Daedalic zeigt neue Spiele auf Wacken Open Air
Bereits am 31. Juli 2019, einen Tag vor offiziellem Beginn des weltgrößten Heavy Metal-Festivals Wacken Open Air, eröffnet auf dem Festgelände zum zweiten Mal nach der Premiere im Vorjahr das „Full Metal Gaming Village” seine Pforten. Dort können sich die rund 85.000 erwarteten Besucher vom Headbangen erholen und beim Gaming etwas abschalten. Mit dabei ist der nur wenige Kilometer entfernt ansässige Publisher Daedalic Entertainment, der mit dem Multiplayer-Echtzeit-Strategiespiel A Year of Rain, dem humorvollen 3D-Puzzlespiel Felix The Reaper und dem taktischen Rollenspiel Iron Danger zu Maus und Tastatur lockt. Alle drei Titel befinden sich aktuell noch in der Entwicklung, für das Wacken-Event wurden jedoch spezielle spielbare Versionen angefertigt. Preise für die Gewinnerteams des 2vs2-Modus von A Year of Rain sollen den Marketing-Auftritt des Hamburger Unternehmens abrunden. (Quelle: Gamesmarkt)
Starcraft: Blizzard veröffentlicht Cartoon-Mod
Starcraft - Remastered Cartooned verwandelt Einheiten, Schlachtfelder und Interface des Echtzeit-Klassikers von 1998 in bunte Comicgrafik. Verantwortlich für das ungewöhnliche Makeover ist das Team Carbot Animations, das in der Vergangenheit bereits Trickfilm-Parodien zu diversen Blizzard-Spielen produzierte. Voraussetzung für die Mod ist die aktuell erhältliche Remastered-Version von Starcraft. Der Skin lässt sich nach Belieben ein- und ausschalten und ist auch in Multiplayer-Partien gegen Spieler, die ohne den Cartoon-Zusatz antreten, spielbar. Und da es bei Blizzard selten etwas umsonst gibt, kostet die Mod im hauseigenen Shop rund zehn Euro. Wie Starcraft - Remastered Cartooned in Bewegung wirkt, seht ihr in diesem Video. (Quelle: Blizzard)
Ragnarok Online: Letzter deutscher Server wird abgestellt
Nach mehr als zwölf Jahren wird der Betreiber Whybe Online den letzten offiziellen deutschen Server des MMORPGs Ragnarok Online am 12. August 2019 abschalten. Der gesamte Service wird an das Unternehmen Innova übertragen, das noch im August Beta-Tests zu einem neuen Revo-Classic-Server starten wird. Mit einer Promotion-Aktion sollen Spieler zu einem Serverwechsel bewegt und für den Wegfall des bisherigen Supports entschädigt werden. Das von Gravity entwickelte Online-Rollenspiel Ragnarok Online konnte seit dem Start im April 2004 trotz der starken Konkurrenz eine relativ konstante Spielerschaft erreichen. (Quelle: Ragnarok Europe)
Software-Verkaufs-Charts Deutschland (1.7. bis 7.7.2019)
PC
PS4
Xbox One
Switch
(Quelle: GfK)
World of Warcraft in der Unreal Engine 4
WoW-Fan Daniel L verwandelt seit 2015 die angestaubte Grafik des Online-Rollenspiels in eine Augenweide in Unreal-Grafik. Mittlerweile haben die Gebiete Dämmerwald, Durotar, Grizzlyhügel, Wald von Elwynn und Westfall ein modernes Makeover verpasst bekommen. Ein zwölfminütiges Video nimmt euch mit auf eine Reise durch die Zonen von World of Warcraft, die leider nicht spielbar sind. (Quelle: YouTube)
Landwirtschafts-Simulator 19 erhält game Sales Award Sonderpreis
Seit dem Start im November 2018 konnte sich der Landwirtschafts-Simulator 19 von Focus Home Interactive ganze 500.000 Mal in Deutschland verkaufen. Dafür gab es nun den Sonderpreis des Verbands der deutschen Games-Branche. Im Rahmen der monatlichen Verleihung der Preise für besonders hohe Verkäufe ging die Platin-Auszeichnung für 200.000 verkaufte Einheiten an das Actionadventure Days Gone, Gold für 100.000 Verkäufe bekam Yoshi’s Crafted World verliehen. (Quelle: game)
Ehemaliger Rockstar-Mitarbeiter: Bully 2 war in der Entwicklung
Mit dem anarchischen Open-World-Actionspiel Bully - Die Ehrenrunde hatte Rockstar Games 2008 keinen großen kommerziellen Erfolg, sah in der Marke aber offensichtlich Potenzial. So behauptet ein ehemaliger Mitarbeiter von Rockstar New England, dass ein Nachfolger namens Bully 2 für PS3 und Xbox 360 in Arbeit war. Dazu veröffentlichte der anonyme Ex-Entwickler vor Kurzem auf Reddit einige Artworks und Details. So sah die Spielmechanik ein neues Klettersystem und etwa das Verstecken vor Verfolgern in einer Mülltonne vor. In einem Streich sollte zudem ein Stolperdraht zum Einsatz kommen, der auf einer Lasso-Mechanik aus Red Dead Redemption basierte. Rockstar hat nie eine Fortsetzung von Bully angekündigt. (Quelle: Reddit)
