Das Ende einer Ära! Du wirst fehlen. Alles Gute!

Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 19. Juli 2019 - 21:46 #

Skandalös, dass hier unsere gemeinsame Community-Event-Orga-Zeit unterschlagen wurde, Herr Vent! :P

yeahralfi 16 Übertalent - P - 4582 - 19. Juli 2019 - 22:27 #

Die Folge fehlt im RSS Feed. Könnt ihr da bitte noch Mal nachschauen? Danke euch...

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133108 - 19. Juli 2019 - 22:34 #

Die Fahrt zum Diamantessen war doch lustig, wir haben uns über unsere Werkstatterfahrungen ausgetauscht. ;)

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8429 - 19. Juli 2019 - 22:37 #

Yo, auch von mir Alles Gute fuer die Zukunft, Christoph!

paule99 16 Übertalent - P - 4274 - 19. Juli 2019 - 22:48 #

Vielen Dank Christoph!
War immer schön deine Meinungen zu lesen oder hören - immer frei raus. Hat mir häufig gut geholfen die Spiele einzuschätzen :-)
Beim Videoschnitt hast du auch sehr gute Arbeit geleistet, immer wieder mit lustigen Kommentaren.

Alles Gute für die Zukunft, bleib wie du bist und danke für deinen Einsatz bei GG.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90014 - 19. Juli 2019 - 23:18 #

Alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg, Christoph.
Und viel Spaß mit dem Nachwuchs!

10vorne 14 Komm-Experte - P - 2047 - 19. Juli 2019 - 23:22 #

Jörg, Benjamin und Christoph war die Crew, die ich zum Start meiner Premium-Zeit vorgefunden habe. Benjamin hier zu "verlieren" hat mir schon wirklich nicht gefallen und jetzt Christoph...schon sehr schade. Aber ich verstehe die Beweggründe und wünsche Dir von Herzen alles Gute und eine tolle Zeit. Vater zu sein bietet einige Hardcore-Level und auch den ein oder anderen Endboss.

Dennis, halt die Stellung und ich wünsche Dir einen tollen neuen Kollegen. Ich bin gespannt.

euph 29 Meinungsführer - P - 115160 - 20. Juli 2019 - 9:12 #

Benjamin ist hier zum Glück ja noch recht präsent, bei Christoph wird das wohl leider anders sein.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 218567 - 19. Juli 2019 - 23:47 #

Danke Christoph! Du warst super! Und bist es natürlich immer noch! :) Bis bald mal wieder irgendwie, irgendwo, irgendwann... :D

Q-Bert 23 Langzeituser - - 40281 - 20. Juli 2019 - 0:43 #

Tjo, dann mal DANKE@Christoph. Wenn ich mal was von der Redaktion brauchte, warst du meine Anlaufstation. Immer hilfsbereit, konstruktiv und freundlich. Bleib geschmeidig :)

Dennis Hilla Redakteur - P - 165285 - 20. Juli 2019 - 0:44 #

Gerade wieder daheim gelandet nach dem Abschiedsbiergarten und was soll ich sagen. Das Herz ist schwer. Jetzt ist es wirklich war, ein fantastischer Kollege und Freund ist weg. Du wirst fehlen.

Nivek242 31 Gamer-Veteran - P - 451596 - 20. Juli 2019 - 7:24 #

Auch von mir ein dickes Danke Christoph, alles Gute für die Zukunft.

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10132 - 20. Juli 2019 - 7:27 #

Christoph, mach's gut und danke für die viele Arbeit!

Borin 16 Übertalent - P - 4417 - 20. Juli 2019 - 7:30 #

Alles Gute Christoph! Wirst hier fehlen.
Bei allem, was man so über schlaflose Nächte etc. hört, die man als ordentlicher Gamer ja sowieso kennt: Kinder können eine solche Bereicherung sein, DAS kann man sich häufig vorher gar nicht vorstellen. Da wünsche ich euch eine super Zeit!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90014 - 20. Juli 2019 - 8:26 #

"Kinder können eine solche Bereicherung sein, DAS kann man sich häufig vorher gar nicht vorstellen."
Stimmt, das gehört zu den Dingen, die man selbst erleben muss.

