MoMoCa 15.7.19: Fragwürdige Substanzen & Fantasy-General-2-Interview
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

PC
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 80130 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

15. Juli 2019 - 13:10 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert
Es ist wieder soweit, eine neue Arbeitswoche ist gestartet. Doch kein Grund zur Panik, wir erhellen euch diesen Montag nicht nur mit einem MoMoCa, sondern auch mit Teil 2 unseres Jan-Wagner-Gesprächs.
Die Werbären kehren in Fantasy General 2 zurück.
Bereits im Wochenschluss-Podcast vom 12.7.2019 konnten unsere Premium-User ein Interview von Jörg mit Jan Wagner hören. In diesem Montagmorgen-Podcast hört ihr nun den zweiten Teil des Gesprächs der beiden. Der Fokus liegt dieses Mal ganz klar auf Fantasy General 2. Doch auch, wenn ihr nichts mit Rundenstrategie anfangen könnt, ist dieser Podcast prallt gefüllt mit Themen für euch. So verraten euch Dennis und Jörg, was sie am Wochenende angestellt haben, beantworten eure Userfragen und liefern euch einen Ausblick auf die Woche.

Alle Themen in der Übersicht:
  • Langsam aber sicher bahnt ihr euch in der Kampagne euren Weg über die Map.
    00:38  Was veranlasst Dennis dazu, Jörg als "flauschig" zu betiteln?
  • 01:13  GamersGlobal sucht einen neuen Mitarbeiter, immer her mit den Bewerbern!
  • 02:10  Dennis ackert weiter an seinem Super Mario Maker 2-Level (im Test)...
  • 02:46  ...und hat sich Pets 2 angesehen (garantiert spoilerfrei!)
  • 03:44  Jörg hat hingegen einige Minuten mit Retro Gamer verbracht 
  • 04:26  Doch für Fire Emblem - Three Houses hat er auch etwas Zeit gefunden
  • 05:30  Ohne Haushalt geht es eben doch nicht, also wurden Kühlschränke enteist
  • 06:21  Jörg macht euch den Mund auf Teil 2 des Interviews mit Jan Wagner wässrig
  • 07:48  Die GG-Woche in der Übersicht: Wir liefern einen Angespielt-Bericht zu Blacksad - Under the Skin, Previews zu Warsaw und Wolfenstein Youngblood, befassen uns mit Gloomhaven, testen Marvel - Ultimate Alliance 3 - The Black Order und ein neues Jörgspielt steht auch in der Pipeline
  • 11:40  Die Sonntagsfrage im Recap: Werden sich die GamersGlobal-User eine Nintendo Switch Light kaufen?
  • 12:36  Zum zweiten Mal in einem GamersGlobal-Podcast begrüßen wir Jan Wagner, der in Teil 2 von Jörgs Interview mit ihm ausgelassen von Fantasy General 2 erzählen darf. Es geht um die Optik, taktische Möglichkeiten und was Owned by Gravity an der altbewährten Formel der General-Spiele dreht.
  • 36:46  Userfrage #1 von Danywilde: Wann kommen Slitherine-Tests & -Previews?
  • 38:07  Janosch hätte Interesse an einem Nachtest zum Update von The Bard's Tale 4
  • 38:27  Tr1nity merkt an, dass unser Header auf diversen Kanälen veraltet ist
  • 38:43  Elfant hat professionelles Interesse an Dennis' Tabakvorlieben
  • 39:21  Hannes Hermann will wissen, wer den eShop-Selection-Vorspann gestaltet hat
  • 40:08  Das soll es für diesen Montag gewesen sein. Schöne Woche!
Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!
Dennis Hilla Redakteur - P - 80130 - 15. Juli 2019 - 13:10 #

Viel Spaß beim Anhören!

ThokRah 16 Übertalent - P - 5909 - 15. Juli 2019 - 13:15 #

Kleiner Korrekturhinweis: auf unser Header auf

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10290 - 15. Juli 2019 - 13:14 #

Danke das ihr gewartet habt bis ich von der Arbeit gekommen bin. ;)

Dennis Hilla Redakteur - P - 80130 - 15. Juli 2019 - 13:17 #

Entweder hast du sehr tolle oder sehr miese Arbeitszeiten...

