MoMoCa 8.7.19: Wettschulden, Kino-Ärger und private Leidenschaft
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 174682 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtXbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschrieben

8. Juli 2019 - 11:55 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Auch nach sieben Jahren schafft es Christoph, Jörg hin und wieder noch zu überraschen. Etwa in diesem Podcast, als er von einem User auf ein Hobby abseits von Videospielen angesprochen wird.

Auch wenn Christoph und Jörg in den letzten Tagen nicht sehr viel gespielt haben beziehungsweise noch nicht ausführlich darüber sprechen dürfen, ist auch der neue Montagmorgen-Podcast wieder bis oben hin mit Themen gefüllt. Unter anderem unterhalten sich die beiden GG-Redakteure über vergangene und noch anstehende Kinobesuche und was euch in den kommenden Tagen auf GamersGlobal erwartet. Zum Abschluss beantworten sie außerdem einmal mehr sehr ausführlich (das gilt sogar ausnahmsweise für Christoph) eure Userfragen.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:38  Christoph steigt gleich ein und freut sich über das Wetter
  • 01:57  Jörg hat die dritte Staffel Stranger Things gesehen (garantiert ohne Spoiler!)...
  • 03:20  ... und Fire Emblem - Three Houses gespielt
  • 04:36  Christoph hat Aladdin gesehen und vergleicht mit der Vorlage
  • 06:05  Es folgt ein Doppel-Minirant über die Bildqualität und andere Kinobesucher
  • 08:27  Jörg fällt ein, dass er noch John Wick 3 sehen wollte
  • 09:58  Die GG-Woche in der Vorschau: Es gibt Previews zu Grid und Man of Medan, Tests zu Sea of Solitude und Dragon Quest Builders 2. Zu Letzterem kommt auch eine Stunde der Kritiker. Außerdem dürft ihr euch auf eine Viertelstunde zu Fire Emblem - Three Houses freuen. Ein neues Jörgspielt steht ebenfalls an.
  • 14:11  Die Sonntagsfrage im Recap: Zu welcher Spielereihe wünscht ihr euch einen Videorückblick?
  • 16:42  hotzenrockz hakt nach: Keine ausführlichen Tests mehr auf GamersGlobal?
  • 20:34  ADbar fragt, wie viele Leute sich bei GG bewerben
  • 21:05  zfpru möchte wissen, welche Stellenportale wir für Ausschreibungen nutzen
  • 21:34  Green Yoshi wünscht sich ein User-Abendessen zur Gamescom
  • 22:21  Danywilde erkundigt sich nach einer Grillmedaille, was wir dazu nutzen, euch unsere Meinung zum Beyond-Meat-Burger mitzuteilen
  • 24:03  Claus hat tief gegraben und eine Doppelwette von Christoph und Jörg ausfindig gemacht – haben die beiden ihre Schulden beglichen?
  • 25:48  Danywilde hat eine Anregung für ein neues Crowdfunding
  • 26:34  COFzDeep fragt Christoph zu seinem Achterbahn-Hobby aus, es folgt ein Monolog voller Leidenschaft
  • 31:23  Hannes Herrmann möchte von Christoph wissen, welche Tipps er seinem Nachfolger mitgeben würde
  • 34:05  Wir sind am Ende

Den neuesten Montagmorgen-Podcast könnt ihr euch oberhalb dieser News als MP3 herunterladen oder anhören. Am besten aber abonniert ihr den Podcast gleich per RSS-Feed oder iTunes! Wir freuen uns wie immer über eure Fragen (als Comment)!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389635 - 8. Juli 2019 - 12:05 #

Viel Spaß beim Anhören!

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 22301 - 8. Juli 2019 - 12:16 #

Nanu nix los hier? Und dabei ist der Podcast pünktlich!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 133123 - 8. Juli 2019 - 12:19 #

Vierter! ;)

Elfant 21 Motivator - P - 30649 - 8. Juli 2019 - 12:29 #

Unerwarteter arbeitsreicher Schontag.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22764 - 8. Juli 2019 - 12:18 #

Test zu Sea of Solitude von Benjamin? Mein Werungstipp: 6.5

Ganon 24 Trolljäger - P - 51336 - 8. Juli 2019 - 12:23 #

"Wir sind am Ende"

Oh je, und das schon am Montag Morgen?
Ich hoffe, ihr kriegt die Woche trotzdem irgendwie rum ;-)

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 35060 - 8. Juli 2019 - 12:55 #

Du hättest doch im Kino was sagen können Christoph. Habe ich auch schon getan...

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 8. Juli 2019 - 12:29 #

„Beyond-Beat-Burger“ klingen mächtig ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389635 - 8. Juli 2019 - 12:36 #

Sorry, Christoph wollte natürlich "Beyond-Feet-Burger" schreiben :-)

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 8. Juli 2019 - 13:59 #

Verdammt! Da hab ich ja richtig was verpasst am Grillfest!

rammmses 19 Megatalent - P - 17343 - 8. Juli 2019 - 13:09 #

Kino kann ich nur zustimmen, ich versuche das mittlerweile zu vermeiden bzw. nur noch Programmkino. Im Multiplex war ich das letzte Mal zur Erstvorstellung von Avengers Endgame, da sollte man ja meinen, dass da hauptsächlich Leute kommen, die sich für den Film interessieren (noch dazu für 20€ pro Ticket), aber vergiss es, da konnten etliche keine Stunde ohne ihr Smartphone oder irgendwelche Gespräche aushalten und es nervt einfach nur noch.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389635 - 8. Juli 2019 - 13:49 #

Woran merken wir, dass wir alt werden? Wir gehen wegen des Films ins Kino...

