Sonntagsfrage: Zu welcher Spielereihe wünscht ihr euch einen Videorückblick? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 399062 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschrieben

7. Juli 2019 - 8:00 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Es gibt etliche bedeutende Spielereihen, auf die man in Videoform zurückblicken könnte – altgediente genauso wie modernere. Doch zu welcher davon würde euch eine Videorückschau am meisten reizen?
News-Update (Eregbnis):

Unter den vorgeschlagenen Spielereihe für einen Videorückblick konnt die Echtzeit-Strategieserie Command & Conquer mit 11 Prozent die meisten Stimmen sammeln, dicht gefolgt von The Legend of Zelda mit 10 Prozent. Aber auch Mass Effect (7 Prozent) und The Elder Scrolls (6 Prozent) konnten noch viele Fürsprecher finden. Häufiger in den Kommentare wurden unter anderem auch die Civilization und Ultima als Wunschkandidat benannt.

 
Command & Conquer                                                                                                                                                                                                         11%
 
The Legend of Zelda                                                                                                                                                                                                         10%
 
Eine andere Reihe (siehe Kommentar)                                                                                                                                                                                                         8%
 
Mass Effect                                                                                                                                                                                                         7%
 
The Elder Scrolls                                                                                                                                                                                                         6%
 
Deus Ex                                                                                                                                                                                                         4%
 
Metroid                                                                                                                                                                                                         4%
 
The Witcher                                                                                                                                                                                                         4%
 
GTA                                                                                                                                                                                                         4%
 
Commandos                                                                                                                                                                                                         4%
 
Anno                                                                                                                                                                                                         4%
 
Gabriel Knight                                                                                                                                                                                                         3%
 
Diablo                                                                                                                                                                                                         3%
 
Leisure Suit Larry                                                                                                                                                                                                         3%
 
Max Payne                                                                                                                                                                                                         3%
 
Assassin's Creed                                                                                                                                                                                                         2%
 
Tomb Raider                                                                                                                                                                                                         2%
 
Dead Space                                                                                                                                                                                                         2%
 
Thief                                                                                                                                                                                                         2%
 
Super Mario Bros.                                                                                                                                                                                                         2%
 
Resident Evil                                                                                                                                                                                                         2%
 
Runaway                                                                                                                                                                                                         2%
 
Doom                                                                                                                                                                                                         1%
 
Bioshock                                                                                                                                                                                                         1%
 
Uncharted                                                                                                                                                                                                         1%
 
Dark Souls                                                                                                                                                                                                         1%
 
Call of Duty                                                                                                                                                                                                         1%
 
Gears of War                                                                                                                                                                                                         1%
 
Half-Life                                                                                                                                                                                                         1%
 
Die Sims                                                                                                                                                                                                         1%
 
Crash Bandicoot                                                                                                                                                                                                         0%
 


Ursprüngliche News:

Vor einigen Wochen hat GamersGlobal einen Serienrückblick zur Gothic-Reihe von Piranha Bytes veröffentlicht – nicht als geschriebenen Text, sondern in Form eines Videos. Ganz unbeliebt war dieses Video auf eurer liebsten Spielewebsite und auch auf YouTube nicht, weshalb es in Zukunft womöglich noch weitere, ähnliche Videorückblicke zu anderen beliebten Spielereihen geben könnte. Tatsächlich wird es voraussichtlich schon sehr bald einen solchen geben, wobei wir noch nicht verraten wollen, um welche Spieleserie es diesmal gehen wird.

In unserer heutigen Sonntagsfrage möchten wir von euch erfahren, zu welcher Spieleserie ihr euch einen solchen Videorückblick wünschen würdet. Wie wäre es beispielsweise mit id Softwares legendärer Shooter-Reihe Doom, die noch in diesem Jahr mit Doom Eternal (Angespielt-Bericht) in die nunmehr fünfte Runde gehen wird? Denkbar wäre auch eine Rückschau zu Grand Theft Auto von Take2/Rockstar Games, zu Lara Crofts Abenteuern in Tomb Raider oder CD Projekts Rollenspiel-Trilogie The Witcher.

Womöglich interessiert euch eine bereits deutlich früher gestartete Spielereihe aus den bereits benannten oder einem ganz anderen Genre mehr. Anno? Command & Conquer? Leisure Suit Larry oder auch The Elder Scrolls? Möglichkeiten gibt es theoretisch etliche, wobei wir in der unten eingebetteten Umfrage natürlich nicht alle aufführen können. Sollte euer Liebling nicht dabei sein, wählt einfach die Option "Eine andere Reihe" und verratet uns den Kommentaren, zu welcher ihr ein Videospecial auf GamersGlobal sehen wollen würdet.

An dieser Stelle müssen wir allerdings noch darauf hinweisen, dass das Abstimmungsergebnis zwar womöglich einen größeren Einfluss auf künftige Serienrückblicke in Videoform auf GamersGlobal nehmen könnte. Es geht allerdings nicht um eine Abstimmung, bei der der beziehungsweise die Top-Kandidaten einen solchen Serienrückblick auf GamersGlobal erhalten werden, sondern um ein Stimmungsbild, das die Redaktion aber gewiss bei derartigen Inhalten nicht unberücksichtigt lassen wird. Lasst uns wie immer in den Kommentaren auch gerne genauer wissen, weshalb ihr gerade zu dieser oder jenen Serie einen Videorückblick sehen möchtet und diskutiert gerne eure Meinung mit den anderen Usern.