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9003 - 20. Juli 2019 - 11:13 #

Sinn des Lebens...

Maestro84 19 Megatalent - - 15833 - 20. Juli 2019 - 12:18 #

Es ist ja das Schöne, dass die Natur da Einen mit dem richtigen Chemiecocktail eicht.Die Erhaltung der eigenen Jungen wird sofort zum wichtigsten Ziel im Leben. Biologie ist einfach etwas Schönes.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90014 - 21. Juli 2019 - 10:35 #

"Die Erhaltung der eigenen Jungen wird sofort zum wichtigsten Ziel im Leben."
So ein Unsinn.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71648 - 21. Juli 2019 - 13:09 #

Evolutionstechnisch absolut kein Unsinn.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 346584 - 21. Juli 2019 - 18:29 #

Der Evolution (tm) selber dürfte der Erhalt ziemlich egal sein. Und Eltern dürften sicher an vieles denken, vermutlich aber weniger an die Erhaltung der Gattung oder des eigenen Gen-Stocks.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90014 - 21. Juli 2019 - 18:37 #

So meine ich das auch. Black suns Kommentar kommt so rüber, als ob man nach Geburt des Nachwuchses an nicht anderes mehr denken kann. Dem ist definitiv nicht so.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71648 - 22. Juli 2019 - 8:50 #

Einen Beschützerinstinkt gibt es definitiv. Wie stark der ist, ist vermutlich bei jedem unterschiedlich.

LandvogtTM 06 Bewerter - 69 - 20. Juli 2019 - 7:37 #

Schöner Rückblick auf die 7 Jahre. Danke Christoph und alles Gute.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 26831 - 20. Juli 2019 - 9:17 #

Lieber Christoph, auch ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und Gesundheit für die Zukunft.
Mach's gut und Danke für den Fisch!

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133108 - 20. Juli 2019 - 9:18 #

Ich finde es übrigens sehr witzig, wie die Dame unter Christoph so freudig in die Kamera grinst. :)

vgamer85 21 AAA-Gamer - P - 28459 - 20. Juli 2019 - 9:40 #

Vlt ist es Undercover Agent Grandma Langer :0

Danywilde 30 Pro-Gamer - - 133108 - 20. Juli 2019 - 9:48 #

Da sollte eigentlich HINTER und nicht unter stehen.

Autokorrektur? Geistige Umnachtung? Wer weiß? ;)

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 21180 - 20. Juli 2019 - 9:52 #

Ob sie auch eingewilligt hat hier veröffentlicht zu werden?

-> ;)

vgamer85 21 AAA-Gamer - P - 28459 - 20. Juli 2019 - 9:58 #

Unter hab ich gar nicht gelesen :-) Hab automatisch auf "hinter" umgeschaltet...aber Made my Day :D

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 26831 - 20. Juli 2019 - 9:21 #

Userfrage: Ist Jörgs Mutter Premiumentin, oder wie soll sie sonst den Woschka hören?

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 21180 - 20. Juli 2019 - 9:43 #

Tschö Christoph und danke. :) Dir und deiner Familie alles Gute!

BBPrediger 17 Shapeshifter - - 8541 - 20. Juli 2019 - 10:16 #

ByeBye Christoph. Alles Gute im weiteren Verlauf. Hat immer sehr viel Spaß gemacht Dir und Jörg in den zahlreichen Podcasts zuzuhören...

paschalis 30 Pro-Gamer - - 223556 - 20. Juli 2019 - 10:30 #

Lieber Christoph, auch von mir alles Gute für deinen künftigen Lebensweg und vielen Dank für deine tolle Arbeit in den letzten Jahren!

yankman 17 Shapeshifter - P - 6272 - 20. Juli 2019 - 10:44 #

Christoph, vieles wurde schon gesagt, darum mach ich es kurz.
Du warst und bist ein echter Sympathieträger!
Viel Glück und Erfolg für deine Familie und dich.
Und lass ab und zu mal etwas von dir hören.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 6188 - 20. Juli 2019 - 11:05 #

Alles Liebe und alles Gute, Christoph, für Deine Zukunft und danke für die tolle Arbeit, die Du hier geleistet hast! Wir werden Dich hier sehr vermissen!