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1694 - 8. Juli 2019 - 13:57 #

Woran merken wir, dass wir alt werden?
Habe meinen Turnbeutel im Kino vergessen...

Ganon 24 Trolljäger - P - 51336 - 8. Juli 2019 - 13:57 #

Ich bin immer wieder erstaunt über die ganzen Negativberichte von Gelegenheits-Kinogängern. Ich gehe mehrmals im Monat ins Kino und habe fast nie solche Erlebnisse. Vielleicht liegt es daran, dass wir immer unter der Woche am Abend gehen? Möglicherweise sind da andere Leute im Saal als an den Wochenenden oder tagsüber.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389635 - 8. Juli 2019 - 14:01 #

Vielleicht ähnlich zu Gelegenheits-DB-Kunden?

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1694 - 8. Juli 2019 - 14:28 #

Vielleicht ähnlich zu Gelegenheits-GG-Kunden?

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11334 - 8. Juli 2019 - 14:23 #

Vielleicht redet ihr zu laut und hört die anderen nicht ;-)

rammmses 19 Megatalent - P - 17343 - 8. Juli 2019 - 14:36 #

Kommt auch ein Stück weit auf den Film an denke ich. Bei The House that Jack Built waren nur sehr ruhige Leute im Kino. ;)

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1694 - 8. Juli 2019 - 15:03 #

*sprüh*
*putz*
Habe dich gar nicht bemerkt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51336 - 8. Juli 2019 - 15:23 #

Den kenne ich nicht. Aber bei Lego Movie 2 waren wir zu dritt im Saal. Also ich wollte den unbedingt sehen und habe zwei Kumpels mitgeschleppt - und wir waren die einzigen. Und das in der ersten Woche. Das war schräg. ;-)

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1694 - 8. Juli 2019 - 15:41 #

Im Saal waren 10 Personen.
Was ist mit den restlichen 7 Personen passiert?
Schräg;-)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51336 - 8. Juli 2019 - 15:44 #

Hm? Nee, nur wir drei. Und zwischendurch kam der Eismann. :D

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1694 - 8. Juli 2019 - 15:53 #

Der Eismann ist der neue Gärtner.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51336 - 8. Juli 2019 - 19:06 #

Es tut mir leid, aber ich verstehe deinen Humor einfach nicht...

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18504 - 8. Juli 2019 - 19:47 #

Ich muss jedesmal lachen. Aber ich bin auch einfach zu begeistern.

pbay 17 Shapeshifter - P - 7172 - 10. Juli 2019 - 23:37 #

Ich bräuchte da definitiv auch eine Legende.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10084 - 11. Juli 2019 - 5:36 #

So schwer ist der doch nicht zu verstehen?

Ganon 24 Trolljäger - P - 51336 - 11. Juli 2019 - 8:50 #

Dann erklär mal. ;-)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10084 - 11. Juli 2019 - 9:53 #

7 Personen spurlos im Kino verschwunden.
Wer ist der Mörder?
Der Mörder ist immer der Gärtner!
Das Äquivalent zum Gärtner ist im Kino der Eisverkäufer.
Der Eisverkäufer ist der Mörder und damit quasi der neue Gärtner :)

Etwas rustikal assoziativ, aber kann man schon mal machen ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51336 - 11. Juli 2019 - 16:42 #

Ja gut, aber da waren ja keine 10 Leute. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 133123 - 11. Juli 2019 - 17:50 #

Im Kino sitzen zwei Personen.
Drei Personen verlassen den Saal.
Anschließend geht eine Person wieder hinein.
=> Kinosaal leer! ;)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10084 - 11. Juli 2019 - 18:24 #

Du meinst 7 sind spurlos verschwunden? Das wäre schräg :)

Nein, ich hatte die Assoziationskette tatsächlich erst ab da im Kopf ;)

Könnte allerdings sein dass sich ein Hinweis, bei den sehr ruhigen Mitbesuchern weiter oben finden lässt. Da war doch was mit: "Habe dich gar nicht bemerkt"

Ist ja wie einem Old School Text Adventure hier ...

Noodles 24 Trolljäger - P - 53402 - 8. Juli 2019 - 15:59 #

Das hatte ich auch einmal, da lief der Film nur für meinen Bruder und mich. War Hugo Cabret von Scorsese. Sonntag Mittag war die einzige Vorstellung, an dem Tag war auch noch gutes Wetter. Aber mein Bruder und ich wollten den Film auf jeden Fall sehen. :D

Naja, ansonsten geh ich eigentlich immer am Kinotag ins Kino und hatte auch noch nie so ein Erlebnis, dass mich irgendjemand total genervt und mir somit das Kinovergnügen versaut hätte. Da ist meistens wirklich das Schlimmste, wenn es mal jemand nicht aushält, sein Smartphone für 2 Stunden in der Tasche zu lassen. Das helle Licht kann schon nerven, aber solange es einmal für ein paar Sekunden ist, kann ich noch drüber hinwegsehen.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10262 - 8. Juli 2019 - 16:05 #

Mach ich auch gerne. Dienstags nach der Arbeit ins Kino um fünf Uhr ist sehr entspannend. Gerade die Wochenenden meide ich hingegen, gerade die, wenn ein Film frisch gestartet ich.

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1694 - 8. Juli 2019 - 16:34 #

"...frisch gestartet ich."
Abflug!