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10290 - 15. Juli 2019 - 13:20 #

Wer früh anfängt, ist früh fertig.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13348 - 15. Juli 2019 - 14:51 #

Immer diese Bäcker. :D

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10290 - 15. Juli 2019 - 19:39 #

Haha

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 21210 - 15. Juli 2019 - 13:33 #

Ich freue mich so dermaßen auf den Fantasy General, dass ich mich jetzt schon über das Detailgenörgle im Test ärgere. Das Ding muss nicht perfekt sein, war der Vorgänger schließlich auch nicht! Ich will einfach nur wieder Nächte, Wochen, Monate in einem Spiel versinken, das einfach Spaß macht! Und ich bin sicher, dass Herr Wagner & Co. mich nicht enttäuschen werden.

Jürgen 24 Trolljäger - 48618 - 15. Juli 2019 - 13:40 #

Glaubst Du nicht an das Gute im Tester?

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 21210 - 15. Juli 2019 - 13:43 #

Bei meinen (designierten) Lieblingsspielen generell nie. Hat mich die Vergangenheit gelehrt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390826 - 15. Juli 2019 - 16:19 #

Und diese unglaubwürdigen Werbären! Tstststs... bewegen sich ja gar nicht realistisch. Und die Fledermäuse sind nicht maßstabsgetreu gezeichnet, blöd-blöd-blöd.

So in etwas? Will dich ja nicht enttäuschen!

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13615 - 15. Juli 2019 - 18:16 #

Also die Bäume in Total War sind definitiv zu groß!

LRod 16 Übertalent - - 5912 - 15. Juli 2019 - 19:51 #

Die Uniformen der Total War-Warhammer 2-Skaven-Subfraktion Clan Mors benutzen als Highlight-Farbe Word Bearers Red statt Evil Sunz Scarlet!

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10329 - 15. Juli 2019 - 13:48 #

Viel wichtiger: Wann erscheint diese Woche die neue Folge der Spieleveteranen?

hotzenrockz 16 Übertalent - - 4524 - 15. Juli 2019 - 14:57 #

Danke für das Interview zu Fantasy General 2. Bin schon gespannt und freue mich auf den Test.

LRod 16 Übertalent - - 5912 - 15. Juli 2019 - 19:55 #

Dito. Habe es gleich mal in die Warteliste aufgenommen.

vgamer85 19 Megatalent - - 16342 - 15. Juli 2019 - 15:52 #

Schöne Podcast-Folge.

revo 15 Kenner - P - 3815 - 15. Juli 2019 - 19:32 #

Sehr gute und geschickte Aufteilung des Interviews!
JEDER kann den Part hören in dem es ums spiel geht, das behält euren Berichtscharakter und hat dennoch den Werbeeffekt für den Entwickler.
Und alle die euch entlohnen bekommen die „Background Infos“. Empfinde ich als sehr elegant und benachteiligt keinen, gleichzeitig zeigt es auf, was man mehr bekommt oder bekommen kann mit Abo.
Top!

Ganon 24 Trolljäger - P - 51650 - 15. Juli 2019 - 21:12 #

Wie schön, dass Dennis auch bei der Selbstvergiftung darauf achtet, dass keine Tiere zu Schaden kommen.
Aber was ist mit den Mitmenschen, die den Passivrauch ertragen müssen, hmmmmm?

Crizzo 19 Megatalent - P - 13348 - 15. Juli 2019 - 21:29 #

Sind ja keine Tiere :D

Elfant 21 Motivator - P - 30802 - 15. Juli 2019 - 22:53 #

Das diese weit schwieriger zu erfassen sind.
Wenn mir mal die DKFZ zu Rate ziehen, können wir etwa 0,3% (oder 3300 Personen) der jährlichen Todesfälle in Deutschland dem Passivrauchen zu schlagen.
Diese "Studie" ist allerdings problematisch: Beispielsweise wurde von diesen Toten durch Passivrauchen etwas über 2000 Todesfälle bei Personen über 75 Jahren alt oder Risikogruppen wurden nicht rausgerechnet.

Andere Studie kamen allerdings zu deutlich höheren Anteilszahlen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 55160 - 15. Juli 2019 - 22:59 #

Passivrauchen ist jedenfalls unbestritten ungesund für die Beteiligten, vor allem für Kinder.

Elfant 21 Motivator - P - 30802 - 16. Juli 2019 - 0:13 #

Die Anwort lautet: Wahrscheinlich ist dem so.
Das Problem ist, daß die Effekte halt entweder so klein sind, daß sie im Rauschen untergehen oder noch eine entsprechende Methodik fehlt.

