Patent auf Abkürzungen: LOL IBM..

Bild von Dennis Ziesecke
Dennis Ziesecke 30866 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A8,J10
Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

31. Dezember 2009 - 11:50 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In der Sprache technikbegeisterter Jugendlicher und Erwachsener wimmelt es nur so vor Abkürzungen. LOL als Synonym für "laughing out loud" oder IMO als Abkürzung für "in my opinion" haben sich besonders im Internet oder bei SMS-Mitteilungen etabliert. In Amerika wurde IBM jetzt ein Patent zugesprochen, das die Auflösung dieser und vieler anderer Abkürzungen in elektronischen Kommunikationen regelt.

IBM betont, die von ihnen entwickelte Software sei auch in der Lage, kontextsensitive Auflösungen von mehrdeutigen Abkürzungen zu erstellen. Die Deutung der Abkürzung soll unter anderem von den Nutzervorlieben und den Teilnehmern der Kommunikation abhängen, auch eine Liste mit Alternativvorschlägen kann genutzt werden. Angemeldet wurde das Patent bereits vor mehr als drei Jahren am 29. August 2006, erteilt wurde es aber erst am 29. Dezember 2009 unter der US-Patentnummer 7,640,233.

Immerhin regelt dieses Patent nur die Auflösung der Abkürzung in die jeweilige Langform. IBM wird also niemanden abmahnen, der ohne Erlaubnis "LOL! ROFL! YMMD! G8 CU" unter diesen oder andere Beiträge schreibt.

nitramred (unregistriert) 31. Dezember 2009 - 11:54 #

Das heißt, wenn ich in Gedanken das LOL im Chat als "laughing out loud" interpretiere, verstoße ich gegen das IBM-Patent?

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 31. Dezember 2009 - 11:58 #

Nö, nur wenn du eine Software veröffentlichst, die aus deinen Gedanken geschriebene Texte generiert ;) ..

nitramred (unregistriert) 31. Dezember 2009 - 12:01 #

Na toll, mit der Geschäftsidee wird's dann schon mal nix :-)

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 31. Dezember 2009 - 12:20 #

ein sinnloses patent in meinen augen ;D

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 31. Dezember 2009 - 12:29 #

ja ein weiterer beweis das die patent vergabe echt mal überarbeitet werden muss is doch lächerlich sowas

Bibliothekar 11 Forenversteher - 770 - 31. Dezember 2009 - 12:46 #

Den Titel würde ich anpassen da IBM, wie ja auch im Text steht, kein Patent auf die Abkürzungen hat sondern nur auf das auflösen derselben.

Zur News: Amerikamisches Trivialpatent wie es sie zu gefühlt Milliarden gibt. für Europa ohne Auswirkung. Selbst in den USA würden sie schlecht dastehen bei einer Klage da es verschiedene Software gibt / gab die derartiges schon seit ... mindestens 8 Jahren machen. Spontan erinnere ich mich an Outlook welches aus "MfG" "Mit freundlichen Grüßen" gemacht hat.

Fozzie 12 Trollwächter - 1140 - 1. Januar 2010 - 12:58 #

Klasse, da müssten die ja theoretisch jede Software abmahnen, in der es eine Textersetzung gibt oder die Hersteller zwingen, in diese Funktion eine Sperre einzubauen, die die automatische Ersetzung dieser Abkürzungen blockiert. Bescheuert.

Mitarbeit