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10262 - 9. Juli 2019 - 5:51 #

Nach zehn Stunden im Büro kommt sowas raus.^^

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18504 - 8. Juli 2019 - 19:50 #

Ich hatte bei Star Wars...8 so einen kleinen Schlingel neben mir, der während des GANZEN FILMES sein Popcorn aus einem riesigen Eimer mit offenem Mund GEFRESSEN hat. Beim nächsten Teil hab ich den Platz neben mir auch gekauft.

rammmses 19 Megatalent - P - 17343 - 8. Juli 2019 - 21:28 #

Nächstes mal einfach versehentlich das Bier in den Eimer kippen.

soulflasher 13 Koop-Gamer - P - 1694 - 9. Juli 2019 - 19:03 #

"Ich mag den Popcorn-Lager Taste"
"Danke"
*grunz*
*mampf*
*rülps*

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9442 - 8. Juli 2019 - 21:43 #

Kommt halt auf das Publikum an. Meine Erfahrung ist in etwa so:

Hollywood-Blockbuster: alles voll mit nervigen, dummen Asis, die laufend stören
Filme als OmU: gesittete Fans
Anime: leerer Saal (zuletzt bei „Mirai“) oder angenehme Fans

Große, bekannte Titel auf Deutsch tue ich mir aufgrund der Asi-Quote auch nicht mehr im Kino an.

Elfant 21 Motivator - P - 30649 - 8. Juli 2019 - 23:30 #

Ich kann zwar stundenlang auf mein Smartphone verzichten und stelle es ab. Auch meine Nachos vor Filmbeginn aufzuessen, stellt kein Problem da.
Nur eines kann ich überhaupt nicht: Meine Klappe halten! Ich stöhne, kommentiere und summe Lieder mit.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20004 - 9. Juli 2019 - 1:48 #

Ich schließe mich dir an. Ich hatte bisher auch noch nie Probleme im Kino. :)

Aladan 24 Trolljäger - - 51803 - 9. Juli 2019 - 5:49 #

Ich Habe so etwas nur ganz selten und ausschließlich in normalen Kinos erlebt und es ließ sich durch ein kurzes Gespräch aus der Welt schaffen. Im Deluxe oder Cinemagnum ist mir das noch nie passiert. Und ja, bin fast jede Woche im Kino.

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 11033 - 15. Juli 2019 - 12:47 #

Wir haben das Problem auch nicht. Sobald man nicht am Eröffnungswochenende geht, sondern irgendwann in Woche 3 oder so, passt es eigentlich immer. Zum Geburtstag habe ich jetzt einen Gutschein fürs Autokino bekommen, mal sehen, wie das so ist.

Funatic 17 Shapeshifter - P - 7203 - 8. Juli 2019 - 16:10 #

@Christoph
Dann würde ich sagen, du holst Jörg die Bud Spencer&Terence Hill Chips von Chio. Sind beide wirklich lecker!

Danywilde 24 Trolljäger - - 54595 - 8. Juli 2019 - 18:33 #

Was, weshalb kenne ich die denn nicht? :)

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 8. Juli 2019 - 18:37 #

War auch mein Gedanke. Die Dinger hab ich hier noch nirgends gesehen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51336 - 8. Juli 2019 - 19:05 #

Sehe ich hier andauernd. Habe mich aber bisher geweigert, die zu kaufen. Man muss ja nicht jeden Marketing-Mist mitmachen, der mit toten Leuten Geld verdienen will.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6675 - 8. Juli 2019 - 19:10 #

Hey! Terence Hill ist erst 80 und quicklebendig.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51336 - 9. Juli 2019 - 10:45 #

Das stimmt natürlich. Aber ohne die Zahlen zu kennen möchte ich wetten, dass sich die Bud-Spencer-Chips häufiger verkaufen. ;-)
Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit so ausgefallenen Chips-Sorten gemacht. Oft schmecken die kein bisschen nach dem, was draufsteht. Obwohl Baked Beans und Spicy Chicken schon lecker klingen...

COFzDeep 20 Gold-Gamer - P - 24093 - 9. Juli 2019 - 15:04 #

Für leckere Chips mit dem Geschmack von Brathähnchen kann ich die Lays Strong - Chicken Wings empfehlen. Gibt es nicht überall, ich hab sie im Rewe gekauft. Schon etwas scharf, aber schmeckt echt wie die Haut von Brathähnchen. Mjam.

timeagent 18 Doppel-Voter - - 9688 - 9. Juli 2019 - 19:11 #

Ja, die sind nicht schlecht. Von der Reihe finde ich die Chili & Lime am besten. Die haben echt was für sich.

COFzDeep 20 Gold-Gamer - P - 24093 - 9. Juli 2019 - 23:08 #

Hmm, die habe ich noch nicht probiert, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wonach das schmecken soll. Aber wenn Du meinst, dass das schmeckt... Hmmm...

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51464 - 10. Juli 2019 - 0:11 #

Ja, die mag ich auch sehr gerne. An die mit Chicken Wings Geschmack habe ich mich noch nicht ran getraut.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53402 - 9. Juli 2019 - 15:24 #

Das stimmt. Total oft kauf ich voller Freude über den interessant klingenden Geschmack die Tüte Chips, nur um dann beim Essen enttäuscht zu werden, dass sie gar nicht so schmecken wie erhofft. :D

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18504 - 8. Juli 2019 - 19:56 #

Kürzlich erst ist im Bud Spencer-Bad Chlor ausgetreten. Wirst du jetzt endlich diese Chips kaufen, bevor ein noch größeres Unglück passiert!?

Noodles 24 Trolljäger - P - 53402 - 8. Juli 2019 - 19:11 #

Und was für Geschmacksrichtungen sind das?

timeagent 18 Doppel-Voter - - 9688 - 8. Juli 2019 - 19:41 #

Entweder "Bohnen mit Speck" oder "Backpfeifen". :D

Danywilde 24 Trolljäger - - 54595 - 8. Juli 2019 - 21:14 #

Vanille, Schokolade, Zitrone, leckere Erdbeere und Mokka.