Bei unserer Sonntagsfrage könnt wie üblich bis zum Montag Morgen um 10:00 Uhr abstimmen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch in einem Update das entstandene Meinungsbild. Solltet ihr eine Idee für eine der kommenden Sonntagsfragen haben, hinterlasst euren Vorschlag in diesem Forenthread, sehr gerne auch mit Vorschlägen für die möglichen Antwortoptionen. Sollten wir eure Frage als interessant genug erachten, könnte sie schon bald in einer unserer kommenden Sonntagsfragen auftauchen.


 

Zu welcher Spielereihe wünscht ihr euch einen Videorückblick?

Anno
4% (17 Stimmen)
Assassin's Creed
2% (11 Stimmen)
Bioshock
1% (6 Stimmen)
Call of Duty
1% (5 Stimmen)
Command & Conquer
11% (54 Stimmen)
Commandos
4% (18 Stimmen)
Crash Bandicoot
0% (1 Stimme)
Dark Souls
1% (5 Stimmen)
Dead Space
2% (10 Stimmen)
Deus Ex
4% (21 Stimmen)
Diablo
3% (15 Stimmen)
Die Sims
1% (3 Stimmen)
Doom
1% (6 Stimmen)
Gabriel Knight
3% (16 Stimmen)
Gears of War
1% (4 Stimmen)
GTA
4% (18 Stimmen)
Half-Life
1% (4 Stimmen)
Leisure Suit Larry
3% (14 Stimmen)
Mass Effect
7% (33 Stimmen)
Max Payne
3% (12 Stimmen)
Metroid
4% (19 Stimmen)
Resident Evil
2% (8 Stimmen)
Runaway
2% (8 Stimmen)
Super Mario Bros.
2% (8 Stimmen)
The Elder Scrolls
6% (27 Stimmen)
The Legend of Zelda
10% (45 Stimmen)
The Witcher
4% (18 Stimmen)
Thief
2% (10 Stimmen)
Tomb Raider
2% (11 Stimmen)
Uncharted
1% (5 Stimmen)
Eine andere Reihe (siehe Kommentar)
8% (38 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 470
Sebastian 27 Spiele-Experte - 83757 - 7. Juli 2019 - 8:02 #

Command & Conquer natürlich. Das wäre toll!

Flammuss 19 Megatalent - - 14639 - 7. Juli 2019 - 11:14 #

Ganz deiner Meinung!

scienceguydetl 14 Komm-Experte - P - 2343 - 7. Juli 2019 - 14:54 #

Da gäbe es wirklich viel Erzählbedarf. Und reichlich cooles Material.

revo 15 Kenner - P - 3709 - 7. Juli 2019 - 15:07 #

Aber was gibt es denn da, das nicht alt ist? Da hat sich doch (meines Wissens nach) seit jaaahren nichts getan.

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83757 - 7. Juli 2019 - 18:37 #

Das Remake des ersten Teils im nächsten Jahr passend zum Jubel-Jubiläum?

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 12389 - 7. Juli 2019 - 18:39 #

Das wäre auf jedenfalle in guter Grund oder am besten jetzt mit exklusivem Ausblick auf das Remake :)

Elfant 21 Motivator - P - 30649 - 7. Juli 2019 - 8:03 #

Commander Keen fände ich nett, aber GTA würde wahrscheinlich besser klicken.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 412887 - 7. Juli 2019 - 8:11 #

Die Ultima-Reihe, what else? ;-)

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 13049 - 7. Juli 2019 - 8:19 #

Da an mir die Ultimas komplett vorbeigegangen sind, bin ich dafür!

Elfant 21 Motivator - P - 30649 - 7. Juli 2019 - 8:23 #

Ich hätte gedacht, daß der Nachweis von Ultima und Fallout Kenntnisse beim Vorstellungsgesprächen mit Jörg zum Pflichtprogramm gehören.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10084 - 7. Juli 2019 - 8:25 #

Komplett. Vorbei. Gegangen. Darf der das? :)

Elfant 21 Motivator - P - 30649 - 7. Juli 2019 - 8:26 #

Als ob jetzt irgendjemand ja sagen würde. ;-)

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83757 - 7. Juli 2019 - 10:00 #

Ja.

zx16384 13 Koop-Gamer - P - 1469 - 7. Juli 2019 - 9:55 #

Oh ja, das wäre mal was anderes.

Edelstoffl 15 Kenner - P - 3728 - 7. Juli 2019 - 10:44 #

Da schließ ich mich spontan an!

Lacerator 16 Übertalent - 4856 - 7. Juli 2019 - 11:47 #

Ich schließe mich an und gebe gleich zu Protokoll, dass ich es skandalös finde dass diese Reihe nicht in der Hauptauswahl auftaucht. ;)

Slaytanic 24 Trolljäger - P - 51464 - 7. Juli 2019 - 13:21 #

Das wäre auch was für mich, dachte aber zuerst ich hatte sie übersehen. ;)

De Vloek 15 Kenner - 2994 - 7. Juli 2019 - 14:21 #

+1

Janosch 24 Trolljäger - - 55910 - 7. Juli 2019 - 17:44 #

Da stimme ich hundertprozentig zu! Alternativ würde ich mich über Berichte von Wing Commander, Quest for Glory, Wizardry, Zork oder Space Quest freuen.