Woldeus 15 Kenner - 3167 - 20. Juli 2019 - 11:17 #

analysieren wir mal: jeder hat +/- ein halbes bier, nur dennis ein halbes dunkles(?) und ein leeres glas :D

nee, auf jeden fall werden wir cristoph vermissen. waren tolle jahre, viel glück für die weitere zukunft!

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 21180 - 20. Juli 2019 - 11:52 #

Jörg hat scheinbar gar keins, daher der Gesichtsausdruck. Aaaaaber, man sieht noch die Spuren, auf denen das Glas stand. Eindeutig ein Fake!

floppi 24 Trolljäger - - 51175 - 20. Juli 2019 - 12:21 #

Machs gut Christoph! Würde mich freuen irgendwann mal wieder von dir zu hören/lesen. =)

Viel Erfolg mit Umzug, neuem Job, Kind und Familie.

Wummhelm 15 Kenner - 2759 - 20. Juli 2019 - 12:25 #

Von mir auch noch mal alles Gute und viel Glück machy gut Christoph

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71648 - 20. Juli 2019 - 12:25 #

Den Dank gebe ich zurück Christoph, warst immer ein angenehmer Zeitgenosse. Ich kann dich auch gut verstehen, spreche auch nicht gerne auf Anrufbeantworter und habe Probleme, bei Vorträgen frei zu sprechen. Aber du hast den Job bei GG immer super gemeistert und wirst fehlen. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für den neuen Lebensabschnitt mit der eigenen Familie. Und hoffe natürlich, dass man weiterhin vor dir liest.

LRod 19 Megatalent - P - 13420 - 20. Juli 2019 - 12:26 #

Christoph, auch auf diesem Wege noch einmal alles Gute für Nachwuchs und Familie!

PS: Über gelegentliche MoMoCa / WoSchCa-Gastauftritte würde ich mich freuen ;-)

Altior 16 Übertalent - - 5487 - 20. Juli 2019 - 12:32 #

Schön dass Ihr die Bilder von gestern Abend rein gestellt habt.

Messenger 19 Megatalent - - 14790 - 20. Juli 2019 - 12:35 #

Alles Gute für dich und die (zukünftige) Familie, Christoph!
Möge der Umzug gut gelingen und der Nachwuchs gesund und munter zur Welt kommen!

Mögen auch die Manieren der anonymen Mitmenschinnen und -menschen ihren beleidigenden Mist stecken lassen, der nur dafür gedacht ist, unter die Gürtellinie zu gehen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 69148 - 20. Juli 2019 - 13:06 #

Warum ist dieser Woschca eigentlich nicht ausnahmsweise frei für alle, wo es um Christophs Abschied geht?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 346584 - 20. Juli 2019 - 13:58 #

Christoph hat sich doch schon mehrfach verabschiedet, so dass alle ihn noch mal hören konnten.
Ansonsten finde ich persönlich es ok, dass man sich für mehr Informationen mit in den Kreis der GG-Abonnenten einreiht. Und wenn es wirklich nur mal für einen Monat wäre.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 69148 - 20. Juli 2019 - 18:47 #

Dies ist aber nun der allerletzte und nochmal recht ausführliche Abschied. Und da Christophs Arbeit auf dieser Seite ja nicht nur Premiumenten vorbehalten war, wäre dieser letzte Abschied sicher für alle schön zu hören. Naja, war ja nur ne Frage, ich konnte den Podcast ja hören, kann mir also auch egal sein. :P

Claus 31 Gamer-Veteran - - 346584 - 20. Juli 2019 - 19:06 #

War auch nur meine persönliche Meinung.
:P

Admiral Anger Freier Redakteur - P - 79218 - 20. Juli 2019 - 19:09 #

Alter Archivar-Drang, alles zu archivieren? ;)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 346584 - 20. Juli 2019 - 19:19 #