Messenger 17 Shapeshifter - - 8001 - 9. Juli 2019 - 9:19 #

Und was ist mit Pistazie?

Danywilde 24 Trolljäger - - 54595 - 9. Juli 2019 - 9:27 #

Also ich habe nur Vanille, Schokolade, Zitrone, leckere Erdbeere und Mokka.

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 9. Juli 2019 - 9:49 #

Ich beneide Dich nur um die erste Kugel.

Michl 15 Kenner - P - 3373 - 9. Juli 2019 - 11:57 #

Ok dann ein Gemischtes: Vanille und Pistazie.

pbay 17 Shapeshifter - P - 7172 - 10. Juli 2019 - 23:39 #

:DDD da werden Kindheitserinnerungen wach.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20004 - 9. Juli 2019 - 1:52 #

Baked Beans und Spicy Chicken.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 57555 - 9. Juli 2019 - 10:01 #

Die Baked Beans waren ja noch ganz ok, aber das Chickenzeug schmeckt irgendwie wie Popcorn...

Michl 15 Kenner - P - 3373 - 9. Juli 2019 - 11:55 #

Super Tipp uind zumindest die Bud Spencer Chips schmecken gut, die anderen habich noch nicht probiert.
Wahrscheinlich sind die aber auch recht teuer nur weil das jeweilige Konterfei drauf ist (ja ich hab die gekauft, aber keine Ahnung sie gekostet haben...).

De Vloek 15 Kenner - 2994 - 8. Juli 2019 - 16:47 #

Kostenlose Premiumbeispiele? Vor ein paar Monaten gab es mal ne kostenlose SdK, aber sonst hab ich da tatsächlich nix mitbekommen. Die Viertelstunde ist mir als Ex-Premiumente zwar ein Begriff, aber weder Woschca noch Jörgspielt sagen mir was.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389635 - 8. Juli 2019 - 16:51 #

www.gamersglobal.de/abo-beispiele

Sind auf der Homepage für jeden Abolosen per Kasten verlinkt.

De Vloek 15 Kenner - 2994 - 9. Juli 2019 - 14:52 #

Danke! Ich schau mal rein. Aber diesen Link auf der Homepage finde ich nicht. Ich seh nur diesen grauen "Premium"-Kasten, der führt zu www.gamersglobal.de/abo-info

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389635 - 9. Juli 2019 - 15:22 #

In der rechten Spalte gibt es einen türkisfarbenen Kasten mit folgendem Textinhalt:

———
GAMERSGLOBAL-ABO
Zugriff auf alle Tests & Previews per
Fairness-Abo (1,99€). Oder auf alles +
20 Exklusiv-Features: Premium (4,99 €)

KOSTENLOSE PREMIUM-BEISPIELE
———
Und während die beiden Preise auf die Abo-Infos verlinken, verweist die letzte Zeile auf die Abo-Beispiele.

Einen grauen Kasten, der auf Abo-Infos verlinkt, gibt es da nicht. Aber bei dir schon?

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104618 - 9. Juli 2019 - 15:29 #

Mit dem grauen "Premium"-Kasten meint er den Button oben im Menü links neben dem Usernamen. Der ist als Nicht-Abonennt/Nicht angemeldet grau und führt zu den Abo-Infos.

Den türkisen Kasten in der News-Spalte sieht man evtl. mit Adblock/NoScript nicht (Vermutung).

De Vloek 15 Kenner - 2994 - 10. Juli 2019 - 16:31 #

Doch, den türkisen Kasten nehme ich nun auch wahr, auch mit eingeschalteten Skriptblockern. An dem Kasten hab ich wohl vorher immer ohne drauf zu achten vorbeigescrollt. Sorry @Jörg, bin manchmal etwas blind, besonders was Werbung betrifft. Für sowas bin ich überhaupt nicht empfänglich daher nochmal danke für eure Mühe und Geduld mit einem notorischen Konsumverweigerer ;)

Altior 11 Forenversteher - P - 640 - 8. Juli 2019 - 17:32 #

Userfage an Christoph: Was war Dein schönster oder auch lustigster Moment bei GG?

vgamer85 19 Megatalent - - 15434 - 8. Juli 2019 - 18:08 #

Hach habs damals gehasst wenn man im Kino gestört wird...zugegeben war schon 4 Jahre nicht mehr im Kino und alles nachgeholt.

Herms 13 Koop-Gamer - P - 1697 - 8. Juli 2019 - 18:25 #

Dieser schleichende Gedanke, in dem ich Jörg wünsche alle Kredite abgezahlt zu haben und von der Rücklage in Rente gehen zu können. Nie wieder daran verzweifeln, dass zu wenige Menschen ein Abo abschließen. Einfach nur noch die Beine hochlegen und nichts mehr spielen müssen - nur noch spielen wollen. Das wäre doch etwas.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9873 - 8. Juli 2019 - 18:42 #

Bei so viel Christoph-Content die letzten Tage wirds ein harter Entzug...

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 14052 - 8. Juli 2019 - 19:33 #

Es kommt ein Videorückblick zur Monkey Island Reihe? Klasse,da freu ich mich richtig drauf, vor allem wenn der genauso liebevoll aufgemacht ist wie der Gothic Rückblick.
Jetzt muss ich mich nur noch schleunigst mit ein paar Flaschen Malzbier eindecken und mein Beleidigungsfechten aufpolieren. Ahoy.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9442 - 8. Juli 2019 - 21:47 #

Root Beer! ;-)

the_korben 14 Komm-Experte - P - 2266 - 9. Juli 2019 - 16:12 #

Ich bin schon auf die Meinung zu Teil 4 und zum Telltale-Spiel gespannt.

funrox 12 Trollwächter - P - 1179 - 9. Juli 2019 - 21:03 #

Teil 4 bin ich gerade nochmal am spielen.
Das Spiel an sich ist gar nicht schlecht, nur die Steuerung und Grafik hätten sie sich sparen sollen.