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83778 - 16. Juli 2019 - 5:58 #

Sagt der Tabakverkäufer. ;)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10263 - 16. Juli 2019 - 7:32 #

Wenn man sich mal überlegt, wie viele Autoauspuffe einem kleinen Kind quasi auf Augenhöhe begegnen ... so was finde ich mindestens genau so übel wie passiv rauchen. Das finden dann aber auch Nichtraucher plötzlich gar nicht mehr so interessant ;)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18632 - 16. Juli 2019 - 11:32 #

Widerspruch bzgl. deines letzten Satzes.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10263 - 16. Juli 2019 - 12:00 #

Ich habe nicht gesagt: Alle ;)

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18632 - 16. Juli 2019 - 12:26 #

Ich wollte es auch nur zu Protokoll geben. ;)

Elfant 21 Motivator - P - 30802 - 16. Juli 2019 - 12:24 #

Nebenkriegsschauplätze wären doch meine Lobbyisten - Aufgabe.^^
Es ist allerdings dasselbe Problem: Niemand stirbt direkt daran sondern an den sekundär Effekten, welche aber durchaus andere Ursachen haben können. Epidemiologische Studien liefen zwar durchaus Hinweise darauf, aber gute Gegengruppen sind eher schwierig zu finden. Deswegen benutzen die meisten Studien meist statistische Mittel und kommen da zu "überraschenden" Ergebnissen:
Anfang des Jahres gab es ja verschiedenen Meldungen zu "43.000 Tote durch Feinstaub in Deutschland". Die Grundlage war eine Studie des ITTC. (Das sind die Jungs und Mädels, welche den Dieselskandal aufdeckten.) Davon 13.000 Tote durch Autoabgase, weil in Deutschland so viele Diesel fahren. Mit der entsprechenden Unstatistik bekommt man dies schon hin

Erdlöwe 11 Forenversteher - 767 - 19. Juli 2019 - 9:01 #

Zwar nicht repräsentativ, aber ein trauriges Beispiel aus dem echten Leben: Ein Bekannter hatte 1989 mit dem Rauchen aufgehört, seine Frau jedoch nicht. Später begannen auch die Töchter zu rauchen. Auch daheim, jeden Tag. Besagter Bekannter war also seit 1989 Passivraucher. Vor einigen Jahren verstarb er dann an Lungenkrebs, seine Frau einige Jahre zuvor ebenso...

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10263 - 19. Juli 2019 - 9:41 #

Noch`n ebenso trauriges Beispiel: Ein mir bekannter Besitzer eines Fitnessstudios, absolut durchtrainiert, konsequenter Gesundernährer, militanter Nichtraucher und auf dem Land lebend. Tod mit 39, Lungenkrebs ... Das Leben hat viele Geschichten.

Dennoch, wenn man mal gesehen hat, wie sich COPD Kranke durchs Leben robben müssen, falls sie es überhaupt längere Zeit überleben, dann fällt mir zumindest die Entscheidung nicht schwer.

iYork 17 Shapeshifter - 6168 - 21. Juli 2019 - 5:53 #

Und manche werden von einer herunterfallenden Kloschüssel einer Raumstation erschlagen. Sachen gibts.

Jürgen 24 Trolljäger - 48618 - 25. Juli 2019 - 18:24 #

Du bist zu jung, um Dead like me zu kennen. Aber: jetzt mag ich Dich noch ein wenig mehr.

iYork 17 Shapeshifter - 6168 - 25. Juli 2019 - 18:41 #

Hatten wir darüber nicht schon per PN geschrieben? Die Serie lief vor ca. 10 Jahren im Free TV und da war ich schon alt genug :))

Jürgen 24 Trolljäger - 48618 - 26. Juli 2019 - 6:36 #

Stimmt :) Das relativiert den Mögen-Level wieder ;)

Elfant 21 Motivator - P - 30802 - 25. Juli 2019 - 20:11 #

"Dead like me" ist doch noch aus diesem Jahrtausend. So jung ist iYork nun auch nicht mehr.

Jürgen 24 Trolljäger - 48618 - 26. Juli 2019 - 6:37 #

Gefühlt verfolgt mich die Serie seit Ewigkeiten. Aber ihr beide habt recht und ich bin jünger, als ich mich heute morgen fühle.

Elfant 21 Motivator - P - 30802 - 15. Juli 2019 - 23:04 #

Tabakwaren fokussierter Kiosk?! OK dann ist GG der private Spieleblog von Bildlesereportern. ;-p

Danywilde 24 Trolljäger - - 55160 - 15. Juli 2019 - 23:10 #

War das ein Scherz von Jörg oder hast Du wirklich einen „Tabakwaren fokussierten Kiosk“?

