Spider-Man ist das meistverkaufte Superheldenspiel aller Zeiten

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287127 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

19. Juli 2019 - 11:38 — vor 45 Wochen zuletzt aktualisiert
Spider-Man ab 19,00 € bei Amazon.de kaufen.

Mit Spider-Man (Testnote: 9.0) haben Insomniac Games und Sony Computer Entertainment im vergangenen Jahr ein Action-Adventure veröffentlicht, das sowohl von den Fans als auch der Presse hoch gelobt wurde. Wie die NPD Group im Rahmen der aktuell in San Diego laufenden Comic Con mitteilte, ist Spider-Man das meistverkaufte Superheldenspiel aller Zeiten.

Auf Twitter hat Mat Piscatella, der US-Branchen-Analyst des Marktforschungsinstituts, eine Top-Ten der meistverkauften Superheldenspiele veröffentlicht. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen die beiden Rocksteady-Spiele Batman - Arkham City (Testnote: 9.5) und Batman - Arkham Knight (Testnote: 9.0) und auch Lego-Batman-Spiele und Titel, wie NetherRealms Injustice - Götter unter uns (Testnote: 8.5) samt Fortsetzung finden sich in der Liste.

Die Leistung von Spider-Man ist vor allem deshalb beeindruckend, weil der Titel nicht wie die restlichen Spiele der Top-Ten, plattformübergreifend, sondern exklusiv für die PS4 erschien. Eine Fortsetzung wurde trotz des finanziellen Erfolgs bisher nicht offiziell angekündigt. Der Letzte DLC Spider-Man: Silver Lining wurde im Dezember vergangenen Jahres veröffentlicht.

CptnKewl 21 Motivator - - 25934 - 19. Juli 2019 - 11:42 #

Zurecht, die Inzenierung und die Welt waren schon enorm gut.

falc410 15 Kenner - 3128 - 19. Juli 2019 - 11:44 #

Und ich habs immer noch nicht. Würde das lieber am PC spielen. Wenn es mal irgendwo für 30 Euro im Angebot ist, nehm ich es dennoch mit.

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4295 - 19. Juli 2019 - 12:00 #

Gab es schon. Zuletzt zu den Days of Play. Hatte es mir da aber nicht gekauft, da noch zu viel auf der PS4 auf mich gewartet hat - und noch tut.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 19. Juli 2019 - 17:51 #

Tut Tut.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56034 - 20. Juli 2019 - 15:52 #

Ich habe es, aber es liegt noch ungespielt auf meinem PoS. Immerhin habe ich es aber schon installiert. ;)

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 21737 - 19. Juli 2019 - 11:48 #

Verdient. Habs im September 2019 im Rutsch durchgespielt und viel Spaß gehabt. DLCs nicht gespielt.

falc410 15 Kenner - 3128 - 19. Juli 2019 - 18:32 #

Zurück in die Zukunft oder wie? ;)

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 21737 - 19. Juli 2019 - 19:38 #

Ups..2018. Danke für den Hinweis :-)

Flammuss 20 Gold-Gamer - - 20095 - 19. Juli 2019 - 11:50 #

Obwohl ich kein großer Superhelden Fan bin, hat es mir auch richtig viel Spaß gemacht.
Gerne mehr davon.

mastermo316 (unregistriert) 19. Juli 2019 - 11:51 #

Absolut verdient. Ist ein großartiges Spiel.

Golmo 17 Shapeshifter - 8188 - 19. Juli 2019 - 11:54 #

Das Spiel war ein absolutes Meisterwerk! Das Ende....oh Mann....so unerwartet, so mutig, so verdammt traurig!

Langsam Bock auf nen zweiten Durchgang und die DLCs.