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 9. Juli 2019 - 22:36 #

Ja, Textadventures sind was Feines.

Griswald Meistersuppe 19 Megatalent - P - 14052 - 10. Juli 2019 - 10:19 #

Ich finde es auch besser als seinen Ruf. Steurung war wiklich mies, aber ansonsten hatte ich Spaß mit dem Teil, nur den Kampf am Ende fand ich nicht gelungen.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 12389 - 8. Juli 2019 - 21:48 #

Jörg, du musst dir John Wick 3 auf jedenfall noch ansehen. Imho besser als Teil 2 und kommt somit wieder an Teil 1 heran. ER braucht aber am Anfang ein paar Minuten. Das Ende macht dann wie immer Lust auf mehr :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51336 - 9. Juli 2019 - 10:49 #

Von der Action her ist er sensationell und noch mal eine Steigerung zu den ersten beiden Teilen. Allerdings hätte er von mir aus eine halbe Stunde kürzer sein dürfen, denn die Story war reiner Bullshit und so ein Film muss keine 130 Minuten laufen...

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12806 - 8. Juli 2019 - 23:37 #

Zu "Jörgspielt":
Ich finde 3 Spiele pro Ausgabe völlig ausreichend. Auch zwei oder mal nur ein Spiel, wenn die Woche nicht mehr hergibt. Das hätte immerhin den (think positiv!) Vorteil, dass ich nicht durch einen ewig langen Text scrollen muss, bis die Sprungmarke "-> neue Kommentare" kommt :)

*edit*:
Ach du meine Güte... ich hab eben bemerkt, dass man auf die "Sprechblase" mit den Zahl der Kommentare DRAUFKLICKKEN kann und dann von der Startseite direkt auf den neuesten Kommentar springt! oO
Seid mal ehrlich: Wer wusste das??

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6675 - 8. Juli 2019 - 23:42 #

Hier!!! Hier!!! Hier!!!! Ich!!! Ich!!!Ich!!!

Was habe ich gewonnen?

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12806 - 8. Juli 2019 - 23:56 #

Öh, ich überlasse die großzügig meinen Preis aus dem ultrageheimen Retrokalender-Aufmerksamkeits-Test:
https://www.gamersglobal.de/forum/128543/das-retro-kalenderblatt?page=18#comment-2434894

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6675 - 9. Juli 2019 - 0:36 #

Äh... der Preis ist ein Glückwunsch von Steffi? Na ja, man nimmt, was man kriegt.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12806 - 9. Juli 2019 - 0:51 #

Ungefähr dasselbe dachte ich mir auch... ^^

Elfant 21 Motivator - P - 30649 - 8. Juli 2019 - 23:50 #

Ich vermute eher einen Scherz deinerseits.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12806 - 8. Juli 2019 - 23:54 #

Meistens vermutest du da bei mir absolut richtig. Aber in diesem Fall nicht. Ich hab nach Jahren ein neues GG-Feature entdeckt! Wo ich dachte, ich hätte hier alles gesehen und erlebt...

Elfant 21 Motivator - P - 30649 - 9. Juli 2019 - 0:00 #

Aber beispielsweise wurde darüber strangweise gestritten bei dem letztem Relaunch!

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12806 - 9. Juli 2019 - 0:04 #

Da hab ich unentschuldigt gefehlt. Mit Eintrag im Klassenbuch.

TSH-Lightning 20 Gold-Gamer - P - 22165 - 9. Juli 2019 - 18:33 #

Aber Vorsicht! Bei den riesigen Threads mit hunderten bzw. tausenden Kommentaren kommt die Funktion irgendwann durcheinander, außerdem stehst du manchmal an einer Stelle, siehst aber nix neues. Dort musst dann die eingeklappten Kommentare aufmachen um was neues zu sehen.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12806 - 9. Juli 2019 - 19:22 #

Ja, er springt immer dort hin, wo er hinspringen müsste, wenn alle Kommis ausgeklappt wären ... also grundsätzlich zu weit nach unten, wenn es eingeklappte Kommentare gibt. Weshalb ich das Einklappen von Kommentaren in den Optionen ausgeschaltet habe. Und ich blackliste auch nie User. Daher passen die Sprungmarken immer bei mir :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 53402 - 9. Juli 2019 - 20:25 #

Bei mir springt er trotz immer ausgeklappter Kommentare falsch, wenn es viele Kommentare gibt. Hab auch niemanden ignoriert.

Elfant 21 Motivator - P - 30649 - 9. Juli 2019 - 22:36 #

Bei längeren Kommentarspalten muss ich dann einen Kommentar nach oben schieben. Ansonsten stimmt die Ankunft.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13320 - 12. Juli 2019 - 8:38 #

Diese Baumstruktur ist einfach überfordert, wenn es zu viele Kommentare gibt. Zum Glück kommt das in dieser wortkargen Community quasi nie vor.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53402 - 12. Juli 2019 - 11:37 #

Ich mag die Baumstruktur trotzdem. :P

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389635 - 12. Juli 2019 - 12:05 #

Ich auch :-) Man sollte nicht immer von Extremfällen ausgehen und damit ein weiterhin schönes Grundkonzept infragestellen.

Wobei das „falsche Springen“ natürlich ärgerlich ist. Ich sehe hier keine realistische Chance der Verbesserung.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22764 - 12. Juli 2019 - 12:42 #

Zum Glück gibt es wirklich Schlimmeres :-)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12806 - 12. Juli 2019 - 12:48 #

Wenn hier jemand die tolle Baumstruktur in Frage stellen sollte, dann verkloppen wir ihn/sie, bis er/sie seine Meinung ändert! Aber dauerhaft! GG ist Baum und muss Baum bleiben, sonst ist Ende im Sendegelände.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51336 - 12. Juli 2019 - 13:16 #

Rettet die Bäume!