Bastro 16 Übertalent - P - 5455 - 7. Juli 2019 - 19:36 #

Interessiert mich grundsätzlich auch, aber die gibt's doch schon wie Sand am Meer. Hab mir gerade einen zweiteiligen Rückblick von Gamestar/Graf/Gebauer auf Youtube angeschaut, der war schon ganz ok mit vielen Background-Infos etc, dem würde von dieser Seite vermutlich nicht viel hinzugefügt werden.

worobl 15 Kenner - P - 3775 - 8. Juli 2019 - 9:22 #

Das würde ich mir auch sofort anschauen.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 399062 - 9. Juli 2019 - 11:20 #

Ultima? Nie gehört. ;)

Janosch 24 Trolljäger - - 55910 - 10. Juli 2019 - 14:54 #

Aaaaarrrrrghhhh... ;)

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7475 - 7. Juli 2019 - 8:24 #

Dead Space. Um den Verfall der Reihe herauszuarbeiten.

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 7. Juli 2019 - 8:30 #

Gabriel Knight natürlich. Abwechslung garantiert.

Elfant 21 Motivator - P - 30649 - 7. Juli 2019 - 8:46 #

Die willst doch nur jemanden mit Teil 2 und 3 quälen.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10084 - 7. Juli 2019 - 9:01 #

Ich habe Teil 2 geliebt. Der spielte sogar im heimatlichen München. Der Schluss war nervig, aber sonst fand ich es sehr spannend. Wie ich es heute finden würde steht allerdings in Frage.

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 7. Juli 2019 - 9:16 #

Teil 2 war großartig und laut Janosch muss ich Teil 3 unbedingt mal spielen. Miese Technik, aber angeblich gute Geschichte.

Rohrkrepierer 15 Kenner - P - 2790 - 7. Juli 2019 - 9:25 #

Teil drei bietet meiner Meinung nach tatsächlich die am besten ausgearbeitete Geschichte aller drei Teile. Wie immer bei Autorin Jane Jensen mit einer Fülle an gut recherchierten Hintergründen, sowohl kulturell, historisch, als auch geographisch. Teil drei leidet leider unter der sehr schwachen Technik und einigen der abstrusesten Rätseln der Adventuregeschichte. Ich habe den dritten Teil dennoch ungeheuer gern und mit wachsender Begeisterung gespielt. Bei meinem zweiten Durchspielen nach etlichen Jahren habe ich mich aber zugegebenermaßen etwas zwingen müssen. Das fiel mir bei Zeil eins, auch dank sehr schönem Remake und vor allem zwei deutlich leichter.
Stimme auch für die Gabriel-Knight-Reihe. So unterschiedliche Werke bietet kaum eine Spielereihe.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10084 - 7. Juli 2019 - 9:59 #

Dann muss ich mir Teil 3 doch mal ansehen ...
Läuft der denn überhaupt auf modernen Systemen?

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 7. Juli 2019 - 10:37 #

Den gibt es bei GoG. Und das läuft problemlos.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10084 - 7. Juli 2019 - 10:57 #

Sehr schön. Danke sehr!

Janosch 24 Trolljäger - - 55910 - 7. Juli 2019 - 17:56 #

Ganz miese Technik, aber ein echter Geheimtipp, für jeden, der sich für gut recherchierte Detektiv-Mysterie-Geschichten halbwegs erwärmen kann...

wilco96 14 Komm-Experte - 2503 - 7. Juli 2019 - 13:00 #

Mir hat der dritte Teil am wenigsten gefallen. Grafik und Steuerung waren viel schwächer als bei Teil 1+2. Sogar das furchtbare Monkeys Island 4 war hier einen Tick besser. Noch schwächer war in der Hinsicht nur Simon 3D.

Elfant 21 Motivator - P - 30649 - 7. Juli 2019 - 13:55 #

Simon 3D ist leider eine verkannte Perle. Klar es steuert sich bescheiden, war schon damals alt aus und hat ein paar dämliche Aufgaben, aber es ist aus dieser Riege auch so ziemlich das einzige Aventure, welches überhaupt einmal versuchte die dreidimensionale Welt ins Spiel mit einzubinden.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6675 - 7. Juli 2019 - 17:27 #

Harte Worte! Schlimmer als MI4 geht's ja eigentlich gar nicht.

wilco96 14 Komm-Experte - 2503 - 7. Juli 2019 - 21:12 #

Stimmt. Gabriel knight 3 ist ja auch insgesamt klar besser (wegen Story und Atmosphäre) aber Grafik und Steuerung sind tatsächlich noch schwächer...

Janosch 24 Trolljäger - - 55910 - 7. Juli 2019 - 23:19 #

Um nicht zu sagen, aus der 3D-Adventurehölle

Janosch 24 Trolljäger - - 55910 - 7. Juli 2019 - 23:22 #

Diese Aussagen sind sowohl gegenüber Monkey Island 4, Simon 3D und auch gegenüber Gabriel Knight 3 schlicht und ergreifend unfair. Aber der 3D-Trend hat damals vielen guten Spielen, vor allem Adventures nicht gutgetan

Elfant 21 Motivator - P - 30649 - 8. Juli 2019 - 23:58 #

Wobei Simon 3D da nicht mit Spott und Häme gegen Hasbro spart.

vgamer85 19 Megatalent - - 15434 - 7. Juli 2019 - 9:02 #

Als Elder Scrolls Fan(erst seit Morrowind), bitte Elder Scrolls :-)

EDIT: Danach Mass Effect und danach Dragon Age

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10084 - 7. Juli 2019 - 9:04 #

Ich könnte mir tatsächlich einen Mass Effect Abriss vorstellen, solange er nicht zu klischeehaft auf irgendwelche überbetonten Grafikkleinigkeiten im letzen Teil herumreitet. Das fände ich albern.

gabbawokky 12 Trollwächter - P - 831 - 7. Juli 2019 - 9:37 #

Ich fand die Grafik in ME - Andromeda recht gut, auch ansonsten hatte ich viel Spass mit dem Titel.
Was gab es denn an der Grafik auszusetzen ? Mich hat die beschränkte Anzahl an aktiven Fähigkeiten gestört. Waren es nur 3 ?