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4295 - 19. Juli 2019 - 11:58 #

Hört, hört. Und das als Exklusiv-Titel, mit reinem Singlerplayer-Modus, ohne Microtransaktionen. Muss wohl ganz Ok sein ;)

Ich muss das Spiel noch nachholen.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 25650 - 19. Juli 2019 - 12:01 #

Eines der wenigen Spiele die ich incl. DLCs gespielt habe. Die DLCs sind jetzt nicht unbedingt nötig - mehr so ein sehr schöner Epilog aber dafür ziemlich knackig im Schwierigkeitsgrad. Habs sehr genossen, freue mich auf Iron Man VR und Avengers... und hoffe auf einen zweiten Teil (der dann zusammen mit Zero Dawn 2 wahrscheinlich den Kauf einer PS5 nach sich ziehen wird.)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80636 - 19. Juli 2019 - 12:16 #

Und was hätte man mit dem Spiel als Multiplattform noch mehr verdienen können..... :)

Golmo 17 Shapeshifter - 8188 - 19. Juli 2019 - 12:22 #

Glaubst du?
Dann hättest du aber nur das Spiel verkauft - als Exklusiv Titel verkauft man mit dem Spiel auch Hardware und bindet neue Leute für längere Zeit an seine Plattform.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - 4994 - 19. Juli 2019 - 13:10 #

Ich denke, er meint Insomniac Games, nicht Sony.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80636 - 19. Juli 2019 - 14:48 #

Genau das.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21470 - 19. Juli 2019 - 16:46 #

Die Logik verstehe ich nicht, Sony hat doch Insomniac bezahlt und das Risiko für diese mit Sicherheit sehr teure Produktion getragen und ist außerdem Inhaber der Lizenz. Insomniac hätte das doch gar nicht alleine einfach so entwickeln können. Ohne Exklusivität gäbe es das Spiel wahrscheinlich gar nicht.

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4295 - 19. Juli 2019 - 17:43 #

Genauso schaut's aus. Es war eine Auftragsarbeit.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80636 - 19. Juli 2019 - 19:26 #

Aha. Grosse gute Spiele gibt's also nur exclusiv. Und Sony war natürlich der einzig grosse Publisher. Gibt keine anderen, richtig? Ich erinnere an drei richtig gute Batman Games, die Rocksteady für alle Plattformen machte. Komisch. Dann sind die wohl geschäftstüchtiger wie Insomniac. Und andere grosse Publisher hätten das Risiko natürlich nicht tragen können.

Gorkon 17 Shapeshifter - - 6053 - 19. Juli 2019 - 23:17 #

Sony ist der einzige Publisher der Spider-Man darf. So ist das.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 25650 - 19. Juli 2019 - 23:33 #

Ich *könnte* mir vorstellen, dass Sony Videogame Exklusivität irgendwie mit Marvel ausgehandelt wurde... nachdem Spidey dafür ja ins MCU... ? Wer weiss schon, was da genau gedealt wurde. Ich mag Exklusivität auf jeden Fall auch nicht... aber manchmal isses halt, was es is.

Gorkon 17 Shapeshifter - - 6053 - 22. Juli 2019 - 10:24 #

Und in diesem Fall war es mal gut. :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 59077 - 19. Juli 2019 - 14:09 #

Gibt aber genügend Leute, bei denen das nicht funktioniert und die sind dann gar keine Käufer, hätten aber welche sein können. :P

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80636 - 19. Juli 2019 - 14:53 #

So sieht es aus!

Gorkon 17 Shapeshifter - - 6053 - 19. Juli 2019 - 23:18 #

Gibt aber auch genügend bei denen es funktioniert hat. :-p

Noodles 24 Trolljäger - P - 59077 - 20. Juli 2019 - 0:00 #

Auch noch stolz drauf? :P

Gorkon 17 Shapeshifter - - 6053 - 22. Juli 2019 - 10:25 #

Kann ich gar nicht, da ich kein Sony Mitarbeiter bind und diesen exklusiven Deal nicht ausgehandelt habe.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59077 - 22. Juli 2019 - 21:26 #

Ich mein stolz darauf, dass du drauf reingefallen bist und wegen Exklusivtiteln dir die Konsole gekauft hast. :P

Gorkon 17 Shapeshifter - - 6053 - 23. Juli 2019 - 7:53 #

Ach so. Hab ich ja nicht.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80636 - 19. Juli 2019 - 14:48 #

So spät wie Spidey rauskam, bezweifle ich dass dieses Game wahnsinnig viele neue Konsolen verkauft hat.