Eher der Archivar-Drang, alles zu erhalten. Also diese GG. Was entsprechend jeden Premium-Abonnenten sehr gut gebrauchen kann. ;)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 426348 - 20. Juli 2019 - 19:37 #

Nun, der WoSchCa war ja von Beginn an als Premium-Inhalt ausgelegt. Klar kann man Ausnahmen machen, aber (ich vermute es jetzt einfach mal), dass die Premium-User damit ja etwas kriegen sollen, das eben extra nur für sie da ist. Sehe ich nicht ein, weshalb man ausgerechnet diesen Podcast jetzt komplett öffentlich machen soll, zumal Claus schon erwähnte, dass Christoph in verschiedenen komplett freien Podcasts ja auch bereits auf seinen nunmehr erfolgten Abschied eingegangen ist und für seine Verhätlnisse recht viel aus dem Nähkästchen geplaudert hat (bzw. es konnte, weil Jörg ihn mal nicht ausgebremst hat ;)). Tatsächlich bietet aber eben doch gerade diese Ausgabe des WoSchCas etwas, das eben nicht jeder bekommt, was die Premium-Exklusivität absolut rechtfertig, womit ich nicht sagen will, dass das bei anderen WoSchCa-Ausgaben nicht der Fall sei. Ich habe gestern Nacht nur den Teil mit Christoph angehört, aber wenn eben gerade dieser Teil keinen Mehrwert für Premium-User darstellt, dann haben wir im Zweifel einfach eine unterschiedliche Wahrnehmung.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 69148 - 20. Juli 2019 - 19:42 #

Ich sehe nicht, wo ich irgendwelchen Mehrwert anzweifel.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 426348 - 20. Juli 2019 - 19:46 #

Habe ich auch nicht gesagt. Aber Premium-Inhalte sollten logischerweise einen Mehrwert haben, der vorhanden ist, und deshalb ist die Frage, weshalb der Inhalt nicht für alle zugänglich ist, imo dezent absurd.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 69148 - 20. Juli 2019 - 20:18 #

Ja, völlig absurd, mal ausnahmsweise, wenn jemand nach 7 Jahren geht, einen einzigen Inhalt frei zu machen. Es werden hier auch Premium-Inhalte frei angeboten, um Nicht-Abonnenten zu zeigen, wie diese Premium-Inhalte aussehen, da wird auch nicht über weggenommenen Mehrwert geredet. Ich finds eher dezent absurd, wegen dieser Frage jetzt so ein Fass aufzumachen. :P

Benjamin Braun Freier Redakteur - 426348 - 20. Juli 2019 - 20:42 #

Ich finde jetzt nicht, dass ich ein Fass aufgemacht hätte, zumal die Frage ja nicht von mir stammte, sondern von jemand anders, den du besser kennst, als alle anderen. ;) Aber im Ernst: Ich wollte dir bloß erklären, oder meinst du nicht, dass ich mir sonst die Modifikation dezent gespart hätte, dass es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, das Premium-Konzept aufzuweichen. Ich persönliche finde: keine Ausnahmen bei Premium-Content ist eine von mir aus harte, aber richtig Entscheidung. Einzige Ausnahme sollten die zeitweise freien Premium-Inhalte bleiben, wie aktuell der Test zu F1 2019. Es gibt, im Gegensatz zu zahlenden und auch sonst sehr engagierten Usern wie dir, eben einfach viel zu viele Leute, die glauben, sie hätten einen Anspruch darauf, kostenfrei Zugriff auf hochwertige Inhalte zu kriegen. Würden die wenigstens ihre teils restriktiven Add-Blocker ausschalten, sähe das ja vielleicht noch anders aus. Aber diese "halbwegs glückseligen Zeiten" sind inzwischen ja auch vorbei. Da hat Jörg ja oft genug an anderer Stelle Details über die Problematik in diesem Bereich offen und direkt kommuniziert.