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22764 - 12. Juli 2019 - 13:52 #

Bäume sind Schäume.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54595 - 12. Juli 2019 - 14:20 #

Der Baum ist mein Freund!

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18504 - 12. Juli 2019 - 22:00 #

Dein Freund der Baum - ist tot.

Sorry.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22764 - 12. Juli 2019 - 22:38 #

Selbst ein toter Baum ist Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten!

Noodles 24 Trolljäger - P - 53402 - 12. Juli 2019 - 22:26 #

Dann verklopp Crizzo mal, der ist kein Fan der Baumstruktur. :D

Crizzo 19 Megatalent - P - 13320 - 14. Juli 2019 - 18:01 #

So viel CDU hier... ;)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12806 - 14. Juli 2019 - 19:37 #

Nix persönliches... *KNUFF* *POWWW* *ZACK* *BOING* *PUFF*

Crizzo 19 Megatalent - P - 13320 - 14. Juli 2019 - 18:04 #

Wofür mag man die denn? Sehe den Vorteil halt nicht. Bei Kommentaren schön linear Antwort an Antwort ist das ja kein Problem, wenn es bei <=10 bleibt, aber mit vielen Zwischenantworten wird's fix unübersichtlich. Und diese Linien, Pfeile und Co sind halt alles nur Basteleien, die am Grundproblem nix ändern, dessen Auswirkungen halt abschwächen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 53402 - 14. Juli 2019 - 19:12 #

Immer noch besser als einfach eine chronologische Abfolge der Kommentare mit ständiger Zitiererei. Und auch besser als eine Reihenfolge, die danach geht, welche Kommentare am besten bewertet sind. Welche Kommentarstruktur fändest du denn gut? Klar hat die Baumstruktur ihre Macken, ich find sie trotzdem am besten.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13320 - 14. Juli 2019 - 22:24 #

Die normale Flatforen-ansicht. Beiträge werden nach Zeitstempel sortiert und man kann zitieren, Sätze/Absätze und Beiträge, kann seine Beiträge formatieren, bekommt Website Benachrichtigungen wenn man erwähnt, zitiert wurde oder es neue Antworten gibt und das beste man kann einfach beim ersten ungelesenen Beitrag einsteigen und liest von da nach hinten und verpasst nix. So geil :)
Hier skroll ich mir einen ab, nutze rote Pfeile oder Suche nach meinem Nick, um Antworten zu finden.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12806 - 14. Juli 2019 - 19:36 #

Egal auf welche Seite ich gucke: Zeit Online, Spiegel, Focus, Gamestar, 4 Players, Rockpapershotgun, Heise usw... es gibt KEINE andere Seite, wo direkt unter den News so viel und so gepflegt kommentiert, diskutiert, gestritten und sich geeinigt wird. Weil ALLE anderen Seiten schlicht zu unübersichtlich dafür sind. Dort gibt halt jeder seinen Senf ab, Fire & Forget Style, aber es findet keine Kommunikation statt.

Klar ist die Baumstruktur auch manchmal unübersichtlich, gerade auch mobil, wo man den Baumpfad nicht mit dem Mauszeiger verfolgen kann. Aber ich wüsste kaum Verbesserungsvorschläge (außer vielleicht, dass man gezielt und an beliebiger Stelle einzelne Unterthreads ein- und ausklappen kann).

Erst stirbt der Baum, dann stirbt die GG!

Crizzo 19 Megatalent - P - 13320 - 14. Juli 2019 - 22:27 #

Die User, die Kommentare und die Diskussionskultur hat nix mit der Retro-Baum zu tun. ;) Der wird mit Gewohnheit und Toleranz einfach hingenommen, kann mir nicht vorstellen, dass eine echte Verbesserung die User verscheuchen würde oder zu Sodom und Gomorra in der Diskussionskultur führt.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10084 - 14. Juli 2019 - 22:41 #

Also ich hab schon alle möglichen Foren und Kommentarformen durch. Mir ist es mittlerweile threadbezogen am liebsten. Finde ich hier ganz gut gelöst. Insbesondere der Effekt, dass ausufernde Hin und Hers eine natürlche Begrenzung finden ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 51336 - 15. Juli 2019 - 16:12 #

Ich finde die weder unübersichtlich noch unpraktisch. Kommentare, die zusammengehören, stehen zusammen, und wenn mich ein Diskussionsstrang mal nicht interessieren sollte, scrolle ich einfach dran vorbei. Ansonsten steuere ich über die roten Pfeile neue Kommentare direkt an.
Sicher ist eine echte Forenstruktur mit Zitaten, Formatierungsfunktionen und Threads schicker. Aber dafür gibt es ja das Forum, das hier ist nur eine Kommentarspalte.
So einzigartig ist die Baumstruktur auch gar nicht. Viele Seiten nutzen ja Disqus, dort kennt man das auch. Hat sich also bewährt. :-)

Crizzo 19 Megatalent - P - 13320 - 15. Juli 2019 - 19:57 #

Die interessanten und langen Diskussionen finden nur halt in der "Kommentarspalte" statt, da wäre mehr Format nicht verkehrt. Und du kannst das ja gerne mögen, hab ich nix gegen. :)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22764 - 15. Juli 2019 - 20:59 #

Ich finde die Baumstruktur auch super! Perfekt wäre sie, wenn man per klick zum Vaterkommentar springen könnte.