Gloomhaven: Taktisches Rollenspiel ab 17. Juli im Steam Early Access
Am 17. Juli startet das Taktik-Rollenspiel Gloomhaven von den Flaming Fowl Studios und Publisher Asmodee Digital auf Steam in den Early Access. Die Adaption des gleichnamigen Strategie-Brettspiels von Isaac Childres wird zu Beginn rund 25 Euro kosten und den Abenteuer-Modus bieten, der Roguelike-Mechaniken und Kämpfe mit Erkundung verbindet. Vier Starthelden, neun Gegnerarten und drei verschiedene Schwierigkeitsgrade können beim Einstieg gewählt werden, im Laufe der Early-Access-Arbeiten sollen 13 spielbare Charaktere, eine Kampagne mit 95 Szenarios und 38 Gegnerklassen in der Standard- und Elite-Ausführung hinzukommen. Bis Gloomhaven – nur auf Englisch – in der finalen Version erscheint, sollen noch etwa neun bis zwölf Monate ins Land ziehen. Einen Eindruck vom bisher vorhandenen Gameplay vermittelt der nachfolgende Trailer, der zum bevorstehenden Steam-Start veröffentlicht wurde. (Quelle: Steam)
Carbot Animations hat echt tolle Arbeit bei dem totalen Reskin geleistet. Danke für die Übersicht, Steffi.
Gloomhaven sieht ganz spannend aus, mal im Auge behalten.
Vor allem um die hundert Euro billiger als das Brettspiel. Das wollte ich immer einmal kaufen, aber trotz der sehr langen Spielzeit schreckt mich/uns der Preis ab.
Sag mal Steffi, hast du GG heimlich übernommen? Du haust ja Beiträge ohne Ende raus, Respekt.
Das scheint nur so. Die anderen üblichen Verdächtigen haben nur gerade alle Urlaub/Krankheit/zu tun/keine Lust...
Wie lange braucht man, um ganze Spielwelten in einer neuen Engine nachzubauen?
Wieder ein Dank für die Zusammenstellung.
Wow noch mehr Inhalte :-) Danke, sehr fleißig.
Waaaackeeeen!!!
Schöne News Sammlung. Im Moment ist diese Rubrik hier wirklich der beste Content.
Den Erfolg vom LWS werde ich nie nachvollziehen können. :)
Enstspannte Wirtschaftssimulation light und man darf selber Hand anlegen. Belohnungen erfolgen in Form von teils legendären Maschinen und Geräten mit denen man immer effizienter immer mehr und größere Felder gleichzeitig bearbeiten kann. Hatte beim 13er mal einen kompletten Durchgang durch und hat durchaus Spaß gemacht. Eine gewisse Faszination für große Maschinen hilft natürlich ;)
Jaja eine Faszination für große Maschinen.
Der Moment, wenn das Kleinkind an der Baustelle in Verzückung gerät: Schau Mutti! Bagger! Brummbrumm! ;)
Danke wieder mal für die interessante Übersicht. Eine Spielemesse auf Wacken, was es nicht alles gibt...
Zur Cartoon-Version von StarCraft gab es hier übrigens schon mal eine News.
Zu meiner altiven Wacken-Zeit war ein frisch entleertes Dixie-Klo schon das höchste der Zivilisations-Gefühle. Später kam dann Nachtbeleuchtung auf den Zeltplätzen als absolute High Tech. Heute gibt es Sanitär-Dörfer, Kino, Gamincamp und Bierpipelines. Worum ging es bei Festivals mal? Um Musik? Nee! Natürlich um den omnipräsenten Spaßfaktor. Nur keine Langeweile aufkommen lassen. Wer will denn rund um die Uhr nur Musik hören?
Ich war zumindest mehrmals bei RaR, und da sind einige den ganzen Tag auf dem Zeltplatz geblieben zum Saufen und Grillen. Aber sonst gab es auch nicht viel alternatives Programm. ;-)
Hätte jetzt nicht gedacht dass so viele Wacken Besucher so Gaming-Affin sind dass es sich lohnt da seine Spiele zu zeigen, aber wohl schon.
Hab durch Zufall gesehen dass Deadalic mittlerweile die Cultures-Lizenz gehört, ich fänds toll wenn da noch was neues kommt.
Zumindest in meinem unrepräsentativen Dunstkreis sind die Metaller alle computer- und gamingaffin.
Wieder eine gelungene Zusammenstellung.
super, merci!
Ich hoffe, dass trotzdem irgendwann noch ein Bully 2 kommt.
Ich dachte ja gehört zu haben, dass da was hinter den Kulissen drüber gequatscht wird...
Darüber würde ich mich auch freuen.
WoW sieht schon nett aus ... aber ohne NPC irgendwie auch sehr tot ;o).
Danke für die Zuammenfassung. Immer wieder schön zu lesen.