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10084 - 7. Juli 2019 - 10:01 #

Was Vgamer schreibt. Ein dummer Shitstorm wegen einiger Mimikbagatellen.

vgamer85 19 Megatalent - - 15434 - 7. Juli 2019 - 9:41 #

Ja der Animationen-Shitstorm. War mir egal, hab Andromeda gerne zweimal durchgespielt.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11334 - 7. Juli 2019 - 9:18 #

Die Fallout-Reihe, alternativ gerne auch Fallout oder Fallout. Ich bin da flexibel.

CptnKewl 21 Motivator - - 25672 - 7. Juli 2019 - 9:19 #

Ich hatte mit ner anderen Sontagsfrage gerechnet...

Hab für Metroid gestimmt in der Hoffnung dass das Video dazu zum Release von neuen Teil nochmal schön Abrufe generiert

Smutje 16 Übertalent - P - 5942 - 7. Juli 2019 - 9:32 #

... und zwar welche Frage? Bin neugierig...

CptnKewl 21 Motivator - - 25672 - 7. Juli 2019 - 18:07 #

da werde ich von einem redi gesteinigt, und einem ex-mod auf ewig gehasst.
Die Frage war auf dem Grillfest gestellt worden und hat Benjamin zumindest kurzzeitig die Kontrolle über die Gesichtsmuskulator entschwinden lassen. Das sah ziemlich Lustig aus, da er gerade nen Bier getrunken hatte :-D

Benjamin Braun Freier Redakteur - 399062 - 7. Juli 2019 - 18:16 #

Die Kontrolle über die Gesichtsmuskulatur hätte ich nach deinem Vorschlag für die nächste Sonntagsfrage auch ohne Bier verloren. Aber klar, lächeln ist man von mir nicht unbedingt gewöhnt. ;)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20575 - 7. Juli 2019 - 9:40 #

So richtig kann ich mich gar nicht entscheiden.
Auf der einen Seite kenn ich die Reihen die mich wirklich interessieren eh in und auswendig.
Auf der anderen Seite macht es eigentlich am meissten Sinn bei Reihen die mehr als 2 oder 3 Hauptteile haben. Aber je mehr Teile sie haben umso mehr weigert sich mein innerer, ich will wenn dann alle Spiele spielen alles erfahren, Dude dagegen die unbekannten Reihen auch wirklich aufzusaugen und anzufangen ^^.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52422 - 7. Juli 2019 - 9:42 #

was ist mit Fifa, oder NHL ???

angelan 12 Trollwächter - - 1033 - 7. Juli 2019 - 9:59 #

Wieso kann man nur ein Spiel anklicken, ich hätte gerne mehrere
Mass Effect, Witcher, Bioshock, Tomb raider, deus ex...

Macht irgendwie als Umfrage mit nur einer Nennung wenig Sinn und ist nicht sehr aussagekräftig.

vgamer85 19 Megatalent - - 15434 - 7. Juli 2019 - 10:10 #

Schreibs als Kommentar deine zweiten und dritten Favoriten doch einfach hin ;-) mannometer

Grohal 14 Komm-Experte - P - 2635 - 7. Juli 2019 - 9:59 #

Fallout oder Baldurs Gate.
Von den auswählbaren interessiert mich persönlich keine. ^^

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 76852 - 7. Juli 2019 - 10:28 #

Monkey Island wäre toll! ;)

Aber aus der Auswahl hab ich mal Command and Conquer genommen, würde ich gucken.

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 12389 - 7. Juli 2019 - 13:32 #

Oder allgemein über die Lucas ARts adventures.

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 10864 - 7. Juli 2019 - 15:43 #

Hier gibt es einen echt tollen Rückblick zu den LA Adventures

https://www.youtube.com/watch?v=1ZZtSYD9Dfk&list=PL_Hskmjc5h9s-jHyAKhyrVNYlQvJU_uL1&index=5

Aber für weiteren Stoff zum Thema Monkey Island bin ich natürlich immer zu haben :)

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 12389 - 7. Juli 2019 - 18:40 #

Ich will ein neues Monkey Island von Ron Gilbert und Tim Schafer :)

funrox 12 Trollwächter - P - 1179 - 7. Juli 2019 - 19:35 #

Danke für den Link!

funrox 12 Trollwächter - P - 1179 - 7. Juli 2019 - 17:37 #

Bin ich dabei. :-)
Gerade, weil ich meiner Tochter die Reihe näher bringe.

Michl 15 Kenner - P - 3373 - 7. Juli 2019 - 10:28 #

Ganz klar Commander & Conquer!!
Alternativ The Elder Scrolls oder Super Mario Bros.

Das wären meine drei Top Favoriten, aber noch mehrere solcher Videos zu machen finde ich super, unabhängig von der Spielereihe, ansehen werde ich mir alle mit Vergnügen.

snake562 12 Trollwächter - - 1112 - 7. Juli 2019 - 23:07 #

Bin dafür! Mehr Retrozeug bitte.

Desotho 17 Shapeshifter - 6559 - 7. Juli 2019 - 10:35 #

Die Trails Serie von Falcom. Wird eh sonst keiner nehmen ^^

Maverick 30 Pro-Gamer - - 412887 - 7. Juli 2019 - 12:16 #

Also, einen weiteren GG-User kann ich mir da sehr gut vorstellen. ^^

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 6619 - 7. Juli 2019 - 10:37 #

MEEEETROID!