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4295 - 19. Juli 2019 - 12:42 #

Kann nicht sein. Sonst hätte Microsoft uns das schon vorgelebt :)

Funatic 18 Doppel-Voter - - 9734 - 19. Juli 2019 - 12:25 #

Fand das Spiel auch super! Im Moment spielen es meine Kids und sind auch sehr angetan. Schön wenn sich Qualität durchsetzt.

Erdlöwe (unregistriert) 19. Juli 2019 - 12:40 #

Gratulation an Insomniac. Wohl verdient und wirklich beeindruckend angesichts der Tatsache, dass das Spiel nicht plattformübergreifend verfügbar ist...!

Aladan 24 Trolljäger - P - 54893 - 22. Juli 2019 - 6:39 #

Freu mich auf weitere Abenteuer mit der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft.

Vielleicht ein kleiner Hinweis. Die Aussage in der News bezieht sich aktuell nur auf den US Spielemarkt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 88125 - 19. Juli 2019 - 12:59 #

Super Spiel, auf einer Stufe mit Batman Arkham Asylum. Verdienter Erfolg.

FantasticNerd 21 Motivator - - 26636 - 19. Juli 2019 - 13:02 #

Auf jeden Fall verdient, hab es auch daheim.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21470 - 19. Juli 2019 - 13:40 #

Durchaus verdient, das war überraschend gut. Technik, Kampfsystem, Inszenzierung und sogar Story auf sehr hohem Niveau, da kann gerne mehr kommen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 57601 - 19. Juli 2019 - 13:42 #

Da besteht wohl leider kein Grund, die Exklusivität aufzugeben. :/

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23987 - 21. Juli 2019 - 18:40 #

Nein, denke auch nicht. :(

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 140442 - 21. Juli 2019 - 19:17 #

Wolle PS4 kaufe? :)))

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23987 - 22. Juli 2019 - 5:54 #

Sobald diese mit vernünftiger Maus- und Tastatursteuerung ausgestattet sind, ja ;)

revo 16 Übertalent - - 4885 - 19. Juli 2019 - 14:13 #

Ich habe es im Sale gekauft.
Und es steht noch auf meiner Liste, nachdem ich es nur ca. 1 Stunde angespielt habe.
ABER ich habe da schon festgestellt, dass ich anscheinend zu langsam für die Kämpfe bin. Ich muss mir die Schwierigkeit offenbar auf die unterste Stufe stellen.
Gestartet bi nich auf "normal" (oder wie das da heißt) und dann schon einen runter. Jetzt bleibt nur noch der Baby-Modus für mich...
Das schmerzt...

Punisher 20 Gold-Gamer - - 25650 - 19. Juli 2019 - 15:36 #

Da muss man reinkommen... der Flow muss in die Finger übergehen. :) Hilft nicht, wenn man zwischendrin was anderes spielt. :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56034 - 20. Juli 2019 - 15:56 #

Ist das so?
Ist bislang auch ein Grund warum ich mit RDR 2 (also in die Steuerung usw reinzufuchsen) noch nicht begonnen habe.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 25650 - 21. Juli 2019 - 8:55 #

Ja ich finde schon, so ähnlich wie bei Batman, bei Spider Man fand ich noch ausgeprägter... man muss den Rhythmus der Kämpfe für sich finden, wissen welche Gadgets wann und wie passen, wann man sich mal kurz aus dem Getümmel entfernen muss etc. - gefühlt wurden die Kämpfe irgendwann nicht mehr schwerer, was aber im wesentlichen daran lag, das man sich auf die Gegener eingestellt hat und weiss, wie... wo... wann... wen man in welcher Reihenfolge ausschalten muss. Im DLC wurde es dann wieder sauschwer, weil die Gegner auf einmal wirklich teilwese übermächtig waren.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 140442 - 19. Juli 2019 - 18:48 #

Gibt es so einen Modus wirklich? Dann wäre das ja auch für mich interessant.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21470 - 19. Juli 2019 - 19:09 #

Hm, ich habe es auf schwer gestellt und fand es etwas zu leicht, die Konterfenster sind sehr lang und es gibt viel Zeitlupe. Später haben sie einen höheren Schwierigkeitsgrad gepatcht, aber da war ich schon durch.