LRod 16 Übertalent - - 5664 - 8. Juli 2019 - 23:51 #

Ui, das ist mir auch neu. Cooles Feature!

Noodles 24 Trolljäger - P - 53402 - 9. Juli 2019 - 0:54 #

Ich. :P Übrigens, mit den blauen Pfeilen rechts, die alle zehn Kommentare auftauchen, kann man nach ganz oben und ganz unten springen. Wissen auch viele nicht. :D

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12806 - 9. Juli 2019 - 1:08 #

Das mit den blauen Pfeilen wusste ich :) Aber aus irgendeinem Grund benutze ich die nie *kratz, kratz* und scrolle doch immer wieder mit dem Mausrad nach ganz unten, um dann auf das GG-Logo zu klicken, womit man auf die Startseite zurück kommt. Noch so ein verstecktes Feature! ^^

rammmses 19 Megatalent - P - 17343 - 9. Juli 2019 - 1:00 #

Ich wusste das :D

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12806 - 9. Juli 2019 - 1:02 #

Aha. Soso. Und welche Ausrede hast du, dass du mir das nie gesagt hast, hmm? HMM? Ich wittere eine Verschwörung, eine ultrageheime!

rammmses 19 Megatalent - P - 17343 - 9. Juli 2019 - 1:22 #

(Ich glaube, er weiß schon zu viel.)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22764 - 12. Juli 2019 - 12:44 #

(Ich habe eben telefoniert. Dem Problem wird sich angenommen.)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12806 - 12. Juli 2019 - 12:51 #

Ha, ihr müsst mich in der ecuadorianischen Botschaft erst mal finden!

...

oh shit :/

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9442 - 12. Juli 2019 - 17:12 #

Wenigstens nicht in einem saudi-arabischen Konsulat...

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22764 - 9. Juli 2019 - 6:22 #

Hier, wusste das auch. Aber ich habe neulich erst rausgefunden, dass man per click auf das rote "-neu->" zum nächsten neuen Kommentar springen kann :-).

Michl 15 Kenner - P - 3373 - 9. Juli 2019 - 12:01 #

Das ist der Wahnsinn und soo nützlich.
Wusste ich alles nicht :D

vgamer85 19 Megatalent - - 15434 - 9. Juli 2019 - 7:28 #

Welche Sprechblase?:-)

Edit: Die Schwarze..aber komme nicht auf den neuesten Kommentar

Edit 2: Hach...hab nicht auf die Sprechblase geklickt

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 9. Juli 2019 - 8:01 #

Bin ich hier richtig in der Geheimloge für ganz geheimes GG-Wissen?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 133123 - 9. Juli 2019 - 10:17 #

Von einer Loge zu einer Gilde ist kein weiter Weg. ;)

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 9. Juli 2019 - 18:44 #

Stimmt. Machen wir eine Zitierloge auf :)

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12806 - 9. Juli 2019 - 14:07 #

Du kriegst ne Ehrenloge in der Geheimloge!

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 9. Juli 2019 - 18:45 #

Und Lose für die Aktion Sorgenkind?

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12806 - 9. Juli 2019 - 19:24 #

Wer wäre da das Sorgenkind?

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 9. Juli 2019 - 20:31 #

Meine Kids hätten da ihre ganz eigene Meinung dazu :)

the_korben 14 Komm-Experte - P - 2266 - 9. Juli 2019 - 16:13 #

Falsche Losung. Bitte gehen Sie.

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 9. Juli 2019 - 18:44 #

Äh... Die Losung lautet "Brathähnchen".

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12806 - 9. Juli 2019 - 19:28 #

Maren Gilzer schüttelt den Kopf... hättest du mal vorher ein "ü" gekauft!

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 9. Juli 2019 - 20:30 #

„Brathühnchen“?

Hedeltrollo 19 Megatalent - P - 18504 - 9. Juli 2019 - 20:33 #

Brüthähnchen!

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12806 - 9. Juli 2019 - 20:34 #

Könnte man meinen, aber es ist "Axolotlübermord".

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 9. Juli 2019 - 22:36 #

Das wäre mein nächster Tipp gewesen.

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12806 - 10. Juli 2019 - 0:05 #

Jupp, nach dem Hinweis mit dem "ü" war's eigentlich auch klar.

Ganon 24 Trolljäger - P - 51336 - 9. Juli 2019 - 10:43 #

Na sicher wusste ich das! Und wenn du auf das rote "neu ->" klickst, kommst du direkt zum nächsten neuen Kommentar, ohne scrollen und suchen.

Michl 15 Kenner - P - 3373 - 9. Juli 2019 - 12:00 #

Hey das ist ja super, wieso sagt einem das Niemand???

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12806 - 9. Juli 2019 - 14:06 #

Der rammmses mit drei m wollte es geheim halten!

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10084 - 9. Juli 2019 - 15:36 #

Alter, was ist hier denn los? XD

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104618 - 9. Juli 2019 - 15:40 #

Naja, wer's damals in den entsprechenden News mit Relaunch/Änderungen/Whatever mitbekommen hat, weiß das schon. Wer später kam halt groß nicht (außer man spielt rum ;)) und eine FAQ für DAUs gibt's ja auf GG nicht.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10084 - 9. Juli 2019 - 19:33 #

Rumspielen! Wofür hat man die Maus? :)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104618 - 9. Juli 2019 - 20:05 #

Wie, du bist kein GG-Mobile-Nutzer-Hipster, der mit dem Patschepfoten auf dem Display versucht was zu treffen? ;) Das enttäuscht, ehrt dich aber zugleich :).