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10262 - 7. Juli 2019 - 10:49 #

Ultima, da ich für die Reihe zu jung bin bzw Teile 7 und 8 an mir vorbeigingen damals.

Steffi Wegener 19 Megatalent - P - 19879 - 7. Juli 2019 - 10:50 #

Solch ein Videorückblick sollte dann aber bitte auch nicht nur aus aneinandergereihten Spielszenen mit drübergelegtem Off-Text sein, sondern auch Platz für besondere und erinnerungswürdige Spielszenen beinhalten und die (Sound-/Musik)-Atmosphäre - wie z.B. bei Thief - wiedergeben.
Alles andere finde ich auf YouTube.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10084 - 7. Juli 2019 - 11:01 #

Volle Zustimmung. Gerade bei den storybetonten Spielen, denke gerade an den Witcher, gibt es doch sehr denkwürdige Szenen.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33013 - 8. Juli 2019 - 6:04 #

Ich stimme ebenfalls zu.

Despair 17 Shapeshifter - 6679 - 7. Juli 2019 - 11:02 #

Ich werfe mal die Space Quest-Reihe in die Runde.

Exarch 12 Trollwächter - F - 1117 - 7. Juli 2019 - 11:21 #

Legacy of Kain, insbesondere den Doppelschlag aus Soul Reaver 1 und 2.

Deadpool 14 Komm-Experte - P - 2576 - 7. Juli 2019 - 17:45 #

Ich bin entzückt, da wären wir ja immerhin schon zu zweit. <3

timeagent 18 Doppel-Voter - - 9688 - 7. Juli 2019 - 11:25 #

Aus der Liste auf jeden Fall Mass Effect. Aber nicht wegen den beiden Shitstorms (Ende ME3 und Grafik von Andromeda), sondern wegen den zahlreichen sehr guten Elementen.

Jac 18 Doppel-Voter - P - 9026 - 7. Juli 2019 - 16:49 #

Ja, die sind einfach klasse gemacht.

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 6249 - 7. Juli 2019 - 11:48 #

Habe aus dem Bauch raus für Zelda gestimmt, da blicke ich nicht mehr durch nach dem Teil für SNES

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12805 - 7. Juli 2019 - 11:51 #

Fast alle hätten etwas für sich. :)

SupArai 11 Forenversteher - P - 684 - 7. Juli 2019 - 12:03 #

Die Auswahl hat mich erschlagen.

PatStone99 17 Shapeshifter - - 6009 - 7. Juli 2019 - 12:16 #

Ist mir schleirhaft, wie man so einen Giganten wie den ( WORLD OF ) WARCRAFT-Franchise vergessen kann, aber er sei hiermit genannt.

Ich würde eine Crowdfunding-Aktion von Jörg zu einer ganzen Reihe von Videos begrüßen, in denen er mehrere Spielereihen, welche es abzustimmen gilt, mit einer jeweils 30-45 minütigen Retrospektive würdigt.

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83757 - 7. Juli 2019 - 18:40 #

Diese Idee würde ich patreonieren oder sonst irgendwie bespenden.

Danywilde 24 Trolljäger - - 54595 - 7. Juli 2019 - 21:57 #

Das ist eine klasse Idee! Ich habe direkt mal eine Userfrage gestellt.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104618 - 7. Juli 2019 - 22:14 #

Jeweils 30-45 Minuten für eine(!) Spielereihe? Viel zu lang. Sowas packt man max. in 15 Minuten, wenn man nebenher nicht einschlafen will. Sowas sollte schon kompakt sein.

Inso 16 Übertalent - P - 5754 - 7. Juli 2019 - 23:50 #

Stay Forever hat allein für die Besprechung vom ersten C&C-Teil (incl Addon) fast die 2 Stunden voll gemacht, und dann nochmal eine Stunde Sonderfolge mit dem ganze Material angehängt, das in der normalen Folge nicht unterkam. Und ich muss sagen, ich wurde durchgehend wunderbar unterhalten :D

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104618 - 8. Juli 2019 - 1:31 #

Wenn du die Zeit hast :). Wenn solche Videorückblicke, würde ich sie nicht via Crowdfunding der GG-User machen, sondern eben kurz, knackig und kompakt für alle auf YouTube, damit man Leute so auf die Seite von GG bringt bzw. deren Interesse für GG weckt. Nur so ziehst du neue Leute und potentielle Abonennten an. Und das wollen wir doch letztendlich, oder? YouTube-Kucker setzen sich da keine 2 Stunden (oder die 30-45 Min.) hin (besonders wenn sie z.B. durch Vorschläge auf so ein Video stoßen), sondern der Durchschnitt bevorzugt so 10-20 Minuten (max.). So eine kompakte Videoreihe würde mehr für GG bringen (am besten noch monetarisiert), als wenn man 2 Stunden Monologe hält (nach 10 Minuten klicken sie gelangweilt weiter und der Rest an Monetarisierung geht flöten). Zeit ist auch Geld. Dafür kann man ja Podcasts machen. Mehr Output an kürzeren monetarisierten Videos bringt mehr, als ein langes. Die ca. 15 Min. wie bei Gothic würde ich also auf jeden Fall beibehalten.

wilco96 14 Komm-Experte - 2503 - 8. Juli 2019 - 6:25 #

Kurze Videorückblicke gibt es bei YouTube schon wir Sand am Meer. So wird man keine neuen Leute anziehen.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104618 - 8. Juli 2019 - 8:55 #

Wenn's die schon wie Sand am Meer gibt, warum noch auf GG crowdfunden? Kann man doch gleich die anderen ankucken.