Berthold 20 Gold-Gamer - - 20014 - 19. Juli 2019 - 23:41 #

Ich musste interessanterweise die Batmansteuerung aus meinem Kopf löschen und dann funktionierten die Kämpfe in Spiderman saugut. Ich wollte immer so kämpfen wie in den Batmanspielen und das geht einfach nicht. Ich bekam nach dem Umlernen spaßigerweise längere Komboketten hin als bei Batman, obwohl die Kämpfe bei Spiderman schneller sind. Das mag aber auch an den sehr freundlichen Zeitfenstern der Kombos liegen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9127 - 19. Juli 2019 - 16:03 #

Gibt es mehr als 3 Dutzend Superheldenspiele?

Faerwynn 18 Doppel-Voter - - 10829 - 19. Juli 2019 - 17:19 #

Ich find ja "aller Zeiten" einen echt schlechten Ausdruck. Das beinhaltet doch die zukünftigen Zeiten, von denen Spiderman mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht mehr das meistverkaufte Superheldenspiel sein könnte...

maddccat 19 Megatalent - F - 13258 - 19. Juli 2019 - 19:08 #

Nein, die Zukunft ist extra! :)

Pro4you 19 Megatalent - 15136 - 19. Juli 2019 - 20:27 #

Das kommt gleich nach "Die erfolgreichste Videospielverfilmung aller Zeiten"

Jürgen 24 Trolljäger - P - 53883 - 19. Juli 2019 - 22:36 #

„Aller Zeiten“? Wow!

Gorkon 17 Shapeshifter - - 6053 - 19. Juli 2019 - 23:14 #

Ist ja auch der beste aller Superhelden. ;-) Das Spiel ist ja auch ziemlich gut. Die haben fast alles richtig gemacht. Nur die Kämpfe sind manchmal arg hektisch. Muss ich unbeding mal wieder weiterspielen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59077 - 20. Juli 2019 - 0:01 #

Ja, der beste im unlustige Sprüche klopfen. :P

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 21737 - 20. Juli 2019 - 8:32 #

Neben IronMan, einer meiner besten Marvel Helden :-) Batman ist mein DC Favorit. Also Herr Bale.

Ganon 24 Trolljäger - P - 57601 - 20. Juli 2019 - 9:19 #

Das ist er. Batman hatte bisher trotzdem die besseren Spiele. ;-)

Gorkon 17 Shapeshifter - - 6053 - 22. Juli 2019 - 10:27 #

Weil wahrscheinlich die falsche Firma die Lizenz für die Spider-Man Spiele hatte. Das waren doch alles Spiele zum Film und nix eigenständiges wie beim jetzigen Spiel.

Ganon 24 Trolljäger - P - 57601 - 22. Juli 2019 - 10:47 #

Nein, das stimmt nicht. Es gab zwar zu jedem der fünf früheren Filme ein Spiel von Activision, aber auch etliche, die damit nichts zu tun hatten. Mir gefiel Ultimate Spider-Man ziemlich gut, aber auch Web of Shadows und Shattered Dimensions hab ich gespielt.

Gorkon 17 Shapeshifter - - 6053 - 22. Juli 2019 - 14:23 #

Ich muss gestehen, dass ich, bis auf das neue Spider-Man Spiel, keins von den anderen gespielt habe. War von den Wertungen und Kommentaren immer so abgeschreckt. Da hab eich lieber weiter die Comics gelesen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59077 - 22. Juli 2019 - 21:28 #

Tja, waren die Lizenzgeber für Spiderman halt unfähiger als die für Batman. :P

Green Yoshi 21 Motivator - P - 29271 - 20. Juli 2019 - 8:57 #

Durchaus beeindruckend wenn man bedenkt, dass es Arkham City auch für PC und Xbox gibt.

