Die schwedische Hardcore-Punk-Band Refused wird in dem kommenden Action-Rollenspiel Cyberpunk 2077 (im Preview) die legendäre Ingame-Chrome-Rock-Musikband „Samurai“ zum Leben erwecken. Die Zusammenarbeit gab CD Projekt jüngst via Pressemitteilung bekannt. Das gemeinsame Projekt umfasst auch das Schreiben, Aufnehmen und Produzieren einer EP unter der kreativen Leitung des Music-Directors Marcin Przybylowicz und des Komponistenteams von CD Project Red. Die EP soll die größten Hits von Samurai enthalten. Dabei können die Fans einen Mix aus stark vom Originalmaterial inspirierten Tracks und Original-Songs erwarten, die die Band exklusiv für Cyberpunk 2077 komponierte. Seitens Przybylowicz heißt es dazu:
Ich bin unglaublich begeistert, dass Refused ein Teil von Cyberpunk 2077 sein wird. Ich weiß genau, dass es viele Fans der Band im Studio gibt, wie Piotr Adamczyk, einer unserer Komponisten, der auch mit der Idee zu dieser Zusammenarbeit zu mir kam. Ich bin sehr glücklich, dass er das getan hat, denn die massiven Riffs, wuchtigen Drums und kraftvollen Stimmen, die die Jungs von Refused als Samurai liefern, haben mich weggeblasen. Ich kann von ganzem Herzen sagen, dass der Punk-Faktor der Musik von Cyberpunk 2077 durch die Decke geht!
Dennis Lyxzén, der Leadsänger der Band Refused, hat sich ebenfalls mit einem Statement zu Wort gemeldet und zeigt sich von der Zusammenarbeit mit dem polnischen Studio begeistert:
Samurai ist - genau wie wir - eine Gruppe von Rebellen, wenn auch an einem anderen Ort und zu anderen Zeiten. Die Zusammenarbeit mit CD Project Red, das Schreiben von Musik und Songtexten für Cyberpunks Chrom-Rock-Ikone, hat Spaß gemacht, war aber auch im kreativen Sinne etwas ganz anderes. Es war eine unerwartete Herausforderung, die super gelegen hat und uns wirklich in Schwung brachte. Die Songs wurden großartig und das Spiel sieht einfach nur verrückt aus.
Ein Vorgeschmack auf den kommenden Soundtrack wurde bereits mit dem E3-Trailer von Cyberpunk 2077 geliefert, der von dem Song „Chippin' In“ untermalt wurde. Ab sofort ist dieser auch in ausgewählten digitalen Stores und über Streaming-Dienste verfügbar. Eine Auswahl findet ihr unter dem Quellenlink. Ihr könnt aber auch direkt unter diesen Zeilen reinhören:
Außer dem Shape Album kam nicht viel von musikalischer Relevanz. Das Sideproject vom Dennis war ja auch eher Mau...
OMG Der Hype geht in die nächste Runde. Was kommt noch?
Die Sexszenen im Spiel sind interaktiv!
Hot Coffee?
Japp! Nur in hübsch.
Und schwarz und heiss. ;-)
New Noise von Refused war immer eine Gaudi in der Rock/Metal-Disco.
Eine Kooperation nach meinem Geschmack. :-)
Jap, New Noise, noch heute einer meiner absoluten Lieblingssongs. Generell bin ich megagehypt von dieser Meldung.
Ich mag solche Kooperationen seit In Extremo einst in Gothic oder auch die Radio Sender bei GTA. Erweitert die Welt und die Immersion sehr gut.
Jup, finde ich auch..auch wenn ich dies Lied ziemlich schwach finde. Das In Extremo Konzert in Gothic war legendär!
Hach bin gespannt was für geniale Cyberpunk Musik mich da erwartet. Fand die Mukke in Deus Ex Mankind Divided und dem Vorgänger schon genial..ich mag es.
Punk Bands: Die scheinbar einzige Karriere für Söhne von erfolgreichen Rechtsanwälten.
Die beste Art, gegen das Establishment zu rebellieren.
Nicht mein Geschmack, ins Mikro schreien ist keine Musik für mich. Zum Glück kann man in einem gescheiten Spiel die Musik auch ausmachen ;).
Ich gehe davon aus, dass da auch Radiosender, ähnlich wie in GTA geben wird (gehört zum gescheiten Öpenwöörld ja dazu). Da wird sich sicher auch was für deinen Geschmack finden.
Red Dead Redemption 2 hatte keine Radio Sender und wurde wegen seiner Open World in den 7ten Spiele-Himmel gelobt....hmmmmmm
Sehr witzig...
Immerhin gabs mehr oder minder schöne Hintergrundmusik ab und zu :-)
Das würde ich nicht unterschreiben, aber diese Gesangsdarbietung hier ist doch ziemlich... eindimensional. Und der Song recht zahnlos und lahm.
Hätten die nicht The Exploited verpflichten können? Aber die sind wahrscheinlich zuviel Punk und zu wenig Cyber.^^
...und zum Glück doch nicht Lady Gaga,mir fällt ein Stein vom Herzen.
Wieso doch nicht? Lady Gaga fällt doch deswegen jetzt nicht weg.
Cool, ich dachte Refused gibt es garnicht mehr. Die Reunion vor ein paar Jahren hab ich wohl verpasst. Schön mal wieder was von denen zu hören, in meiner Jugend hab ich die auch abgefeiert.
Sollte man noch erwähnen, dass der Charakter Johnny Silverhand im Spiel, verkörpert von Keanu Reeves, der Frontman von Samurai ist? :)
In diesem Setting kann ich mit Punk oder Techno leben, ansonsten ist mir ja Metal lieber - aktuell allen voran Sabbaton.
Falls du die Tarnhosen-Schweden meinst,dann war aber ein B zu viel ;-)
Oh no! Sie beginnen schon den Hypetrain vorzuspannen.
Der ist doch eigentlich schon mit Volldampf unterwegs ;) .
Hört sich ganz gut an. Freu mich auf das Spiel.