PatStone99 17 Shapeshifter - - 6009 - 10. Juli 2019 - 0:54 #

Die anderen wurden aber nicht von einem einschlägig bekannten Spiele-Redakteur wie Jörg aufgenommen, den manche eventuell sogar ganz gern sehen & der mit dieser Art von Content seinen Lebensunterhalt verdient.

Deinen Vorschlag, eine gesamte Spielereihe mit 15 Minuten abzuwatschen, finde ich mutig, wenn man bedenkt, dass dies weder Ultima, King's Quest, Command & Conquer oder Final Fantasy niemals fair gerecht werden könnte, um die zweifellos vorhandene Evolution annähernd vorzustellen.

Auf welchem griesgrämigen Kreuzzug befindest du dich eigentlich? Wenn dich die Idee nicht interessiert, dann ignorier sie einfach. Niemand zwingt dich das zu untertsützen. Falls da irgendein Video entsteht, schau es dir nicht an.

Ende der Geschichte :)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104618 - 10. Juli 2019 - 11:22 #

Ach Gottle, wieder so ein Hobby-Möchtegern-Psychologe, der meint, ich will GG nur schlechtes.

Meine Gegenfrage sollte Wilco verdeutlichen, daß dieser "Sand am Meer"-Kalauer auf alles paßt, genauso auch auf Testvideos. Wenn jeder nur dieses "Sand am Meer" vor Augen hat, braucht man gar nichts machen wollen.

Zudem geht es mit den 15 Minuten nicht ums "abwatschen" oder daß es mich potentiell nicht interessiert (Fehlinterpretation deinerseits galore), sondern schlichtweg darum, daß nunmal auf Youtube die allgemeine Länge von 10-20 Minuten bevorzugt wird. Ergo, kompakte Formate. Warum, habe ich bereits erläutert. Und wenn eine Spiele-Reihe aus gefühlt 20 Teilen besteht, kann man auch diese in z.B. zwei Rückblicken aufteilen. Was willst du sonst mit einer gefühlten 20-Teile-Spiele-Reihe machen? Ein 5 Stunden-Video? Letztendlich bringt dir das aber am Ende nichts. Das wird kaum einer anklicken bzw. abbrechen. Auf Youtube ist es nämlich neben Aufrufen auch wichtig, wie lange ein Video geschaut wird, zu 100%, zu 80% oder nur zu 10%. Stichwort Zuschauerbindung. Je besser die Zuschauerbindung, desto lukrativer finden es Werbepartner.

Da übrigens Benny die Frage stellte und bereits das Gothic-Video machte, vermute ich auch mal, daß er vorwiegend diese Rückblicke macht und nicht Jörg.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22764 - 8. Juli 2019 - 6:29 #

Monetarisierung von Youtube? Ich fürchte Flaschensammeln auf dem Weg zur Arbeit würde da mehr bringen :-/.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104618 - 8. Juli 2019 - 8:42 #

Noch mehr würden schlicht Spenden an GG bringen, ohne Crowdfunding, wo man noch eine "Gegenleistung" erbringen will, was letztendlich das gesammelte Geld in Zeit und Arbeit für diese verpufft.

Ergo, nur Spenden, keine Videos :).

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22764 - 7. Juli 2019 - 12:10 #

Ich wäre ja für eine Spielereihe, die nicht schon gefühlt tausendmal gerückblickt wurde. Also nicht Ultima, nicht C&C, nicht Fallout, nicht BG, nicht Elder Scrolls etc. Aber genug Veränderung zwischen den einzelnen Teilen wäre auch toll, sonst wirds langweilig. Rainbow Six vielleicht? Die Divinity Spiele von Larian? Vielleicht doch Mass Effect?

Evoli 17 Shapeshifter - 8479 - 7. Juli 2019 - 12:22 #

Ich bin kein großer Fan von Videos, aber von der Witcher-Reihe wäre sowas vielleicht nicht schlecht.

PraetorCreech 17 Shapeshifter - P - 7364 - 7. Juli 2019 - 12:30 #

Wenn die Reihe nicht älter ist als mein erster PC, dann interessiert mich ein Rückblick nicht, dann war ich schließlich dabei. Also C&C gerne, auch wenn es da mit dem Kriterium schon knapp wird. Der Vorschlag weiter oben mit Ultima schmeckt mir aber auch sehr gut.

Rohrkrepierer 15 Kenner - P - 2790 - 7. Juli 2019 - 17:05 #

Wenn Dabeisein ein Ausschlusskriterium sein sollte, dürften wir uns vor allem auf ein Historienvideo zu Tic-Tac-Toe-Varianten (also OXO)freuen. Selbst bei Pong waren die meisten User bereits dabei.

paschalis 18 Doppel-Voter - P - 11334 - 7. Juli 2019 - 17:56 #

So alt sind die meisten User dann doch nicht.

Novachen 19 Megatalent - 14328 - 7. Juli 2019 - 12:32 #

Hätte ja gerne irgendwie einen Bericht über eine extrem nischige Serie, die mehrere Titel hervorgebracht hat, die aber allesamt eher unbekannt sind.

Sowas wie Star Wolves (3 Spiele), Airforce Delta (3 Spiele), Tarr Chronicles (7 Spiele), Way of the Samurai (5 Spiele).

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 22764 - 7. Juli 2019 - 12:32 #

Alles gute Vorschläge!

Hermann Nasenweier 18 Doppel-Voter - P - 10743 - 7. Juli 2019 - 14:36 #

Das finde ich auch eine gute Idee. Über die Titel in der Liste gibt es schon sehr viele Information, deswegen wäre ich auch eher für andere Serien.