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 21737 - 20. Juli 2019 - 9:42 #

Die Marvel Filme haben wohl dazu beigetragen ^^ Spiderman Hype Train zu Gunsten von Spiderman

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21470 - 20. Juli 2019 - 10:52 #

Man darf nicht vergessen, dass zum Release von Spider-Man bereits über 100 Mio PS4 verkauft waren. Das ist in etwa die gleiche Install-Base, die Xbox 360 und PS3 im Jahr 2011 zum Release von Arkham City zusammengenommen hatten.

xan 18 Doppel-Voter - P - 10049 - 20. Juli 2019 - 11:47 #

Leider kann ich mit dem Spinnenmann gar nichts anfangen, da hilft auch dieses scheinbar fantastische Spiel nicht. Mir gehen ganz ehrlich gesagt die ganzen Comicverfilmungen und -spiele mittlerweile sehr auf den Sa.. auf die Nerven. Noch schlimmer sind nur die Real-CGI Wiederauflagen von Disney. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur alt und verbittert und die Kinder von heute können neu die Disneymagie erleben.

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 21737 - 20. Juli 2019 - 12:18 #

Ich kann mit den meisten Marvelfilmen nichts anfangen. Letzte Woche mal Captain Marvel angeschaut und nicht gerade begeistert gewesen. Like Standardkost.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80636 - 20. Juli 2019 - 13:04 #

Du bist alt und verbittert. ;)
Ich mit Mitte 40 finde die ganzen Comicverfilmungen sehr gut. Bei den Real Disneys stimme ich aber zu. Gerade Lion King sieht echt nur lächerlich aus.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59077 - 20. Juli 2019 - 13:07 #

Dann bist du auch alt und verbittert. :P

Ganon 24 Trolljäger - P - 57601 - 20. Juli 2019 - 15:00 #

Du siehst lächerlich aus. :P
Ich finde die Realvefilmungen zumindest teilweise interessant. Dschungelbuch war ziemlich gut gelungen und Lion King finde ich höchst faszinierend. Gucke ich mir wohl nächste Woche an. :-)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 80636 - 21. Juli 2019 - 0:07 #

Tut mir leid, aber Lion King ist doof! :p Dschungelbuch war aber tatsächlich cool.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 53883 - 20. Juli 2019 - 21:55 #

Er sieht sehr beeindruckend aus, reizt mich aber trotzdem nicht. Dumbo und Aladdin schau ich mir aber bestimmt mal an. Und nächstes Jahr dann Mulan und Arielle.

Ganon 24 Trolljäger - P - 57601 - 21. Juli 2019 - 9:35 #

Mich reizen dafür Dumbo und Aladdin gar nicht. Mulan "aus Gründen" wiederum schon. Arielle weiß ich noch nicht...
Habe neulich Die Schöne und das Biest nachgeholt, war gar nicht so schlecht.

Jürgen 24 Trolljäger - P - 53883 - 21. Juli 2019 - 10:38 #

Der war wirklich gut. Ich glaube, dass ich Menschen in den Verfilmungen brauche.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59077 - 21. Juli 2019 - 19:07 #

Die Schöne und das Biest hat mir auch gut gefallen. Wobei ich die Zeichentrick-Version trotzdem noch schöner finde.

Janosch 24 Trolljäger - - 71692 - 22. Juli 2019 - 9:47 #

Dumbo fand ich sehr durchwachsen, aber wenn man grelle Farben verträgt, dann sollte man sich Alladin unbedingt anschauen...

Janosch 24 Trolljäger - - 71692 - 21. Juli 2019 - 9:25 #

Wenn ich zwischen der Arkham-Reihe und Spiderman entscheiden müsste, wüsste ich nicht, wofür ich mich mich entscheiden würde. Aber das Abenteuer mit Spiderman ist schon ein großer Spaß

wolverine 16 Übertalent - P - 4866 - 22. Juli 2019 - 10:06 #

Ich bin Fan der Fledermaus solange ich denken kann (nur für Star Trek und Captain Future schlägt mein Herz noch eine Spur länger), Spidey hat sich erst Jahre später langsam bei mir eingeschlichen. Ich kann also guten Gewissens sagen, ich bin in diesem Punkt mehr als nur ein wenig befangen. Und dennoch...

Wenn ich heute bewerten müsste, welchen der beiden Spitzenreiter ich eingängiger fand, welcher mich länger beschäftigt hat und in welches der Spiele ich heute immer noch mal wieder reinschaue, dann ist es wohl trotz allem die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft.

Das will (für mich) was heißen... Verdienter Erfolg!