Noch mal: Das war gewiss nicht als Angriff auf dich zu verstehen, weshalb sollte ich dich auch anpissen wollen? Ich wollte es bloß begründen, weshalb "frei für alle" eben gerade in solchen Fällen aus meiner Sicht falsch bzw. kontraproduktiv wäre.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 69148 - 20. Juli 2019 - 22:54 #

Alles gut. ;)

Harry67 20 Gold-Gamer - - 21912 - 20. Juli 2019 - 22:02 #

Komm mal wieder runter. Was ist daran auszusetzen wenn jetzt hier die Premiummitglieder verabschiedet werden? Es gab doch schon genug Raum für jeden, sich hier zu verabschieden.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 69148 - 20. Juli 2019 - 22:52 #

Du musst jetzt auch noch unbedingt mitmischen, oder wie? :D

Harry67 20 Gold-Gamer - - 21912 - 21. Juli 2019 - 10:13 #

Wenn du das nicht willst, empfehle ich dir, solche Themen per PN anzusprechen ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 69148 - 21. Juli 2019 - 18:53 #

Naja, so ein "Komm mal wieder runter" hätte es halt nicht gebraucht. :P Hätte mich das alles aufgeregt, hätte ich sicher keine Smileys mehr verwendet. ;)

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 32857 - 21. Juli 2019 - 10:15 #

Gib mir zwei Wochen, dann schreib ich auch noch was in den Zombie-Thread. :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 69148 - 21. Juli 2019 - 18:53 #

Krieg ich dann nicht mehr mit, da hab ich das hier schon nicht mehr im Tracking. :D

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 90014 - 21. Juli 2019 - 20:17 #

Löscht du immer dein Tracking?
Aber dann kannst du dich doch gar nicht sinnfreierweise über Jäger aufregen! ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 69148 - 21. Juli 2019 - 20:55 #

Ja, ich lösche alles, wo seit einer Woche nix mehr passiert ist. Finds auch unsinnig, zu faul zu sein, sein Tracking sauber zu halten und sich dann zu beschweren, wenn dann mal wegen den Jägern was im Tracking passiert. :D

euph 29 Meinungsführer - P - 115160 - 22. Juli 2019 - 8:45 #

Ich lösche da auch konsequent.

Larnak 22 Motivator - P - 37516 - 22. Juli 2019 - 23:43 #

Wieso ist das unsinnig? Ist doch nur konsequent, weil man, wenn das überhand nähme, ja anfangen müsste, selbst auch das Tracking ständig zu löschen, um vor dem Spam sicher zu sein. Und ja, ich mache das :P

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 6188 - 20. Juli 2019 - 19:43 #

Sehe ich auch so. Der WoSchCa ist ein Premiumfeature und das sollte man auch grundsätzlich so beibehalten.

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 26831 - 21. Juli 2019 - 1:17 #

Hier stand Quatsch :-(

AlexCartman 19 Megatalent - P - 19098 - 23. Juli 2019 - 11:44 #

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Auch wenn ich nicht weiß, was da vorher stand. :)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 26831 - 23. Juli 2019 - 12:34 #

Hier stand ein Produkt mangelnder Lesekompetenz :-)

Bastro 17 Shapeshifter - 6295 - 20. Juli 2019 - 14:02 #

Das würde ich unterstützen!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 441179 - 20. Juli 2019 - 21:36 #

Weil es dann kein Woschca wäre :-) Sobald das Flag Woschca gesetzt ist, können nur Premiumenten zuhören, das ist festverdrahtet.

Ansonsten: Wäre Christophs Abschied montags gewesen, wäre das Ganze im Momoca gewesen, aber es war nunmal ein Freitag. Ach ja: Falla dieser Woschca der beliebteste im Juli ist, taucht er im August als kostenloses Beispiel auf.

Ganon 26 Spiele-Kenner - - 71648 - 20. Juli 2019 - 22:13 #

Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte recht hoch sein. ;-)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 11669 - 20. Juli 2019 - 14:36 #

Leeven Christoph, um in deinem, Benjamins und meinem Dialekt zu bleiben: Me sitt sich!