Entweder wie von Dir vorgeschlagen eher nieschige Sachen, oder aber Mainstream über dne man nicht schon tausendmal was gesehen oder gehört hat.

Zum Beispiel habe ich noch nie viel über Might & Magic, Wizardry oder Simon the Sorcerer gesehen. Sind jetzt aber nur mal Beispiele die mir spontan eingefallen sind.

Ich verstehe aber schon daß man eher bekannte Sachen bedienen sollte um auch die Aufmerksamkeit zu erreichen.

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 21770 - 7. Juli 2019 - 17:36 #

Ich stelle mir dabei eher die Frage, wie kompetent die Redaktion bzw. einzelne Mitglieder dieser, sich überhaupt zu einem (insbesondere nischigen) Thema äussern können, ohne sich erst qualvoll reinarbeiten zu müssen, weil es vorher keine oder kaum Berührungspunkte damit gab.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - F - 8122 - 7. Juli 2019 - 13:05 #

Baldurs Gate.
Das würde auch Sinn machen, weil es ja jetzt fortgesetzt werden soll.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10058 - 7. Juli 2019 - 13:11 #

Meh, ein Video :( Ein Artikel wäre mir lieber.

Evoli 17 Shapeshifter - 8479 - 7. Juli 2019 - 18:21 #

Da stimme ich dir zu :)

JensJuchzer 18 Doppel-Voter - P - 12389 - 7. Juli 2019 - 13:18 #

No one lives forever.
DAs ist doch ganz klar :)

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 9873 - 7. Juli 2019 - 13:34 #

Age of Empires

Alive2007 13 Koop-Gamer - P - 1304 - 7. Juli 2019 - 13:55 #

Might and Magic (inklusive Spin-offs) würde mich persönlich interessieren.

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 7. Juli 2019 - 14:14 #

Wobei die technisch bei den letzten Teilen auf der Stelle traten.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10084 - 7. Juli 2019 - 16:13 #

Technisch traten die seit M&M4 auf der Stelle ;)

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 7. Juli 2019 - 16:34 #

Ich dachte, seit dem sechsten.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10084 - 7. Juli 2019 - 18:16 #

Äh ja. Den meinte ich tatsächlich auch. Danke und Sorry :)
Also Spaß gemacht hat der schon noch, aber technisch wurde es da schon etwas gruselig.

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 7. Juli 2019 - 20:09 #

So lange ich recht habe, ist alles gut ;) Teil 6 war mein Einstieg und ich hab 4/5 erst später angespielt.

Triton 17 Shapeshifter - P - 6885 - 7. Juli 2019 - 13:56 #

Die Siedler.

Inso 16 Übertalent - P - 5754 - 7. Juli 2019 - 14:09 #

Oh, den Vorschlag find ich gut. Bekannt genug damit es viele anspricht, andererseits so noch nicht bei den üblichen Verdächtigen behandelt, das man das Gefühl hätte, alles schon mal gehört zu haben..

almay 13 Koop-Gamer - P - 1380 - 7. Juli 2019 - 14:07 #

Ich habe "Eine andere Reihe" ausgewählt. Mir würde sogar etwas Umfassenderes vorschweben als nur eine Spielereihe, sondern ich dachte dabei allgemeiner an LUCAS ARTS ADVENTURES, also die 14 Jahre von "Labyrinth" bis "Flucht von Monkey Island". Meinetwegen auch noch mit kurzem Exkurs zu Telltales "Tales of Monkey Island" am Ende.

Sing ChinG Jack 13 Koop-Gamer - 1444 - 7. Juli 2019 - 14:36 #

Ich habe mit "Eine andere Reihe" gestimmt.
Finde Final Fantasy für so ein Video sehr interessant.

MarS667 09 Triple-Talent - 298 - 7. Juli 2019 - 14:44 #

Civilization!
Ich bin mir sicher, dass Jörg Langer zu dieser Spielereihe einiges erzählen kann :)

@almay
Die Lucas Arts Adventures sind geschichtlich natürlich auch sehr interessant.

Jeykl 16 Übertalent - - 4995 - 7. Juli 2019 - 15:08 #

Die Anstoss Fussballmanager-Reihe. Leider sehr speziell aber darüber würde ich mich sehr freuen, da ich noch immer jedes Jahr ein paar Stunden A 3 spiele ;)

Punisher 20 Gold-Gamer - - 22918 - 7. Juli 2019 - 15:36 #

Kein großer Fan von Rückblicken, am ehesten würde ich mir Max Payne noch anschauen... aber sicher ist das auch nicht. Da ich seit dem 2600er Atari "im Business" bin behalte ich die Sachen, die ich mochte eigentlich gern so in Erinnerung, wie ich sie erlebt habe.

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 10864 - 7. Juli 2019 - 15:46 #

Ein Rückblick zur Civilization-Reihe wäre echt knorke :)

Speziell dann, wenn er genauso gut gemacht ist, wie der Rückblick zu Gothic. Direkt noch einmal angeschaut.

https://www.gamersglobal.de/video/faszination-gothic

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 10864 - 7. Juli 2019 - 16:34 #

Ouh, ouhh, ouh... mir fällt gerade noch eine Reihe ein, zu der ich mich über ein Rückblick freuen würde. Die X-Com Reihe... damals in den 90ern (ich hoffe der erste Teil kam nicht schon Ende der 80er :) bis zum Reboot von heute wäre auch klasse.

Otto 13 Koop-Gamer - 1324 - 7. Juli 2019 - 16:42 #

Bitte einen Rückblick auf das Atari vcs 2600 Spiel : Beat Em & Eat Em
Imo das innovativste Spiel ever.
Aktuell und prickelnd wie eh und je.