Elfant 21 Motivator - P - 30802 - 16. Juli 2019 - 0:15 #

Ich! Habe! Keinen! Kiosk!

Ist es so als humorvolle Erwiderung verständlicher?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390826 - 16. Juli 2019 - 7:54 #

Beweis-Fotos!

Elfant 21 Motivator - P - 30802 - 19. Juli 2019 - 21:30 #

http://www.sylt-tobacco.de/resources/_wsb_477x300_Tobacco+2012+$283$29.jpg

Es ist eindeutig ein Ladenlokal.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10446 - 16. Juli 2019 - 11:44 #

einen Späti`?

Elfant 21 Motivator - P - 30802 - 19. Juli 2019 - 21:35 #

Hmm sollte ich einmal überlegen. Auf Sylt gibt es dieses Konzept noch nicht... und die Trinkhalle hat auch seit ein paar Jahren geschlossen.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11513 - 16. Juli 2019 - 13:42 #

Ein Büdchen?

Ganon 24 Trolljäger - P - 51650 - 16. Juli 2019 - 16:23 #

Einen Coffeeshop in Amsterdam?

Elfant 21 Motivator - P - 30802 - 19. Juli 2019 - 21:37 #

Zumindest gibt es bei mir Gras aus biologischen Anbau. Es ist allerdings saisonal nur eingeschränkt verfügbar und die Weiterentwicklung Heu hatte bislang noch nicht einmal eine Nachfrage.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390826 - 16. Juli 2019 - 8:00 #

Also in der Reichweite ist das keine völlig falsche Allegorie...

Elfant 21 Motivator - P - 30802 - 19. Juli 2019 - 21:34 #

Seit wann definieren wir beide uns den über die Reichweite oder den Erfolg? Uns geht es doch immer erst einmal um die Qualität unserer Arbeit.

Danywilde 24 Trolljäger - - 55160 - 19. Juli 2019 - 22:37 #

Den Ansatz finde ich ehrlich gut!

Elfant 21 Motivator - P - 30802 - 20. Juli 2019 - 23:33 #

Merkwürdigerweise hört man ihn aber nur von mäßig erfolgreichen Betrieben.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13615 - 16. Juli 2019 - 0:16 #

Auch der 2. Teil des Interviews mit Jan ist super! Jörg hat genau die Fragen gestellt, die ich auch gestellt hätte. Und Hexfelder sind einblendbar, yeah, diese Option ist essentiell :)

Auch was Jan sonst erzählt, klingt wirklich nach dem FG2, das ich mir wünsche! Von seiner Vision zu Jagged Alliance 3 war ich ja nicht sooo begeistert, weshalb ich ihm keine 5 Mio Risikokapital dafür geben würde... Aber den Vollpreis für Fantasy General 2 geb ich sicher!

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22826 - 16. Juli 2019 - 14:40 #

Bin ich ein Miesmacher, wenn ich erstmal skeptisch bleibe? So wirklich geliefert hat Jan Wagner mit seinen Studios noch nicht, oder?

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13615 - 16. Juli 2019 - 15:46 #

Ja, du bist ein Miesmacher. Weil du natürlich absolut Recht hast mit der Skepsis!

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 9495 - 16. Juli 2019 - 8:09 #

Von der Beschreibung bin ich auch schon ziemlich von Fantasy General 2 angefixt. Habe aber tatsächlich den ersten Teil nicht gespielt. Ich hoffe das erweist sich nicht als Nachteil

Jörg Langer Chefredakteur - P - 390826 - 16. Juli 2019 - 12:01 #

Wieso Nachteil? Das Spiel muss ja 2019 funktionieren, das tut es oder tut es nicht mit und ohne Vorgängerkenntnis. Da die Story im ersten Teil vernachlässigbar war, hast du da keine Nachteile zu erwarten (es tauchen aber wohl Verweise auf).

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 23642 - 16. Juli 2019 - 13:46 #

Ich fand gerade die gezeichneten Charakterportraits wirklich klasse und die haben viel Atmo ausgestrahlt. Der aktuelle Stil erinnert mich stark an Fantasy Wars, dass ich ebenfalls gut fand. Ich merke gerade, ich sollte dort wieder ein paar Runden versenken. :)

Nuwanda 12 Trollwächter - P - 857 - 16. Juli 2019 - 18:54 #

Userfrage an Dennis:
Hast du eigentlich Quantum Break noch durchgespielt?
Ich habe nach über 2 Stunden am entgegner aufgegeben und das Spiel gelöscht... :D

Despair 17 Shapeshifter - 6746 - 16. Juli 2019 - 18:57 #

Ich hab' vor dem Endgegner den leichtesten Schwierigkeitsgrad eingestellt, dann ging's.^^

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9942 - 17. Juli 2019 - 10:16 #

Jan Wagner ist ein echt sympathischer Gast, empfehlen jedem mal auf DevPlay auf YouTube vorbei zu schauen, da ist er öfters zu sehen.