Ganz besonders, wenn wir demnächst kilometermäßig gar nicht so weit auseinander wohnen. Zwangsweise bin ich derzeit ja sogar noch etwas näher an unserer beiden Landkreisgrenzen gerückt.

Es wird definitiv seltsam, dich hier nicht mehr zu lesen und zu hören. Maach et joot!

Denis Michel Freier Redakteur - 287260 - 20. Juli 2019 - 14:51 #

Alles Gute für die Zukunft Christoph und viel Erfolg bei allem was du vor hast. ;)

Doc Bobo 18 Doppel-Voter - 9003 - 20. Juli 2019 - 16:18 #

Mach et joot Christoph!! :)

Der Marian 21 AAA-Gamer - P - 27318 - 20. Juli 2019 - 16:23 #

Alles Gute, Christoph. War immer eine schöne Zusammenarbeit mit dir zu meiner Checker-Zeit.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 31947 - 20. Juli 2019 - 19:53 #

Mach es gut Christoph! Ich würde mich freuen ab und zu einen Kommentar von Dir hier zu lesen.

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 4191 - 20. Juli 2019 - 20:45 #

Hey Christoph - alles Gute für dich und viel Erfolg!

Limper 17 Shapeshifter - P - 8748 - 20. Juli 2019 - 21:53 #

Alles Gute nochmal Christoph!

_XoXo_ (unregistriert) 20. Juli 2019 - 21:55 #

Christoph, wir sehen uns im Stadion! Melde Dich, wenn Du mal da bist.

KornKind 15 Kenner - P - 3281 - 20. Juli 2019 - 22:55 #

Alles Gute!

Necromanus 19 Megatalent - - 17111 - 20. Juli 2019 - 23:06 #

Ich behaupte jetzt mal, dass die angesprochene Mutti mitgehört hat. Ansonsten auch von mir nochmals alles Gute für Christoph. Viel Freude und Kraft mit dem Nachwuchs!

Larnak 22 Motivator - P - 37516 - 21. Juli 2019 - 3:03 #

Machs gut Christoph, vergiss uns nicht und schau mal vorbei :D

eksirf 18 Doppel-Voter - 11620 - 21. Juli 2019 - 7:14 #

Vielen Dank und alles Gute für die Zukunft.

TSH-Lightning 25 Platin-Gamer - - 56135 - 21. Juli 2019 - 8:14 #

Time to say goodbye :( Farewell, Christoph!

Erdlöwe (unregistriert) 21. Juli 2019 - 10:22 #

Lieber Christoph, ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft, gutes Gelingen beim Umzug und viel Freude mit dem Nachwuchs. Da hast du eine der schönsten, spannendsten, aber auch anstrengendsten Lebensphasen vor dir... :-)

Elevatorman 14 Komm-Experte - 2662 - 21. Juli 2019 - 12:12 #

Alles Gute!!!

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 18097 - 21. Juli 2019 - 12:30 #

Von mir auch noch mal ein rheinisches Tschö und alles Gute für die Zukunft Christoph!

amenon 17 Shapeshifter - P - 7245 - 21. Juli 2019 - 13:35 #

Ciao, viel Spaß auf allen deinen Wegen und Danke für die Jahre bei GamersGlobal.

schwertmeister2000 17 Shapeshifter - - 6769 - 21. Juli 2019 - 16:23 #

Alles Gute für die Zukunft Christoph !

bluemax71 18 Doppel-Voter - - 9838 - 21. Juli 2019 - 17:14 #

Danke an Christoph für viele interessante und unterhaltsame Beiträge. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute für die Zukunft.

Stonecutter 21 AAA-Gamer - P - 26666 - 21. Juli 2019 - 18:02 #

Herzlichen Glückwunsch, Christoph!