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10084 - 10. Juli 2019 - 5:24 #

In den Öffentlichen fummele ich mich schon mal mit den Fingern an die roten Punkte ran, zu Haus nur mit Maus ;)

Michl 15 Kenner - P - 3373 - 9. Juli 2019 - 16:06 #

Wenn ich ein "Alter" wäre wüsste ich es vielleicht ;)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10084 - 9. Juli 2019 - 16:10 #

Bin ja selber Frischling, wenn ich mir so einige andere hier ansehe, also zumindest in GG-Jahren ;)

Michl 15 Kenner - P - 3373 - 9. Juli 2019 - 16:23 #

Immerhin drei Jahre länger als ich.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18255 - 10. Juli 2019 - 19:25 #

Sorry, aber das war eine der ersten Funktionen, die ich gefunden habe. Beim Rest habe ich mich schwerer getan... ;)

COFzDeep 20 Gold-Gamer - P - 24093 - 9. Juli 2019 - 8:45 #

Danke für die Antwort, Christoph! Sieht so aus als müsste ich dann mutig sein und selber was neues testen.
Über Achterbahnen im Ausland darfst Du mich (uns alle!) aber auch gerne noch aufklären. Ich war bis jetzt außerhalb Deutschlands tatsächlich nur in Japan in Freizeitparks. Aber das hat sich echt gelohnt - der Fuji-Q Park hat mehrere tolle Achterbahnen, unter anderem die am schnellsten beschleunigende der Welt. Und Ende des Jahres geht es in den Nagashima-Park, da steht so eine Art Silverstar in groß. Höher, schneller, und zufällig auch die längste Achterbahn der Welt. Juchhu! ^^
Über Tipps für unsere Nachbarländer würde ich mich aber auch freuen. Da kommt man ja doch schneller mal hin ;)

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 11033 - 15. Juli 2019 - 12:53 #

Wir waren kürzlich im von Christoph erwähnten Holiday-Park bei Speyer. Da gibt's neben der G-Force (die ich zwar nicht so spektakulär fand, meine elfjährige Tochter dafür aber um so mehr) seit ein paar Jahren den "Sky Scream". Ich will nix verraten, aber der ist ab 14, steht ganz am Ende des Parks und passt so gar nicht zur Altersstruktur der Besucher (der Rest des Parks richtet sich halt in erster Linie an Familien mit Kindern unterhalb Teenageralter), dass man da fast nie lange anstehen muss. Ich konnte gegen Nachmittag sogar sitzen bleiben. Das Teil ist zwar kurz, aber super. Kann man auf Youtube finden, aber wenn Du Dich nicht spoilern willst, schau Dir die Bahn lieber nicht an.

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 6249 - 9. Juli 2019 - 10:48 #

"Wir sind am Ende" :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 54595 - 10. Juli 2019 - 10:59 #

Userfrage: Vor ein paar Wochen war ja Paolo von Slitherine bei Euch zu Gast und hat ein paar Spiele vorgestellt. Wie sieht es denn da mit Previews & Tests aus?

Janosch 24 Trolljäger - - 55910 - 11. Juli 2019 - 17:05 #

Frage:
Da ja für Bards Tale IV ein außergewöhnlich umfangreiches update versprochen wurde, ist mit einem Nachtest hier auf GG zu rechnen? Verstohlen Grins, Lächel, Augen leucht...

hotzenrockz 16 Übertalent - - 4477 - 11. Juli 2019 - 20:09 #

Bin gerade scheinbar im Verfolgermodus ;o) ... ich befürchte ohne "User" vor der "Frage" wird die Frage leider übersehen. Ich würde mich auf jeden Fall über eine positive Antwort von Seiten der Redaktion sehr freuen!

Janosch 24 Trolljäger - - 55910 - 11. Juli 2019 - 23:37 #

Userfrage:
Da ja für Bards Tale IV ein außergewöhnlich umfangreiches update versprochen wurde, ist mit einem Nachtest hier auf GG zu rechnen? Verstohlen Grins, Lächel, Augen leucht...

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104618 - 12. Juli 2019 - 10:29 #

Userfrage: (eigentlich ein Hinweis) Auf YouTube, Twitter und Facebook stehen jeweils noch der alte Slogan im Header. Zeit für ein Update.

Elfant 21 Motivator - P - 30649 - 13. Juli 2019 - 22:12 #

Userfrage:
Dennis wer stellt den Deine Tabakwaren her? Von Eicken oder Pöschle?

PS:
Farewell Christoph.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10337 - 14. Juli 2019 - 17:06 #

Userfrage, da der zweite GamesSelection-Teil online ist: Wer hat den Vorspann erstellt? Ihr oder Nintendo?

iYork 16 Übertalent - 5634 - 14. Juli 2019 - 18:14 #

Ich tu mal dem Christoph winken. Wink.
So genug jetzt raus hier! Kick! ;))

Claus 30 Pro-Gamer - - 247050 - 14. Juli 2019 - 20:41 #

Nicht weinen:
für Abschiedsschmerz dieser Art gibt es im GG-Fanshop auf Katalogseite 15 den Action-Christoph. Macht sich auch gut zusammen mit dem Action-Benny und dem Schmusekissen.
https://www.gamersglobal.de/text-gallery/128033/gg-fanshop-in-muenchen-eroeffnet

;)

Ne, Spaß beiseite - nochmals alles Gute Christoph, bleib uns hier bitte als User erhalten.
Gruß
Claus

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 11033 - 15. Juli 2019 - 12:54 #

Userfrage: Habt Ihr ein Update zu den Promoeinnahmen für den Brave-Browser? Auf dem Handy nutze ich ihn gern und viel.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 389635 - 15. Juli 2019 - 16:20 #

Falsche Folge :-)

AlexCartman 18 Doppel-Voter - P - 11033 - 15. Juli 2019 - 17:06 #

Hauptsache, Ihr beantwortet es nächste Woche. :)