Olphas 24 Trolljäger - - 57623 - 17. Juli 2019 - 10:38 #

Mir haben die Interviews mit Jan Wagner auch sehr gut gefallen :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 54428 - 18. Juli 2019 - 15:13 #

Muss sagen, die Preview zu Wolfenstein erscheint mir völlig überflüssig. Sie soll am Samstag erscheinen, das Spiel kommt dann 6 Tage später in den Handel. Da brauchts doch keine Preview mehr. Oder gibts dafür keinen Test?

KritikloserAlleskonsument 15 Kenner - 3902 - 19. Juli 2019 - 16:11 #

Userfrage: Warum sind bei der Stellenanzeige die Kommentare deaktiviert? Vergessen?

Danywilde 24 Trolljäger - - 55160 - 20. Juli 2019 - 9:51 #

Das wird Absicht sein, damit da nicht hunderte Kommentare als „Ich würde ja gerne, aber München ist zu teuer/zu weit weg.“ stehen und die Seite „sauber“ verlinkt werden kann.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51650 - 20. Juli 2019 - 13:02 #

Ich wüsste auch nicht, welchen Zweck Kommentare unter einer Stellenanzeige haben sollten. Ist ja keine News oder ein Artikel, über die/den man diskutieren möchte.

KritikloserAlleskonsument 15 Kenner - 3902 - 20. Juli 2019 - 15:48 #

Ich aber sage dir: Du unterschätzt die GG-User hier!

Q-Bert 19 Megatalent - P - 13615 - 21. Juli 2019 - 0:55 #

Erfahrungsgemäß wäre ein freier Kommentarbereich unter so einer Stellenausschreibung ein echter Neu-User-Magnet! Die ganzen Gamestar-Trolle, die sich schnell mal nen neuen Acc machen, um ein Hatepost abzusondern... eigentlich echt schade, war immer lustig. :)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10263 - 21. Juli 2019 - 10:19 #

So dann und wann ein Honeypot Artikel wäre schon lustig. Aber irgendwie auch gemein ...

KritikloserAlleskonsument 15 Kenner - 3902 - 21. Juli 2019 - 12:59 #

Aber Jörg ist doch pöhse und gemein! Deshalb versteh ich das umso weniger! Ich fordere die Öffnung des dortigen Kommentarbereichs!

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11513 - 21. Juli 2019 - 18:52 #

Userfrage: Ein geschätzes Mitglied unserer Gemeinschaft, nennen wir ihn Drap oder auch Ondur, hat seinen 200. Erfolg vorzuweisen, vermisst aber einen Erfolg für diese Leistung. Kann ihm und drei weiteren Betroffenen Abhilfe geschaffen werden?

Crizzo 19 Megatalent - P - 13348 - 22. Juli 2019 - 8:37 #

Userfrage User-frage: Krallt sich Dennis jetzt den SitzPlatz von Christoph?

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10446 - 22. Juli 2019 - 9:31 #

Userfrage: Was ist euer liebstes Abkühlgetränk bei der Hitze?

Olphas 24 Trolljäger - - 57623 - 22. Juli 2019 - 9:45 #

Eiskalter Grünen Tee wie es ihn in Japan an jeder Ecke, in jedem Konbini, in jedem der zahlreichen Automaten gibt ... perfekt! Ich versteh gar nicht, warum es den hier nicht gibt oder nur in irgendwelchen gesüßten und andersweitig aromatisierten Varianten ..

Ich weiß, ich bin nicht gefragt worden, aber bei der Frage ist dieses Verlangen danach hochgekocht! ;)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10446 - 22. Juli 2019 - 10:18 #

Ja, das ist auch mein Getränk der Wahl. Gerne auch mit schwarzem Tee, einem Schuss Zitrone oder leicht aufgesprudelt.
Tee bestelle ich immer bei der Teekampagne im 500g-Packen – reicht.

Elfant 21 Motivator - P - 30802 - 22. Juli 2019 - 12:41 #

Die Antwort ist relativ einfach: Die Menschen sind die Plörre, welche hier als Eistee verkauft wird gewöhnt. Selbiges gilt ja auch für eine heiße Schokolade.

Mitarbeit