Keine Sorge, als zweifacher Vater kann ich dir zumindest versichern, dein (Spiel-)Leben endet garantiert nicht mit der Geburt deines Kindes. Gerade in der ersten Zeit schlafen sie sowieso den Großteil des Tages. Solange du dich an den alten Al Lowe Tipp, "Save early, save often" hältst, kannst du einen Teil der Schlafpausen sogar optimal für deine Hobbies nützen.

Der Spielspaß nimmt sogar zu, mittlerweile sind meine beiden alt genug, um sie für die Videospielgeschichte der letzten 40 Jahre zu begeistern. Gerade die NES und SNES Klassiker sind der Renner. Minecraft, Wonder Boy und Monster Boy auf der Switch zusehen lieben sie, bei Mario Kart und Super Mario Maker 2 können sie schon selber Hand anlegen.

Anfangs war ich mir nicht sicher, wann der richtige Zeitpunkt für Computerspiele ist, ich wollte keine Couch Potatoes heranziehen. Mittlerweile bin ich froh, daß ich ihnen keinerlei Medien vorenthalten habe, im Gegensatz zu ihren Spielkameraden werden sie von Bildschirmen nicht magisch angezogen. Sie lieben die Abwechslung, ihre Bücher, ihr Lego und die Natur, und sorgen so dafür, daß ihr Papa deutlich gesünder lebt als jemals zuvor.

Ich wünsche euch eine großartige Zeit, und dir einen guten Start in eine neue Branche! Danke für die jahrelange gute Unterhaltung auf Gamersglobal!

Erdlöwe (unregistriert) 22. Juli 2019 - 11:58 #

Als ebenfalls zweifacher Vater kann ich das nur bestätigen und zu dem wirklich tollen Kommentar gratulieren. Deshalb auch hier noch einmal alles Gute von mir an Christoph für die Zukunft als Papa :-)

TheRaffer 22 Motivator - - 34161 - 21. Juli 2019 - 18:24 #

Bin fast schon zu spät dran:
Alles Gute Christoph! Viel Freude im neuen Lebensabschnitt :)

Michl 16 Übertalent - 4299 - 21. Juli 2019 - 21:55 #

Alles Gute Christoph

Aladan 24 Trolljäger - 55218 - 22. Juli 2019 - 6:36 #

Tschö Christoph.

Benni2206 14 Komm-Experte - P - 2545 - 22. Juli 2019 - 10:58 #

Ich habe mir gestern beim Sonntagsmarsch den Podcast angehört und möchte auch alles gute wünschen :) viel Erfolg mit deiner Familie :)

Falkenfreund87 12 Trollwächter - - 1169 - 22. Juli 2019 - 16:21 #

Lieber Christoph! Ich wünsch dir und deinem Frauchen (festen Drücker von mir!!) alles alles Gute, genieß mit deinem zukünftigen Nachwuchs jede Berg- und Talfahrt! Lasst euch nicht reinreden bei euren Einstellungen, macht einfach euer Ding :)
Rock deinen neuen Arbeitgeber :P

Off-Topic: ich darf mich jetzt als Premium-Ente bezeichnen (nak nak) x3

Und ja, die angesprochene Mutti hat zugehört.

AlexCartman 19 Megatalent - P - 19098 - 23. Juli 2019 - 11:45 #

Lieber Christoph, viel Glück und Erfolg Dir und Deiner Familie! Behalt Deinen rheinischen Singsang und das nicht vorhandene "sch", den vermisse ich da, wo ich jetzt wohne. Und vielleicht laufen wir uns ja irgendwann bei der Borussia mal über den Weg, auch wenn ich nur seeeehr selten zu Heimspielen fahren kann. Immerhin bin ich letzte Woche mal über Düren drüber geflogen.

MN 18 Doppel-Voter - 10037 - 30. Juli 2019 - 18:03 #

Auch von mir viel Glück und Erfolg im neuen Lebensabschnitt! Ich habe mich sehr gefreut, dass wir uns noch auf dem Grillfest sprechen konnten! Leider erst jetzt dazu gekommen mir den Podcast anzuhören, ich hoffe du bist schon gut angekommen!