Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer:
Hilf auch du mit!
Fast zwei Jahre nach dem Release auf Steam ist das VR-Märchen
Luna nun seit wenigen Wochen auch auf der PSVR spielbar. Darin geht es um einen Vogel, der aus Versehen den Mond verschluckt, woraufhin ein tobender Sturm aufzieht, der den Piepmatz in weite Ferne trägt. Aus der Vogelperspektive sollt ihr dem Federvieh nun nach Hause helfen, indem ihr ausschließlich mit der Umgebung und der Umwelt agiert. Wie viel Spaß das macht und ob sich der Kauf auch ohne Sonys VR-Brille lohnt, verraten wir euch im neuesten PSN-Check.
 |
Berührt die Blüten in der richtigen Reihenfolge, um die richtige Melodie zu spielen. |
Wenn einer eine Reise tut
Den Heimweg des kleinen Vögelchens durchlaufen wir in insgesamt fünf kleinen Welten. Jedes dieser Kapitel wird durch eine Art Lotusblüte dargestellt, die sich öffnet, wenn wir diese auswählen. Innerhalb der jeweiligen Blüten-Welten erwarten uns fünf kleine Aufgaben, die immer gleich ablaufen, während der Reise an Komplexität zunehmen, aber nie wirklich schwer werden. Jedes Mal müssen wir eine Melodie nachspielen, die uns vorgesungen wird. Ein wenig wie in dem alten Spiel Senso, wer es denn noch kennt.
Außerdem vervollständigen wir ein Sternenbild, indem wir die Himmelskörper wieder an den vorgegebenen Platz schieben. Gerade in der virtuellen Realität ist das sehr angenehm und geht leicht von der Hand. Luna hat auch einen 2D-Modus ohne VR, hier fällt aber das Drehen der Bilder und das Verschieben der Sterne nicht so angenehm intuitiv aus.
 |
Wir müssen die korrekten Positionen für die Sterne finden. Das ist wenig anspruchsvoll, hat aber eine entspannende Wirkung. |
Sternengeschichten
Auch die Sternengebilde werden komplexer, zum Beispiel durch verschiedene Farben der Sterne, die dann nur an bestimmte Stellen passen. Nachdem alle Leuchtpunkte richtig aufgereiht sind, erscheint eine dadurch symbolisierte Pflanze. Haben wir die ersten vier Aufgaben gemeistert, geht es in einer letzten Aufgabe immer darum, mit den aktivierten Pflanzen ein kleines Diorama zu bestücken.
Ihr werdet es vielleicht merken – sonderlich fordernd oder gar actionreich präsentiert sich Luna gewiss nicht. Stattdessen fühlt es sich vom Spieltempo eher wie ein Walking Simulator an – nur eben ohne das Walking. Das ändert jedoch nicht, dass ich eine rührende Geschichte erlebt und mich dabei gut unterhalten gefühlt habe.
 |
Mit den Blumen basteln wir uns ein eigenes Diorama. |
Fazit
Luna ist ein sehr kurzweiliges Playstation VR Kleinod. Die Spielmechaniken sind eingänglich, und die Geschichte ist wunderschön und sogar kindgerecht erzählt. Die Aufgaben waren stets eher eine Untermalung der Geschichte als wirklich herausfordernd. Nach etwas mehr als einer Stunde war die Geschichte jedoch auch schon vorbei.
- VR-Märchen
- Für Anfänger
- Einzelspieler
- Preis im PSN-Store: 14,99 Euro
- In einem Satz: Ein VR-Märchen für einen kurzen, entspannten Abend.
In der mobilen Ansicht sieht man nur die Hälfte der Screenshots, sprich sie sind zu Groß. Bekannter Bug?
Das könnte daran liegen, dass es Screenshots aus dem PSVR-Betrieb sind und diese ein anderes Seitenverhältnis bzw. eine andere Auflösung als die "normalen" Screenshots aufweisen.
Jain, ich habe es beim letzten Check bereits erwähnt. :)
Schöner Check, aber wegen VR nix für mich.
Ich zitiere mal den Anfang "... und ob sich der Kauf auch ohne Sonys VR-Brille lohnt", VR ist also nicht zwingend erforderlich ;)
Weiß ich, und hab auch das gelesen was dann dazu danach steht, aber mir scheint das Spiel schon auf VR ausgelegt zu sein.
Definitiv, ich habe den 2D Modus getestet und es geht total viel verloren. Gerade das Sternenbilder richten macht viel mehr Spaß wenn es räumlich vor einem schwebt.
Klingt nach einem Spiel wie für mich maßgeschneidert: Nicht zu anspruchsvoll, schon wieder vorbei bevor es eigentlich begonnen hat, meditative Elemente und eine nette kleine Geschichte. mal sehen ob ich und Luna zueinander finden. Danke für den Check :)
Sehe ich auch so. Ich setze es mal auf die Wishlist. Danke für den Check!
Danke für den Test. Könnte mich durchaus ansprechen. Kommt auf meine VR-Liste :)
Danke für den kurzweiligen Check, auch wenn es nicht mein Spiel wird. :)
Danke für den Check, vielleicht kommt das game ja auch auf andere Plattformen.
Habe mich entschlossen eine Vive Pro für einen Monat auszuleihen . Da kommt mir dieser Check grade recht, das sieht toll aus!
Berichte mal von Deinen Erlebnissen!
Klar, mach ich :-). Ich weiß aber noch nicht, wann sie kommt. Durfte noch 2 Wochen dauern.
Das könnte echt was für mich sein :)
Allerdings hätte ich das gern etwas günstiger. Muss sowieso erst mal die anderen VR-Games spielen...
Und dann steht auch noch Ghost Giant auf der Wunschliste.
Na vielleicht werde ich mir das mal anschauen. Danke für den Check.
Vielen Dank für den Check. Hört sich gut an, das werde ich mir mal anschauen.
Ich setzte es mal auf meine Wishlist für den Fall, daß ich mir wieder eine VR Brille leihe. Danke für den Check.
Klingt nach einem Kauf, aber nicht zu dem Preis :/
Ja, den Preis habe ich vorher auch als recht hoch empfunden. Die Geschichte ist aber wirklich schön erzählt und alles funktioniert sofort, keine Steuerungshakler wie in manch anderem VR Spiel. Solltest du dir mindestens für einen Sale auf die Merkliste legen.
Sehr schön :)
Danke für den Check!
Ach, ist ja nett.