Macthirty 11 Forenversteher - 719 - 7. Juli 2019 - 16:46 #

Paradox Interactive - Grand Strategy - Serie

Jürgen 24 Trolljäger - 48337 - 7. Juli 2019 - 16:53 #

Dead or Alive Extreme ;)

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5202 - 7. Juli 2019 - 17:05 #

Mich interessieren zwei Typen von Videos.
Bei klar umrissenen Serien interessiert mich eher, was die Unterschiede der Teile sind, was sich im Guten oder Schlechten zwischen den Teilen geändert hat, oder ob ein Teil redundant ist und aus heutiger Sicht ausgelassen werden kann.
Im Hinblick auf anstehende Fortsetzungen wären hier vielleicht auch Zusammenfassungen der bisherigen Geschichte interessant.
Der zweite Typ wären Videos zu komplizierten Serien, wo keiner mehr durchblickt, wenn es um neue Spiele, versteckte Remakes, oder Lizenzdurcheinander geht. Als Beispiele fallen mir da z.B. Pokemon ein, wo ich nie weiß, was neu und was ein Remake ist. Welche Pokemons muss man aus heutiger Sicht wirklich spielen, um alles gesehen zu haben? Ähnlich verwirrend ist die Castlevania-Serie, wo es jetzt z.B. auf Steam die Anniversary Collection gibt, aber sind da alle wichtigen Teile drin, oder lässt man das Ding ganz weg, weil es auf anderen Plattformen schon bessere Sammlungen gibt?

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 6675 - 7. Juli 2019 - 17:28 #

Die X-Wing/Tie Figher-Serie natürlich!

Rumi 18 Doppel-Voter - 9955 - 7. Juli 2019 - 18:03 #

da sind so viele gute dabei. Ich bin diesmal für Zelda

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10337 - 7. Juli 2019 - 18:12 #

Ultima fehlt leider. Alternativ Might & Magic

Benjamin Braun Freier Redakteur - 399062 - 7. Juli 2019 - 18:21 #

Da "fehlt" vieles, kann schlecht alles nennen.

CptnKewl 21 Motivator - - 25672 - 7. Juli 2019 - 18:30 #

Warum nicht:

Antwort A - Alles
Antwort B - Mir Doch Egal
Antwort C - Bitte kein neues Video

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 10337 - 7. Juli 2019 - 20:16 #

Naja, es wurde ja extra nach anderem gefragt :)

Die beiden waren halt meine ersten Eingebungen.

TheRaffer 19 Megatalent - - 18255 - 7. Juli 2019 - 18:56 #

Interessante Frage und ich wünschte mir, ich hätte mehr Stimmen. Kann mich kaum entscheiden. ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 53402 - 7. Juli 2019 - 19:48 #

Ich wähl Mafia, wie immer. :D Aber Mafia 1 fand Benjamin doch auch super, da kann er also ein Video mit ähnlicher Begeisterung machen wie zu Gothic. ;)

Rumi 18 Doppel-Voter - 9955 - 7. Juli 2019 - 22:37 #

Keine Begeisterung kann so groß sein, wie die für Gothic ^^

hex00 18 Doppel-Voter - P - 9661 - 7. Juli 2019 - 20:11 #

Bei Diablo liegt aktuell mein Interesse. :-)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 8305 - 7. Juli 2019 - 21:15 #

Fallout natürlich! ;-)

hotzenrockz 16 Übertalent - - 4477 - 7. Juli 2019 - 23:04 #

Dank des Userartikels ist meine Wahl HDRO ... Welche tolle Geschichten wurden in diesem Spiel erzählt ... welche wunderbare Begegnungen mit den Charakteren aus dem Mittelerde-Universen insziniert.

hotzenrockz 16 Übertalent - - 4477 - 7. Juli 2019 - 23:09 #

Sehr coole Sonntagsfrage *daumenhochsmiley* ;o)

Vampiro 23 Langzeituser - P - 44845 - 8. Juli 2019 - 0:13 #

Commandos

Q-Bert 18 Doppel-Voter - P - 12806 - 8. Juli 2019 - 0:57 #

Ich nehm Elder Scrolls, einfach weil diese Welt so reichhaltig ist. Zudem finde ich die Architektur in den Spielen irre gut.

Zu C&C weiß ich gefühlt ALLES, was man dazu wissen kann, nach den zwei StayForever Folgen dazu. Brauch ich nicht noch als Video.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33013 - 8. Juli 2019 - 6:10 #

Eigentlich möchte ich ja darüber schimpfen, dass ausgerechnet Final Fantasy ignoriert wird, obwohl das eine sehr bedeutsame und umfangreiche Reihe ist. Andererseits gibt es gerade hierzu ja schon hunderte Rückblicke, Analysen usw.
Ich habe mich für die Witcher-Reihe entschieden, da die Spiele auch ganz unterschiedlich daherkommen.

andreas1806 17 Shapeshifter - 7507 - 8. Juli 2019 - 6:21 #

Tatsächlich keine leicht zu beantwortende Frage... Ich kenne sie alle :)

wilco96 14 Komm-Experte - 2503 - 8. Juli 2019 - 6:30 #

Dragon Quest, Final Fantasy, Warcraft, Space Quest, Kings Quest, Monkey Island, Maniac Mansion, Mad TV, Civilization, Wing Commander, FIFA, NHL....

Benni2206 13 Koop-Gamer - P - 1641 - 8. Juli 2019 - 10:57 #

Habe ich zwar nicht gewählt, aber mit Command & Conquer bin trotzdem sehr zufrieden :)